Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Unser Gesundkeitsamt ist der Meinung, dass ein Kind in den Unterricht gehen darf, dessen Eltern und Geschwister Covid-19 haben - weil die Familie das Kind doch so gut separiert habe. (In einer kleinen Mietwohnung.)

    Kein Wunder, dass während überall in NRW die Zahlen sinken, sie bei uns steigen.:neenee:

    das entspricht übrigens auch nicht der Quarantäneverordnung des Landes NRW

  • das entspricht übrigens auch nicht der Quarantäneverordnung des Landes NRW

    Gut zu wissen, das hätte mich auch schwer irritiert. Heisst das dann, hier wird Zeug geschrieben, das gar nicht stimmt? Das würde mich allmählich dann doch mal wirklich interessieren.

  • Auch nach der neuen Quarantäneverordnung (NRW) kann es Ausnahmefälle geben:

    aus §6

    „(3) Die örtliche Ordnungsbehörde kann im Einzelfall in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt weitere Ausnahmen zulassen. Eine Ausnahme kommt insbesondere dann in Betracht, wenn eine vollständige Absonderung innerhalb der häuslichen Gemeinschaft (z.B. Abwesenheit der übrigen Haushaltsangehörigen, bereits durchgemachte SARS CoV-2-Infektion) gegeben ist.“


    Von einer solchen - angeblichen - Separierung ist dann wohl im von Jule genannten Fall auszugehen.

    Unser Gesundkeitsamt ist der Meinung, dass ein Kind in den Unterricht gehen darf, dessen Eltern und Geschwister Covid-19 haben - weil die Familie das Kind doch so gut separiert habe

    Dass das im beschriebenen Fall gehöriger Unsinn ist, ist wohl klar. Entspricht aber wohl bei entsprechender „Interpretation“ den gültigen Regeln. Bei uns kommt sowas allerdings inzwischen nicht mehr vor.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Gut zu wissen, das hätte mich auch schwer irritiert. Heisst das dann, hier wird Zeug geschrieben, das gar nicht stimmt? Das würde mich allmählich dann doch mal wirklich interessieren.

    Ich meine das mit "stille Post" schon ernst.

    Durch die Mitarbeit im PR habe ich manchmal einen kleinen Informationsvorsprung gegenüber den KuK. Wir haben praktisch jeden Tag einen Fall, bei dem ein Kollege A von Kollege B etwas gehört hat und sich dann darüber aufregt, dass C, D und E nicht in Quarantäne sind, oder ähnliches. Wenn wir dann nachfragen, haben sich die Dinge bisher immer aufgeklärt, weil einfach nicht alle Detailinformationen von der Schulleitung in das komplette Kollegium kommuniziert werden oder werden können.

    Das ist auch für uns oft frustrierend, weil viele Irritationen gar nicht erst entstehen würden, wenn von vornherein offener kommuniziert würde. Aber es geht halt nicht alles so, wie man gerne möchte.

  • Geschwister positiv getesteter Schüler gehen bei uns auch in Qurantäne, aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja hier um einen noch nicht abgeklärten Fall, weil das Testergebnis noch aussteht. Wenn der Schüler, der auf den Test wartet, "nur" Erstkontakt war und selbst bisher keine Symptome zeigt, war bei uns auch lange unklar, wie zu verfahren ist. Einige Kinder sind gekommen, einige nicht. Die Eltern gehen in dieser Zeit ja auch weiter arbeiten und haben noch keine offizielle Quarantäneanweisung. Inzwischen ist aber klar geregelt, dass die Kinder erstmal zu Hause bleiben sollen bis das Ergebnis des Familienmitglieds vorliegt.

  • aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja hier um einen noch nicht abgeklärten Fall, weil das Testergebnis noch aussteht

    Nein, da steht was von "Eltern mit Covid", das kann man ja nur schreiben, wenn es auch abgeklärt ist. Ansonsten verbreitet man ja nur Gerüchte.

  • Das Problem ist, dass die Gesundheitsämter anscheinend sehr unterschiedlich entscheiden. Unseres scheint bisher strenger zu urteilen. Deshalb ist es schwierig, über andere zu urteilen.


    (Gut wäre es natürlich, nur gesicherte Punkte weiter zu geben. Aber ich kann mir obige Geschichte leider schon vorstellen, habe mehrere ähnliche von einem anderen Gesundheitsamt auch schon gehört. Es gibt teilweise die Meinung, dass kleine Kinder sich sehr selten anstecken und es nicht weiter geben, falls doch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie unterschiedlich die Gesundheitsämter entscheiden, merkt man hier im Ruhrgebiet sehr deutlich an den Quarantäneanweisungen für Kollegen, die ja häufig aus anderen Städten einpendeln. Das Gesundheitsamt meines Schulortes schickt Lehrer recht flott wieder in den Unterricht (Maske auf? gelüftet? super, keine Quarantäne nötig). Kollegen, die jenseits der Stadtgrenze in anderen Städten wohnen und bei denen demzufolge eine andere Zuständigkreit greift, bekommen dagegen direkt pauschal zwei Wochen Quarantäne verordnet. Wiederum andere Städte erfragen sehr genau die Art des Kontaktes und entscheiden fallbasiert jedes Mal anders. Gilt übrigens genauso für einpendelnde Schüler.

  • Heute hat mich meine Schule mal wieder fassungslos gemacht.

    Gestern habe ich einen Schüler nach Hause geschickt, weil er nicht mehr schmecken konnte. In der hessischen Verordnung steht ganz klar drin, dass die Schule nicht betreten werden darf, wenn ein Familienmitglied Corona Symptome hat. Komm ich heute in eine andere Klasse sitzt der kleine Bruder von dem Schüler vor mir. Ich frage ihn, was er in der Schule mache. Seine Antwort war, dass sein Bruder heute erst zum Test gehe. Ich erkläre ihm, dass er dann trotzdem nicht in die Schule darf, solange jemand Symptome hat. Seine Antwort war 'Ja, ich wollte auch Zuhause bleiben. Meine Mutter hat aber zur Sicherheit nochmal mit der Schulleitung telefoniert und die meinten ich kann kommen.'

    Ich war fassungslos und habe ihn nach Hause geschickt. In der Pause habe ich dann mit der Schulleitung darüber gesprochen. Sagt die doch zu mir, dass sie das immer so machen, da die Schule ja sonst leer sei.

    Ich musste sehr an mich halten und habe dann nur den Hinweis gegeben, dass wir in einer Pandemie leben, die man so wohl nicht unter Kontrolle kriegen wird und das es in der Verordnung extra drin steht.

    Da habe ich ja mit meiner Schulleitung viel Glück gehabt

    Die ist in der Beziehung 100%ig. Auch als es auf der Ampel von grün auf gelb ging - wir hatten sofort Maskenpflicht -und das war gut so.

  • ...

    Unsere Zahlen "sinken" momentan, aber wahrscheinlich nur für den Tourismus.

    Vorhin im Radio gehört, das Skifahren dieses Weihnachten in Österreich ausfällt. Sicher eine gute Idee, epidemiologich gesehen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das Land zu 2/3 von diesem Geschäft lebt...

  • Hier wird längst schon Ski gefahren und die Skigebiete bleiben über Weihnachten auch offen. Aber mit grösserem Touristen-Andrang ist eh nicht zu rechnen, ist für die meisten Ausländer viel zu teuer.

  • Ist denn eigentlich mit dem neuen Infektionsschutzgesetz nicht ein bisschen mehr bundeseinheitliches Handeln möglich? Zumindest die Kontakte-Quarantäne-Regelung muss man doch mal festlegen können. Dieses scheinbar beliebige hinundher finde ich am Schlimmsten. Das sorgt m.M.n. auch am meisten für Unmut und dumme Demos.

  • Die Schwägerin meiner Schwester ist Lehrerin und wohnt und arbeitet auf der Grenze NRW/ Niedersachsen.

    Jetzt wurde ein Schüler positiv getestet und wegen der Landesgrenze sollte sie jetzt in Quarantäne aber zeitgleich weiter im Präsenzunterricht arbeiten... Sie hat sich dann einen Test erkämpft und muss trotzdem bis zum Ergebnis arbeiten, aber soll in Quarantäne. Ähm ja...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wieso beides?

    Zuständig für sie ist doch nur das Gesundheitsamt an ihrem Wohnort. Wenn das eine Quarantäne ausspricht, kann die Schule keinen Präsenzunterricht verlangen.


    Wir hatten aber einen ähnlichen Fall. Das Gesundheitsamt, dass für den Standort der Schule zuständig ist, hat als Kontaktpersonen betroffene Schüler für 2 Wochen aus dem Schulhaus verbannt. Sie durften auch dann nicht früher wieder zur Schule kommen, als das Gesundheitsamt am Wohnort der Schüler nach einem negativen PCR-Test die Quarantäne aufgehoben hat. (Lehrer dagegen schon.)


    LG DFU

  • Grade gelesen:


    Spahn: Lehrer und Erzieher sollen sich selbst auf Corona testen

    04:02 Uhr

    Lehrer und Erzieher sollen sich nach vorheriger Schulung in Zukunft selbst auf das Corona-Virus testen dürfen. "Kitas und Schulen beziehungsweise ihre Träger können von Freitag an eigenständig Schnelltests beziehen und nutzen", sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Dies sei eine weitere alltagstaugliche Option, um Kindern auch in Pandemiezeiten den Kita- oder Schulbesuch zu ermöglichen.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…virus-donnerstag-163.html


    Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll?

  • OT

    Wieso bekommt TUI eigentlich einen Haufen Kohle in den Rachen gestopft, aber Restaurantbesitzerinnen, Krankenhäuser und Klarinettisten müssen gucken, wo sie bleiben?

  • Wir Lehrer werden durch unseren Dienstherren zwar nicht ausreichend geschützt, dürfen nun aber selbst testen, ob wir infiziert sind. Dazu hatte ich einen schönen Vergleich gelesen.

    „Die Bremsen Ihres Autos sind zwar defekt, doch hier, sie bekommen trotzdem die TÜV-Plakette. Die können Sie einfach selbst draufkleben und weiterfahren.“

Werbung