Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Seph - ich kann nur auf das reagieren, was Miss Miller oben geschrieben hat und muss davon ausgehen, dass es so war. Interpretationen helfen da nicht.

    Und sie schrieb "Die Lehrerin schickte den Jungen zum Arzt."


    Aber egal, lässt sich eh nicht ändern. Miss Miller, wie ist die Situation denn ausgegangen?

  • Das eigentlich akut Bedenkliche an dem Fall ist eigentlich ohnehin nicht die Rechnung, sondern dass Kategorie 1 Kontakte weder getestet werden noch in Quarantäne gehen.

    Hier schon, wenn denn überhaupt getestet wurde. Es muss aber nicht die ganze Familie in Quarantäne, wenn jemand Schnupfen oder leichte Schluckbeschwerden hat. Überhaupt können Kinder in die Schule, solange nur kleinere Beschwerden vorliegen. Kann man Geteilter Meinung sein, aber letztlich zeigt sich ja gerade, dass Erkältungen sich trotz aller Schutzmaßnahmen normal zu verbreiten scheinen und nun auch noch Symptomlose zum Testen zu schicken würde unser Gesundheitssystem nicht packen. Ich stand kürzlich vor dem Kinderarzt Schlange. Lauter Kleinkinder mit Schnupfen oder Bronchitis mussten draußen anstehen! Leute, echt, wir müssen Maß halten. Es geht nicht um Ebola und die Einschränkungen dauern lange genug an und so intensiv wie nötig. Wenn jeder Lehrer einzeln entscheidet, wer sich testen lassen soll, klappen die Kinderärzte zusammen.

  • Das eigentlich akut Bedenkliche an dem Fall ist eigentlich ohnehin nicht die Rechnung, sondern dass Kategorie 1 Kontakte weder getestet werden noch in Quarantäne gehen. Wir hatten das auch schon (bei positivem Geschwisterkind) und das ist exakt der Grund, wieso ich ganz persönlich den Eindruck nicht los werde, dass ein allzu genaues Hinschauen in den Schulen bei den potentiell Symptomlosen weder gewünscht noch angestrebt ist.

    Wirkt tatsächlich so.


    Bedenklich finde ich auch z. B. das Vorgehen, dass Eltern mit einem fiebernden Kind mit den klassischen Coronasymptomen, die dieses testen lassen wollen, abgewiesen werden. (in meinem Bekanntenkreis passiert)

    Abgesehen davon, sind im Moment hier von den Kids rund 10 Prozent krank, ebenfalls mit den klassischen Symptomen. Tests werden wohl nur dann gemacht, wenn positive Fälle in der Familie auftreten/aufgetreten sind. (Es sei denn, die Eltern bestehen darauf und/oder zahlen es privat.) Ansonsten sitzen die halb auskurierten Kids (Hauptsache fieberfrei) nach zwei Tagen wieder im Unterricht.


    Die Lage macht mir immer mehr Sorgen, und, wenn das so weitergeht, dann werden wir garantiert auch ein Ausbruchsgeschehen an Schulen zu sehen bekommen, einfach, weil im Zuge mit den steigenden Fallzahlen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass unerkannte Fälle dabei sind. (kann man sich ja im Übrigen ganz leicht selbst ausrechnen)

    Ob und inwiefern einzelne Schulen dann betroffen/verschont sind, ist dann nur noch Zufall.

  • Wieso in den Schulen? Quarantäne wird doch vom Gesundheitsamt verhängt, oder irre ich mich?

    Ja schon. Ich meinte auch durch das Gesundheitsamt. Wenn dieses Gesundheitsamt es einerseits nicht für nötig hält, symptomlose Geschwister einer infizierten und im gleichen Haushalt lebenden Person in Quarantäne zu stecken oder testen zu lassen, sondern weiter zur Schule schickt... oder Mitschüler, die sich auf einer längeren Autofahrt mit einem Positivfall befunden haben... gleichzeitig aber das gleiche Gesundheitsamt bei den erwachsenen Kontakten der Infizierten im außerschulischen Bereich völlig andere Standards anlegt und beispielsweise die nur mal kurz 2 Stunden zu Besuch gekommene (ebenfalls symptomlose) Tante mit in Quarantäne verweist, dann wirken diese Entscheidungen auf mich nicht am potentiellen Infektiosgeschehen ausgerichtet, sondern dann ist die Prämisse doch sehr offensichtlich, Fälle bei Kindern möglichst gar nicht aufzudecken. Ebenso wie das für mich auch der einzig nachvollziehbare Grund ist, wieso Kinder auch bei Symptomen nur so vergleichsweise selten einen Test bekommen und statt dessen dazu geraten wird, sich einfach auszukurieren und gut ists.


    Wir sind jetzt inzwischen auch zum Risikogebiet geworden, was sich eigentlich schon seit Wochen abgezeichnet hat, und zumindest für unsere Region erscheint es mir so, dass man bei Kindern ganz bewusst nichts finden will, weil man dann ja reagieren müsste. Und niemand möchte aktuell erneute Schulschließungen oder dergleichen, daher schaut man halt besser nicht allzu genau hin. Das mag in Regionen mit weniger Fällen, wo das Contact Tracing noch besser funktioniert und man daran glaubt Ketten tatsächlich erfolgreich unterbrechen und die Zahlen drücken zu können, anders sein.

  • Das ist bei uns aber genau die offizielle Anweisung, weil die Gesundheitsämter nicht mehr schnell genug sind. Viel mehr sollte man dem Arzt einen Vorwurf machen, dass Er Das Kind zur Schule geschickt hat!

  • Wieso in den Schulen? Quarantäne wird doch vom Gesundheitsamt verhängt, oder irre ich mich?

    Naja, das schaffen die nicht mehr, die Anweisungen kommen teilweise erst zum Ablauf der 14 Tage usw. die Schulen sollen sie vorsorglich schicken bzw. in den ersten Bundesländern die Quarantäne sogar aussprechen, sowie AG sie. auch.

  • Hier eine thematisch passende Meldung:


    In Berlin-Mitte muss Quarantäne nicht mehr angeordnet werden

    17:24 Uhr

    Im Bezirk Berlin-Mitte muss eine Quarantäne im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht mehr in jedem Einzelfall vom Gesundheitsamt angeordnet werden. Betroffene sind grundsätzlich verpflichtet, sich in Isolation zu begeben, wie das Bezirksamt mitteilte.

    Das gilt etwa für Menschen, die positiv getestet wurden, für deren direkte Kontaktpersonen und für Menschen, die Erkrankungsanzeichen einer möglichen Infektion zeigen und für die ein Corona-Test angeordnet wurde. Die Isolation sei eine entscheidende Maßnahme zur Unterbrechung möglicher Infektionsketten, so das Bezirksamt. Grundlage der neuen Regelung ist eine sogenannte Allgemeinverfügung, die das Gesundheitsamt Mitte erlassen hat.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…ronavirus-montag-145.html


    Demnach müsste ich als Erkrankter jetzt also selbst alle meine Kontakte nachverfolgen, informieren und in Quarantäne schicken?

    Verstehe ich das richtig?


    Das finde ich dann doch eine etwas kreative Lösung. Die einen glauben mir nicht, die anderen interessiert es nicht, die nächsten machen gar nichts ohne offizielle Anordnung.

    Und wie wollen sie das dann kontrollieren, wenn sie überhaupt nicht wissen, wer in Quarantäne sein sollte?

  • Demnach müsste ich als Erkrankter jetzt also selbst alle meine Kontakte nachverfolgen, informieren und in Quarantäne schicken?

    Verstehe ich das richtig?


    Das finde ich dann doch eine etwas kreative Lösung. Die einen glauben mir nicht, die anderen interessiert es nicht, die nächsten machen gar nichts ohne offizielle Anordnung.

    Und wie wollen sie das dann kontrollieren, wenn sie überhaupt nicht wissen, wer in Quarantäne sein sollte?

    Und wie weise ich dann eine Quarantäne ggü meinem Arbeitgeber nach?? (Wirtschaft)

  • Naja, das schaffen die nicht mehr, die Anweisungen kommen teilweise erst zum Ablauf der 14 Tage usw. die Schulen sollen sie vorsorglich schicken bzw. in den ersten Bundesländern die Quarantäne sogar aussprechen, sowie AG sie. auch.

    Aha. Das ist mir neu; bei uns im Landkreis hat das Gesundheitsamt es meines Wissens bis jetzt noch gut im Griff.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das eigentlich akut Bedenkliche an dem Fall ist eigentlich ohnehin nicht die Rechnung, sondern dass Kategorie 1 Kontakte weder getestet werden noch in Quarantäne gehen. Wir hatten das auch schon (bei positivem Geschwisterkind) und das ist exakt der Grund, wieso ich ganz persönlich den Eindruck nicht los werde, dass ein allzu genaues Hinschauen in den Schulen bei den potentiell Symptomlosen weder gewünscht noch angestrebt ist.

    Vielleicht gibt es da unterschiedliche Strategien in den Ländern. Hier bei uns gehen gerade alle Kategorie 1- Kontakte für 10 Tage in Quarantäne, also natürlich auch z.B. Geschwisterkinder betroffener SuS und verbleiben auch bei erstem negativen Test und Symptomfreiheit die vollen 10 Tage in Quarantäne. Über zu ungenaues Hinschauen kann man sich hier keinesfalls beschweren, insofern wäre ich äußerst vorsichtig mit solchen Pauschalurteilen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für die Präzisierung. Das hatte ich überlesen offensichtlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...

    Das gilt etwa für Menschen, die positiv getestet wurden, für deren direkte Kontaktpersonen und für Menschen, die Erkrankungsanzeichen einer möglichen Infektion zeigen und für die ein Corona-Test angeordnet wurde.

    Klingt nicht besonders neu.

  • Demnach müsste ich als Erkrankter jetzt also selbst alle meine Kontakte nachverfolgen, informieren und in Quarantäne schicken?

    Verstehe ich das richtig?

    Jupp, so läuft es in Zürich jetzt auch.

  • Ich finde das irgendwie suboptimal. Zum einen hat man ja keine Weisungsbefugnis.

    Zum anderen stell ich es mir äußerst mühsam vor, alle abzutelefonieren, wenn man krank im Bett liegt.

    Meine Kollegin wurde heute getestet, Infektion naheliegend aufgrund engem Kontakt zu jemandem, der inzwischen positiv getestet wurde. Sie hat Atemnot und Fieber und sicher keine Energie, jetzt selbst alle Kontakte nachzuverfolgen und zu informieren.

Werbung