Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • OT: Ich kannte mal einen Nymphensittich der panische Angst vor der Freiheit hatte. Der lebte mit 2 Wellensittichen zusammen in einer Voliere, durfte aber eigentlich im Zimmer, in dem diese stand, frei fliegen. Seine Lieblingsbeschäftigung war es, die beiden Wellensittiche in die Voliere zu treiben und von Innen die Tür zuzumachen.

    Hat er die beiden Wellensittiche auch mit Untergangsszenarien unterhalten?


    Sorry, Nymphicus, ist nicht böse gemeint. :rose:

  • OT: Ich kannte mal einen Nymphensittich der panische Angst vor der Freiheit hatte. Der lebte mit 2 Wellensittichen zusammen in einer Voliere, durfte aber eigentlich im Zimmer, in dem diese stand, frei fliegen. Seine Lieblingsbeschäftigung war es, die beiden Wellensittiche in die Voliere zu treiben und von Innen die Tür zuzumachen.

    Echt jetzt??

  • Ja, kein Scheiss. Ich kannte in meinem Leben schon ne Menge verrückter Tiere. Vom beklopptesten Kaninchen ever gibt's ja schon ein Foto hier ;)

  • Jedenfalls hört man sonst nie was von denen, in Coronazeiten ist er ständig befragt worden, so mein Eindruck.

    Von Meidinger, der zuvor Vorsitzender des Philologenverbandes war, hört man ständig was, er hat jetzt quasi den Vornamen gewechselt, weil es einen Unterschied macht, ob man für den Philologenverband spricht oder für den Lehrerverband.

    Da denken doch mehr Menschen, er würde für alle Lehrkräfte sprechen, während sie bei Philologen ihre Briefmarken suchen.


    Zuvor war Josef Kraus Vorsitzender des Lehrerverbandes, der war schon auch hin und wieder in den Medien, allerdings nicht in der Häufigkeit wie Meidinger.

  • Der Lehrerverband ist eine Dachorganisation, zu der u.a. die Philoligenverbände und der Realschullehrerverband gehören. Deswegen spricht er für die gleichen Leute wie vorher. Der Kraus war schon auch in den Medien, nur haben Bildungsthemen damals keinen Menschen interessiert.

  • Deswegen spricht er für die gleichen Leute wie vorher

    Er spricht FÜR die gleichen,

    es kommt aber anders an, ob in den Medien gesagt wird, man spreche für Philologen oder man spreche für Lehrer.

    Bei Philologen ist deutlicher eingegrenzt, wer gemeint ist, auch wenn nicht alle Philologen hinter der Meinung des Philologenverbandes stehen,

    bei Lehrer erweckt es noch mehr den Eindruck, er spreche für alle Lehrkräfte. Dem ist aber nicht so, war es vorher auch nicht.

    Das wird aber vielen Menschen nicht bewusst sein, wenn sie in den Medien hören, Meidinger sei vom Lehrerverband.

  • Das ist bei jedem anderen Berufsverband aber auch nicht anders, und der Lehrerverband ist die Dachorganisation aller wichtigen Verbände (einzig die GEW ist nicht Mitglied, die ist aber auch eine Gewerkschaft und kein Verband). Meidinger ist zumindest dichter dran als sonst jemand, wenn man jemanden Sucht, der für die Lehrerschaft als ganzes spricht.

    (Und wenn es dir darum geht, dass es so jemanden gar nicht geben sollte: man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber eine öffentliche Vertretung der Interessen eines großen Berufsstandes ist wichtig.)


    Und ich würde Meidinger im großen und ganzen im Augenblick schon bescheinigen, dass er einen ordentlichen Job macht, er konzentriert sich auf die Interessenvertretung der Lehrerinnen und Lehrer (im Gegensatz zur GEW, die sich meist mit übergeordneter Schulpolitik und Schulstruktur beschäftigt). Und die Positionen, die er vertritt, sind im wesentlichen moderat und vernünftig.

    Wenn man ihn für etwas kritisieren kann, dann am ehesten dafür, dass er so rüber kommt, dass er doch ziemlich dem Klischee eines gesetzten Gymnasiallehrers entspricht, etwas mehr Dynamik und ein moderneres Outfit wären für öffentliche Auftritte vielleicht hilfreich.

  • Der Mann war bis zum Sommer Schulleiter. Damit ist er deutlich mehr in der Praxis drin als die allermeisten, die sich sonst so zu Wort melden oder was zu sagen haben. Das merkt man auch, finde ich. Ich finde eigentlich, dass der Mann in den letzten Monaten durchaus für mich gesprochen hat, auch wenn ich nicht im Philologenverband bin.

  • Meine Einschätzung geht konform mit dem Porzellan, das Meidinger in den letzten Jahren bereits zerschlagen hat,

    da war er sehr deutlich der Vertreter der Philologen, ohne Rücksicht auf alle anderen Lehrkräfte.


    Da kann man zur Einschätzung kommen, dass er seinen Job goldrichtig gemacht hat, und seine Äußerungen dennoch schädlich finden, sofern sie auf Kosten aller nicht-Philologen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Palim () aus folgendem Grund: Nachdem @plattenspieler mich überaus freundlich auf die dass-Fehlschreibung hingewiesen hat, bin ich durchaus bereit, diese zu verbessern. Vielen Dank, @plattenspieler, dass du mit deinen geschulten Augen den Fehler sofort entdeckt und angemerkt hast. Mögen echte Fehlschreibungen, Tippfehler und Autokorrektur-Fehler fortan in allen Beiträgen, die dir unter die Augen kommen, vorab das Weite gesucht haben!

  • Er spricht FÜR die gleichen,

    es kommt aber anders an, ob in den Medien gesagt wird, man spreche für Philologen oder man spreche für Lehrer.

    Bei Philologen ist deutlicher eingegrenzt, wer gemeint ist, auch wenn nicht alle Philologen hinter der Meinung des Philologenverbandes stehen,

    bei Lehrer erweckt es noch mehr den Eindruck, er spreche für alle Lehrkräfte. Dem ist aber nicht so, war es vorher auch nicht.

    Das wird aber vielen Menschen nicht bewusst sein, wenn sie in den Medien hören, Meidinger sei vom Lehrerverband.

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Ich hab mich auch lange gefragt, was das für ein Typ ist, der so tut, als würde er für mich sprechen.

  • Seltsame Debatte. Der Vorsitzende eines Berufs-Verbandes kann unmöglich die Meinung aller Verbandsmitglieder und schonmal gar nicht aller Nichtmitglieder vertreten.


    Anders herum sind die Mitglieder des Verbandes nicht zwingend der Meinung ihres Vorsitzenden. Von Nichtmitgliedern, die nur denselben Beruf ausüben, will ich gar nicht anfangen. Das ist doch aber eine Binsenweisheit.


    Wer würde so etwas erwarten oder fordern? Es geht ja schließlich nicht um die KP von China oder die SED.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Naja, für 165.000 laut Homepage, knapp 800.000 sind es insgesamt. Jedenfalls hört man sonst nie was von denen, in Coronazeiten ist er ständig befragt worden, so mein Eindruck.

    Das mag an vielen allgemeinbildenden Schulen der Fall sein, dass man "nie was von denen" hört. Da aber der Deutsche Lehrerverband auch die Dachorganisation des Bundesverbands der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) ist, in dem zumindest an vielen mir bekannten beruflichen Schulen viele KuK Mitglied sind, hört man an BBS doch sehr viel von ihnen. Zumindest an meiner Schule sind deutlich mehr Lehrkräfte im BLVN (Berufsschullehrerverband Niedersachsen) und im VLWN (Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen Niedersachsen) als in der GEW.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In all der Negativität ist dennoch positiv anzumerken, dass die LKs Dithmarschen und Kaufbeuren eine Inzidenz unter 10 haben :) . Drücken wir die Daumen, dass Wunsiedel im Fichtelgebirge morgen unter die 300 fällt!

  • OT: Ich kannte mal einen Nymphensittich der panische Angst vor der Freiheit hatte. Der lebte mit 2 Wellensittichen zusammen in einer Voliere, durfte aber eigentlich im Zimmer, in dem diese stand, frei fliegen. Seine Lieblingsbeschäftigung war es, die beiden Wellensittiche in die Voliere zu treiben und von Innen die Tür zuzumachen.

    Weiterhin OT und diesbezüglich:



    Das Viecherl wurde damals aus gotterbärmlichen Haltungsbedingungen gerettet und gehörte meiner Mitbewohnerin. Er durfte dann zu einem anderen Nymphensittich umziehen, dann hat sich seine Störung ziemlich gelegt. Ich selbst habe jahrelang nur gestörte Kaninchen therapiert. Mit denen hat man immer das Problem, dass sie in Käfige eingesperrt vereinsamen und sie erst mal lernen müssen, dass man mit anderen Kaninchen noch andere Dinge tun kann, als sie zu rammeln und Fell auszureissen. Und dass man am Futternapf das andere Tier auch nicht umbringen muss, es kommt schon genug zu fressen. Irgendwie bin ich aber auch froh, dass wir unterdessen keine Tiere mehr haben. Ist halt schon auch anstrengend.

  • In all der Negativität ist dennoch positiv anzumerken, dass die LKs Dithmarschen und Kaufbeuren eine Inzidenz unter 10 haben :) . Drücken wir die Daumen, dass Wunsiedel im Fichtelgebirge morgen unter die 300 fällt!

    Das wäre aber dann genau genommen ja arg viel Negativität in Wunsiedel im Fichtelgebirge.:gruebel: Bist du dir ganz sicher, dass du deren geballte Positivität mit deinem Wunsch nach Negativität durchbrechen möchtest? Ich finde es aber ebenfalls äußerst positiv, dass Dithmarschen und Kaufbeuren so negativ herauszustechen vermögen.:zahnluecke:


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Irgendwie bin ich aber auch froh, dass wir unterdessen keine Tiere mehr haben. Ist halt schon auch anstrengend.

    Ich habe heute früh halb 7 Tierdurchfall aus der Wohnung geschabt. Ich hab die Verursacherin echt lieb, aber ja, ist auch anstrengend :verliebt:

Werbung