Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die scheinen das ernster zu nehmen. Oder übertreiben die auch? Wollen die Hysterie streuen?

    Ich versteh die Redundanz insbesondere der letzten beiden Fragen in verschiedenen Beiträgen dieses Threads ehrlich gesagt nicht. Das hat für mich einen aggressiven Unterton, der so vielleicht gar nicht intendiert ist, aber doch mitschwingt. Was genau ist das Ziel dieser Fragen Rets? :)


    In jedem Fall danke für die Information. Meine Interpretation wäre, dass der BT mit gutem Beispiel vorangehen möchte wenn es um die Absage größerer Veranstaltungen geht, um sicherzustellen, dass sich nicht am Ende Besuchergruppen ausgerechnet im Bundestag anstecken (was einfach verdammt miese Presse mit sich bringen kann, die nun wirklich keiner noch zusätzlich braucht zum Pushen gesellschaftlicher Ängste). Vielleicht aber auch eine Form von Symbolpolitik à la "Wir nehmen das Thema ernst und reagieren angemessen, kein Grund zur Panik." Eine kleine Maßnahme, die nicht allzusehr weh tut und auch nicht unbedingt dazu geeignet ist weitere Ängste zu schüren (sollte man jedenfalls meinen...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Anscheinend hat man die sonst nicht, wenn man sieht, wie die Schulen ausgestattet sind.


    Ne weitere Frage: Wer schon X schwere Lungenentzündungen hatte, ist der dann lungenvorgeschädigt oder heilt die Lunge dann wieder?

  • Das mit dem Desinfektionsmittel ist zum Teil eher zur Beruhigung. Sehr viele Desinfektionsmittel wirken nicht oder nur eingeschränkt gegen Viren.


    Bei uns wurde heute die morgige Gesamtkonferenz abgesagt. Vom Gefühl her fand ich das etwas übertrieben, weil hier in der Gegend noch kein Fall bekannt ist. Da ich aber nun Freizeit haben werde, kann ich erst einmal damit leben. ;)

  • Wenn's nicht so traurig wäre...

    Direkt nach der Kurzmeldung (16:40 Uhr) über den ersten Corona-Toten in Heinsberg spielt der WDR2 another one bites the dust von Queen, dann bricht das Lied nach etwa der Hälfte ab... Pink rettet die Situation halbwegs.

  • Sorry, dass ich es nun hier schreibe.

    Aber diese Gedanken - hat man die sonst nicht?

    Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie wenige (meine nicht dich persönlich, aber man erlebt es ja gerade überall) richtiges Händewaschen auf dem Schirm haben.

    Positiv betrachtet lernen viele Bundesbürger aller Altersstufen gerade das kleine Einmaleins des Händewaschens, was uns allen bei jeder künftigen Tröpfcheninfektionswelle helfen wird und so mancher Schulträger, der sich bislang einen schlanken Fuß macht wenn es um Grundreinigung, Seife, Papierhandtücher geht ist endlich gezwungen zumindest einmal für eine hygiensche Grundversorgung zu sorgen, weil man sich den öffentlichen Shitstorm dann doch nicht leisten möchte der sonst droht. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • und so mancher Schulträger, der sich bislang einen schlanken Fuß macht wenn es um Grundreinigung, Seife, Papierhandtücher geht ist endlich gezwungen zumindest einmal für eine hygiensche Grundversorgung zu sorgen, weil man sich den öffentlichen Shitstorm dann doch nicht leisten möchte der sonst droht.

    Glaub ich nicht. Auch nach den letzten Infektionswellen (Schweinegrippe etc.) hat sich nichts getan.

  • Ne weitere Frage: Wer schon X schwere Lungenentzündungen hatte, ist der dann lungenvorgeschädigt oder heilt die Lunge dann wieder?

    Was sagt der behandelnde Arzt? Ich hatte schon mehrere asymptotische Lungenentzündungen mit schwerem, komplikationsreichen Verlauf, die sämtlich- trotz Vorerkrankung- komplett ausgeheilt sind (also keine Vorschädigung durch diese früheren Infektionen). Das kann im worst case anders ausgehen, was man aber auch weiß, weil man das a) physisch spürt und b) ärztlich mitgeteilt bekommt (und dann natürlich auch häufigerer Vorsorgeuntersuchungen bedarf).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann übrigens beim Händewaschen schlechter singen als zählen, musste ich feststellen. (Zählen seit der Schweinegrippe, Singen vor wenigen Wochen erst gelesen.) Bei uns hängen seit der Schweinegrippe immerhin Händewaschplakate neben den Waschbecken und zumindest ein Teil der Kolleg/innen achten mehr drauf bei den Kindern.

  • Hab mal ne Frage wegen der Hygiene. Man soll ja häufig Hände waschen. Ist es da egal, ob man kaltes oder warmes Wasser verwendet?

    Bei uns gibt es in den Toiletten nur kaltes und auf den Lehrertoiletten nur Drehhähne. Ich muss also nach dem Toilettengang den Hahn berühren, darf mich dann wieder keimfrei machen, um im Anschluss daran wieder das verkeimte Ding anfassen zu müssen.

    Macht unter diesem Umständen Hände waschen überhaupt Sinn?

    Man soll nach dem Händewaschen den Hahn mit Wasser abspülen, das war doch schon immer so. Zumindest erinnere ich mich an „richtig Hände waschen“ - Plakate von diversen Flughäfen weltweit, wo das so stand ;)

    Man könnte ihn auch mit Seife waschen, also in den Waschvorgang einbeziehen quasi.


    Rets, die Kuppel ist für Besucher gesperrt und „die“ nehmen das ernster als wir? Hä? Hier wurden gerade diverse Volksfeste und Flohmärkte abgesagt, viele Firmen bieten vermehrt Homeoffice an, Spahn ruft auf, in Großstädten lieber mit dem Rad als mit dem Bus zu fahren. Ich sehe das kein „die“, die irgendwas ernster nehmen. Maßnahmen werden doch überall ergriffen...?

  • Was sagt der behandelnde Arzt? Ich hatte schon mehrere asymptotische Lungenentzündungen mit schwerem, komplikationsreichen Verlauf, die sämtlich- trotz Vorerkrankung- komplett ausgeheilt sind (also keine Vorschädigung durch diese früheren Infektionen). Das kann im worst case anders ausgehen, was man aber auch weiß, weil man das a) physisch spürt und b) ärztlich mitgeteilt bekommt (und dann natürlich auch häufigerer Vorsorgeuntersuchungen bedarf).

    Der behandelnde Arzt hat gar nix gesagt. Letzte Lungenentzündung schon über 16 Jahre her. Physisch spüren ist nicht so möglich. Wenn man über 10 kg abgenommen hat, spürt man hinterher alles als Besserung.

  • Frankreich soll angeblich Infektionsketten nicht mehr verfolgen. Ist das aktuell noch sinnvoll?


    Und: Hat jemand gestern zufällig Anne Will gesehen? Es war eine verschenkte Stunde, aber eines war mir nicht klar: Fällt der Test auf das Virus positiv aus, auch wenn noch keine Symptome aufgetreten sind? Der dargestellt Fall war: Mann wurde über bestätigten Fall in seinem Umfeld informiert, Test wurde gemacht "negativ". Er sollte/musste dennoch 14 Tage in Quarantäne und soll anscheinend innerhalb der 14 Tage nochmals den Test machen.

  • Der behandelnde Arzt hat gar nix gesagt. Letzte Lungenentzündung schon über 16 Jahre her. Physisch spüren ist nicht so möglich. Wenn man über 10 kg abgenommen hat, spürt man hinterher alles als Besserung.

    Ich würde für mich davon ausgehen, dass das damals einfach abgeheilt war, denn sonst hätte der Arzt etwas gesagt. :) Ehe du dich aber am Ende wahnsinnig machst vor Angst und Sorge vereinbare ein Gespräch mit deinem Hausarzt und besprich das. Das kann ja niemand via Internet feststellen, was konkret bei dir los ist. Erlaub dir selbst aber dich etwas freizuschwimmen von Mutmaßungen es könnte ein Problem geben und heb dir die Kraft dafür auf, wenn es ein solches tatsächlich gibt. :troest:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1. Es kann sein, dass der Test positiv ist, auch wenn es keine Symptome gibt, weil die Krankheit bei manchen so gut wie symptomlos verläuft.

    2. Es kann sein, dass die Viruslast am Anfang noch zu gering ist, der Test also innerhalb der Inkubationszeit wiederholt werden muss, weil eine Infektion kurz nach einer möglichen Ansteckung in den ersten Tagen noch nicht ausgeschlossen werden kann.


    Leider kenn ich die genaueren Werte für „falsch positiv“ bzw. „falsch negativ“ nicht. In den bisherigen Zusammenhängen meint allerdings „falsch negativ“, dass der Test negativ ausfällt, obwohl die Krankheit vorhanden ist. Bei Corona liegt die Sache so, dass die Krankheit häufig bei Verdachtsfällen eben noch nicht vorhanden ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und: Hat jemand gestern zufällig Anne Will gesehen? Es war eine verschenkte Stunde, aber eines war mir nicht klar: Fällt der Test auf das Virus positiv aus, auch wenn noch keine Symptome aufgetreten sind? Der dargestellt Fall war: Mann wurde über bestätigten Fall in seinem Umfeld informiert, Test wurde gemacht "negativ". Er sollte/musste dennoch 14 Tage in Quarantäne und soll anscheinend innerhalb der 14 Tage nochmals den Test machen.

    Das ist genau das, was ich in Post #1021 erwähnte.

    Unser Gesundheitsamt hat jetzt die Anweisung gegeben, dass die Sperrfrist von 14 Tagen auch bei negativer Testung aufrecht erhalten bleiben soll.

  • Das ist genau das, was ich in Post #1021 erwähnte.

    Sorry, ich bin noch nicht so lange dabei: Wie komme ich an einen bestimmten Post? Durch die Seiten scrollen?


    Edit: Hat sich erledigt. Danke! Ich muss aber gestehen, ich hätte nicht zwischen den Zeilen deines Posts lesen können.

  • Hab gerade was lustiges gelesen: Erinnert sich noch jemand an SARS (also CoV, nicht CoV-2 wie jetzt)? Erinnert sich noch jemand daran dass das plötzlich weg war? Der Hauptgrund damals: Sommerliche Temperaturen. Das wird dieses Mal nicht helfen, weil wir Infektionen auf der ganzen Welt und nicht nur in China haben, aber der Spuk sollte in Deutschland bald vorbei sein (bis zur Reisewelle nächsten Winter).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung