Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich möchte und werde mich auch nicht vor der Arbeit drücken. ABER laut der neuen Mail sollen Schwangere nicht zur Notbetreuung herangezogen werden. Das verstehe ich und unterstütze ich zu 100%. Der Schutz des Kindes geht vor. Aber das möchte ich auch für mein Kind. Uns droht im schlimmsten Fall das totale Versagen beider Nieren.


    Ich drücke dir die Daumen, dass deine SL da doch noch Vernunft walten lässt.

    Hat sie zu Glück. Habe mich dafür für anderes bereiterklärt, dass die Kollegen an anderer Stelle entlastet.

  • Also bundesweit wird der Shutdoen vorbereitet, das ist Ländersache und gerade in Arbeit.


    Italienische Virologen haben, so ntv, davor gewarnt, den Virus zu unterschätzen.


    Soweit waren wir schon. Die Sorgen waren berechtigt.

  • Ist denn die Schweiz beatmungsmäßig gut aufgestellt?

    In absoluten Zahlen betrachtet ist es im Moment ja immer noch "harmlos", das Gesundheitssystem ist zur Zeit vor allem mit der Diagnostik ausgelastet. Die wird aber z. B. gar nicht beim Hausarzt durchgeführt, hier in Basel hat das Unispital in der Predigerkirche eine Station eingerichtet, durch die alle Verdachtsfälle zum Testen geschleust werden. Zum Hausarzt gehen ist nach wie vor kein Problem, man hat fast den Eindruck da ist weniger los als sonst. Auffallend ist die deutlich höhere scheinbare Letalität in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland. Das macht insofern keinen Sinn, als dass der allgemeine Gesundheitszustand hier eher etwas besser ist als bei euch, höhere Lebenserwartung und vor allem sehr hohe Lebenserwartung in "guter Gesundheit", zudem ist die deutsche Bevölkerung im Schnitt etwas älter als hier. Wieso sollten hier also mehr Leute an Covid-19 sterben. Sprich, es kann eigentlich nur so sein, dass die Zahl der Infizierten, die nicht erfasst sind, um einiges höher ist als die "Dunkelziffer" in Deutschland. Das erklärt dann auch, warum die Fallzahlen so schnell ansteigen. Und damit macht es auch Sinn, dass der Bundesrat so drastische Massnahmen ergreift. Jetzt haben acht Kantone die Notlage erklärt, um 17 Uhr tritt der Bundesrat vor die Presse und es denken eh schon alle das gleiche. Schnell noch mal Klopapier hamstern!!!


    So lange man das Bierchen am Rhein alleine oder mit ausreichend Abstand trinkt ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen.

    Das stimmt. Nur ist das am Basler Rheinufer überhaupt nicht möglich. Hier hocken 7500 Einwohner pro km2 aufeinander, im Kleinbasel sind es sagenhafte 20000 Einwohner pro km2. Da find mal 2 m Abstand wenn alle zugleich auf die Idee kommen man müsste noch schnell das letzte Bier am Rhein vor dem Weltuntergang haben. Das hat mich gestern *echt* genervt. X(

  • Die Schweiz kann noch größere Probleme bekommen, da Sie relativ wenig Beatmungsgeräte besitzt. CH --> 1x Atemgerät pro 10000 Einwohner, DE --> 1 Atemgerät pro 3300 Einwohner. Ein deutscher Marktführer dieser Geräte ist ja bereits mit der Bestellung der Bundesregierung ausgelastet.

  • Wie handhabt ihr eigentlich den Umgang mit Euren Kids im Punkt: "draußen spielen"? Lasst ihr sie noch raus? Meiner (10) ist grad draußen und im TV und in Sozialen Netzwerken geht grad der Shitstorm los, wie man seinen Kindern den Gang nach draußen erlauben kann....

  • Unsere Kinder dürfen draußen spielen, aber unter sich in unserem Garten und dem angrenzendem Gebiet (Dorf). Evtl treffe ich mit Nachbars eine Einigung, dass unsere nur mit denen (und umgekehrt) spielen. Aber gerade sind wir alle erkältet, da kommt das nicht so cool, wenn ich denen ein schniefendes Kind als Spielpartner anbiete :pfeifen:

  • Die Nachbarkinder haben heute munter Federball auf der Straße gespielt. Ich bin noch kinderlos, aber wird nicht gerade frische Luft empfohlen?

  • Unsere Kinder dürfen draußen spielen, aber unter sich in unserem Garten und dem angrenzendem Gebiet (Dorf). Evtl treffe ich mit Nachbars eine Einigung, dass unsere nur mit denen (und umgekehrt) spielen. Aber gerade sind wir alle erkältet, da kommt das nicht so cool, wenn ich denen ein schniefendes Kind als Spielpartner anbiete :pfeifen:

    Meiner ist auch im Dorf und Garten mit ca. 3-4 Kids unterwegs. Irgendwie bin ich mir aber grad unsicher. Er hat zwar derzeit nichts, aber das heißt ja nichts. Wollte mal ein Meinungsbild von Euch holen.

    Im Ersten sagte grad ein Arzt, dass die Ansteckungsgefahr draußen nahezu bei 0% liegt, aber trotzdem....


    Zur Oma geht er allerdings nicht mehr.

  • Die Nachbarkinder haben heute munter Federball auf der Straße gespielt. Ich bin noch kinderlos, aber wird nicht gerade frische Luft empfohlen?

    Ja, schon. Aber nur mit Familienmitgliedern / Mitbewohnern. Oder?


    Ach, ich weiß auch nicht: Stündlich neue Anweisungen! :angst:

  • Kekulé hat gestern bei Anne Will ausdrücklich gesagt, dass man an die frische Luft gehen soll. Das und Social Distancing schließt sich ja nicht aus. Mein Kind - allerdings schon 16 - darf hier im Dorf raus, soll aber Abstand zu den FreundInnen halten.

  • Wenn man die aktuelle Zahlen einfach als logistisches Wachstum modelliert kommt man auf eine obere Grenze von ca. 45000 und eine Trendwende bei ca. 22000 am nächsten Wochenende.

    Das setzt natürlich eine Beibehaltung der Methodik bei der Testung voraus.

    So, ich habe mir vorgenommen, meine Prognoserechnung mal regelmäßig zu updaten.

    Neuinfektionen heute: 440. Die Zahlen stammen jeweils von der ntv-Datenbasis, die auf den RKI-Zahlen von Mittags basieren. Wenn die Zahlen so stimmen würden, wäre es ein drastischer Einbruch. Das ist kaum realistisch, vermutlich steckt ein Problem in der Erfassungsystematik dahinter, auch in den Vorwochen waren die Anstiege an den Sonntagen immer hoch, an den Montagen dann jeweils einen Rückgang (meine Vermutung: An den Sonntagen werden wenig Tests gemacht). Nichts desto trotz wäre der Rückgang heute so schon sehr deutlich, möglicherweise ändert sich an den Daten noch was, dann aktualisiere ich.


    Wenn man die Zahlen trotzdem mal so in das logistische Modell übernimmt, ändert sich die Verlaufsprognose natürlich drastisch:

    Der Höhepunkt war jetzt gestern gewesen, die obere Grenze hat sich auf ca. 12 000 reduziert. Morgen wird das wieder nach oben gehen, nur um jetzt nicht gleich zu viel Euphorie zu schüren.

  • Sissymaus ich würde halt den Kreis klein halten und das auch mit den Eltern der anderen abmachen. Sonst konterkariert das die Maßnahmen, wenn die Spielpartner durchwechseln. Aber klar, ein paar Spielkameraden braucht man.


    (Subjektiv ist es bei uns jetzt auch so, dass ich ja von der Virenfront auf die Couch [oder Arbeitszimmer] verbannt wurde. Damit kommt von mir nix mehr dazu, was nicht bereits sowieso in meiner Familie wäre)

  • Moebius das Meldeverfahren ist ab heute ein anderes. Ich meine,

    ab heute meldet das RKI nur noch Fälle, die sie bestätigt haben. Bislang haben die alle Fälle gemeldet, die von extern getestet und weitergeleitet wurden. (Irgendwie so war es)


    Ich finde es verwirrend, weil das ja hiesse, dass wir nur so viele Zahlen pro Tag bekommen, wie das rki bearbeiten kann.


    Ich hätte übrigens Interesse an der Modellierung. Falls du sie weiterleiten magst ?

  • Bei uns ist kein einziger Schüler zur Notbetreuung erschienen. Trotzdem sitzen wir seit 8 Uhr allesamt hierum und warten, dass die Zeit vergeht...

    Wie sinnvoll. Bei uns hat eine Kollegin es gewagt zu fragen, ob sie ihre Überstunden abbauen darf und einfach mal nichts machen. Antwort der Schulleitung, da bleibt noch genügend Zeit übrig. Antwort der Kollegin, ich denke nicht, denn ich habe genug um 3 Wochen frei zu machen!


    Ich muss hanuta zustimmen. Rotierende Systeme sind zwar im Sinne der Belastung fair - aber im Sinne der Übertragung ziemlicher Unsinn.


    kl. gr. frosch

    Haben wir heute auch probiert zu erklären, wir hatten aber mal wieder die koordinierende Erzieherin dabei und die ist einfach zu blöd für solche Logik!

  • Die von mir genannte Seite nutzt die RKI Zahlen zwar, übernimmt sie aber nicht, sondern führt verschiedene Datenbasen zusammen. Das RKI nennt auf seiner Webseite aktuell ca. 4,5k Fälle, in der von mir verwendeten Statistik sind es 6,3k (in den Nachrichten des gleichen Senders habe ich gerade was von 6,6k gehört). Es ist alles mit Vorsicht zu genießen, es geht nur um Trends.

  • So, ich hab mir eben tapfer die Pressekonferenz mit dem Bundesrat reingezogen. Es klingt so nett, wenn Alain Berset es ausspricht: "Aussergewöhnlische Lage [...] Die Situation wird sisch zuerst verschleschtern, bevor sie sisch verbessert." Alles zu was nicht der Grundversorgung dient. Auch die SBB wird ab Donnerstag ihr Angebot reduzieren um die Leute davon abzuhalten ihr Bier einfach auf dem nächsten Berg weiter zu trinken. Sie wollen noch heute die gesamte Armee zur Bereitschaft für den Zivilschutz aufbieten, das gab es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Als Viola Amherd über diesen Teil der Massnahmen sprach dachte ich, sie erklärt uns dass ein Atomkrieg über uns hereinbrechen wird. Das war der Moment als ich den Ton abgestellt und mich wieder meiner Arbeit gewidmet habe. :schreien:

  • So, ich habe mir vorgenommen, meine Prognoserechnung mal regelmäßig zu updaten.

    Neuinfektionen heute: 440. Die Zahlen stammen jeweils von der ntv-Datenbasis, die auf den RKI-Zahlen von Mittags basieren. Wenn die Zahlen so stimmen würden, wäre es ein drastischer Einbruch. Das ist kaum realistisch, vermutlich steckt ein Problem in der Erfassungsystematik dahinter, auch in den Vorwochen waren die Anstiege an den Sonntagen immer hoch, an den Montagen dann jeweils einen Rückgang (meine Vermutung: An den Sonntagen werden wenig Tests gemacht). Nichts desto trotz wäre der Rückgang heute so schon sehr deutlich, möglicherweise ändert sich an den Daten noch was, dann aktualisiere ich.


    Wenn man die Zahlen trotzdem mal so in das logistische Modell übernimmt, ändert sich die Verlaufsprognose natürlich drastisch:

    Der Höhepunkt war jetzt gestern gewesen, die obere Grenze hat sich auf ca. 12 000 reduziert. Morgen wird das wieder nach oben gehen, nur um jetzt nicht gleich zu viel Euphorie zu schüren.

    Das RKI hat die aktuellen Zahlen noch nicht veröffentlicht.

    Ich habe eben irgendo was von über 7000 gelesen.

    Gestern Abend auch schon 5500.

    Die Anzahl der Neuinfektionen beträgt damit mindestens 1500.Was deutlich realistischer ist als 400.

    Es gibt im Moment ja (leider) keinen Grund für einen Rückgang der Neuinfektionen.

    Bis die Maßnahmen greifen dauert es vorraussichtlich 10-12 Tage.

Werbung