Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man als Lehrer der Meinung sein kann, dass Betreuung der eigenen Schüler an den Kompetenzen von Lehrern vorbei geht?!?

    Verstehe ich auch nicht, aber wenn ich dann die Erzieher höre, die sagen, es ist nur eine "Notbetreuung", da kann man nicht verlangen, dass wir den Kindern bei den Schulaufgaben helfen oder sie dazu anhalten, dann kann ich vermutlich nicht einfach nur so niveaulos betreuen.


    und Mittagesse.

    Fällt bei uns übrigens ab sofort aus, weil die Essensfirma erst ab 20 Personen liefert, aber nur ein Kind in der Notbetreuung ist.

  • Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob es einem Lehrer zumutbar ist, mal einen Vormittag mit drei Kindern Brettspiele zu spielen oder die ein Mandala ausmalen zu lassen?

  • Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob es einem Lehrer zumutbar ist, mal einen Vormittag mit drei Kindern Brettspiele zu spielen oder die ein Mandala ausmalen zu lassen?

    Aber das wäre ja nach Aussage unser Erzieher eben schon Zuviel, so würde ich das nämlich auch machen, aber ich schaffe es eben nicht wie die, kaffeetrinkend daneben zu sitzen und die Kinder zu ignorieren ;)

  • Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob es einem Lehrer zumutbar ist, mal einen Vormittag mit drei Kindern Brettspiele zu spielen oder die ein Mandala ausmalen zu lassen?

    Nochmal, es geht nicht um die Qualifizierung, sondern um Gefährdungsrisiken. Warum werden junge Horterzieherinnen abgezogen, alte Lehrer können aber eingesetzt werden? Bei uns hängt's vom SL ab, ich schätze, es ist woanders nicht anders.

  • Nochmal, es geht nicht um die Qualifizierung, sondern um Gefährdungsrisiken. Warum werden junge Horterzieherinnen abgezogen, alte Lehrer können aber eingesetzt werden? Bei uns hängt's vom SL ab, ich schätze, es ist woanders nicht anders.

    Wir reden von unterschiedlichen Schulformen - Betreuung von Fünft- und Sechstklässlern, wovon ich sprach, ist etwas anderes als Grundschule oder gar KITA/Kindergarten.

    Und ich sprach auch nicht von "alten" Lehrern, sondern davon, warum nur Erzieher (oder bei uns wäre es meinetwegen der Sozialpädagoge) die Betreuung übernehmen sollten?


    Du nennst hier gerade Parameter, die zumindest für meinen Beitrag und worauf ich mich bezog, keine Rolle spielten.



    Ich glaube, wir sollten vorm Antworten/ reagieren immer mal gucken, in welcher Schulform der poster arbeitet, also von welchem Erfahrungshorizont/ Arbeitsbereich hier ausgegangen werden kann.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Das war hier auch so. Ich fand das gut.

    Lass dir davon keine Angst machen! Es ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass drauf geschaut wird und die Leute, denen die Dringlichkeit noch nicht bewusst ist, drauf hingewiesen werden.

  • Unsere leider nicht, die tun mir etwas Leid. In allen Belangen.


    Kommt natürlich auf die Fächer und Bildungsgänge an, wie viel man zu tun hat.

    Habt ihr Blockunterricht?

    Wir haben nämlich für die dualen Azubis nur Blockunterricht. Der Block fing genau mit der Schulschließung an, geht bei uns 6 Wochen die dann eben einem Schulhalbjahr entsprechen. Von daher wohl wirklich ganz gut. Und ich bin auch irgendwie froh über Arbeit, auch wenn sie eben anders ist.

  • Ich sag mal so: Der Text ist halt deutlich. Sachlich falsch ist er übrigens nicht, er sagt nur nicht, dass ein Spaziergang erlaubt ist.


    Erst wird gemeckert, dass der Umgang zu lasch ist. Nun ist der Ton zu hart. Es ist aber auch schwierig, es euch Recht zu machen 😉


    Für mein persönliches Empfinden macht Bayern es richtig.

  • Mein Nachbar (18) hat gestern mit seinen Kumpels noch eine Corona-Party gefeiert. Deutlich über Mitternacht hinaus, als die Ausgangsbeschränkungen schon galten. Seine Oma, die ich sehr schätze, wohnt im selben Haus, hat Diabetes und Herzprobleme. Offensichtlich kann die Ansprache nicht deutlich genug sein.

  • So Lautsprecherdruchsagen mögen - weil bisher ungekannt - sicherlich verunsichernd auf manch einen wirken. Wenn ich an meine Schüler und deren Eltern denke, die würden allerdings nur so was kapieren und für solche Leute ist sowas da. Leider hören das halt auch besonnene Menschen.

    Ein Polizeistaat macht so Lautsprecherdurchsagen mitunter auch (ich kenne das aus Erzählungen aus den 70ern aus Argentinien und Chile), aber der Inhalt ist doch deutlich anders. Unsre Demokratie wird an andren Stellen angegraben, sicher nicht hier an den Lautsprecherdurchsagen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns waren auf dem (größeren) Dorf gar keine Durchsagen, wenngleich so geschätzt 2x im Jahr irgendwelche Durchsagen für irgendwelche Veranstaltungen gemacht werden. Wahrscheinlich hat es das nicht gebraucht.

  • Bei uns war auch nix, mittelgroßes Dorf. Auffallend wenig Autos und Fußgänger (war aber auch kalt heute, hat aber nix mit den Autos zu tun). Eine entspannende Ruhe!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @ laleona

    Ich kenne solche Lautsprecherdurchsagen noch als Kind. Da waren Lautsprecher in einem gewissen Abstand an den Häusern angebracht und pünktlich zu einer gewissen Zeit, gab es dann die Dorfnachrichten. Da kamen dann die Leute raus auf die Straße und hörten zu.

  • Ich sag mal so: Der Text ist halt deutlich. Sachlich falsch ist er übrigens nicht, er sagt nur nicht, dass ein Spaziergang erlaubt ist.


    Erst wird gemeckert, dass der Umgang zu lasch ist. Nun ist der Ton zu hart. Es ist aber auch schwierig, es euch Recht zu machen 😉


    Für mein persönliches Empfinden macht Bayern es richtig.

    Ich finde es gut, die Menschen über diese Durchsagen- so ungewohnt sie auch für uns sind- auf die neuen Regeln aufmerksam zu machen (wobei die Ergänzung um Englisch-Türkisch/Arabisch sinnvoll wäre vielerorts), bin aber völlig bei keckks , dass das, was offenbar bei ihr durchgesagt wurde bedrohlich klingt infolge der Wortwahl und zentrale Inhalte in einer Form weglässt, die die Lautsprecheraussage sachlich falsch gemacht haben.


    Und ich bin gerade sehr froh, diese Anmerkung von dir zu lesen keckks. Dein klarer Blick für Bürgerrechte, Sprache und soziales Miteinander wird in diesem Forum und diesem Thread (ebenso wie im RL) mehr denn je benötigt!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung