Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • (...) das "milchglas" (flüssigkeitseinlagerung durch entzündetes lungengewebe, kann zu fibrose und so führen) dort zeigen auch viele patienten, die keine offensichtliche lungenentzündung haben. (...)

    Corona verursacht halt offenbar sogenannte atypischen Lungenentzündungen, die nicht die Lungenbläschen selbst betreffen, sondern das Gewebe dazwischen. Ich hatte schon ein paar dieser atypischen Lungenentzündungen (allerdings zum Glück bislang immer bakteriell verursacht, so dass diese mit Antiobiotika behandelt werden konnten). Die Krux ist aber halt bei diesen atypischen Lungenentzündungen, dass man sich sehr lange (und als ein Mensch mit prinzipiell gesunder Lunge vermutlich noch deutlich länger als ich) nicht richtig krank oder erkältet fühlt, nur eben ganz langsam immer schlapper und erschöpfter wird ohne klare Erkältungsanzeichen oder einen deutlichen Atemwegsinfekt, so dass man diese atpyischen Lungenentzündungen eben auch nur findet, indem man gezielt danach sucht und sie auch nicht über ein Abhören der Lunge diagnostizieren kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Keckks, anhand dieser schwierigen Lage versuchen wir alle Fassung zu bewahren. Du kommst halt oft mit Schreckensszenarien („Die Hälfte der Beatmeten ist unter 50“ oder „Bei uns werden in zwei Wochen italienische Zustände herrschen“), oft ohne Quellenangabe oder tatsächlich anders formuliert als im Originalartikel, wobei ein, zwei Worte viel ausmachen!

    Siehe „Wir müssen uns drauf einstellen, dass...“ versus „Wir können nicht ausschließen, dass...“

  • Wollsocken, ich hoffe wie gesagt sehr, dass du recht hast, aber dieses naive Vertrauen in ein Onlinetool versus die Aussagen der deutschen Seuchenbekämpfungsbehörde Nummer eins - das ist mir unbegreiflich. Psychologisch kann ich es verstehen, aber sonst nicht. Aber wie gesagt, ich hoffe, du hast recht. Mir geht es hier nicht ums Rechthaben.


    Edit: okay, ich bin wieder ml raus. Wollsocken, sprich mir nicht ab, wie etwas auf mich wirkt. Das ist mein Eindruck, nicht deiner. Ich wünsch dir, dass dich keiner so behandelt. Was auch immer dir dieses Verhalten bringt, mich verletzt es. Und ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du recht hast.

    Ok, wir werden alle elendig zu Grunde gehen. Corona wird der Untergang der Welt und alle Menschen, die älter als 50 sind, werden, mit wenigen Ausnahmen sterben. Alle anderen natürlich auch. Besser? Mir erschließt sich nicht, was du zu erreichen gedenkst und auch nicht, wie man sich auf reißerische Überschriften in den Medien und aus dem Kontext gerissene Einzelaussagen so versteifen kann, statt sich die Zahlen und das Gesamtbild anzuschauen.


    Natürlich kann man nicht 100%ig ausschließen, dass aus Deutschland Italien II wird, wenn Maßnahmen zu schnell gelockert werden. Aber darüber, wie man das vermeidet, denken viele Menschen nach, die zumindest bisher vernünftige Entscheidungen getroffen haben.

  • keckks , warum ist es dir denn so wichtig, dass andere (oder speziell die Naturwissenschaftler?) deine Sorgen teilen? Ich verstehe nicht, wie uns die lähmende Angst vor überfüllten Krankenhäusern oder chronischen Lungenerkrankungen weiterbringen soll. Hab ich schon vor 3 Wochen nicht verstanden. Sei doch bitte selbst sensibler in Bezug auf die unter uns, die COPD oder Rheuma oder Diabetes haben oder die 50 überschritten. Denkst du, dass irgendwer hier Bock auf Intubierung hat? Und wenn ja, was wäre dein ultimativer Rat? Wir sitzen doch schon alle wie begossene Pudel zu Hause.

  • Mensch Leute, nun ist aber auch mal gut mit den teilweise ziemlich persönlich formulierten Angriffen auf keckks. Ja, ihre Beiträge sind oft deutlich geprägt von ihrer offensichtlichen Angst und Sorge, was nicht immer ganz leicht auszuhalten ist bei der Lektüre. Wem das zuviel ist, der kann diese aber auch ganz einfach über die "Ignore"-Funktion ausblenden, statt sich wiederholt an einer Person hier abzuarbeiten. Soviel Kraft und vor allem Empathie sollten wir doch alle noch aufbringen können, dass wir Menschen mit akuten Ängsten nicht ausschließen und damit letztlich schwächen, statt ihnen Mut zu machen und sie positiv zu bestärken.


    Liebe keckks, vielleicht hilft es dir ja ein wenig, dir immer mal wieder 1-2 Tage medialer Komplettauszeit zu nehmen, um ein wenig mehr Ruhe zu finden. Ich verordne mir das gerade selbst immer wieder, weil ich an mir merke, wie bestimmte Meldungen richtig tief gehen, mir enorm zusetzen und mich ernsthaft belasten und merke, wie ich dadurch wieder etwas ruhiger und gelassener werde und mich wieder bewusst auf die positiven, hoffnungsvollen Aspekte- die wir alle nunmal benötigen, um unsere mentale Kraft zu wahren- stärker zu konzentrieren vermag. Das ist leider kein Sprint, sondern ein Marathon, der uns einige Monate lang in unterschiedlicher Weise begleiten wird, insofern ist es wichtig, dass wir gut für uns Sorge tragen. :rose: Hast du Menschen in deinem Umfeld, mit denen du über deine Ängste einfach mal im persönlichen Gespräch sprechen kannst? Manchmal hilft es ja einfach, wenn man offen aussprechen kann und vor allem darf, was einen gerade umtreibt und wenn das Gegenüber das aushält und mitträgt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • keckks Ich will nicht blöd sein, aber ich hoffe, Du merkst es selbst:


    [...] Es geht nicht ums Klugscheissen und Rechthaben. Aber ich hatte recht.


    Ich verstehe absolut nicht, was das jetzt bringen soll, hier einzelnen Foristen vorzuhalten, was sie vor 3 oder 4 Wochen geschrieben haben. An dem, was wir jetzt erleben, ist keckks allemal näher dran, als so manch einer, der hier noch vor 4 Wochen Grippevergleiche bemüht oder seine Witzchen gerissen hat. Lest euch doch mal die ersten 4-5 Seiten dieses Threads durch und wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfe den ersten Stein. Selbst der RKI-Wieler hat noch vor wenigen Wochen gesagt, dass uns das Virus hier nicht betreffen wird. Hinterher ist man immer schlauer.

    Es geht hier nicht darum, wer am allermeisten Recht hat.

    Ich lese hier seit Beginn mit und empfand die Angriffe auf Keckks schon beim letzten Mal als daneben. Man kann sich ja in der Bewertung der Dinge uneins sein. Aber so persönlich verletzend zu werden, geht einfach nicht. Ja, wir gehen alle unterschiedlich mit der Bedrohung um. Die einen möchten hier über ihre Ängste offen reden können (vielleicht weil sie in ihrer Familie die Starken sein müssen) und andere wollen sich mit der Bedrohungslage nicht auseinandersetzen, weil sie der Meinung sind, dass man ja sowieso nichts ändern kann. Sich dann mit seinen eigenen Ansprüchen und seiner eigenen Haltung hier durchsetzen zu wollen (im Sinne von „alle sollen das so sehen/handhaben wie ich“), führt zu Konflikten, unweigerlich. Aber beide Haltungen haben ihre Berechtigung und sollten nicht mit persönlichen Angriffen bedacht werden. Hart in der Sache, ja, aber im Umgang miteinander doch bitte mit etwas mehr Empathie. Wir wissen alle nicht, mit welchen Sorgen, Ängsten und Problemen das Gegenüber gerade belastet ist.


    Keckks, ich habe deine Informationen von Beginn an mit großem Interesse verfolgt. Ich finde es sehr schade, dass du dich zurückziehst, kann es aber verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Toll.

    Ist das ein Ehrenamt oder kann ich mit einer Zulage rechnen? Eine Entlastungsstunde würde mir alternativ auch reichen.

    Eine Ehre. Es ist eine Ehre für dich, dass du das für uns machen darfst. :teufel:


    PS:Da fällt mir ein, wir haben Katastrophenbeauftragte an der Grundschule, auch - wie fast alle Aufgaben an der GS - eine Ehre und die SL meinte, die brauche man eigentlich nie. Gerade bin ich mir nicht mehr so sicher.

  • Ja, ihre Beiträge sind oft deutlich geprägt von ihrer offensichtlichen Angst und Sorge, was nicht immer ganz leich auszuhalten ist bei der Lektüre. Wem das zuviel ist, der kann diese aber auch ganz einfach über die "Ignore"-Funktion ausblenden, statt sich wiederholt an einer Person hier abzuarbeiten.

    Ich möchte mir schon herausnehmen dürfen, nachzufragen. Du kannst doch auch jegliche Person hier ignorieren, keckks kann das auch. Aber was soll das der öffentlichen Debatte bringen?

  • Du hast zurecht um mehr Empathie gebeten samu was dein offenbar recht unsolidarisches Kollegium anbelangt und die Belastung die für dich damit einhergeht, weil du dich nicht einfach aus der Verantwortung ziehen möchtest ungeachtet der Sorge um deine gesundheitlich vorbelasteten Kinder. Genau diese Empathie braucht aber auch z.B. keckks mit ihren Ängsten und Sorgen, die sicherlich nicht leichter zu ertragen sind durch einen öffentlichen Maulkorb. Nachfragen ist natürlich völlig legitim, aber wie sonst auch macht der Ton die Musik. :) Was wir uns an Feingefühl, Empathie und wechselseitigem Nichtüberfordern von anderen Usern wünschen, sollten wir halt auch versuchen selbst zu leisten und ggf. unseren Umgangston anpassen, damit es vor lauter Lagerkoller nicht zu ruppig wird untereinander. Ich versuche das immer wieder bei meinen Beiträgen zu beachten und hoffe, dass mir das zumindest meistens gelingt.


    Bayer : Wolltest du die Sehfähigkeit deiner Mituser testen mit der klitzekleinen Schrift? Hat geklappt, konnte ich lesen.:top: Normale Schriftgröße fände ich aber einen wahnsinnig tollen Service im Sinne der Lesefreundlichkeit. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bayer : Wolltest du die Sehfähigkeit deiner Mituser testen mit der klitzekleinen Schrift? Hat geklappt, konnte ich lesen.:top: Normale Schriftgröße fände ich aber einen wahnsinnig tollen Service im Sinne der Lesefreundlichkeit. ;)

    Sorry, war keine Absicht! Habe es repariert... ;)

  • Mich beunruhigen die Ausführungen von keckks jedenfalls nicht mehr als die Dinge, die man auch aus anderen Quellen lesen/sehen kann. Vielleicht sind ihre Wertungen im Nachhinein nicht immer richtig, das gilt aber zur Zeit für alle möglichen Aussagen, die zu Beginn dieses Threads getätigt wurden.
    Und? Das ist halt die Realität, die sehr „dynamisch“ ist. Auch die immer so toll sachlich wirkenden mathematischen Modelle sind eben genau nur das „Modelle“, die einem Prognosen erlauben, wenn die Eingabeparameter stimmen. Und diese lassen sich auch nur aufgrund bestimmter Annahmen aus vorherigen Situationen mit einer ungeklärten Wahrscheinlichkeit angeben.

    Man weiß nämlich viele Dinge aus China nicht wirklich, auch bei den Zahlen aus Italien kennt man z. B. die Dunkelziffer nicht und weiß nicht genau, wann es tatsächlich losgegangen ist. Weitere Einflüsse wie Wohnsituation/Altersstruktur/Bedingungen im medizinischen Bereich lassen sich auch nicht einfach in Zahlen für das Modell umwandeln. Das alles kann man vermutlich erst, wenn noch ein paar Monate ins Land gegangen sind.


    Bis dahin hoffen wir, das es möglichst nicht so schlimm wird, wie es werden könnte.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Empathie könnte man besser zeigen, wenn jemand zum Beispiel schreiben würde, er habe total Angst davor, dass es bald so Zustände wie in Italien geben könnte.


    Wenn aber jemand um Beispiel schreibt: "Es gibt bald so Zustände wie in Italien!" dann kommen eben Stimmen, die das versuchen zu widerlegen, indem sie Quellen zitieren, Zahlen hochrechnen und darauf hinweisen, dass die Prognose "Hier ist es bald wie in Italien" vor zwei Wochen zum Glück auch schon falsch war.

  • Stimmt Kathie, aber Empathie ist ja eine Zweibahnstraße, die wir alle leisten könnten und dürften. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >

    Moebius - du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Danke.


    Ich wäre schön, wenn diese Diskussion an dieser Stelle jetzt endet, ohne dass ich oder ein anderer Mod eingreifen muss. Wenden wir uns wieder dem Thema des Threads zu. Also:.... ähm, okay. Diskutieren wir die Corona-Zeit weiter, ohne persönlich werden zu müssen.


    Kl.gr.Frosch

  • Noch etwas trauriges:

    Am Wochenende hat sich der Hessische Finanzminister, Thomas Schäffer, das Leben genommen. Nach Aussagen des Ministerpräsidenten besteht wohl ein Zusammenhang mit dem hohen Druck in Folge der Corona-Krise. (Er hat einen Abschiedsbrief hinterlassen, dessen Details aber nicht öffentlich sind.)


    Dies ist ein prominenter Fall, aber sicher nicht der einzige.

    Wir sollten uns nicht ausschließlich mit der Krankheit und ihrer Behandlung und Eindämmung als absolutem Primat beschäftigen, man darf nicht so tun, als wären Menschen nur Maschinen an deren Stellschrauben man beliebig drehen kann, ohne dass es Folgen hat. Auch wirtschaftliche Ängste und psychische Probleme durch die aktuellen Beschränkungen sind real und verständlich. Und wenn ich hier versuche eher optimistische Szenarien zu sehen und schreibe, dass ich möglichst nach Ostern wieder in die Schule möchte, habe ich eben auch die Schüler im Kopf, für die das dann vielleicht ein Segen ist aus ihrer Zweizimmerwohnung wieder raus zu kommen. Natürlich weiß ich auch, dass ich selber zuhause sicherer währe.

  • Empathie könnte man besser zeigen, wenn jemand zum Beispiel schreiben würde, er habe total Angst davor, dass es bald so Zustände wie in Italien geben könnte.

    genau das, wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen wollen, dann bitte in alle Richtungen.

  • Wir sind in diesen Zeiten privilegiert mit unserem krisensicheren Job. Die Firma meiner Lebensgefährtin wird Corona nicht überleben. Für uns ist das OK, ich kann locker 1 Jahr lang mit meinem Gehalt die Miete & Co. zahlen. Für viele andere wird es nicht so gut ausgehen. Ich habe via Facebook noch Kontakt zu unserem albanischen Reiseleiter, der uns vor 2 Jahren im Urlaub in Albanien begleitet hat. Albanien hat offiziell nur ca. 200 bestätigte Covid-Fälle allerdings gibt es in diesem Land praktisch kein funktionierendes Gesundheitssystem. Deswegen gelten von Beginn an strenge Ausgangssperren. Wer in Tirana auf der Strasse erwischt wird, bezahlt eine Busse von 80 €. Man verdient dort im Schnitt etwa 400 € pro Monat. Wer unberechtigt mit dem Auto unterwegs ist, kann für 3 Jahre den Führerschein abgeben. Was bin ich froh, dass ich diese Zeit in der reichen Schweiz absitzen kann.

  • Danke fürs Stoppen des ausufernden Themas, an dem ich ja gut mit beteiligt war. Ich habe nichts davon als persönlichen Angriff gemeint. Wirklich nicht.


    Zurück zum Aktuellen, also zu dem, was Wollsocken schreibt:

    Das stimmt!

    Auch in Deutschland geht es uns zur Zeit echt gut, besonders, wenn man mal schaut, was anderswo los ist.

    Und mit unseren sicheren Jobs sowieso. Dafür bin ich auch täglich dankbar.

  • Verdoppelung in 6 Tagen von unseren Zahlen?

    Ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren...

    Das habe ich am 11.03. gepostet. Und nein, ich habe nicht die viel gerühmte Glaskugel. Das war eine Antwort auf Dieter Nuhrs "...wir haben bloß 1500 Infizierte auf 80 Millionen Einwohner, wo ist das Problem?" (sinngemäß). Das zeigt sehr deutlich, wie Entwicklungen, die einer Exponentialfunktion folgen, unterschätzt werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung