Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir haben von der Schulleitung verboten bekommen über dieses Thema mit den Schülern zu sprechen, um Panik und falsche Gerüchte zu vermeiden. Erst heute morgen wurde dieses Verbot aufgehoben. Ist ja schön, dass du das gemacht hast und durftest, aber es gab teilweise auch Anweisungen von oben, die das verhindert haben...

    Bei uns wurden die Klassenlehrer dazu aufgefordert, Mail-Listen und sonstige Kontakte / Accounts zu aktualisieren, damit man eine Möglichkeit hat, zu kommunizieren. So unterschiedlich kann man damit umgehen.

    Mich haben die S. außerdem ständig angesprochen zum Thema Corona. Da sag ich doch nicht: Ich darf nicht mit euch darüber reden? Die haben halt Fragen und ich habe betont, dass sie in ihrer Altersgruppe sich die allerwenigstens Sorgen machen müssen.

  • Laut Abendblatt werden die Schulen in Hamburg ab Montag geschlossen. Warten wir aber lieber die Pressekonferenz heute Nachmittag ab.

  • Es muss konsequent geschlossen werden.

    Das Risiko einer Ansteckung bleibt auch so erhöht.

    Die 110 Lehrer an unsere Schule haben haben privat doch locker mit 10 Leuten am Tag Kontakt.

    Sind 1100 Möglichkeiten der Ansteckung durch die Herde. Herzlichen Glückwunsch!

  • (...)

    Beispiel 1: Schulen dicht und alle Beamten werden als Kontaktperson-Findungs-Team eingesetzt. Kleine Schulung, dann kann man per Telefon alle Kontaktpersonen finden. Mehrere Lehrerteams im Hintergrund werden von einem Team vom Gesundheitsamt koordiniert, dass auch Besuche durchführt (falls medizinisch unbedenklich bzw. leicht lernbar, könnten natürlich auch Lehrer umher fahren). Selbstverständlich bin ich bereit meinen Teil beizutragen. Ich muss nicht daheim hocken. Fände das sogar als Beamter irgendwie nicht unangemessen.


    Beispiel 3: Wie ich weiter oben sagte.. Notfallbetreuung bei gleichzeitiger Abfrage, wie die Kinder aufbewahrt werden, mindestens jedoch für alle systemrelevanten Berufsgruppen. Vielleicht müssen ja gar nicht alle zu Oma und Opa?


    Beispiel 2: Wenn schon Schulen zu, dann bitte klare Ansage. "Es wird alle treffen, wir müssen die öffentliche Ordnung aufrecht halten. Dafür ist der Beamtenstatus da." (...) Achja. Das müsste man kombinieren mit einer Freistellung aller Lehrkräfte mit besonderem Risiko und der Anerkennung von Corona als Dienstunfall.(...)

    Also ich bin durchaus bei dir Rets, dass Lehrkräfte auch bei Schulschließungen sinnvoll eingesetzt werden können und auch müssen meines Erachtens. Wir sind alle darauf angewiesen, dass andere systemrelevante Berufsgruppen ihrer Tätigkeit nachgehen können (übrigens fragt auch keiner Ärzte und Pflegepersonal in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen mit wie vielen Menschen sie arbeiten müssen und welches Risiko damit einhergeht, manche Sachen gehören zum Job dazu bzw. in unserem Fall auch zur Verbeamtung), also müssen wir als Berufsgruppe auch weiterhin deren Tätigkeit durch Notbetreuungsangebote ermöglichen trotz Schulschließungen, stehen in der Verpflichtung SuS trotz Schulschließungen auf anderen Wegen auf ihre Abschlüsse vorzubereiten oder müssen eben auch davon ausgehen im Zweifelsfall in anderen relevanten Bereichen eingesetzt werden zu können als Angestellte des öffentlichen Dienstes, der gerade jetzt Höchstleistungen erbringen muss. Wer ein besonderes Risiko trägt muss das mit den eigenen Ärzten abklären und danach handeln. Das ist bereits jetzt klar und ändert sich auch nicht mit Schulschließungen, die aber durchaus zu einer Neubewertung des individuellen Risikos führen können, weil eben viele Kontaktpersonen wegfallen.


    Und ehe mir jemand mangelndes Einfühlungsvermögen vorhält: Ich gehöre selbst zu einer Risikogruppe und achte bereits seit im Dezember die ersten Corona-Fälle aus China bekannt wurden sehr genau auf mein Expositionsrisiko. Ich bin trotzdem bereit meinen 85jährigen Nachbarn oder meine immunsupprimierte Nachbarin bei Bedarf bei Einkäufen zu unterstützen, denn mein Risiko ist geringer als ihres, andere Helfer sind nicht in Sicht und panische Mitmenschen, die nur noch sich und ihr eigenes Risiko im Blick haben sind das Letzte, was wir jetzt als Gesellschaft benötigen würden. Versucht bitte bei aller verständlicher Sorge um euch selbst und eure Liebsten nicht eure Mitmenschen aus dem Blick zu verlieren, denkt an die Ärzte, Pflegekräfte, Lastwagenfahrer mit Nahrungsmittel- und Medikamentennachschub, Superparktmitarbeiter, Verwaltungsangestellte etc. auf deren fortgesetzte Berufstätigkeit trotz Eigenrisikos wir alle angewiesen sind, vergesst eure Nachbarn nicht, die gerade jetzt eurer Mitmenschlichkeit, Unterstützung (Einkaufshilfe vor allem bei Bedarf) und Fürsorge bedürfen und bringt euch im Rahmen eurer Möglichkeiten entsprechend ein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • In Niedersachsen wird es keine Aufgaben online, per E-Mail oder wie auch immer geben.

    Wurde vom Minister klar und deutlich mitgeteilt.

    Das sieht die Schule meiner Tochter anders. Die mussten alles mitnehmen und bekommen Aufgaben über IServ.

  • Da hat doch jemand den Knall nicht gehört!

    Berlin auch nicht, dort steht drin, die Lehrer haben sich bis auf weiteres an ihren Dienststellen einzufinden.


    Betrifft es mich jetzt nicht, weil ich nur eine Arbeitsstelle habe, weil ich angestellt bin?!?


    Es reicht doch, die Notbetreuung sicher zu stellen


    Schulschließung in Berlin übrigens nun erst ab Dienstag!

  • Das sieht die Schule meiner Tochter anders. Die mussten alles mitnehmen und bekommen Aufgaben über IServ.

    Das passiert, weil wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht, egal was das Ministerium sagt.

    Die Vorgaben sind klar, und an diese hat man sich zu halten. Macht aber ja sonst auch nicht jeder.

  • Wieso muss ich nur gerade an Hühner denken? *bogooooarkbokbok?* :zahnluecke:


    Es ist chaotisch und das wird's erstmal bleiben. Und wir würden natürlich alles besser machen, wenn wir Amtsärzt*innen und Kultusminister*innen wären aber leider sind wir ja Lehrer*innen und müssen abwarten, was passieren wird. So ist das, wenn man keine Verantwortung trägt.


    Herzlichen Glückwunsch!

    Danke, dir auch, Glückwunsch, dass wir zu den wenigen Menschen auf der Welt gehören, die ein sicheres Auskommen und fette Krankenversicherungen haben, komme was da wolle. Und Glückwunsch zu unseren Ärzt*innen und Pflegepersonal, die Ruhe bewahren und den ganzen Infektionsscheiß buchstäblich an der Backe haben.

  • Update zu BW:

    Die flächendeckende Schließung von Schulen und Kitas wird auch in Baden-Württemberg immer wahrscheinlicher. Wie der SWR aus Regierungskreisen erfahren hat, werden sie voraussichtlich bis Ostern geschlossen bleiben. Die Lehrergewerkschaft GEW mahnt an, dass die Betreuung von besonders kleinen Kindern und Kindern mit Behinderung sichergestellt werden müsse. Nach SWR-Informationen sollen dafür Notfallpläne erarbeitet werden, ebenso für die Unterbringung von Kindern, deren Eltern in Gesundheitsberufen oder bei der Polizei arbeiten.

    Laut Südwestpresse soll Kretschmann das heute nachmittag im Rahmen einer PK offiziell machen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe dann mal gleich unsere Frauenvertretung aktiviert, denn das klappt nicht, wie geplant. Zum einen stellt die BVG einen Teil des Verkehrs ein und zum anderen ist die Kinderbetreuung eingestellt, wie sollen wir dann jeden Tag unsere Zeit in der Schule absitzen, denn Oma und Opa soll man ja nicht einspannen.

  • Schleswig-Holstein schickt Lehrer natürlich auch weiter zur Arbeit. Von dem Bundesland kann man auch nichts anderes erwarten. (...)

    Statt zu mosern abwarten und Tee Rotwein trinken. SH schließt auch laut Tagesschau:


    Auch Schleswig-Holstein macht "Corona-Ferien"

    12:03 Uhr

    Die Schulen und Kitas in Schleswig-Holstein bleiben von Montag an bis zum 19. April geschlossen. Das teilten das Bildungsministerium und das Gesundheitsministerium Kiel mit. Schleswig-Holstein ist damit das sechste Bundesland, das sich zu einem solchen Schritt entschließt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Mal eine kurze Frage, reden wir hier von Schulen allgemein oder eher sek 1 Bereich?


    Oberstufen und sus an Berufskollegs sind ja zumeist ü16 und somit nicht mehr zu betreuen.


    Oder bin ich falsch informiert?

  • Zauberwald : Ich hab den Übeltäter gefunden, der das ToiPa ratzeputz wegkauft, vgl Dateinanhang. :D (Bild ist allerdings ehrlicherweise aus Spanien, nicht aus BW.)


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Statt zu mosern abwarten und Tee trinken.

    ooooch, nimm uns nicht das Mosern, es ist das Letzte was wir noch tun können, bevor wir alle sterben. Und uns vollaufen lassen, habt ihr schon Rotwein gehortet?:prost:

  • @samu


    Weisst du, ich frage mich, warum du das Bedürfnis hast andere fertigzumachen bzw. bloßzustellen.

    Was soll denn solch ein Spruch mit den gackernden Hühnern?

    Wenn du denkst, dass hier einige Panik verbreiten - in Ordnung; deine Meinung.

    Aber vielleicht könntest du einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich gerne austauschen, ihre Sorgen und Gedanken aufschreiben und über die empathische Reaktion des Gegenübers ein besseres Gefühl bekommen.

    Ich bin auch über einige Beiträge erstaunt oder genervt, aber muss ich dann etwas Abwertendes schreiben?

Werbung