Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ...Wobei ich mich gerade frage, wie ich klingen müsste, damit man mir die 40 abnimmt

    Ich hätte dich älter geschätzt, du sagst oft so abgeklärte, ausgleichende, fast weise Dinge :aufgepasst: Zum Aussehen kann ich natürlich nichts sagen;)

  • Das RKI hat da einen nicht bekannten Algorithmus, den es neulich auch mal verändert hat. (Da gesundeten an einem Tag 3 mal so viele Menschen wie sonst.)

    Ich hab mich schon gefragt, ob die Leute in irgendeiner Gesundungshotline anrufen müssen um gezählt zu werden, so wie früher das TED-Verfahren in Talkshows;)

  • ...Dann wurde verbreitet "Masken wirken nicht" und zwar genau in dieser Pauschalität, ohne auf Schutzklassen einzugehen etc..

    Ich vermute, dass das deswegen getan wurde, weil zu diesem Zeitpunkt schon Hamsterkäufe und Diebstahl von Masken das Problem verschärften, dass Krankenhäuser und Praxen unterversorgt waren.


    Als dann Frau Merkel aus der Versenkung mit ihrer ersten Rede zu diesem Thema auftauchte, was (zumindest mir) klar, dass der Politik der Arsch auf Grundeis geht. Was folgte war war zunächst mal ziemlich blinder Aktionismus.

    Ist das nicht widersprüchlich? Die Rede kam dir zu spät, gleichzeitig hat sie dafür gesorgt, dass du den Eindruck bekamst, dass "denen der Arsch auf Grundeis geht". In jedem Falle musste doch die erste Rede dazu Besorgnis erregen. Wie hättest du dir denn eine öffentliche Reaktion der Regierung gewünscht?

  • Naja, das Verhältnis ist sowieso eher symbolisch als exakt, da ja die Fälle mit schwachen Symptomen überwiegend nicht getestet und somit auch nicht erfasst werden. Die erfassten Fälle sind schon eher die schwereren, die sind dann auch in ärztlicher Behandlung und zum Teil gibt es auch "Gesundmeldungen". Tatsächlich gibt es auch Kriterien der WHO hierfür (zwei in einem bestimmten Abstand durchgeführte Tests müssen negativ sein). Südkorea hat sich wohl nicht an diese Definition gehalten und die Leute teilweise schon nach einem Test als Gesund gezählt, das wird als mögliche Ursache für die Fälle von "reaktivierte Infektion" vermutet, die vor ein paar Tagen für Irritationen gesorgt haben.


    Aber auch wenn man sich bei den Geheitlen jetzt nicht zu genau auf die Zahlen verlassen sollte, hat der Zeitpunkt schon eine gewisse Relevanz, weil er bei allen Ländern die weiter sind etwa mit dem Zeitpunkt übereinstimmt, bei dem sich der Trend insgesamt zum Besseren gedreht hat.

  • Ich hab mich schon gefragt, ob die Leute in irgendeiner Gesundungshotline anrufen müssen um gezählt zu werden, so wie früher das TED-Verfahren in Talkshows;)

    So doof wäre die Idee ja nicht. Aber es gibt keine Gesundmeldung.

    Als genesen gilt, wer 2 Wochen mach Symptombeginn keine Symptome mehr hat.

    Bei Krankenhausaufenthalt gilt 2 Wochen nach Entlassung.

    (Allerdings wird ja auch der Symptombeginn nicht erfasst sondern das Testergebnis.)

    Mich würde ja der Algorithmus interessieren. Im Moment sieht das so aus, als spielt da auch ein Würfel eine Rolle🙄.Trotz aller Ungenauigkeiten müsste die Zahl der Genesenen ja der der Infizierten grob folgen. Tut sie aber nicht. Das ist für mich ein nicht nachvollziehbares auf und ab.


    Bisher gilt auch als jemand als genesen, der Folgeschäden hat. (Es gibt ja den Verdacht, dass es zu bleibenden Lungenschäden kommen kann.)





  • Mich würde ja der Algorithmus interessieren. Im Moment sieht das so aus, als spielt da auch ein Würfel eine Rolle🙄.Trotz aller Ungenauigkeiten müsste die Zahl der Genesenen ja der der Infizierten grob folgen. Tut sie aber nicht. Das ist für mich ein nicht nachvollziehbares auf und ab.


    Doch, im Prinzip tun sie das schon, mit Ausnahme vom 30.3. und 8.4., wo es jeweils einen größeren Sprung gegeben hat. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man an diesen Tagen die "Karteileichen" bereinigt hat, bei denen der positive Test schon länger zurück lag, man aber eben keine "Gesundmeldung" erhalten hat.

    In meiner Region gibt es auch von Anfang an tagesaktuelle Zahlen der Genesenen. Hier kommen die Sprünge an diesen Tagen nicht vor. Es scheint so zu sein, dass einige Gesundheitsämter die Genesenen melden, andere nicht, für die letzteren werden die Zahlen dann in gewissen Abstände dann bereinigt, indem man alle, die vor längerer Zeit getestet wurden und nicht irgendwann als verstorben gemeldet werden als gesund zählt.

  • In Afrika fängt die Ausbreitung jetzt an, ob sich jemand dann zum Beispiel für die Liberianer*innen interessiert, wenn die Beatmungsplätze dort nicht mehr reichen?


    Eben mal nachgesehen, welche Lebenserwartung man überhaupt hat, hier und anderswo. Dachte, das passt noch ganz gut zum Ostersonntag und ich hoffe, die generelle Spendenbereitschaft in Mitteleuropa versiegt gerade nicht.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ländern_nach_durchschnittlicher_Lebenserwartung

  • Stimmt! Hätte z.B. Italien nicht so weit vorne erwartet - die italienischen Männer leben immerhin 1,5 Jahre länger als das deutsche Pendant. Ich motiviere mich ja immer damit, dass meine Generation aufgrund des medizinischen Fortschritts und der gesünderen Ernährung (weniger Fleisch, weniger Alkohol und Tabak) mal steinalt wird. Auf der anderen Seite verbringen wir auch zu viel Zeit vor digitalen Medien und bewegen uns zu wenig (obwohl es inzwischen auch wieder einen kleinen Fitnesstrend gibt), also wer weiß :/ ...

  • Ich motiviere mich ja immer damit, dass meine Generation aufgrund des medizinischen Fortschritts und der gesünderen Ernährung (weniger Fleisch, weniger Alkohol und Tabak) mal steinalt wird

    Der Zenit ist überschritten, mindestens in den USA sinkt die Lebenserwartung wieder. Es gibt zu viele Übergewichtige und Leute mit Diabetes, Herz-Kreislauf- und sonstigen Wohlstandserkrankungen. Und dass medizinischer Fortschritt nicht alles richten kann, das sehen wir gerade.

  • Ich vermute, dass das deswegen getan wurde, weil zu diesem Zeitpunkt schon Hamsterkäufe und Diebstahl von Masken das Problem verschärften, dass Krankenhäuser und Praxen unterversorgt waren.

    Dann kann man das auch so kommunizieren und muss da keine pseudowissenschaftliche Propaganda draus machen. Die Leute versuche für blöd zu verkaufen in m.E. nämlich erheblich Wind in die Segel der Hamsterkäufer VTler etc.. Da ist viel Glaubwürdigkeit verloren gegangen.


    Ist das nicht widersprüchlich? Die Rede kam dir zu spät, gleichzeitig hat sie dafür gesorgt, dass du den Eindruck bekamst, dass "denen der Arsch auf Grundeis geht". In jedem Falle musste doch die erste Rede dazu Besorgnis erregen. Wie hättest du dir denn eine öffentliche Reaktion der Regierung gewünscht?

    Das ist nicht widersprüchlich. Die Politik hat m.E. zu spät reagiert und als sie dann von den Ereignissen quasi überrollt wurde kam Frau Merkel.

    Eine gute Kommunikation versucht nicht, sein gegenüber für blöd zu verkaufen, eiert nicht rum, macht klare Ansagen und sagt auch, wenn man etwas nicht weiss und deshalb aus Vorsicht/zum Schutz der Bevölkerung die und die Maßnahmen empfiehlt.

    Das ist eigentlich nicht so schwer, man muss sich dafür vorher nur mal ehrlich machen, insbesondere auch sich selbst gegenüber.


    Im übrigen Beginnt Katastrophenschutz/Krisenvorsorgen nicht erst, wenn die Krise/Katastrophe da ist. Ich betrachte die Geschehnisse auch besonders unter diesem Aspekt und da ist es m.E. sehr gerechtfertigt von einem Totalversagen der Politik zu sprechen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Steffda:

    Wenn die Regierung das so machen würde wie von dir gewünscht, hätte das nichts geändert am Verhalten der meisten Leute.


    Trotz allem Bitten haben sich doch viele gar nicht an die empfohlene Anstandsregeln halten wollen, dafür müsste ja dann diese gesetzliche Regelung her. Selbst jetzt treffen sich noch ne Menge Idioten und geben einen Scheiss auf die Regelung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Trotz allem Bitten haben sich doch viele gar nicht an die empfohlene Anstandsregeln halten wollen, dafür müsste ja dann diese gesetzliche Regelung her. Selbst jetzt treffen sich noch ne Menge Idioten und geben einen Scheiss auf die Regelung.

    Ich meinte mit den Maßnahmen vorwiegend solche zum Eigenschutz.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich hörte (tolle Quelle, ich weiß), dass die nächsten Infektionen in mehr oder minder kontrollierten Wellen vonstatten gehen sollen. Die Krankenhäuser stellen offenbar alle um und halten abgetrennte Coronastationen vor, die jetzt nicht ausgelastet sind. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Maßnahmen gelockert und wieder angezogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein Szenario, von dem ich auch mal gehört habe.

    "Hammer and Dance" - zuerst mit einer Hammer-Maßnahme das Ganze unter Kontrolle bringen, dann "tanzend" immer wieder einzelne Bereiche kontrolliert hoch- und wieder runterfahren. Hört sich für mich nicht unlogisch an.


    Kl.gr.Frosch

  • Was mich überrascht, beeindruckt und erschreckt ist, wieviel Macht dieser Staat mit den Leuten, ihr wisst schon wen (ich habe zuviel Harry Potter gesehen :saint:), an seiner Spitze hat, wenn er sie denn einsetzen will. Niemals wieder werde ich glauben, dass irgendetwas »nicht ginge, weil …«.


    Und was das Handeln der Regierung im Zusammenhang mit SARS CoV-2 angeht, so vergleiche ich es mit einem Autofahrer, der genüsslich in der Nase popelt, statt auf den Verkehr zu achten. Wenn er dann erschrocken des Stauendes gewärtig wird, macht er eine Vollbremsung. Diese Reaktion ihm vorzuwerfen, ist Unfug. Über das Popeln (genau das werfe ich, ihr wisst schon wem, vor) müssen wir uns nach der Krise aber noch sehr ausführlich unterhalten. Und genau das wird, so meine Befürchtung, nicht geschehen. Im Gegenteil, sie werden dafür von vielen auch noch gefeiert, vor allem von den Medien. Der "homo germanicus stupidus" wird das einfach so hinnehmen.


    Nebenbei: Es wird verstärkt über eine Maskenpflicht auch in der Schule gesprochen. Müssten die uns und den Schülern nicht kostenlos gestellt werden, denn im Moment sind die Preise Wucher.

    Und zweitens: Ich habe mal testweise versucht, so ein Ding 1 Stunde zu tragen. Da das keine professionellen medizinischen Masken sind, ist es eine Qual. Ich habe geschwitzt wie ein Schw... und mein Mann hat mich kaum noch verstanden.

    Wenn ich mir vorstelle, so ein Ding von 7 Uhr bis 16.15 Uhr ununterbrochen (mein Dienstagsplan) tragen zu müssen, weiß ich jetzt schon, dass ich durchdrehe.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Im übrigen Beginnt Katastrophenschutz/Krisenvorsorgen nicht erst, wenn die Krise/Katastrophe da ist.

    das mag wohl sein, ich vermute aber, dass man nicht immer alles mitbekommt. Es hatte m.E. Gründe, nicht zu früh und nicht zu hektisch zu reagieren. Hätte man Ende Februar alle Spielplätze rot-weiß abgesperrt, hätte z.B. Panik ausbrechen können oder großen Widerstand in der Bevölkerung ob der Bevormundung...


    Und ansonsten: wir haben doch eine verhältnismäßig kontrollierte Situation. Keine Feldlazarette usw., mir scheint Deutschland mit am besten dazustehen.

  • Bei uns wurde weit weniger gepopelt als in so manch anderem Land. Ich hätte mir auch frühere Maßnahmen gewünscht, finde aber mittlerweile auch einleuchtend, dass man die Bevölkerung vorbereiten und mitnehmen musste. Die Akzeptanz ist ja nichtmals jetzt überall gegeben. Als man nur wenige Fälle hatte, wäre das Verständnis für die Notwendigkeit von social distancing sicher begrenzt gewesen. Wenn man sich mal in der Welt umschaut, sieht die Entwicklung bei uns doch recht gut aus. Ich glaube, in solchen Krisensituationen gibt es nicht DAS richtige Vorgehen, sondern wird sich immer mit Kritik konfrontiert sehen. Mir erscheint das Vorgehen hierzulande bisher recht besonnen und vernünftig.


    Über die Versäumnisse im Vorfeld, die das Ergebnis parteiübergreifender, jahrelanger Sparpolitik in entscheidenen Sektoren sind, wird man sich später unterhalten müssen. Aber auch hier sind die Zustände im internationalen Vergleich wohl immer noch vergleichsweise "gut".

    Ich bin jedenfalls aktuell recht froh, diesen Ausbruch in Deutschland zu erleben und nicht an irgendeinem anderen Ort auf diesem Erdball.



  • Wisst ihr eigentlich, was eure Schulleitungen so machen?

    Wartet man da ab, bis eine offizielle Ansage kommt und plant dann?

    Oder wird "hinter den Kulissen" schon an Stunden- und Raumplänen gebastelt?


    Zum Großteil kann man sich ja schon denken, wie es kommen soll - Schulen wieder auf, aber nicht mit voller Kapazität, sondern mit geteilten Klassen.

    Ich hab das Gefühl, meine Schulleitung versiebt es mal wieder, weil sie grade die Hände in den Schoß legt und sich erst Gedanken macht, wenn es wirklich los geht und dann wird's halt ein undurchdachter Schnellschuss.


    (Bin gespannt, ob die Frage im Thread unter geht, weil noch mit Infektionszahlen und Hin- und Hergebashe um sich geschlagen wird...)

Werbung