Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, das haben einige unterschätzt. Gut für die paar Klugscheisser, die sich jetzt hinstellen können mit "HAB ICH DOCH GLEICH GESAGT!!!" Es gab schon zwei Mal Ausbrüche mit Coronaviren bei denen nicht viel passiert ist. Insofern war es wohl durchaus eine Option anzunehmen, dass auch diesmal nicht viel passieren wird. Was jetzt ist, haben auch die Klugscheisser nicht vorhersehen können, dafür ist Biologie viel zu variabel. Das ist in etwa wie mit einem grossen Erdbeben, da weiss Japan z. B. auch, dass die in regelmässigen Abständen kommen aber wann genau, das weiss niemand und dass das letzte mit einem fetten Tsunami kam hat auch keiner wissen können.


    Was man in der aktuellen Situation sicher hätte machen können: Rechtzeitig Schutzausrüstung an Lager nehmen. Im Januar bekam Herr Spahn mal einen Hinweis darauf den er ignoriert hat, das war ein Fehler.

    Ich erwarte ja gar nicht, dass die Bundesregierung in die Zukunft schauen kann. Das kann keiner.

    Aber wie wäre es denn mit einem Eingeständnis, dass man es nicht besser wusste und im Moment weiß.
    Jeder Mensch kann irren, und tut es öfters als ihm lieb ist (ich auch, wahrscheinlich sogar öfter als andere), aber immer so zu tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüsste genau, was gut für das "Volk" ist, erzeugt kein großes Vertrauen.

    Bei jeder neuen Maßnahme wird immer gehofft, dass sie hilft. Was heute angeblich nicht hilft, ist morgen das Beste.


    Es fehlt nur noch: "Die neue Maßnahme möchten wir nicht begründen, denn es könnte die Bevölkerung verunsichern."
    Ich komme mir wie ein Versuchskaninchen vor.


    Und was die Virologen betrifft: "Tragödien der Wissenschaft bestehen in der Ermordung schöner Theorien durch ekelhafte Fakten." (Huxley)
    Drosten (Charité) hat am 13. 3. mit unvorstellbaren 278000 Todesopfern in Deutschland gerechnet.

    Gott sei Dank ist es nicht dazu kommen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar User hier würden jetzt wohl sagen "Noch nicht".


    Ich denke, wir haben den "Hammer" schon ganz gut im Griff gehabt. Und wenn das "Dance" auch gut funktioniert, kommen wir zumindest mit einem blauen Auge davon.


    kl. gr. frosch

  • https://www.zeit.de/gesellscha…ing-lehrer-schule-bildung


    Kommentar zur Frage der Zusammenarbeit des Kollegiums bei der Suche nach neuen Unterrichtsformen unfassbar Konzepten.

    Hier haben wir 2 Zeitstunden am Tag feste Erreichbarkeit, 3 biete ich zusätzlich an. Alles per Telefon, Zoom oder Email.

    Pro Woche korrigiere ich ca. 190 Hausarbeiten die per Mail geschickt werden, und gebe jedem Schüler ein Feedback.

    Diese bereite ich auch jedes Wochenende ca. 6 Zeitstunden vor. Natürlich korrigiere ich auch während der Erreichbarkeit, wenn gerade Ruhe ist.


    Langeweile kommt hier nicht auf! So wird es nicht nur bei mir aussehen.

  • Ich komme mir wie ein Versuchskaninchen vor.

    Du bist eines, willkommen im Club.



    Drosten (Charité) hat am 13. 3. mit unvorstellbaren 278000 Todesopfern in Deutschland gerechnet.

    Drosten hält sich aber nicht für den Allmächtigen und hat wahrscheinlich nur ab diesem Zeitpunkt extrapoliert. Ob es ohne Lockdown so gekommen wäre, werden wir nie wissen.

  • Na Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet, dass diesmal keiner mitkriegt, dass wir die drahtzieher allen Übels der Gesellschaft sind :idee:

    Wobei die kommentieren unter dem Artikel schlimmer sind, als der Artikel selbst :qualm:

    Das zeigt einfach mal wieder glasklar und deutlich, wie es um unseren Beruf steht. Gibt es in anderen Berufen momentan auch seitenweise (!!!) Hasstiraden, in denen der Berufsstand mit den Füßen getreten und daraufgespuckt wird?

    Gibt es seitenweise Hasskommentare, dass "die unfähigen Mediziner die Lage seit Monaten nicht im Griff haben"? Selbst bei den Politikern werden Maßnahmen zwar auch mal kritisiert, aber die bekommen auch viel Zuspruch. Man hat ein Verständnis dafür, dass die Lage schwierig ist.

    Aber für Lehrer, die faulen Säcke, die die Osterferien (Urlaub, was ist das denn, doch nicht für Lehrer, die haben immer Urlaub!!!) nicht genutzt haben endlich Konzepte auf die Beine zu stellen. Diese Parasiten kontrollieren nicht täglich die Aufgaben aller einzelnen Schüler und oder wagen es manchmal nur zwei Sätze als Antwort zu schreiben. Ja die sitzen den ganzen Tag faul herum!

    Und das sind noch die harmlosen Vorwürfe.


    Ach Leute, es ist so ein wunderschöner Beruf. Wenn in den Nachrichten stehen würde "Lehrerin stirbt an Corona" würden zwei Drittel der Leser denken "kein Wunder, wenn das Immunsystem ebenso so faul ist hahahaha". So sieht es aus mit unserem Beruf!

    Stirbt der Arzt in der Corona-Krise ist es ein Held.

  • Nun ist die Bundesregierung nicht das RKI, aber sie beruft sich ständig auf deren Meinungen und handelt danach. Vielleicht sollte man auch mal andere Meinungen hören, z.B. die einiger Mediziner.

    vielleicht sollte man erst mal nachlesen, was das RKI ist, bevor man irgendwas im nicht vergessenden Internet verzapft.


    ...

    Bei jeder neuen Maßnahme wird immer gehofft, dass sie hilft. Was heute angeblich nicht hilft, ist morgen das Beste.

    Ist gerade nervig, ja- und nun? Wen willst du dafür verantwortlich machen? "Die Politiker" oder "die Wissenschaftler"? Andere schimpfen auf "die Leute, die sich alle nicht an die Regeln halten" oder auf "die Lehrer". Toll, wenn man immer einen Schuldigen hat, da bist du in bester Gesellschaft mit Trump, der Aluhüte zu Demos aufruft.


    Man wird nicht zum Demokratieexperten, nur weil man in einer Diktatur geboren wurde.

  • Möglichkeit 1: Diese faulen lehrer, die hätten die langen ferien ja gefälligst mal nutzen können, um die schulöffnung vorzubereiten. Immerhin hatten die ja jetzt fünf Wochen Zeit dafür. Schließlich wussten doch alle, dass die Schulen wieder aufmachen nach Ostern.


    Möglichkeit 2: Diese faulen lehrer, die hätten die langen ferien gefälligst mal nutzen können, um das Homeschooling vernünftig aufzuziehen. Immerhin hatten die ja jetzt fünf Wochen Zeit dafür. Schließlich wussten doch alle, dass die Schulen nach Ostern nicht aufmachen.


    Möglichkeit 3: Diese faulen lehrer, die hätten die langen ferien gefälligst mal nutzen können, um sich auf alle möglichen alternativen nach Ostern vorzubereiten. Aber von denen kann man ja eh nix erwarten.



    Im Rahmen der binnendifferenzierung wähle man die Möglichkeit, die zum aktuellen lernstand am besten passt :laola:


    Und genau deshalb reiße ich mir auch kein Bein (mehr) aus: egal wie, man macht es eh keinem recht. Da mache ich es mir wenigstens selbst recht und mache nur das, was muss und/oder sinnvoll ist. Mit selbstaufopferung gewinnt man keinen Blumentopf.

  • Man wird nicht zum Demokratieexperten, nur weil man in einer Diktatur geboren wurde.

    Wow, das hat gesessen. :rotfl:

    Bitte: Demokratieexpertin, so viel Zeit muss sein.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Bitte: Demokratieexpertin, so viel Zeit muss sein.


    Gerne, ich kannte dein Geschlecht nicht. Ändert aber nichts an der Aussage. Die Nummer "ich als DDR-Erfahrene" zieht nur, wenn man dann auch die richtigen Fragen stellt. RTL und das Rauchen zusammen mit Maskenverschwörung gehören nicht dazu.

  • Hier haben wir 2 Zeitstunden am Tag feste Erreichbarkeit, 3 biete ich zusätzlich an. Alles per Telefon, Zoom oder Email.

    Pro Woche korrigiere ich ca. 190 Hausarbeiten die per Mail geschickt werden, und gebe jedem Schüler ein Feedback.

    Diese bereite ich auch jedes Wochenende ca. 6 Zeitstunden vor. Natürlich korrigiere ich auch während der Erreichbarkeit, wenn gerade Ruhe ist.


    Langeweile kommt hier nicht auf! So wird es nicht nur bei mir aussehen.

    Glaube mir, mit diesem Arbeitsaufwand bist du die Ausnahme! Es gibt genügend Lehrer, die nur Aufgaben bereitstellen, aber ansonsten nicht erreichbar sind und/oder keine Rückmeldung geben. Diese fehlende Erreichbarkeit/Rückmeldung wird zurecht kritisiert.

  • Gerne, ich kannte dein Geschlecht nicht. Ändert aber nichts an der Aussage. Die Nummer "ich als DDR-Erfahrene" zieht nur, wenn man dann auch die richtigen Fragen stellt. RTL und das Rauchen zusammen mit Maskenverschwörung gehören nicht dazu.

    Ist kein Problem.

    Miriam war die Schwester Moses und Aarons. Die war weiblich. Natürlich bin ich noch nicht so alt.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Glaube mir, mit diesem Arbeitsaufwand bist du die Ausnahme! Es gibt genügend Lehrer, die nur Aufgaben bereitstellen, aber ansonsten nicht erreichbar sind und/oder keine Rückmeldung geben. Diese fehlende Erreichbarkeit/Rückmeldung wird zurecht kritisiert.

    Sehe ich genauso, bei uns sind einige auch komplett abgetaucht, weswegen mich dann als Musiklehrerin der Klasse die Eltern schon zu Mathe-Aufgaben ansprechen. Ist kein Problem, mache ich auch gerne, aber ich muss dann natürlich auch erstmal rauskriegen, was wie gerade gemacht wurde. Aber auch für mich sind sie nicht wirklich erreichbar.

  • Lest euch bitte mal die Kommentare der Leser dazu durch. Macht der Lehrerberuf da nicht mal wieder Spaß?

    Genau.


    Eine Anekdote: Ich habe meiner Klasse vor der Schulschließung eine Email-Adresse zur Verfügung gestellt, welche ich am Schuljahresanfang schon den Eltern am Elternabend gegeben hatte. Es hat genau ein Schüler (bzw. seine Mutter) aus meiner Klasse Kontakt zu mir aufgenommen. Bei einem Kollegen waren es immerhin 3 SchülerInnen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Genau.


    Eine Anekdote: Ich habe meiner Klasse vor der Schulschließung eine Email-Adresse zur Verfügung gestellt, welche ich am Schuljahresanfang schon den Eltern am Elternabend gegeben hatte. Es hat genau ein Schüler (bzw. seine Mutter) aus meiner Klasse Kontakt zu mir aufgenommen. Bei einem Kollegen waren es immerhin 3 SchülerInnen.

    Same here.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe auch extra eine "dienstliche" Mailadresse bekanntgegeben. Ich stehe im Telefonbuch (auch online), mit Postadresse. Von meinen 24 Schüler*innen hat sich innerhalb der letzten 4 Wochen nur ein Mädchen und ein Vater bei mir per Email gemeldet. Per Post/Telefon niemand.

    Das Arbeitsmaterial bekommen die Eltern/Kinder "in echt" alle zwei Wochen an der Schulhaustür ausgehändigt, aber Zeit für längere Gespräche hat man da nicht. Die Abholmöglichkeit wird sehr gut genutzt. In dieser Woche war es genau ein Kind meiner Klasse, das sich nichts abgeholt hat. Da rufe ich dann schon mal an.

    DIgital kann unser Schulumfeld - und unsere Schule - nicht viel bieten. Es gibt tatsächlich Familien ohne PC, ohne Internet, auch Handys stehen den meisten unserer Kids nicht zur freien Verfügung.

    Mein Kollegium taucht nicht ab. Aber wir gehen natürlich nicht an den Wohnungstüren nachschauen, wie die Familien klarkommen.

  • Same here.

    Das ist dann die andere Seite, sie nutzen die Kontaktmöglichkeiten auch nicht. Aber dann haben wir sie wenigstens rausgegeben. Wobei hier noch mal aufkam, dass einige sich einfach nicht trauen sich zu melden, also keine Rückmeldung heißt leider noch lange nicht, dass alles ok ist. Da ich aber im Gegenzug keine Adressen der Eltern habe, kann ich nur reagieren, wenn sich jemand bei mir meldet.

  • Diese fehlende Erreichbarkeit/Rückmeldung wird zurecht kritisiert.

    Sehe ich auch so. Allerdings ist nach wie vor die Erreichbarkeit nicht geklärt. Wie viele Kollegen haben einen Dienstlaptop (haha) oder zumindest eine Dienstmailadresse? Eine funktionierende Plattform? Wenn nicht gerade alle Anbieter ihre Dienste kostenlos zur Nutzung zur Verfügung stellen würden, könnten viele ihre Aufgaben nicht mal irgendwo hochladen.


    Trotzdem wirft es halt kein glorioses Licht auf die Lehrerschaft, wenn 70% einmal pro Woche eine Kopiervorlage schicken oder auf Mails nicht antworten.

  • Das ist dann die andere Seite, sie nutzen die Kontaktmöglichkeiten auch nicht. Aber dann haben wir sie wenigstens rausgegeben. Wobei hier noch mal aufkam, dass einige sich einfach nicht trauen sich zu melden, also keine Rückmeldung heißt leider noch lange nicht, dass alles ok ist. Da ich aber im Gegenzug keine Adressen der Eltern habe, kann ich nur reagieren, wenn sich jemand bei mir meldet.

    Ich habe auch versucht,alle Familien telefonisch zu erreichen, manche gehen einfach nicht an ihr Handy (obwohl die Nummer stimmt), Festnetz hat in meiner Klasse eh keiner mehr. Ich habe auch angeboten, ABs zu kontrollieren, wenn man mir diese in die Schule bringt, das haben 2 Eltern gemacht. Dafür bekommt die Schule wütende Anrufe, wenn das per post verschickte Lernpaket nicht beim Schüler ankommt, weil der Name des Kindes, der anders lautet als der der Mutter, nicht am Briefkasten steht. Bin freilich ich Schuld :staun:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung