Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gell... Wie die Heuschrecken wenn's um Käse geht. 😁


    Die Schweizer verbieten Großveranstaltungen (ganz schön undemokratisch...)

    Natürlich ist das Epedemiegesetz, das dem Bundesrat diesen Handlungsspielraum einräumt, per Volksabstimmung demokratisch legitimiert.

  • Neuigkeiten von der südbadischen Einkaufsfront (musste für Frau Hund etwas besorgen, was ich gestern vergessen habe): Der Toilettenpapier-Notstand in den Regalen konnte zuverlässig abgewendet werden, dafür scheinen die Schweizer los zu sein. Abgepackter Raclette-und Fonduekäse waren ausverkauft. :D

    Hier heute beim ersten Lidl nicht mehr eine Packung Nudeln, keine Linsen, kein Toilettenpapier.

  • Wer hier dem politischem Mainstream widerspricht (der Gesundheitsminister meinte vor kurzem noch, dass Ganze sei wie eine Grippe...), wird sofort in die entsprechende Ecke gestellt ("rechts von der Mitte", wie Kalle29 es so galant ausdrückte...)

    Da bist du ja wieder - wie üblich, ohne mit irgendeinem Wort auf die letzten Erwiderungen zu deinem Post einzugehen. Mich würde - ganz offtopic - tatsächlich mal interessieren, wo du dich politisch einsortierst. (Edit: Hier stand Quatsch)


    Aber kein Problem, weiter gehts:

    Hier wird eben den offiziellen Informationen erst einmal bedingungslos vertraut.

    Welche offiziellen Informationen waren denn nachweislich zum Zeitpunkt der Vekündigung falsch?


    Die Schweizer verbieten Großveranstaltungen (ganz schön undemokratisch...)


    Die Japaner schließen landesweit alle Schulen (die spinnen, die Japaner...)


    Die Italiener riegeln betroffene Gebiete ab (kann so ein Land überhaupt in der EU sein?)

    Ich weiß, es ist schwer... Aber zur Eindämmung von Infektionen ist sowas tatsächlich zulässig. Wollsocken hats eigentlich schön gesagt - das Gesetz ist demokratisch legitimiert. (Stand auch in meinem Post, den du offenbar gelesen hast, aber auf den du wie üblich nicht eingehst)


    Die "Aluthut"-Träger hatten bisher beim Corona-Virus Recht. Die Verharmloser (wie du anscheinend einer bist) nicht.

    Was haben die "Aluhut-Träger" denn bisher so gesagt? Worauf beziehst du dich denn? Als ich zuletzt geguckt habe, gab es knapp 60(!) Infizierte und 0(!!) Todesfälle. Der schwere Fall aus Heinsberg hatte vorher eine Chemotherapie. Natürlich ist für den eine Infektion rasend gefährlich.


    Es gibt schließlich immer noch Personen (auch hier im Forum), die den Ernst der Lage nicht begreifen (wollen oder können).

    Was ist der Ernst der Lage aus fachlicher Sicht? Oder beißt sich hier die Katze in den Schwanz? Offizielle Informationen von Fachleuten sind deine Ansicht nach falsch oder unvollständig - also bleibt die Einschätzung des "gesunden Menschenverstands"?


    Nochmal offtopic: Ich würde wirklich zu gerne wissen, ob du so eine Argumentationslinie in deinem Unterricht anerkennen würdest.

  • Mich erreichten eben zwei Mails besorgter Eltern, die wissen wollten, wie es mit Schule aussieht etc.

    Ich muss sagen, mich nervt dieses "Wir machen es so - ihr macht es so" extrem.

    Das war beim vergangen Sturm Sabine auch so. Einige Schulen informierten Eltern, andere nicht und am Ende war es ein großes Kuddelmuddel.

    Jetzt beschweren sich Eltern bei mir, dass Eltern anderen Schulen seitens der Schulleitung und über die Homepage informiert wurden und sie nicht.

    Tja... finde ich auch sch...., aber was bleibt mir außer mein Bedauern auszudrücken und auf die Schulleitung zu verweisen?

    Ich würde mir mehr Einigkeit und Geschlossenheit wünschen.


    Persönlich bin ich beunruhigt, ich glaube nicht, dass Deutschland "gut vorbereitet ist" wenn sich hunderttausende Menschen infizieren.

    Großartig gehamstert haben wir bisher nicht, aber als ich gestern Handdesinfektionsmittel kaufen wollte und dieses in 4 Geschäften ausberkauft war, kam ich schon ins Grübeln.

  • Neuigkeiten von der südbadischen Einkaufsfront (musste für Frau Hund etwas besorgen, was ich gestern vergessen habe): Der Toilettenpapier-Notstand in den Regalen konnte zuverlässig abgewendet werden, dafür scheinen die Schweizer los zu sein. Abgepackter Raclette-und Fonduekäse waren ausverkauft. :D

    Bei uns merke ich keine Hamsterkäufe. Heute waren nur Schweinefleisch und Coronabier ausverkauft 🤣.



    In den Wiener Öffis merke ich schon eine Verunsicherung der Menschen. Man traut sich nicht mehr zu husten.

  • Zitat BR-Online:

    "Schulpflicht gilt für alle anderen weiterhin

    Lehrer sind von der Regelung nicht betroffen. Wie lange die Schüler zuhause bleiben müssen, geht aus dem Leitfaden nicht hervor. Für Schüler und Schülerinnen, die sich in keinem Risikogebiet aufgehalten haben, gilt weiterhin die Schulpflicht."


    Offensichtlich gelten die Vorsichtsmaßnahmen nur für Schüler, die in Risikogebieten waren - für Lehrer nicht...

    Wer soll das jetzt verstehen?

  • Offensichtlich gelten die Vorsichtsmaßnahmen nur für Schüler, die in Risikogebieten waren - für Lehrer nicht...

    Wer soll das jetzt verstehen?

    Ich habe das auch gerade gelesen und das gleiche habe ich mir auch grad gedacht. Das ist wie bei "Sabine", die Schüler sollen daheim bleiben, die Lehrer aber kommen (und sich möglicherweise in Gefahr begeben)? Und bei Corona: Wenn ich in einem "Risikogebiet" war und möglicherweise betroffen bin, soll ich in die Schule und die noch gesunden Schüler und Kollegen anstecken??? Irgendwie total sinnfrei...

  • Offensichtlich gelten die Vorsichtsmaßnahmen nur für Schüler, die in Risikogebieten waren - für Lehrer nicht...

    Wer soll das jetzt verstehen?

    Und das wundert dich? Wahrscheinlich denken die Verantwortlichen, dass Lehrer immun sind.


    Auch interessant in Bezug auf Klassenfahrten:

    Zitat

    Das Problem: Zu bezahlen sind die [stornierten] Reisen in der Regel trotzdem – wie die Skifreizeit einer Schule in Münster, die die Schulleitung nach Rücksprache mit der zuständigen Bezirksregierung kurzfristig absagte. Mit Kindern derzeit nach Norditalien zu reisen, wäre unverantwortlich, so habe man ihr bei der Schulbehörde gesagt, berichtet die Schulleiterin im Lokalradio von Antenne Münster. Allerdings liege die Absage in ihrer Verantwortung. Heißt konkret: Sie muss mit dem Ärger der Eltern, die die Reise trotzdem zu zahlen haben, umgehen. Sie fühle sich alleingelassen und frustriert, sagt die Schulleiterin.

    https://www.news4teachers.de/2…leiben-auf-kosten-sitzen/


    Tja, so kann man sich auch aus der Verantwortung befreien (in diesem Fall NRW): Bei einem Verbot vor Klassenfahrten wäre das Land in der Haftung, so aber die teilnehmenden Schüler und Lehrkräfte. "Eigenverantwortung" heißt das auf neuddeutsch.

  • Welche offiziellen Informationen waren denn nachweislich zum Zeitpunkt der Vekündigung falsch?

    Nicht direkt falsch, aber in großem Maße verharmlosend und damit fahrlässig: Unser Gesundheitsminister redete noch von einer Gefährdungslage wie bei einer Grippe, während die Fakten schon total andere waren: In China standen zu dem Zeitpunkt schon über 20 Millionen Menschen unter Quarantäne, während hier noch beschwichtigt und verharmlost wurde. So etwas kann sich ein Kalle29 erlauben aber kein politisch Verantwortlicher!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Offensichtlich gelten die Vorsichtsmaßnahmen nur für Schüler, die in Risikogebieten waren - für Lehrer nicht...

    Wer soll das jetzt verstehen?


    Und bei Corona: Wenn ich in einem "Risikogebiet" war und möglicherweise betroffen bin, soll ich in die Schule und die noch gesunden Schüler und Kollegen anstecken??? Irgendwie total sinnfrei...

    Da fällt mir dann echt auch nichts mehr zu ein!


    Tja, so kann man sich auch aus der Verantwortung befreien (in diesem Fall NRW): Bei einem Verbot vor Klassenfahrten wäre das Land in der Haftung, so aber die teilnehmenden Schüler und Lehrkräfte. "Eigenverantwortung" heißt das auf neuddeutsch.

    Aber wenn die Eltern schlau waren haben sie ja eine RRV und da die Reisewarnungen ja entsprechendes sagen, sollte es damit kein Problem sein.

  • Wenn meine Schule geschlossen wird, darf mein Mann zur Arbeit und mein Kind in die Kita?

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Großartig gehamstert haben wir bisher nicht, aber als ich gestern Handdesinfektionsmittel kaufen wollte und dieses in 4 Geschäften ausberkauft war, kam ich schon ins Grübeln.

    Ich war auch vorhin beim Einkaufen und stand vor einem (fast) leeren Nudelregal. Das Schlimme ist ja, dass sowas die Hysterie noch voran treibt. Ich esse im Alltag viel Nudeln also habe ich von den verbleibenden Packungen zwei mehr als geplant mitgenommen - nicht für den totalen Zusammebruch jeder Infrastruktur, sondern damit ich diese Woche, wenn ich nach der Schule schnell Nudeln kochen möchte, nicht wieder vor einem leeren Regal im Supermarkt stehe. Ein Hamsterkauf, um mich vor Hamsterkäufen zu schützen sozusagen. Völlig gaga, eigentlich.

  • Ich war auch vorhin beim Einkaufen und stand vor einem (fast) leeren Nudelregal. Das Schlimme ist ja, dass sowas die Hysterie noch voran treibt. Ich esse im Alltag viel Nudeln also habe ich von den verbleibenden Packungen zwei mehr als geplant mitgenommen - nicht für den totalen Zusammebruch jeder Infrastruktur, sondern damit ich diese Woche, wenn ich nach der Schule schnell Nudeln kochen möchte, nicht wieder vor einem leeren Regal im Supermarkt stehe. Ein Hamsterkauf, um mich vor Hamsterkäufen zu schützen sozusagen. Völlig gaga, eigentlich.

    Genauso bin ich zu 4 Packungen Toilettenpapier gekommen.

    Aber ehrlich gesagt, sehe ich das alles nicht ganz gelassen.

  • ….Ich muss sagen, mich nervt dieses "Wir machen es so - ihr macht es so" extrem.

    Das war beim vergangen Sturm Sabine auch so. Einige Schulen informierten Eltern, andere nicht und am Ende war es ein großes Kuddelmuddel.

    Jetzt beschweren sich Eltern bei mir, dass Eltern anderen Schulen seitens der Schulleitung und über die Homepage informiert wurden und sie nicht.

    Tja... finde ich auch sch...., aber was bleibt mir außer mein Bedauern auszudrücken und auf die Schulleitung zu verweisen?

    Ich würde mir mehr Einigkeit und Geschlossenheit wünschen.

    So isch`s!!! (bin keine Schwäbin, aber ich denke, das würde ich jetzt sagen).

  • Zitat

    Lehrer in Mönchengladbach infiziert

    Eine Lehrkraft aus einer Grundschule in Mönchengladbach hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das teilte die Stadt am späten Samstagabend mit und kündigte die Schließung der Grundschule mitsamt eines dazugehörenden Teilstandorts bis zum 15. März an.

    https://www.rnd.de/panorama/li…GHXZB6RJ7XPLDBNSXLQI.html


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung