Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nunja, es kommt darauf an, weshalb "kleines Kind" als Argumentation dient.

    Ist es wegen der Betreuung, ist es nachvollziehbar. Ein Kleinkind kann eben nicht alleine zu Hause bleiben, während es bei Jugendlichen okay ist

    Ist es wegen der evtl. Ansteckungsgefahr, muss geschaut werden, wie intensiv der Kontakt in der Notbetreuung ist


    Ich arbeite ja in Hessen und hier werden die Prüfungen geschrieben, daher haben wir einige Aufsichten in der Schule. Trotz Kleinkind werde ich dafür eingesetzt und das finde ich auch okay. Kollidieren die Aufsichten mit den Arbeitszeiten meines Mannes, gebe ich Bescheid und eine Tauschmöglichkeit wird gesucht.

  • Bei uns sind es auch freiwillige Lehrer und Erzieher, etwas versetzt, so dass mit 4 Diensten a 4h 7.30-16 Uhr abgedeckt ist (was bisher reicht und das auch nur Mo-Fr).

    Sind also 20 Dienste, die ohne Zwang verteilt wurden, ansonsten sind hier Leute mit Kindern unter 12 zur Betreuung der eigenen Kinder genauso freigestellt (von oben inzwischen angeordnet das sie im HO arbeiten), wie Risikogruppen oder Risikogruppen im Haushalt.


    Das klappt bisher ganz gut. Das macht einen Dienst für jeden.

  • Auch bei uns lief es bisher auf freiwilliger Basis. Wenn ich gemusst/gesollt hätte, hätte ich das mir mit meinem Mann erst irgendwie organisieren müssen. Meine Kinder können definitiv noch nicht allein zu Hause bleiben. Ich habe mich dazu auch mit unserem PR unterhalten und der meinte, das ist völlig i. O. so und ich soll mir keinen Kopf machen, so viele Kollegen mit "aufsichtspflichtigen" Kids haben wir schließlich nicht.

    Wenn das Abi anläuft (sofern es das tut) und die Schulen noch nicht wieder auf sind, ist mir klar, dass ich da auch mit zur Aufsicht eingeteilt werde (möchte ich auch, habe ja selbst einen Kurs). Dann ist es klar, dass mein Mann dann zurückstecken muss, nachdem er die ersten zwei Wochen der Schließung mehr oder weniger voll arbeiten konnte.

    Ich habe da zum Glück ein hilfsbereites Kollegium, dafür helfe ich von zu Hause aus anderen, die z.B. technische Schwierigkeiten haben mit dem Weiterleiten von Arbeitsaufträgen usw. Für mich ist das ganz klar, dafür bedanken sie sich aber zig-mal, dass ich denke, es herrscht ein Gefühl von Ausgeglichenheit beim gegenseitigen Helfen.

  • Ich habe da zum Glück ein hilfsbereites Kollegium, dafür helfe ich von zu Hause aus anderen, die z.B. technische Schwierigkeiten haben mit dem Weiterleiten von Arbeitsaufträgen usw. Für mich ist das ganz klar, dafür bedanken sie sich aber zig-mal, dass ich denke, es herrscht ein Gefühl von Ausgeglichenheit beim gegenseitigen Helfen.

    Läuft hier auch so und ich gucke eben auch, wie ich im Zweifelsfall dann digital ihre Sachen verteilen kann, sollte es nach Ostern nicht weitergehen.

  • So, jetzt bin ich wider auf einem emotionalen Normallevel angekommen.


    OT: Das freut mich übrigens. :rose:


    Wenn's Dich beruhigt, ich hatte am Mittmoch mal eine Corona-Depression. Ich glaube, das ist normal, die wird jeder mal haben.

  • OT: Das freut mich übrigens. :rose:


    Wenn's Dich beruhigt, ich hatte am Mittmoch mal eine Corona-Depression. Ich glaube, das ist normal, die wird jeder mal haben.

    Danke dir! insofern hatte der frosch nicht ganz Unrecht, als er fragte, ob ich an Lagerkoller litte. Aber so witzig ist das nicht, ich bin schon seit drei Wochen zu Hause, weil Kind krank und da von den Kollegen keine Antworten kommen fühle ich mich noch ein bisschen isolierter als eh schon, ich hoffe, dass nicht in ein, zwei Wochen komplette Quarantäne dazukommt:spritze: Noch hilft Joggen im Frühling...


    Und zur Notbetreuung: vielleicht ist es bei uns irgendwie speziell ungünstig gelöst. Aber ich versuche mich damit jetzt abzufinden, dass ich die Laune nicht an den Kindern auslasse. Bei uns sind das ja sehr kleine, sehr deprivierte Menschen, die ja wahrlich nix für all das können...

    2 Mal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Dann warten wir mal ab. Meine KFZis und SHK-Leute scharren mit den Hufen....

    Bei uns das Problem, dass die ÜBLs wegfallen (Überbetriebliche Ausbildung) und dort auch wichtige Inhalte vermittelt werden. Zum Beispiel das Löten der Platinen bei den Elektronikern, machen wir in der Schule nur sehr rudimentär.

Werbung