Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schweiz testete lt. Pressekonferenz am meisten

    Soweit ich weiss wird in Norwegen noch viel mehr getestet, die kann man beim verlinkten Tool aber auch nicht auswählen.

  • In meinem Bekanntenkreis (weltweit) gesehen habe ich 50 Fälle mit Covid:

    Das ist heftig, ich kenne (noch) keinen im direkten Kreis. Nur von einem Fall von über drei Ecken gehört.


    Das macht es für mich auch noch immer schwer greifbar. Wobei ich trotz allem keine Panik oder Angst habe. Ich begebe mich täglich mit dem Fahrrad in den Straßenverkehr, ich bin einiges gewohnt ;)

  • Ich finde es sehr ungünstig, dass in manchen Gegenden zu wenig getestet wird und dass die Richtlinien des RKI so streng sind oder merkwürdig angewendet werden. So haben in meinem Bekanntenkreis einige zunächst keine Testung erhalten, weil das mit dem Kontakt angeblich zu lange her war. So konnten sie noch fröhlich andere anstecken. Dann gab es doch einen Test und siehe da: sie waren positiv. Bei anderen wird kein Test gemacht, wenn sie im Haushalt mit einer positiven Person leben, da man davon ausgeht, dass sie sowieso infiziert sein werden und in Quarantäne müssen. Die Kontaktpersonen dieser Angehörigen, die ja nun selbst nicht getestet wurden, gelten nicht als Kontaktpersonen im Sinne des Infektionsschutzes und müssen nicht in Quarantäne.

    Dieses Testproblem ist rechnerisch ungünstiger für die Letalitätsquote, weil es die Dunkelziffer ja erhöht, und widerspricht m. E. auch der angestrebten Vorgehensweise, Infektionsketten möglichst früh zu unterbrechen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Außerdem hat hier kein einziger User gesagt, dass die Schulen schnell aufmachen müssten.

    Na aber klar! Da sind ganz viele davon überzeugt, dass es nach Ostern schrittweise wieder zu Präsenzunterricht kommen sollte.


    Und was "Die Wirtschaft" anbelangt, geht es nicht um die Politur für den Bentley, wie oben schon jemand schrieb, sondern um Existenzen und auch sowas wie Finanzierbarkeit der Intensivstationen.

    Finanzierbarkeit der Intensivstationen? Du glaubst wirklich, dass man diese bald nicht mehr bezahlen kann und man deshalb die Wirtschaft wieder ankurbeln muss, damit man Intensivstationen unterhalten kann?!

    Es wäre famos, wenn du das Panikschüren unterlässt, es ist mitnichten vonnöten, wir haben genug Informationen über und manche von uns uns auch Erfahrung mit Atemnot.

    Es wäre famos, wenn andere User das bagatellisieren lassen würden. Ich habe auch genug Informationen darüber, dass es wirtschaftlich nachteilhaft ist, wenn man weiterhin mit drastischeren Mitteln versucht die Infektionsrate klein zu halten.

  • Na aber klar! Da sind ganz viele davon überzeugt, dass es nach Ostern schrittweise wieder zu Präsenzunterricht kommen sollte.

    Komisch, diese „vielen“ habe ich nicht gelesen. Und außerdem ist ja „schrittweise“ auch etwas ganz anderes als „schnell“ (wie Sami schrieb). Zumal „schrittweise“ sehr, sehr unterschiedlich gehandhabt werden könnte.

    Nach meiner Kenntnis (bisher nur mündliche Aussagen) werden in NRW gerade Daten von KollegInnen erhoben, so dass man einen Überblick bekommt, wer als Lehrpersonal selbst Risikopatient ist u.ä. Was damit dann gemacht wird? Warten wir’s ab. Aber apriori dem Arbeitgeber Rücksichtslosigkeit zu unterstellen, finde ich unlauter.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wichtig ist ja nicht die Gesamtzahl der Tests, sondern wie viele schwer erkranken (und diese Zahl steigt hier leider zu schnell).

    Für diese Behauptung hätte ich jetzt gerne eine Quelle.


    Hier in rot die Anzahl Patienten auf Intensivstation:



    Die Anzahl Intensivbetten im "Normalbetrieb" beträgt ca. 1400. Wir sehen allerdings gerade, dass diese Zahl noch mal deutlich erhöht werden kann. Die Statistik wird für Deutschland nicht anders aussehen, vermutlich sogar deutlich besser. Du kannst Dich jederzeit über die Auslastung der Intensivbetten in Detuschland informieren:


    DIVI Intensivregister

  • Die Anzahl Intensivbetten im "Normalbetrieb" beträgt ca. 1400. Wir sehen allerdings gerade, dass diese Zahl noch mal deutlich erhöht werden kann. Die Statistik wird für Deutschland nicht anders aussehen, vermutlich sogar deutlich besser. Du kannst Dich jederzeit über die Auslastung der Intensivbetten in Detuschland informieren:


    DIVI Intensivregister

    Aktuell sind in Deutschland 50-60% der Intensivbetten belegt, im Normalbetrieb sind es im Durchschnitt 80%. (laut Spahn, letzte PK).

    Dabei ist noch nicht mit einberechnet, dass sich die Zahl der Betten in den nächsten Wochen noch einmal um einen fünfstelligen Wert erhöhen wird.

  • Ich kann mir eine Öffnung nach den Osterferien überhaupt nicht vorstellen.


    Das ist zwar der Blick in die Glaskugel, aber dass die Fallzahlen dann geringer sind als vor der Schulschließung ist unwahrscheinlich.

    Und schon vor der allgemeinen Schulschließung waren bei uns einige Schulen geschlossen, da es "positive" Schüler gab.

    Selbst wenn Schulen öffnen ist daher die Wahrscheinlichkeit einer baldigen erneuten Schließung sehr hoch. (Wir beispielsweise haben knapp 2000 Schüler und ca.120 Lehrer)


    Und viele Schüler und Lehrer wären bei Kontakt wieder 2 Wochen in Quarantäne. Oder auch nicht, denn einzelne Schüler hielten sich damals nicht an die Quarantäne, weil sie (oder deren Eltern) keinen Unterricht/keine Klassenarbeit verpassen wollten. Und das würde diesmal auch nicht klappen, diesmal ginge es ja sogar um Abschlussprüfungen, die man nicht verpassen will.

    Und schon würde das Virus wieder munter verteilt werden.


    Schüler und Lehrer mit Vorerkrankungen dürften nicht in die Schule, Schüler und Lehrer mit Vorerkrankten im Hausstand ja dann auch nicht, denn diese würden das Virus nach Hause schleppen. Und das ist insgesamt eine hohe Fallzahl. Vorerkrankt heißt nämlich nicht halbtot, Asthma oder Bluthochdruck - diese werden als Beispiele in den Medien genannt - sind Zivilisationskrankheiten, ein Asthma-Spray haben inzwischen viele Schüler.


    Die mangelnden Hygienevoraussetzungen in der Schule wurden ja schon genannt.


    Ich bin ja auch in BaWü, ich glaube manche in anderen Bundesländern können sich noch nicht vorstellen, was da noch kommt und was hier teilweise schon ist. Und ja, ich kenne erste Corona-Tote, ohne Vorerkrankung bzw. mit einer Diabetes, die eigentlich im Griff war.

  • Zu den Vorerkrankungen zählen, soweit ich weiß, Erkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen, Herz- und Lungenerkrankungen, Diabetes oder chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn. Aber da kennt sich sicherlich noch jemand besser aus als ich und weiß, ob ich noch etwas vergessen habe?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie geschrieben, Asthma oder Bluthochdruck gehören auch dazu, aber da gibt es ja auch verschiedene Schweregrade.

    Im Endeffekt muss das ein Arzt entscheiden.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch froh niemanden zu kennen, der Corona hat. Vor allem weil wir Verwandtschaft in Spanien, Italien und England haben.

    Vielleicht bin ich ja deshalb auch so unbekümmert was Unterricht nach den Ferien angeht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ja, ich kenne das Register und verfolge es seit paar Tagen (ich schrieb bereits davon), es werden mehr gelbe und sogat rote Punkte (gestern ca. die Hälfte, anfangs noch fast alles grün ), obwohl gewaltig aufgestockt wird. Baden-Württemberg hat als 1. Bundesland Intensivpatienten aus dem Ausland aufgenommen, seit dieser Woche nicht mehr. Ich habe jetzt mehrfach von Ärzten, aber auch Politikern den Vergleich mit einem Tsunami gehört (das Wasser hat sich zurück gezogen, wir warten auf die Welle, sie kommt, wir wissen nur nicht genau wann und wie hoch sie wird). Vor drei Wochen hätte ich das nie gedacht.


    Ich neige nicht zu Panik, ich werde im allgemeinen als nüchtern und Zahlenmensch beschrieben (auch wenn ihr es vermutlich nicht glaubt, ihr kennt mich ja nicht und meine Kommentare wurden teilweise verkürzt zitiert und falsch wieder gegeben, Korrekturen meinerseits halfen auch nicht, vielleicht war ich anfangs auch zu knapp).


    Ich habe gestern auf einige Kommentare geantwortet, die baldige (da gab es Unterschiede) Schulöffnung wollen, damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt. Bei uns, aber auch in Bayern sind die Verdopplungszeiten immer noch kleiner als im Rest von Deutschland (ich habe fast alle aufgerufen) als auch in der Schweiz. Bei uns ist es noch zu früh.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kompetentes Regierungshandeln:

    Niedersachsen hat gestern eine neue Verordnung zu den geltenden Corona-Beschränkungen erlassen.


    Baumärkte wurden heute (an einem Samstag) wieder eröffnet, dafür müssen Waschstraßen jetzt geschlossen bleiben, warum auch immer.

    Zu Beerdigungen dürfen jetzt nur noch Eltern und Kinder des Verstorbenen kommen, Geschwister nicht mehr.


    Kern der Verordnung war aber eine neue Besuchsregelung, die die Besuchsmöglichkeiten drakonisch einschränkt, auf praktisch Null mit der einzigen Ausnahme des Lebenspartners. Keine 24 Stunden später wird diese Verordnung heute wieder zurückgenommen, mit der Begründung "man könne die Verordnung so lesen, dass der Besuch zwischen Eltern und Kindern nicht mehr erlaubt wäre" (ja, kann man - weil das praktisch wortwörtlich in der Verordnung drin steht), das wäre den Verantwortlichen vorher nicht so richtig aufgefallen und ginge dann doch zu weit.


    So schafft man Vertrauen.


    Vielleicht könnte man einen aktuell unterbeschäftigten Deutschlehrer mal für die nächsten Wochen in die Landesregierung abordnen, damit der denen die nächsten Verordnungen einfach vorher noch mal langsam und deutlich vorliest, bevor sie beschlossen werden.

  • Zu dieser Graphik von der Johns Hopkins bräuchte ich Hilfe, ein Bekannter meinte, die Statistik sei nicht ernst zu nehmen, denn sie habe eine Bauzeichnerin entwickelt (also den Aufbau etc), daher müsse er sie nicht ernst nehmen.

    Ich bezweifle die Graphik nicht, ich finde das Argument auch total schwachsinnig, dass man sie nicht ernstnehmen könne, da eine Bauzeichner sie entworfen habe. Was würdet ihr in so einem Fall entgegnen? Also, wenn ich sage, dass das zweitrangig sei, sagt er vermutlich, dass das entscheidend sei, weil Mediziner und so weiter... versteht ihr, was ich meine?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Jetzt nochmal für Kinder und Soldaten: Bei einer Öffnung der Schulen, wann immer das auch sein mag, sind alle Vorerkrankten, Schwangeren und Ü- 60jährigen raus? Ist das richtig so? (Nicht, dass wir jetzt schon bei manchen Schulformen Lehrermangel hätten)

Werbung