Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also meine 8jährige Nichte darf sogar alleine vom Gipfel zum Papa zur Mittelstation fahren auf Skiern und das erlaubt nicht nur mein Bruder oder meine Schwägerin, sondern auch die Trainer im Verein, wenn das also in Österreich verboten wäre, dann würden sich da ziemlich viele nicht ans Gesetz halten oder das nicht kennen.


    Und ja, die gehen auch auf die Wiese des Nachbarn alleine spielen usw. (und da sind die Abstände so, dass man sie da nicht sehen kann)

  • Da hocken wir bis vor wenigen Wochen über Monate mit 30 Schülern in Klassenräumen von maximal der Größe der Pfandabteilung zusammen, kein Einkaufswagen weit und breit, null Abstand, Masken unterschiedlichster Güte jenseits der dafür vorgesehenen Gesichtsbereiche,

    Mag bei euch so gewesen sein. Bei uns nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Den fetten markierten Teil kann ich aus meiner Erfahrung und als solches Pauschalurteil keinesfalls unterschreiben. Das gilt hierzulande, wie auch in anderen Ländern für manche, längst aber nicht alle Eltern oder gar eine Mehrheit (wage ich mal zu behaupten).

    Für den Rest volle Zustimmung. Mehr Empathie, Mitmenschlichkeit, Sehen der Bedürfnisse meiner Nächsten statt diese aus Unwissenheit einfach pauschal abzuurteilen würde uns allen auch jenseits von Corona gut tun, gerade jetzt ist das aber eine ganz besonders wichtige Tugend, um den zwischen- und mitmenschlichen Kntakt ungeachtet aller räumlichen Abstände nicht zu verlieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich gehe im Moment möglichst selten einkaufen, aber jedes Mal habe ich das Gefühl, es ist einfach nur voll, die Leute halten keine Abstände ein und auch OP-Masken kann man falsch tragen ... keiner hat mehr Bock drauf.


    Dass die Baumärkte jetzt auch zu haben, liegt wohl auch daran, dass die Leute im letzten Jahr da immer "mal gucken" waren.


    Ich verstehe das, dass es einem auf die Nerven geht, wenn man gefühlt nirgends hin kann. Aber sich riskant zu verhalten verlängert nur all diese Maßnahmen.

  • Es halten sich in der Tat wenige daran und lassen ihre Kinder raus (meine waren schon immer hinterm Haus im Wald). Als Lehrerin muss ich es einhalten.

    Momentan wird es wegen Corona streng kontrolliert und Kinder werden von der Polizei und sonstigen Ordnungsorganen nach Hause geschickt, sobald sie außerhalb angetroffen werden. Ist hier für Familien gerade eine riesige Belastung.


    Das Jugendschutzgesetz (Aufsichtspflicht usw.) ist bundeslandabhängig. Mein Bundesland und Wien sind im Vergleich eher strenger.

  • Momentan wird es wegen Corona streng kontrolliert und Kinder werden von der Polizei und sonstigen Ordnungsorganen nach Hause geschickt, sobald sie außerhalb angetroffen werden.

    Das ist aber echt übel! Und wegen solcher Übertreibungen, die nichts beitragen zur Infektionseindämmung, verlieren die Leute die Geduld und Mitarbeitsbereitschaft, fürchte ich.

  • Sag jetzt nicht, Ihr hättet Einkaufswagen gehabt...


    :staun:

    Da lagern wir immer die "Karteileichen" drin, die nur physisch im Unterricht sitzen, mental aber gerade in Timbuktu, bei der Freundin, im heimischen Bett etc. verweilen. Ihr etwa nicht?!? :staun: Wie stapelt ihr die denn ordnungsgemäß und transportiert sie bei Raumwechseln sicher durchs Gebäude? :?::?::?:


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Jugendschutzgesetz (Aufsichtspflicht usw.) ist bundeslandabhängig. Mein Bundesland und Wien sind im Vergleich eher strenger.

    Ok, in Kärnten gilt das eindeutig nicht, nur alleine ins Kino dürfen unter 12jährige nicht. Gaststätten usw. nur zu bestimmten Zeiten. Also immer alles richtig gemacht!

  • In Tirol war es auch lockerer. Wir mussten uns schon ein kleines bisschen umstellen. Auch in der Schule bei Ausflügen darf ich im Osten die Kinder erst ab der 7. Klasse alleine wohin schicken (zum Beispiel Erkundungsaufträge). Das habe ich vorher immer ab der 5. gemacht. Ich war auch vorher mal für ein Jahr stundenweise für Sachunterricht und Mathe an einer Grundschule in dem Schulzentrum in dem ich unterrichtete und durfte die Kinder mal in den Schulgarten etwas holen schicken. Jetzt undenkbar für Kinder unter 12 (seufz).

  • Das heißt die Eltern begleiten ihre Kinder den ganzen Tag? Wie machen das die Eltern? Wenn die zum Sport, zum Fußballplatz ins Schwimmbad? Wie machen das Eltern, die beide berufstätig sind? Ich stelle mir gerade vor, dass bei uns morgens alle Kinder von ihren Eltern zur Schule gebracht werden. Oder auch bei uns im Verein. Ich würde durchdrehen, wenn da jedes mal noch 30 Eltern mitkommen.

  • Ich war auch vorher mal für ein Jahr stundenweise für Sachunterricht und Mathe an einer Grundschule in dem Schulzentrum in dem ich unterrichtete und durfte die Kinder mal in den Schulgarten etwas holen schicken. Jetzt undenkbar für Kinder unter 12 (seufz).

    Und warum jetzt?


    Wenn meine Schüler (2./3. Klasse) aufs Klo gehen, haben sie einen weiteren Weg, als wenn sie in den Schulgarten gehen.

    Und natürlich kann ich da nicht jeden schicken, aber ein paar Zuverlässige sehr wohl.

  • D.h. wenn jemand mit Corona infiziert ist und stirbt, ist die Todesursache (nahezu) egal?

    So kann man sich Statistiken auch zurechtlügen.

    Ok, Sagen wir, Du hast einen Verkehrsunfall. Dabei ziehst Du Dir innere Verletzungen zu, an denen Du stirbst. Bist Du nun an den inneren Verletzungen gestorben oder solltest Du zu den Verkehrstoten zählen? Nennst Du es ein zurechtlügen, wenn das zur Statistik der Verkehrstoten hinzugezählt wird?

  • Ok, Sagen wir, Du hast einen Verkehrsunfall. Dabei ziehst Du Dir innere Verletzungen zu, an denen Du stirbst. Bist Du nun an den inneren Verletzungen gestorben oder solltest Du zu den Verkehrstoten zählen? Nennst Du es ein zurechtlügen, wenn das zur Statistik der Verkehrstoten hinzugezählt wird?

    Nee, aber wenn du Corona hast und von einem LKW überrollt wirst, wäre "an und mit Corona" eine seltsame Rechnung.

  • Ich sehe es so: Wenn das Ereignis (Verkehrsunfall, Corona, Grippe, Krebs) nicht eingetreten wäre, würde ich dann noch leben? Wenn das bejaht werden kann, dann ist es auch die Todesursache.

  • Nee, aber wenn du Corona hast und von einem LKW überrollt wirst, wäre "an und mit Corona" eine seltsame Rechnung.

    Natürlich treffen auch manchmal 2 Ereignisse zusammen ein. Ursächlich wäre für mich dann zunächst mal der Verkehrsunfall.

Werbung