Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • #WirHaltenEuchDenRückenFrei

    !

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also bei uns in der Schule (Niedersachsen) müssen morgen alle Kollegen antanzen, außer Schwangere und diejenigen, die selbst nicht ihre Kinder betreuen können.


    Wir sollen alle zu Hause bleiben, und nur die, die sich für die Notbetreuung gemeldet haben sollen kommen.


    Ja! In NDS gab es dazu heute eine Empfehlung / Anweisung von ganz oben. Hält sich nur nicht jede Schule dran...

    Daran kann man sehen, dass die Regelungen zumeist noch abhängig von Schule und Schulleitungen sind, aber das Ministerium selbst über das WE nachsteuert.

    Sicherlich finden etliche SL erst morgen die Anweisungen, die nach Freitagabend gekommen sind - es gab eine Anweisung, dass die SL am Freitag bis 18 Uhr in der Schule zu bleiben hatte.


    Also abwarten, Tee trinken (sowieso), morgen die Notbetreuung regeln und dann weitersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin davon nicht ausgegangen. Aber ich vertraue den Leuten, die ein paar Gehaltsstufen über mir sind, und gerate nicht in Panik, wie andere hier. Warum auch. (Wenn ich jetzt nicht zu faul zum suchen wäre, würde ich meinen Beitrag von gestern (?) dazu suchen und verlinken. Steht irgendwo hier im Thread.)


    kl. gr. frosch

  • #WirHaltenEuchDenRückenFrei


    Ein wohlklingendes Motto, dass mal eben die ganzen materiellen Zwänge unserer Gesellschaft abstrahiert zum Wohle einer nationalen Volksgemeinschaft, die jetzt zusammensteht, auch wenn sonst am laufenden Meter gegeneinander konkurriert wird, dass es kracht.

    Zugegeben, es ist schon eine interessante Lesart: Bereitschaft zur Lohnarbeit als Zeichen der Solidarität (fragt sich nur mit wem eigentlich).


    Passt eins zu eins zur Kampagne der BILD-Zeitung mit Lehrer, Polizistin, LKW-Fahrer usw.

  • Die habe ich auch von einer Freundin zugeschickt bekommen, aber unsere Schulleitung hat sich dazu noch nicht geäußert. Bin gespannt, ob da noch was kommt oder ob wir nun morgen in der Schule antanzen müssen und unsere "Großveranstaltung" durchführen werden!

    Gibt es da einen Link? Oder magst du sie mir schicken?


    Ich weiß nur, dass es eine gibt. Aber nicht, was drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    hanuta: Bei mir haben sich Eltern schon persönlich persönlich (per whatsapp - *hüstel*) bedankt.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Außerdem halte ich den Leuten nicht den Rücken für ihre wichtige Arbeit frei, damit man sich bei mir bedankt. Warum auch.

  • Wofür genau nochmal wirst du während der Zeit der Schulschließungen weiterbezahlt? Andere den Preis dafür zahlen lassen, dass du nur für dich sorgst, aber von deren Fürsorge im Zweifelsfall mit profitieren zu wollen ist alles, nur kein "gesunder Egoismus". Von einem Beamten seines Landes erwarte ich mehr soziale Mitverantwortung.


    ___________________________________________________

    Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar all den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, den Altenpflegekräften, Supermarktangestellten, Apothekenmitarbeitern, Feuerwehrleuten, Polizisten, Angestellten der Stadtwerke, Wasserwerke, Energieunternehmen, den Mitarbeitern von Logistikunternehmen die Lebensmittel, Medikamente und zentrale Vorstoffe transportieren die alle ungeachtet ihres persönlichen Risikos auch weiterhin ihrer Arbeit nachkommen. DANKE, dass ihr das für uns alle macht! :rose:Die meisten hier werden durch ihre Arbeit sicherstellen, dass die Kinderbetreuung nicht zu zusätzlichen Personalengpässen in diesen Berufszweigen führen wird.


    Solange man dafür sorgt, dass meine Gesundheit nicht gefährdet wird, trage ich alle Beamtenpflichten mit Würde. Ansonsten sollte es auch Risikozuschläge wie bei Polizisten geben.


    Du hast dir wirklich die Mühe gemacht, alle meine Zitate einzeln einzufügen? Wow!

  • Ich habe jetzt x „blöde Bilder mit Sprüchen“ gesehen, wo man sich bei Pflegekräften u.s.w. bedankt. Und erwähnt, dass die Schulen ja geschlossen sind.

    Dass wir Lehrer dann frei haben „weiß“ ja eh jeder.

    Und wenn wir dann die ganzen Abiturprüfungen, Klausuren usw. nachkorrigieren müssen bei engem Zeitfenster? Wer hält uns den Rücken frei? Immer das Gleiche. Das wird dann natürlich unter den Tisch gekehrt.

    Lehrer sind immer die Dummen. Das dämpft die Einsatzbereitschaft schon ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Wasweisich - um auf deine Frage zurück zu kommen:

    unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst ist ein schweres Dienstvergehen. Wenn ich es richtig überblicke, müsstest du noch in der Probezeit sein, oder? Zumindest dort könnte es unangenehme Folgen haben.


    kl. gr. frosch

  • Mein Lebensgefährte darf sich morgen mit 5 anderen Kollegen in ein kleines Büro quetschen. Da ist kein Homeoffice möglich! Auch wenn ich selber Lehrerin bin, finde ich solche Sprüche wie "Lehrer sind immer die Dummen" komplett daneben!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vor zwanzig Minuten - besser spät als gar nicht (normalerweise begebe ich mich schon gegen 21:15 Uhr ins Bett) - gab es übrigens eine Mail unseres Schulleiters mit der Absage der für morgen geplanten Gesamtdienstbesprechung. Diese war verbunden mit der Bitte (!), dass wir morgen zuhause bleiben! :thumbup:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Solange man dafür sorgt, dass meine Gesundheit nicht gefährdet wird, trage ich alle Beamtenpflichten mit Würde. Ansonsten sollte es auch Risikozuschläge wie bei Polizisten geben.


    Du hast dir wirklich die Mühe gemacht, alle meine Zitate einzeln einzufügen? Wow!

    Liest sich nach "ich zuerst", nicht nach solidarischem Miteinander im Sinne hiervon:


    #WirHaltenEuchDenRückenFrei

    Die Kassiererin im Supermarkt erfüllt ihre Aufgaben ebenso ohne Risikozuschlag, wie Krankenschwestern und -pfleger oder auch Altenpflegekräfte, die allesamt ganz nebenbei bemerkt später auch mal keine Pension erwarten dürfen oder eine Rente auf Pensionsniveau. Du bist Beamter, also werde dem gerecht, was das an sozialer Mitverantwortung bedeutet statt nur an deine Bedürfnisse zu denken. Und ja, ich habe mir die Mühe gemacht alle deine Zitate einzufügen, weil ich mir nicht zum Vorwurf machen lassen wollte, am Ende etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissen zu haben und nur einen isolierten Baustein zu kommentieren anstelle der tatsächlichen Aussage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt in NRW auch seit einer guten Stunde eine neue Dienstmail. Soll ich die hier einstellen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zu den Fortbildungen: Lt. Schulmail 4 sind bis auf Weiteres alle Fortbildungsveranstaltungen abgesagt.

    Ich habe demnächst auch eine. Bin gespannt, wann die Absage kommt.

    Die Absage für meine (wäre am Donnerstag gewesen), kam am Dienstag. Da kam aber auch die Info, dass generell alle Fobis abgesagt werden würden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich werde morgen meine dienstliche E-Mail, wie von mir verlangt an einem Tag, an dem ich Unterricht oder eine Konferenz etc. habe, ein Mal in der Dienststelle abrufen und beantworten.


    Bitte nicht spoilern, ok?

  • Vor zwanzig Minuten - besser spät als gar nicht (normalerweise begebe ich mich schon gegen 21:15 Uhr ins Bett) - gab es übrigens eine Mail unseres Schulleiters mit der Absage der für morgen geplanten Gesamtdienstbesprechung. Diese war verbunden mit der Bitte (!), dass wir morgen zuhause bleiben! :thumbup:

    Witzig. Ich habe eine mail meiner SL. DB ist abgesagt, aber wir müssen kommen.


    Darum wüsste ich zu gern, was in der neuen Verfügung steht.

Werbung