Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da fragst Du was. Ich habe mich eben auch schon gewundert über die immer noch steigenden Zahlen. Ich denke (Achtung ... persönliche Laien-Meinung), dass man in Italien zum einen einen riesen Haufen an Infizierten "übersehen" hat und die natürlich jetzt auch zu Hause noch schlimmere Symptome entwickeln können. Dann habe ich gelesen, dass in den nicht stark betroffenen Regionen sich die Leute zum Teil der Ausgangssperre widersetzen und die Polizei in Rom z. B. jetzt richtig massiv durchgreifen muss. Das mit der Schliessung der Läden läuft auch nicht so richtig konsequent, was ich zuletzt las sind dann doch wieder zahlreiche Branchen davon ausgeschlossen, bei uns in der Schweiz ist es deutlich restriktiver. Ausserdem ist da ja noch die lange Inkubationszeit. Die Ausgangssperre für ganz Italien gilt seit 10. März, ne? Also allmählich müsste es dann doch mal langsamer werden mit den Neuinfektionen ...

  • Update: PK beendet. Der erste Kanton verhängt eine Ausgangssperre für Ü65. Bisher zog noch jedes Mal der Bund innerhalb von 2 - 3 Tagen nach, wenn die Kantone anfingen "nach oben zu eskalieren".

  • Das Problem ist doch, dass man noch gar nicht sagen kann, ob die Schulschließungen und andere Maßnahmen irgendwas gebracht haben, weil die steigenden Fallzahlen jetzt das Ergebnis einer Ansteckung in der letzten und teilweise vorletzten Woche sind.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • keckks Italien hat gestern wieder einen deutlich höheren Anstieg der Fallzahlen gemeldet als die beiden Tage davor. 9 Tage Ausgangssperre sollte auch bei der langen Inkubationszeit einen erkennbaren Rückgang zeigen. So richtig überzeugend schaut es noch nicht aus. Aber Du hast natürlich recht, man muss noch ein paar Tage warten. Wenn ich mir den Anstieg der Fallzahlen bei uns anschaue möchte ich behaupten, dass es eine scheiss Idee war uns nach Fasnacht noch eine Woche zur Schule zu schicken.

  • Die Graphik wird nicht direkt eingebunden, wahrscheinlich zu groß. Sehr interessante Übersicht über die Pandemien in der Geschichte der Menschheit.

    Verdammt, ich finde das grüne und das blaue Flauschbällchen wirklich putzig, ich morbider kleiner Puschel. :sterne:


    Danke für die interessante Übersicht. Ich finde es gut, dass man nachvollziehen kann, in welchen Zeiträumen die Zahlen zusammen gekommen sind. Ich finde auch, dass sich daraus ethisch und politisch durchaus viel über unsere Politik und Gesellschaft ablesen lässt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ohne Witz? Die Begeisterung würde ich doch gern erklärt bekommen...:aufgepasst:


    Freut mich aber vor allem, dass es euch wieder besser geht!

    Mich fasziniert vor allem, wie Menschen in Ausnahmesituationen reagieren und der Einfluss, den solche Ereignisse auf die Gesellschaft haben.

    Pest, spanische Grippe und andere Pandemien haben die Geschichte der Menschheit geprägt, nachhaltig und im Großen wie im Kleinen:

    Besitztümer wurden neu und anders verteilt, weil ein Großteil der Erben verstorben war. Machtverhältnisse haben sich verschoben. Kriege endeten vorzeitig oder begannen erst.


    Nehmen wir als Bespiel die spanische Grippe: Ein Großteil der deutschen Truppen erkrankte, der Vormarsch wurde gestoppt. Hitler erkrankte daran und bei nicht wenigen Betroffenen war eine Folge der Infektion eine merkliche Pesönlichkeitsänderung (sowohl aufgrund der Erlebnisse an sich, als auch aufgrund einer Folgeerkrankung namens Entephalitis Lethargica).

    Mehrere Außenminister erkrankten während der Verhandlungen zu den Reparationszahlungen, die vermutlich deshalb höher ausfielen, weil einige „milder“ gestimmte Minister ausfielen.

    Die spanische Grippe hat so nicht unwesentlich zur Entstehung der Bedingungen für die NS-Zeit und den 2. Weltkrieg beigetragen.


    Das alles ist spannend. Auch der Kampf der Mediziner, Erreger frühzeitig zu identifizieren und der Wettlauf mit der Zeit bei der Eindämmung ist super interessant.


    In den USA gibt es seit ein paar Jahren steigende Fälle einer Erkrankung namens „ Acute Flaccid Myelitis“ (AFM). Die Symptome ähneln Polio. Bisher wurde kein Erreger identifiziert und die Fallzahlen folgen einem interessanten Zyklus: viele Fälle alle 2 Jahre in den Sommer- und Herbstmonaten, dann ein Jahr wenige Fälle, dann wieder viele etc.

    Es tritt in Clustern auf, vermehrt in bestimmten Regionen. Das CDC tappt im Dunkeln, sowohl was Ursache als auch was Behandlung angeht.

    Sowas fasziniert mich total.


    Ich könnte noch ewig weitermachen...

  • Gibt es Theorien zu Frankreich?


    Ich hatte mir geschworen auf die Zahlen zu pfeifen, aber ich schaue doch noch drauf. Bei worldometers ist die Rate der Neuinfektionen in Frankreich stark gesunken in den letzten Tagen.

  • Bei uns sind alle Banken seit heute Mittag geschlossen, lt. Telrfonzentale Anweisung von oben. Genaueres wusste sie such nicht. Sei auch für sie völlig überraschend gewesen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • kris - interessant. Ich war bisher davon ausgegangen, das Banken als "krisenwichtige Infrastruktur" zählen. Aber vielleicht betrifft das nur das "backoffice". Reicht ja auch.


    kl. gr. frosch

    Sind sie, die Frage ist, ob man dazu geöffnete Bankschalter benötigt oder doch der Geldautomat, Online-Banking und telefonische Optionen (gerade für ältere Menschen, die Online-Banking seltener verwenden) ausreichend sein können und nur im Ausnahmefall ein persönliches Gespräch mit einem Kundenberater (das man ja auch telefonisch vereinbaren kann)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Studie von vor 2 Tagen jetzt für D:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es Theorien zu Frankreich?


    Ich hatte mir geschworen auf die Zahlen zu pfeifen, aber ich schaue doch noch drauf. Bei worldometers ist die Rate der Neuinfektionen in Frankreich stark gesunken in den letzten Tagen.

    Herr Macron hat das erreicht, was ihm wichtig war. Festigung seiner wackligen innenpolitischen Situation, Aushungern der Gelbwesten-Bewegung, massives Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen durch die EZB.

  • Die Studie von vor 2 Tagen jetzt für D:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komisch, den Link sehe ich jetzt beim Zitieren, nicht aber in deinem Beitrag.:gruebel:


    ____________________________________


    Nachdem ich hier mehrmals den Namen Wodarg gelesen habe im Thread: Der Faktenfinder der Tgaesschau setzt sich wie ich finde durchaus differenziert mit seinen Aussagen auseinander. https://www.tagesschau.de/fakt…er/corona-wodarg-101.html

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sind sie, die Frage ist, ob man dazu geöffnete Bankschalter benötigt oder doch der Geldautomat, Online-Banking und telefonische Optionen (gerade für ältere Menschen, die Online-Banking seltener verwenden) ausreichend sein können und nur im Ausnahmefall ein persönliches Gespräch mit einem Kundenberater (das man ja auch telefonisch vereinbaren kann)?

    Geldautomaten und telefonisch einen Termin ausmachen, ist möglich. Ich wollte Geld einzahlen, dafür gibt es bei uns keinen Automaten. Und meine Mutter macht zwar seit kurzem Online-Banking, hat aber noch nie Geld am Automaten bezogen. Ich denke, es ist nur vorübergehend. Ich war aber auch völlig überrascht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Akutelles aus der Schweiz (PK mit dem Bundesrat und Daniel Koch, Leiter BAG läuft gerade noch):


    Die Intensiv-Betten sind bereits zu 80 % belegt (gibt nämlich noch andere Kranke ausser Corona-Infizierte, wer hätte das gedacht ...), die Lage im Tessin ist dramatisch. Man kann die Leute nicht in andere Kantone verfrachten weil sie nicht mehr transportfähig sind. Jetzt wird Material z. B. aus Zürich auf schnellstem Weg ins Tessin runtergekarrt. Daniel Koch hält eine generelle Ausgangssperre nicht für sinnvoll, die habe in Italien bislang auch nicht sehr viel Wirkung gezeigt (stimmt übrigens, man werfe nur einen Blick auf die Zahlen). 3888 bestätigte Infektionen, 36 Todesfälle (davon die meisten im Tessin).

    Habe mal etwas mit den Infektionsdaten (Anzahl Infektionen gemäss BAG) rumgespielt, die lassen sich schon ziemlich gut an eine Logistische Kurve anfitten - die Sättigung hat allerdings mit den 3888 von heute einen Sprung auf etwa 6100 gemacht (gestern war sie noch bei etwa 4400). Der Wendepunkt war nach diesen Daten vorgestern und die Sättigung wäre in etwa 10 Tagen erreicht... Mal sehen...

  • Die Studie von vor 2 Tagen jetzt für D:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Ausgangssperre wird kommen und es wird organisatorisch so laufen wie bei den Schulschließungen.


    Die aktuelle Wetterlage ist wirklich Pech und ich glaube der Umschwung auf schlechtes Wetter kommt zu spät.

Werbung