Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das interessiert mich nicht. Ich schrieb ja schon, dass es nicht unsere Schuld ist, was in anderen Ländern schief läuft. Die Leute können einem leid tun aber auch nicht mehr oder weniger als alle, die an Hunger oder weiss der Kuckuck was jeden Tag überall in Afrika, Indien, etc. sterben. Denkst du jeden Tag an die und betrauerst die?

    Damit hast du dich als ernst zu nehmende Diskussionsteilnehmerin ins Off geschossen. Ciao.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • +++ 14:05 Selbst in Corona-Infektionsherd keine Durchseuchung +++

    Eine Herdenimmunität liegt in Frankreich laut einer Studie des Pariser Pasteur-Instituts selbst in stark betroffenen Regionen noch in weiter Ferne. Die Forscher untersuchten 661 Lehrer, Schüler eines Gymnasiums in Crépy-en-Valois im Département Oise und deren Familien. Dabei kam heraus, dass nur 26 Prozent eine Corona-Infektion durchgemacht und Antikörper entwickelt haben. Dies reiche bei Weitem nicht aus, um eine Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen zuzulassen, so die Forscher. Ab einem gewissen Anteil von Immunisierten an der Gesamtbevölkerung gilt eine Pandemie auch ohne Impfstoff als beherrschbar. Diese sogenannte Herdenimmunität liegt bei etwa 60 bis 70 Prozent - vorausgesetzt, dass die Antikörper wirklich zu einer mehrere Monate andauernden Immunität führen. An der Schule in Crépy-en-Valois nördlich von Paris infizierten sich zwischen Februar und März 41 Prozent der Schüler und Schulmitarbeiter mit dem Coronavirus, aber nur 11 Prozent der Verwandten. Insgesamt haben innerhalb dieses sogenannten Cluster also nur 26 Prozent Antikörper entwickelt.


    ntv-Ticker


    Scheint ja doch ein Fall zu sein, wo sich eine Schule als Infektionsherd entwickelt hat. Hat jemand mehr darüber mitbekommen?

  • Damit hast du dich als ernst zu nehmende Diskussionsteilnehmerin ins Off geschossen. Ciao.

    Mit Dir diskutiere ich eh nicht. Du kommst hier alle paar Tage mal reingeschneit, liest nur die letzten 2 - 3 Beiträge von denen Du dann ergo nicht weisst, in welchem Kontext sie geschrieben wurden, und schlaumeierst irgendwas vor Dich hin, was in der Regel 5 Seiten vorher schon mal geschrieben wurde. Wenn Dir dann einer blöd kommt, berufst Du Dich fix aufs "Gewohnheitsrecht", weil Du hier als alias ja schon x Jahre dabei und deswegen per Definition unantastbar bist. So jemanden nehme *ich* nicht ernst.

  • An der Schule in Crépy-en-Valois nördlich von Paris infizierten sich zwischen Februar und März 41 Prozent der Schüler und Schulmitarbeiter mit dem Coronavirus, aber nur 11 Prozent der Verwandten.

    Wenn diese Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, finde ich das bemerkenswert, würde es doch bedeuten, dass Kinder und Jugendliche wirklich lausige Überträger des Virus sind.

  • Wenn diese Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, finde ich das bemerkenswert, würde es doch bedeuten, dass Kinder und Jugendliche wirklich lausige Überträger des Virus sind.

    Was?!

    Oder es bedeutet, dass die Nähe und die unzähligen Gespräche durch Unterrichtssituationen eine viel größere Nähe und Infektionsgefahr darstellen als der normale Umgang mit Verwandten. Und das halte ich für sehr stark gegeben.

  • Oder es bedeutet das wozu es schon Studien aus China gibt (bereits vorher zitiert), das Kinder sich hauptsächlich bei Erwachsenen anstecken, aber nur sehr selten umgekehrt. Das heißt die Lehrer sind die Gefahr für sich selbst und für ihre Schüler...aber wenn man weder Logik noch Studien glauben möchte...kann man immer noch amerikanischer Präsident werden. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Oder es bedeutet, dass die Nähe und die unzähligen Gespräche durch Unterrichtssituationen eine viel größere Nähe und Infektionsgefahr darstellen als der normale Umgang mit Verwandten. Und das halte ich für sehr stark gegeben.

    :schreien::schreien::schreien:


    Was genau machst Du denn mit Deinen Schülern? Umarmst und kuschelst Du die oder was? Wenn ich hinterm Korpus stehe, sind MEHR ALS 2 METER zwischen mir und den Jugendlichen in der 1. Reihe. Mit meiner Lebensgefährtin sitze ich zusammen am Tisch, wir teilen das Bett und stell Dir vor, ich spreche mit ihr auch häufiger als mit meinen Jugendlichen im Unterricht und noch dazu aus kürzerer Distanz. Jedes normale Kind hat mit seinen Eltern zu Hause hoffentlich auch engeren Kontakt als zu seinen Lehrpersonen an der Schule. Ein 16jähriger fällt mir genauso wenig um den Hals wie seiner Mutter zu Hause und selbst da halte ich letzteres für noch bedeutend wahrscheinlicher.

  • "Die Eindrücke der vergangenen Tage bringen den 48-Jährigen zu einer düsteren Prognose: Drosten sagt, er würde sich „nicht wundern, wenn wir im Mai und in den Juni hinein eine Situation haben, die wir nicht kontrollieren können, wenn wir nicht aufpassen.“


    "Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir unter 1 bleiben", warnt Drosten und erinnert an ein Positionspapier der Helmholzgemeinschaft, das besagte, dass es in Deutschland möglich gewesen wäre, "den Ausbruch fast auzulöschen und in einen Bereich von 0,2 zu kommen, wenn man nur wenige Wochen die Maßnahmen fortgesetzt hätte. Da hat sich die Politik aber dagegen entschieden."


    https://www.focus.de/gesundhei…s-kaputt_id_11911783.html


    Ich kann nicht glauben, dass man wirklich wieder Präsenzunterricht machen möchte. Leute, ihr müsst euch mit Händen und Füßen wehren.

    So etwas passiert sonst ganz ganz schnell:

    An der Schule in Crépy-en-Valois nördlich von Paris infizierten sich zwischen Februar und März 41 Prozent der Schüler und Schulmitarbeiter mit dem Coronavirus,

  • Damit hast du dich als ernst zu nehmende Diskussionsteilnehmerin ins Off geschossen. Ciao.

    Das die Leute immer das Bedürfnis haben, dass öffentlich zu verkünden.

    Man kann jeden Teilnehmer hier ausblenden: einfach auf den Namen gehen und dann "blockieren" auswählen.


    Man kann Wollsockens Standpunkt für hartherzig halten, wenn man das möchte.

    Umgekehrt hat Wollsocken wohl den Eindruck, dass dein Verweis auf Ecuador nur daher rührt, dass du deinen Standpunkt in der Coronafrage moralisch erhöhen willst.

  • Also zurück auf LOS ging's ja in Ischgl. Ich bin kein Skihaserl, aber mein Eindruck ist, dass man sich dort an Theken und Toiletten näher kommt als wir unseren Schülern.


    Man muss m.E. die Schulöffnungen nicht überstürzen. Aber so richtig eindeutig scheint mir die Lage nach wie vor nicht zu sein, inwiefern Schulen "Krisenherde" sind...

  • Man muss m.E. die Schulöffnungen nicht überstürzen. Aber so richtig eindeutig scheint mir die Lage nach wie vor nicht zu sein, inwiefern Schulen "Krisenherde" sind...


    Natürlich sind Infektionen in Schulen möglich. Gleichzeitig gibt es inzwischen viele Studien zur Übertragung, die das bestätigen, was Velarianus oben geschrieben hat und viele Erfahrungen mit Ländern, die die Schulen wieder eröffnet, lange geöffnet oder nie geschlossen hatten, ohne dass eine Schule irgendwie Brennpunkt eines massiven Ausbruchsgeschehen gewesen wäre.

    Wer jetzt noch an die "Schulen als Keimzellen der Corona-Welle"-Theorie glaubt, glaubt daran, weil er daran glauben will und wird das auch weiterhin tun.

  • Man kann Wollsockens Standpunkt für hartherzig halten, wenn man das möchte

    Wobei die Rückfrage, ob der TE sich sonst auch für die Slums der Welt interessiert, unbeantwortet geblieben ist. Könnte man auch für hartherzig halten, wenn man wollte. Denn ja, es trifft natürlich wie immer die ärmsten der Armen weltweit. Für mich ist das aber wieder ein Anlass, Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen, es hat nichts mit unseren Hygienestandards und med. Versorgung zu tun.

Werbung