Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Letztlich hat kaum jemand eine solche Situation so vorgesehen. Aus den Fehlern wird man lernen müssen. Das betrifft aber viele Bereiche.

    Die Epedemien weltweit waren in den letzten beiden Jahrzehnten schon recht zahlreich. Die waren aber einfach ziemlich anders als dieses Virus. Das jetzige setzt schon ziemlich viele Häkchen in Bereichen, die für uns enorm ätzend sind.

    Man kann sich natürlich so hochrüsten, wie Singapur es getan hat. Sehr beeindruckend muss man sagen, wie blitzschnell die eingreifen können und auch ein spezielles Krankenhaus nur für Infektionskrankheiten haben. Auch Südkorea hatte einen hervorragenden Plan plus Equipment in der Schublade. Das könnte wirklich ein sehr gutes Konzept für uns sein.

  • ... Föderalismus ist etwas wertvolles, aber nicht einmal die 16 Bundesländer hat sie zum einheitlichen Handeln bekommen.

    :gruebel:


    Nein, die Bundesregierung hat nahezu nichts zur Bekämpfung der Krise beigetragen.

    das beurteilst du wonach genau, weil die Bundeskanzlerin nicht den Müll abholt oder Intensivbetten betreut?


    Die "Heldensaga" hat ihre Berechtigung, auch wenn sie ein bisschen heuchlerisch ist, schließlich verlangen Pflegerinnen ordentliche Bezahlung und vernünftige Arbeitsbedingungen statt Applaus und das seit Jahrzehnten. Ich gebe es aber zu, ich war deswegen auch nie auf der Straße.


    Wie kommst du also auf mangelnde Regierungsarbeit? Muss man ständig irgendwas twittern oder rausposaunen, damit die Leute wissen, was man gerade macht?


    Ich bin froh, dass du, Moebius die Nerven behältst, möge die Sachlichkeit auch nach 200 oder 300 Threadseiten nie weichen...

  • Hopp Schwiiz oder so ... die Stimmung ist zumindest in Basel ausgesprochen positiv und irgendwann bekomme ich auch wieder meine verdammten Nürnberger Würstchen :)

    Ich habe geheime Quellen für weltbeste Nürnberger Bratwürste (obwohl ich Vegetarier bin), tausche gegen echte Schweizer Schokolade. Deal? :essen:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • also bei mir sind die nix wert... ich nehm aber Kokosmilch, und Udon-Nudeln...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich setze auf fallende Klopapierpreise. Bei uns gibt es schon seit 14 Tage wieder welches ...

    Bei uns noch nicht. Dort wo normalerweise das Klopapier steht, wurden letzten Mittwoch Osterhasen palettenweise hingestellt, die werden lt. Presse dieses Jahr kaum gekauft. Und da es die Massen zum Klopapier zieht (ich schaue ja auch bei jedem Einkauf neugierig nach), ist das vermutlich die richtige Strategie, um sie loszuwerden . Ich konnte mir trotz allem ein Schmunzeln nicht verkneifen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns noch nicht. Dort wo normalerweise das Klopapier steht, wurden letzten Mittwoch Osterhasen palettenweise hingestellt, die werden lt. Presse dieses Jahr kaum gekauft. Und da es die Massen zum Klopapier zieht (ich schaue ja auch bei jedem Einkauf neugierig nach), ist das vermutlich die richtige Strategie, um sie loszuwerden . Ich konnte mir trotz allem ein Schmunzeln nicht verkneifen.

    Wir müssen nur auf die Videos und Bilder warten, die uns erklären wie die Hasen als Klopapierersatz benutzt werden können. Nur Geduld. Bei den Masken hat es ja auch geklappt.


    kleiner gruener frosch Stichwort Würstchen und Masken: Ich freue mich auf Bilder deiner Konstruktionen! Im Galgenhumor-Thread gab es schon das Modell "Fleischkäse", also leg einfach nach!

  • Wir müssen nur auf die Videos und Bilder warten, die uns erklären wie die Hasen als Klopapierersatz benutzt werden können. Nur Geduld. Bei den Masken hat es ja auch geklappt.

    Man muss eben die Osterhasen umschmelzen in ein Klopapierdesign ... oder man kauft die Dinger jetzt vergünstigt auf und backt selbst

    https://www.sanella.de/rezepte/klopapierkuchen/27637

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vertickt man dann eben ... geht alles ... oder man stellt's im Lehrerzimmer hin ... da soll Gerüchten zufolge alles weggehen wie warme Semmeln :D

    (Müsste man sich den Nebenjob Klopapierkuchen- / tortenhersteller und -verkäufer eigentlich genehmigen lassen?)

  • Ich frage mich, ob ich irgendwie was verpasst habe

    Merkel: Wir dürfen nicht zu früh lockern, sonst sind die Erfolge der letzten 2 Wochen dahin.

    Mehrere Ministerpräsidenten stimmen ihr zu

    Laschet: Lockerungen möglich Geschäfte KÖNNNEN öffnen, wenn Mundschutz etc. vorhanden.

    Wenn der Söder nicht vor einiger zeit eine Entscheidung für sein Bundesland getroffen hätte, würde der Laschet heute noch Sitzkreise abhalten. So meine Außensicht.


    Sondern wir haben rechtzeitig und besonnen reagiert.

    Die deutsche Politik hat m.E. nicht im Ansatz besonnen reagiert.

    Da wurde als ersten verbreitet "der Virus kommt niemals nie nach Deutschland" (sinngemäß), dann war nur 'ne leichte Grippe. Dann wurde verbreitet "Masken wirken nicht" und zwar genau in dieser Pauschalität, ohne auf Schutzklassen einzugehen etc.. Vor diesen Karren haben sich dann auch genug "Experten" spannen lassen.

    Auf unteren den Verwaltungsebenen (beispielsweise den Schulleitungen) wurde den Verantwortlichen gesagt "entscheidet mal selber", obwohl die in diesem Bereich gar nicht so kompetent sind (können sie nicht, und brauchen sie auch nicht, Schulleitungen haben andere Aufgaben).

    Als dann Frau Merkel aus der Versenkung mit ihrer ersten Rede zu diesem Thema auftauchte, was (zumindest mir) klar, dass der Politik der Arsch auf Grundeis geht. Was folgte war war zunächst mal ziemlich blinder Aktionismus.


    Also ich sehe da in keiner Weise eine rechtzeitige und besonnene Reaktion.



    Jeder weiß es besser, auch ohne jegliche Expertise.

    Das ist doch ganz einfach. Der einfachste Gefahrenschutz ist der, nicht da zu sein, wo die Gefahr ist. Um das rauszukriegen muss man nicht studiert haben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und noch vor einigen Wochen durfte das Derby Gladbach - Dortmund (?) stattfinden, obwohl bekannt war, dass viele Fans aus dem Kreis Heinsberg dabei waren. Hab ich damals nicht verstanden.

  • Ich finde es sehr spannend, wie Lehrer medizinische Fakten ignorieren, andere abkanzeln, die nicht ihrer Meinung sind, Diskussionen abwürgen.

    Mir ist das ja egal. Aber dieser überhebliche Tonfall, der in einigen Beiträgen mitschwingt, ist grauslich.

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

  • Und noch vor einigen Wochen durfte das Derby Gladbach - Dortmund (?) stattfinden, obwohl bekannt war, dass viele Fans aus dem Kreis Heinsberg dabei waren. Hab ich damals nicht verstanden.

    Wobei man natürlich die verschiedenen Ebenen unterscheiden muss. Bei dem Spiel habe ich es auch nicht verstanden. Es lag aber wohl daran, dass das örtliche Gesundsheitsamt keine Bedenken hatte...

  • Vorab: Ich schiebe keine Panik und werde morgen sicher auch nicht mit dem Mundschutz in die Schule kommen.

    Dieser einleitende Satz wurde am 24.2. geschrieben, das ist jetzt etwa 6 Wochen her. Fiel mir nur gerade so auf... die Zeit vergeht überraschend schnell, trotz Quasiquarantäne. Und irgendwie braucht man die Zeit auch, um zu verarbeiten was alles so los ist finde ich.


    Frohe Ostern übrigens noch euch allen, mit und ohne Eier:wink_1:

  • CDL ich hoffe es geht dir heute schon besser :troest:(nur digital! Abstand wird eingehalten)


    Btw und total off topic,

    ich war erstaunt, dass du schon 40 bist, du schreibst deutlich jünger. Hätte dich auf kurz über 30 geschätzt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • CDL ich hoffe es geht dir heute schon besser :troest:(nur digital! Abstand wird eingehalten)


    Btw und total off topic,

    ich war erstaunt, dass du schon 40 bist, du schreibst deutlich jünger. Hätte dich auf kurz über 30 geschätzt.

    Danke, ja, mir geht es wieder gut, das war einfach echt unerwartet gestern, aber jetzt weiß ich woran ich bin bei der Dame, bin entsprechend mental gerüstet und ansonsten war der Tag einfach gestern viel zu schön, das hat viel Kraft gegeben. (Virtuelle Umarmungen sind super. :) Die geb ich direkt zurück: :troest: )

    Zum OT: Mein mentales Alter unterschreitet offensichtlich das biologische Alter. ^^ Wobei ich mich gerade frage, wie ich klingen müsste, damit man mir die 40 abnimmt (auch im RL muss immer mal wieder per Ausweis "beweisen", dass ich wirklich schon die 40 erreicht habe und nicht noch Anfang- Mitte 30 bin, selbst meine Freunde nehmen mir die 40 partout nicht ab ohne Ausweisvorlage)? Aber das ist so total OT, dass das als rhetorische Frage betrachtet werden darf (wer eine Antwort hat: PN, dann hab ich bestimmt was zu lachen :)).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Is gut jetzt.


    Mal was positives:

    In Deutschland wird die Zahl geheilter Patienten wird am Osterwochendene die Zahl der Erkrankten überschreiten.

    Das ist doch völlig klar. An Wochenenden gab es bisher immer wenig neue Fälle. Einfach weil weniger getestet und gemeldet wird.


    Die Gesundeten werden nur geschätzt, da gibt es keine Meldungen.

    Das RKI hat da einen nicht bekannten Algorithmus, den es neulich auch mal verändert hat. (Da gesundeten an einem Tag 3 mal so viele Menschen wie sonst.)

Werbung