Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich finde es schon dreist von Schulen die Information so verfälscht wiederzugeben. Diese Notbetreuung hat schon einen wichtigen Grund; und der ist auch für uns Lehrer gut. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich so egoistisch seine unterrichtsfrei Zeit "besorgt" und nicht sieht, dass man sich damit indirekt selbst schadet.

    Grundsätzliche Zustimmung, einzig: Vielleicht haben einige auch das Organisationsprinzip nicht durchschaut. Dann guckt man nach links und rechts und da haben es halt auch nicht alle verstanden.

  • Das ist so nicht wahr.

    Im Schreiben von heute steht ganz klar, dass die Lehrer in den kommenden zwei Wochen Präsenzpflicht haben. Wenn sie in der Schule sein müssen, kriegen sie natürlich auch keine Minusstunden. Die Präsenzpflicht kann entfallen, wenn die Kollegen Aufgaben erhalten, die sie von zu Hause erledigen können, dann ersetzen aber auch diese Aufgaben aber halt auch die zu haltenden Stunden.

    In Niedersachsen wird der Ablauf in den meisten Schulen wohl folgender sein:

    Anfang der kommenden Woche trifft man sich zu Dienstbesprechungen in den Fachgruppen oder verschiedenen Arbeitskreisen und verteilt Aufgaben an die Kollegen. Es bleibt eine Rumpfbesetzung in der Schule für zu betreuende Schüler und um Ansprechpartner zu haben. Die meisten arbeiten von zu Hause. Richtung Osterferien trifft man sich dann bei Bedarf noch mal.

    Das klingt nach einer sinnvollen und fairen Lösung, aber so sinnvoll denkt bei uns aktuell selten jemand!


    Bedeutet das allen Ernstes, dass ich als tariflich beschäftigte LK ca. 60 Minusstunden kassieren werde bei voller Beschäftigung und 2 1/2 Wochen Ausfall?!

    Nein, weil du als Angestellter dem normalen Arbeitsrecht unterliegst und da gerät der AG in Annahmeverzug, aber er kann natürlich dir andere Aufgaben geben.


    Sehe nur ich einen Widerspruch?

    Nö, ich auch.



    Euer Fall ist echt dämlich. Aber ist Berlin oder?

    Ja. Brandenburg hat ja nun offiziell keine Schulschließung sondern nur Aussetzung der Schulpflicht bisher.

  • Wieso wartet ihr nicht einfach ab? Niemand weiß heute, was am Dienstag sein wird. Es interessiert weder, wer hier am Montag Elternzeit hat oder bis 15.33 Dienst, noch ist die Frauenbeauftragte für Frau Schmitt ihr Kind persönlich zuständig. Es ist wichtig, dass wir Essen haben, der Müll geholt wird und die Krankenhäuser nicht zusammenklappen. Und dass Menschen, die gerade Chemo machen in 4 Wochen noch leben. Persönliche Befindlichkeiten einfach mal kurz hinten anstellen.

  • Da bin ich ja jetzt richtig froh, dass ich die wette verloren habe :klatsch:so habe ich mir das erhofft, aber bisher nicht geglaubt, dass man tatsächlich solche Schritte wagt. Wie siehts nun mit dem wetteinsatz aus? Wer hatte nochmal mitgewettet? Ich habe den Überblick hier verloren :mad:

  • Bei uns ist es durchaus üblich , dass KollegInnen auch mal eigene Kinder mit in die Schule bringen, wenn sie keine Betreuung haben. Gerade wenn nur wenige Kids die Notbetreuung wahrnehmen und kein Unterricht stattfindet , kann man doch durchaus die Kinder mal mitnehmen. Mir wäre es lieber meine Kinder im

    Blick zu haben , als sie wiederum woanders in die notbetreuung zu geben - Abstand halten , Händewaschen, möglichst viel an die frische Luft und ich weiß , dass wir als Familie dem gleichen begrenzten Personenkreis begegnet sind ....

    Besondere Situationen erfordern eben auch mal kreative Lösungen ...

  • @ hannelotti: Dabei waren Gruenfink und Milk&Sugar, du und ich. Soweit ich mich erinnere, hat Milk als einziger dafür gewettet, sein (ihr?) Wunsch war, eine bestimmte Zeit nur Daumen hoch zu bekommen für alle Beiträge, weiß nicht, wie ernst das gemeint war ;)

    Ich bin für alles offen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Hamburg müssen die Lehrer auch erstmal zum Dienst erscheinen. Die Notbetreuung ist generell für alle offen, auch wenn Eltern nicht berufstätig sind... Man appeliert aber an die Eltern nur im Notfall zu schicken.


    Die Lehrer müssen ihren Dienst nach Plan antreten.


    Tja meine Kids in Niedersachsen sind jetzt 5,5 Wochen zu Hause. Ferienbetreuung fällt aus. Das wird lustig.

  • Darf ich hier einfach mal kurz ablästern?

    Mir geht das Gejaule wegen der Gören mächtig auf den Keks.

    Wo es echte Probleme mit der Betreuung gibt - kein Thema.


    Aber alles andere ist Jammern auf hohem Niveau.

    "Ach herrje, ich muss mich selber um meine missratene Brut kümmern, auch das noch, mon dieu!" :staun:


    So, bin schon wieder fertig. <lästermodusoff>

  • Na so jemanden wünsche ich niemandem als Lehrer, wer so auf Kinder zu sprechen ist. Und wonach gedenkst du zu entscheiden, wo es echte Betreuungsprobleme sind und wo nicht? Zumal es eben hausgemachte unsinnige sind?!?

  • Gerade wenn nur wenige Kids die Notbetreuung wahrnehmen und kein Unterricht stattfindet , kann man doch durchaus die Kinder mal mitnehmen.

    Aber man kann die eben auch gut unter den Kollegen aufteilen, denn eigentlich reichen dafür die Erzieher und die Lehrer sind dann noch on top, also insgesamt gut möglich sich abzuwechseln und die restliche Zeit sinnvoll zu arbeiten und nicht nur abzusitzen.

  • Also ja, ich verstehe ja, dass jeder irgendwie aufgeregt ist, es war bei uns auch ein sehr komisches Gefühl heute. Arbeitsmaterial mitgeben, Kinder irgendwie ins Ungewisse verabschieden (wer weiß, wen wir bei der Notbetreuung sehen).


    Aber dieser Tenor hier:

    Na toll,

    das kann ja was werden,

    das widerspricht sich,

    die werden sich alle am Spielplatz treffen,

    Hilfe meine Kinder sind daheim...


    Sorry. Das kommt irgendwie recht jammerig rüber.


    Wir werden das stemmen und es ist jetzt so, machen wir das Beste aus der Situation (organisieren Notbetreuung, stellen Aufgaben bereit, bewahren Ruhe).

    Für keinen ist es gerade einfach.

  • Ich finde das keineswegs jammerig, denn genau das, was du gerade forderst ist in Berlin bisher nicht vorgesehen, sondern alle Lehrer und Erzieher sollen da sein und davon dürfen dann ein paar die Notbetreuung machen und der Rest?!?


    Zumal wir eben auch keine organisierte Betreuung für die eigenen Kinder haben!

  • Na so jemanden wünsche ich niemandem als Lehrer, wer so auf Kinder zu sprechen ist.

    Äh, wie meinst du das?

    Ich z.B. meine damit nicht die Kinder, sondern deren Eltern. ;)

    Und wonach gedenkst du zu entscheiden, wo es echte Betreuungsprobleme sind und wo nicht?

    Ich denke dabei an die berühmte Alleinerziehende mit Kind, deren Kind so klein ist, dass man es eben nicht alleine lassen kann.

    Die hat vielleicht das Problem, eine Betreuung für ihr Kind zu organisieren.


    Oder das Elternpaar, die beide in der Pflege arbeiten, und sowohl Eltern als auch Schwiegereltern wohnen 300km weit weg.

    Also die Menschen, die systemrelevante Berufe haben. :weissnicht:

    Zumal es eben hausgemachte unsinnige sind?!?

    Die Frage und/oder den Nachsatz verstehe ich nicht.

Werbung