Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Lehrerin hat ein Gespräch mitbekommen, in dem der Schüler (übrigens ein 18-Jähriger) zu einem Mitschüler sagte, dass seine Eltern und sein Bruder positiv seien und auch Symptome haben. Sie war schockiert und fragte nach, ob er getestet sei. Er verneinte dies und meinte, der Arzt hätte ihn in die Schule geschickt, da er ja keine Symptome habe. Sie schickte ihn dann nach Hause. Ob sie den Test von ihm verlangt hat oder ob sie ihm gesagt hat, dass er erst mit einem negativen Test in die Schule darf, das weiß ich nicht genau. Er hat jedenfalls einen gemacht, der war negativ, und er will jetzt 150 Euro von ihr.

  • Ob sie den Test von ihm verlangt hat oder ob sie ihm gesagt hat, dass er erst mit einem negativen Test in die Schule darf, das weiß ich nicht genau.

    Ist auch egal, das steht ihr imho beides nicht zu.

    Er hat jedenfalls einen gemacht, der war negativ, und er will jetzt 150 Euro von ihr.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Für viele ist das viel Geld.

  • Was mich wundert, ist nicht das Verhalten der Lehrerin, sondern das des Gesundheitsamtes beziehungsweise des Hausarztes. Wie kann ich denn jemanden, der mit seinen infizierten Eltern und Bruder im Haushalt lebt, in die Schule schicken?

  • Wenn Kontaktpersonen ohne Symptome nicht mehr getestet werden, ist das ja auch ganz prima für die Zahlen. Könnte ja sonst sein, dass der Indizienzwert in Berlin weiter durch die Decke geht.

    In der Slowakei haben sie übrigens ab Klasse 10 wieder komplett auf Onlineunterricht umgestellt.

  • Was bringt es denn, massenhaft zu testen? Explodierende Zahlen, Panik, strengere Maßnahmen, aber auch nicht mehr Erkrankte. Wem ist damit geholfen?

    Ist das ernst gemeint? Solange asymptomatisch Erkrankte das Virus weitergeben können, macht es imo durchaus Sinn zumindest bei klarer Indikation (= nachweislich erkrankte Haushaltsmitglieder) zu testen und diese Leute möglichst aus dem Verkehr zu ziehen. Sonst hat man nämlich sehr wohl im Fortsatz mehr Erkrankte.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, Plattenspieler. Welche Zahlen explodieren denn, dass Panik entsteht? Die Zahlen der Tests == keine Panik. Warum auch

    Die Zahlen der Kranken == "Panik" (Wobei ich nicht von Panik sprechen würde, sondern von Vorsicht.) Aber du schreibst ja selbst, dass es nicht mehr erkrankte gibt.


    Maylin muss ich uneingeschränkt Recht geben. Natürlich hilft es, wenn man testet und die erkrankten Personen erkennt.


    Kl.gr.Frosch


    P. S.: Ich muss zugeben, manchmal frag ich mich, ob du dir das, was du schreibst, vorm abschicken noch einmal durchliest.

  • Panik machen immer nur die Corona-Leugner, Verharmloser und wie sie nicht alle heißen. Alle Anderen sind schlicht und einfach vorsichtig, das hat mit Panik nichts zu tun.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Leugner bin ich nicht, ich glaube schon, dass es das Virus gibt ^^ . Ich halte nur den Hype darum, insbesondere hinsichtlich der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, für etwas übertrieben, dann also am ehesten, wenn du dem Ganzen einen Namen geben willst, Verharmloser. Ich trage auch beim Einkaufen Maske, wäre aber auch der Erste, der es nicht mehr würde, wenn es hieße, dass man es nicht mehr müsste ;) .

  • *schluck’s einfach runter, sonst fragt der Frosch dich mal wieder-zurecht- per PN, ob du am Reizen bist. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm* :autsch::pfeifen::zahnluecke:


    Das ist manchmal WIRKLICH nicht leicht in diesem Forum, rhetorische Steilvorlagen nicht zu nutzen. :teufel::engel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich halte nur den Hype darum, insbesondere hinsichtlich der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, für etwas übertrieben, dann also am ehesten, wenn du dem Ganzen einen Namen geben willst, Verharmloser.

    Hast du dir mal überlegt, was ein unkontrolliertes Ausbreiten des Virus für wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen hätte? Letztlich sind die Länder bisher wirtschaftlich am besten durch die Pandemie gekommen, die es geschafft haben ihre Zahlen niedrig zu halten. Sei es durch Glück, sei es durch Maßnahmen. Das beste, was du für die Wirtschaft machen kannst, sind niedrige Fallzahlen.

  • Könnte ja sonst sein, dass der Indizienzwert in Berlin weiter durch die Decke geht

    Der liegt Stand heute bei 62 laut RKI. Zürich 87.5, Genf 173, Waadt 137, Neuchâtel 143, ... ah und unser Mega-Hotspot ist neuerdings Schwyz mit 204. Ich warte ein bisschen darauf dass morgen die Meldung kommt die Tests der letzten Tage waren alle kaputt, das ist nur ein schlechter Witz. Von welcher "Decke" hast Du es denn nur immer?


    Wenn sich in einer Stadt mit 3500000 Einwohnern etwa 300 Personen pro Tag mit einem respiratorischen Virus anstecken ist "durch die Decke schiessen" dezent die falsche Wortwahl. Ich hab's kürzlich schon mal vorgerechnet, dass sich in einer ganz normalen Grippesaison pro Tag etwa 20 pro 100000 Personen mit einem Virus anstecken, gegen das man eigentlich impfen könnte. Das sind in Berlin rund 700 Personen pro Tag. Deutschland hat mit Corona im Moment wirklich absolut kein Problem, das Problem ist da eher die Wahrnehmung wenn jemand was von "durch die Decke schiessen" schreibt.


    In der Slowakei haben sie übrigens ab Klasse 10 wieder komplett auf Onlineunterricht umgestellt

    Hättest Du auch gerne wieder Fernunterricht oder warum schreibst Du so gerne darüber wo überall Schulen wieder dicht gemacht werden?


    Ich glaube ich gehe morgen mal den Marktkauf plündern. Mir schwant der Grenzübertritt ist demnächst mal wieder mindestens erschwert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Wollsocken: Um Himmels Willen, auf keinen Fall mehr Distanzunterricht. Deswegen finde ich die Vorstellung, dass 100 km entfernt von mir der Unterricht wieder so stattfindet, als kein gutes Vorzeichen für uns (Tschechien hat die älteren Schüler auch überwiegend wieder zu Hause, habe ich gelesen).

  • Je nach Entwicklung der Fallzahlen ziehe ich den Distanzunterricht dem erhöhten Infektionsrisiko am Arbeitsplatz definitiv vor. Und übrigens auch dem ständigen zeitintensiven Parallelismus von Präsenz- und Distanzunterricht, denn hier sind ja seit Wochen ständig Schüler in Quarantäne.

  • dass 100 km entfernt von mir der Unterricht wieder so stattfindet,

    100 km entfernt von Dir ist ein anders Land mit einer anderen Politik. Bei uns wird auch in vielen Bereichen völlig anders entschieden als in Deutschland. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass Du eher wieder Fernunterricht hast als ich.

Werbung