Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Susannea, du irrst dich da glaube ich.

    Es wird schon gesagt, dass wir in Deutschland aufgrund eines gut vorbereiteten Gesundheitssystems und flankierender Maßnahmen vergleichsweise sicher sind. (Ob das so ist, kann und werde ich nicht beurteilen.)

    Was aber nicht gesagt wird, ist, dass Deutschen per se nicht viel passieren kann.


    Wenn also in Ägypten ein Deutscher stirbt, ist das kein Widerspruch gegen die Aussage "In Deutschland wird schon nicht viele passieren", denn der Tote war schließlich nicht im deutschen Gesundheitssystem unterwegs.


    Kl.gr.Frosch

  • Susannea, du irrst dich da glaube ich.

    Es wird schon gesagt, dass wir in Deutschland aufgrund eines gut vorbereiteten Gesundheitssystems und flankierender Maßnahmen vergleichsweise sicher sind. (Ob das so ist, kann und werde ich nicht beurteilen.)

    Was aber nicht gesagt wird, ist, dass Deutschen per se nicht viel passieren kann.

    Nein, ich irre nicht, da wird dann begründet, dass die deutschen ja weniger Risikogruppen haben usw. und das hier schon nichts passieren wird. Und nein, das höre ich (nicht nur) hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier schon nichts passieren wird

    Hier ist nicht Ägypten.


    Bzgl. Risikogruppe: er war 60 (das ist nicht mehr ganz jung, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Risikogruppe "Alter" bei 55 anfängt). Außerdem soll er nicht auf den Rat der Ärzte (Verlegung in eine andere (vorbereitete?) Klinik) gehört haben. Sagt die Tagesschau.


    Kl.gr.Frosch

  • Wie auch immer der Fall aus Ägypten einzuschätzen ist: Die Überschreitung der Grenze von 1000 Infizierten und der erste Todesfall, der eine Verbindung zu D hat, plus die neuesten Zahlen machen jetzt wohl allen auch den Entscheidungsträgern aus der Politik den Ernst der Lage deutlich.


    Allein 100 Neuinfizierte heute in NRW, sehe ich das richtig?

  • Ja...0 Tote auf 1000 Infektionen (im deutschen Gesundheitssystem), die spanische Grippe dreht sich vor Lachen im Grabe um.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Italien tut mir leid. Zeit hat gerade gemeldet, dass alleine heute 1500 Neuinfektionen und 133 Neue Tote gemeldet wurden. Da ist die Kacke am dampfen.

    Vor zwei Wochen haben einige konservativ eingestellte noch zu Italien aufgeblickt. Ich erinnere mich ein Interview gelesen zu haben, dass das italienische Krisenmanagement damals gelobt hat, weil man sich dort mit Naturkatastrophen etc. besser auskenne...

  • Ja...0 Tote auf 1000 Infektionen (im deutschen Gesundheitssystem), die spanische Grippe dreht sich vor Lachen im Grabe um.

    Vielleicht liegt es daran, dass wir mehr Kartoffeln essen.

    Wurde auch mal Zeit, dass die uns was bringen, jahrelang mussten wir uns immer was über die Vorteile der mediterranen Ernährung und dem Olivenöl anhören.

  • ...das ist n Gerücht.

    Mittlerweile ist Pasta in D beliebter als die Krumbiere, und dass es das nicht sein kann - siehe Italien...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Vielleicht Schoki?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich erinnere mich ein Interview gelesen zu haben, dass das italienische Krisenmanagement damals gelobt hat, weil man sich dort mit Naturkatastrophen etc. besser auskenne

    :rotfl:


    Ernst jetzt? Was hatten die denn geraucht?! Guck Dir mal an was in Italien bei einem Erdbeben abgeht im Vergleich zu Japan. Oder bei einem Vulkanausbruch im Vergleich zu Island. Zieh Dir mal das Ding mit der Ponte Morandi rein und Du weisst wie viel die Italiener im Griff haben. Die Italiener tun mir auch leid, ich kenne unterdessen ne Menge davon. Aber mich wundert da gar nichts mehr.

  • Spahn empfiehlt, Veranstaltungen über 1000 Leute abzusagen.

    Der VFB kickt heute weiter. Die Leute dürfen hin. Da sind dann wohl auch Schüler von mir dabei.

    Ein Freund (studierter Beamter) von mir sagt: "Der VFB, das bin ich". Mit gerührtem Tremolo in der Stimme - und geht da heute hin. Übrigens meinte er, dass da wohl schon ein paar Infizierte dabei wären. Das nimmt er in Kauf.

    Der Verein stehe mit den Behörden in Kontakt. "Die Behörden" (ich lach mich ob der Präzision der Angaben tot) sagen, dass Freilichtveranstaltungen eine verminderte Gefahr darstellen.


    Eine Vorschreiberin moniert, dass das Kultusministerium keinerlei Auskünfte gibt für "Leute mit Vorerkrankungen", z.B. Leute, die an einer Immunerkrankung leiden.

    Das halte ich für eine verantwortungslose Vernachlässigung dieser Gruppe. Wahrscheinlich denkt man, die werden das individuell mit ihrem Arzt abklären. Aber momentan haben Ärtze gar keine Zeit, sich mit Nichtinfizierten ohne Behandlungsdruck auseinanderzusetzen. Bzw. die Vorerkrankten werden evtl. telefonisch stereotyp abgefertigt, ohne sicher zu sein, dass sich da jemand differenziertere Gedanken macht.

  • Aber momentan haben Ärtze gar keine Zeit, sich mit Nichtinfizierten ohne Behandlungsdruck auseinanderzusetzen.

    Wir haben 1000 Erkrankte, die sich überwiegend auf einzelne Regionen konzentrieren. 99% der Ärzte beschäftigen sich ausschließlich mit Nichtinfizierten ohne Behandlungsdruck, weil die jetzt massenhaft die Arztpraxen stürmen.

  • Falls den Artikel keiner gelesen haben sollte: der Lungenarzt sagt, dass Corona schon länger grassiert und nur deswegen aktuell häufiger erscheint, weil danach gesucht wird. So ein Testkit kostet 200 €.


    Nur mal so, wenn wir schon Zahlen vergleichen...

  • https://www.heise.de/tp/featur…?utm_source=pocket-newtab


    "Es fanden sich erhebliche Gewebeschädigungen bei noch asymptomatischen (!) Patienten. Es kann eine gute Nachricht sein, dass viele Infizierte kaum Symptome haben, aber zumindest ein Restrisiko für Folgeschäden besteht. Gerade deshalb ist alles andere als entschiedenes Handeln verantwortungslos."


    "Selbstverständlich ist es bei einer Tröpfcheninfektion hilfreich, Erreger mit einer Gesichtsmaske abzufangen - natürlich geht das nur teilweise, aber in Anbetracht des vernachlässigbaren Aufwands effektiv. Seit Wochen breiten offizielle Stellen die Schwächen dieser Methode aus, um ihr Totalversagen bei der Bevorratung zu kaschieren."


    "Diese Daten machen es wahrscheinlich, dass Europa von der Pandemie wesentlich stärker betroffen sein wird als China. Es könnte aber auch um Größenordnungen schlimmer werden, wenn nicht entschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dass es möglich ist, den Ausbruch zu stoppen, hat China (aber auch andere Länder wie z.B. Singapur) bewiesen. Jeder einzelne versäumte Tag wird jedoch die Anzahl der Toten, aber auch den volkswirtschaftlichen Schaden um etwa 30 Prozent erhöhen."

  • hat China (aber auch andere Länder wie z.B. Singapur) bewiesen

    Wenn China mal die Hygiene in der Tierhaltung massiv verbessern würde, käme es nicht immer wieder zu solchen Ausbrüchen. Die sind sicher kein Vorbild für irgendjemanden.

  • Ich halte Prof. Drosten vom RKI für sehr fähig genauso wie Prof. Kekule der aber zu einer ganz anderen Einschätzung der Lage kommt.

    Gefühlt beruhen die Entscheidungen der Regierung nur auf den Einschätzungen des RKIs. Irgendwie vermisse ich einen breit gefächerten Expertenstab, um nicht aufgrund von Fehleinschätzungen von Einzelnen Chancen zu verschenken.

Werbung