Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also ich kann mir nicht vorsellen, dass viele Schulen die notwendige Ausstattung hätten. Und auch vom Datenschutz her wäre ds äußerst problematisch - ich würde mal behaupten, wenn nur ein Schüler bzw. dessen Eltern der Übertragung nicht zustimmen, wäre es nicht mehr machbar.

  • Also ich kann mir nicht vorsellen, dass viele Schulen die notwendige Ausstattung hätten. Und auch vom Datenschutz her wäre ds äußerst problematisch - ich würde mal behaupten, wenn nur ein Schüler bzw. dessen Eltern der Übertragung nicht zustimmen, wäre es nicht mehr machbar.

    Die Kinder müssen ja nicht sichtbar sein. Das wurde in Fitnessstudios bei der Übertragung von Kursen ja auch so gemacht.

    Aber professionelles Equipment braucht man da natürlich. Zumal das mit der Lautstärke im Klassenraum vermutlich nichts wird. Und ich hoffe auch, dass die Gewerkschaften ein Wörtchen mitreden. Da ist man ja als Lehrer völlig ausgeliefert...

  • Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon geklärt wurde:

    Was ist, wenn ICH nicht zustimme?

    Wenn ICH nicht bereit bin, mich live filmen zu lassen? :weissnicht:


    Ein vorbereitetes Video, meinetwegen, aber ansonsten: NEIN. Mache ich nicht.

  • Genau, bei uns fehlen die Sachen doch schon in der Schule, die Schul.cloud Videokonferenz kommt nicht durch die Firewall und mehr als Dokumentenkameras in den KLassen (und zwar immer nur eines je Jahrgangsstufe ca.) haben wir nicht, Mikrofone hatten wir glaube ich jetzt vier Head-Sets. Da wird das doch gleich eine Klasse Variante

  • Und natürlich wieder zwei Fragen:

    1. Was ist mit den Eltern, die ihren Kindern die entsprechenden Geräte nicht zur Verfügung stellen können?

    2. Was ist mit den Eltern, die den Medienkonsum ihrer Kinder beschränkt halten wollen?


    Und wie soll das bei Kindern mit Förderbedarf gehen?

  • Und natürlich wieder zwei Fragen:

    1. Was ist mit den Eltern, die ihren Kindern die entsprechenden Geräte nicht zur Verfügung stellen können?

    2. Was ist mit den Eltern, die den Medienkonsum ihrer Kinder beschränkt halten wollen?


    Und wie soll das bei Kindern mit Förderbedarf gehen?

    Die Fragen sind doch erst interessant, wenn die Technik es überhaupt in der Schule ermöglichen würde ;)

  • Wenns so kommen sollte - mache ich nicht.

    a) Bringt nix, 90% der SuS haben nicht die Mittel, um zuschauen zu können

    b) WENN, dann würden eh nur ein oder zwei sich die Arbeit machen, dafür morgens extra aufzustehen um in den Steam zu kommen

    c) will ich nicht live im Internet zu sehen sein

    d) haben wir da gar nicht die Ausstattung für

    e) ist Frontalunterricht vorausgesetzt. Ich stehe doch keine 90 Minuten an der Tafel und erkläre was. Ich bin 98% der Zeit an den Schülertischen unterwegs um Hilfestellung zu geben - was bitteschön sollen die Leute am Stream davon haben? Da kann ich auch ein Tafel-Standbild senden, gibt ja eh nix zu gucken

    bestimmt würden mir auch noch f)-z) einfallen, wenn ich etwas nachdenke :gruebel:

  • Jetzt ist ja angeblich am 18. letzter Schultag und ab einer Inzidenz von 200 Hybridunterricht ab Klasse 8, aber nicht für Abschlussklassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also ich kann mir nicht vorsellen, dass viele Schulen die notwendige Ausstattung hätten. Und auch vom Datenschutz her wäre ds äußerst problematisch - ich würde mal behaupten, wenn nur ein Schüler bzw. dessen Eltern der Übertragung nicht zustimmen, wäre es nicht mehr machbar.

    Und was ist mit MEINER Zustimmung? Ich hampele doch nicht online durchs Klassenzimmer, während sich die Eltern den ersten Eierlikör im Kaffee gönnen und reinrufen, dass Justin nachmittags mal vorbeikommen und sich eine Abreibung abholen soll, weil er gestern Jasons Essensgeld eingesteckt hat und Jason mangels Schreibtisch auf dem Boden sitzend zuhören muss:hammer:


    Der arme Jason, ich hab das mal geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • wir hatten doch neulich die Diskussion, welche Farbe nach dunkelrot kommt (bei Werten über 500 auf 100 000). Das RKI hat pink gewählt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ab einer Inzidenz von 200 also ... ooooookay^^


    Wir liegen knapp darunter und haben fast jede Woche einen neuen Fall gehabt (die ganzen Unentdeckten nicht miteingerechnet).

    Da wäre ich dann auf die Begründung gespannt, wie man damit die Inzidenz gesamt senken will.


    Dann kann man eigentlich alles beim Alten lassen.

  • Meine Fresse, in Sachsen geht's zur Sache... :staun:

    Verflixt! Ab-reibung sollte das heißen... Hast du nicht solche Eltern, die die Kinder anderer Familien erziehen wollen, indem sie in bronxscher Hinterhofmanier im Unterricht auftauchen und das mit physischer Drohpräsenz und Lautstärke zu regeln versuchen?

  • Hast du nicht solche Eltern, die die Kinder anderer Familien erziehen wollen, indem sie in bronxscher Hinterhofmanier im Unterricht auftauchen und das mit physischer Drohpräsenz und Lautstärke zu regeln versuchen?

    Nein, leider nicht, meine Eltern sprechen eher hinter dem Rücken der gegnerischen Blagen und beginnen ihre Sätze mit: "Also, ich will ja nix sagen, aber der Jaden..." *verschwörerischgugg*

  • Ich habe gerade ständig einzelne SuS via Teams live im Unterricht dabei. Aber Hauptsache ihr habt wieder was zum drüber Aufregen, was ganz und gar unmöglich ist und überhaupt wo kommen wir da hin. :prost:

Werbung