Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hab ich auch gestern gelesen, die Formulierung ist aber wohl plakativ gewollt unsauber:

    Nikotin hat offensichtlich eine negative Wirkung auf das Virus

    Raucher sind hingegen starke Risikogruppe

    Wörtlich steht bei RTL: https://www.rtl.de/cms/studie-…na-infektion-4528621.html


    Raucher sind besonders gefährdet, an dem neuartigen Coronavirus zu erkranken - so hieß es zumindest bisher. Französische Wissenschaftler vermuten nun aber, dass Nikotinkonsum sogar vor einer Infektion mit dem Virus schützen kann. Denn: Unter den bisher an Covid-19 Erkrankten sind sehr wenige Raucher.


    Langsam kann ich das alles nicht mehr ertragen.

    Ich schlage außer Mundschutz ("facy") daher noch eine freiwillige Pflicht für Ohrenklappen (da hört man das alles nicht mehr) und für Augenbinden (da sieht man das ganze Theater nicht mehr) vor. :motz:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Was auch hilft: Unterricht vorbereiten, mit Kollegen und Schülern reden. Seinen Job machen und im Alltag bleiben. Viel Sport treiben, einkaufen gehen mit dem entsprechenden Regelungen ... . Die Natur ist gerade herrlich. Eine Stunde Dauerlauf am Morgen, mindful Running. Danach mit Elan an den Schreibtisch. Kochen nach Rezept. Im Wald Fichtennadelduft riechen. Nachrichten einmal am Tag.

  • Vielleicht mal wechseln von BlödTV zu seriöseren Quellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nikotin hat offensichtlich eine negative Wirkung auf das Virus

    D.h. man könnte sich per Nikotinpflaster schützen? Oder muss es über die Atmungswege gehen... E-Zigarette?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielleicht mal wechseln von BlödTV zu seriöseren Quellen.

    Du hast so etwas von recht.

    Das gleiche melden ntv, Spiegel, MDR (gehört zur ARD), Focus, Abendblatt, Merkur, Nordkurier, Bild, Deutsche Welle, scinexx, Radio Hamburg, Euronews, ... und noch ein paar andere "BlödMedien".


    Ich weiß nicht, warum bei Meldungen, die einem nicht gefallen und nicht in das eigene Weltbild passen, einige sich immer im Ton vergreifen müssen?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Journalisten (sofern es nicht explizit Wissenschaftsjournalisten sind) sind leider - und das zeigt sich in Zeiten von Corona mal wieder überdeutlich - in der Regel wirklich zu blöd, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen richtig umzugehen. Da vermutet mal irgendeiner irgendeinen Hasenpfurz und schreibt einen kleinen Artikel darüber für den Fall, dass aus dem Hasenpfurz mal was Ernsthaftes wird. Dann hatte der Vermuter nämlich zuerst den Daumen drauf und kann in Folge die Lorbeeren abgrasen, wenn er dann mal richtige Studien mit richtigen Experimenten, methodisch so richtig einwandfrei und statistisch aussagekräftig, gemacht hat. Wie oft habe ich schon irgendeinen Kram gelesen im Stil von "Wissenschaftler konnten in einer Studie zeigen, dass Kochsalz Ratten süchtig macht!" ... ja, wenn es man der Ratte in irgendeiner grotesk hohen Konzentration direkt ins Hirn spritzt (original so rausgefunden, nachdem ich mir spasshalber den zugehörigen Artikel gezogen hatte). Leider müssen Wissenschaftler halt hin und wieder auch Hasenpfürze publizieren um überhaupt weiter Geld zu bekommen und manchmal erliegen sie auch einfach ihrer Eitelkeit, so wie unlängst z. B. Herr Streeck mit seiner dann doch nicht ganz so glorreichen Heinsberg-Studie. Deswegen sollte man auf solche "ersten Vermutungen" in der Regel zunächst einmal nicht allzu viel geben und erst mal abwarten, ob der Verdacht sich wirklich erhärtet. Ich frage mich manchmal wirklich, ob es helfen würde, wenn wir NaWi-Lehrpersonen das häufiger und eindringlicher mit unseren Jugendlichen besprechen würden, dass das nun mal ein Teil der Wissenschaft ist und wie der Weg der wissenschaftlichen Erkenntnis so grundsätzlich funktioniert. Ich mach das ja. Wirklich. Aber manchmal zweifle ich, ob mir überhaupt jemand zuhört.

  • Ich habe heute mit der SL gesprochen, die zum Glück verständnisvoller ist als das KM.


    Aktuell bin ich erst in einigen Wochen wieder für die Notbetreuung eingeteilt. Ich war auch schon mal in der Notbetreuung eingesetzt, aber da waren es nur 2 Kinder. Das werden jetzt ja deutlich mehr werden und sicher auch mehr Kinder mit Pflegebedarf (FöS).


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mich in der Woche vorher melde. Dann kann man absehen, wieviele Kinder zu betreuen sind, wie die Infektionszahlen aussehen etc. Dann entscheiden wir, ob ich kommen soll oder nicht.

    Mit der Lösung bin ich zufrieden.


    Präsenzunterricht steht für mich sicherlich erstmal nicht an, da ich im Schulanfangsbereich eingesetzt bin und die Kleinen ja nach derzeitiger Planung erst zum Schluss wieder in die Schulen kommen.

  • Du hast so etwas von recht.

    Das gleiche melden ntv, Spiegel, MDR (gehört zur ARD), Focus, Abendblatt, Merkur, Nordkurier, Bild, Deutsche Welle, scinexx, Radio Hamburg, Euronews, ... und noch ein paar andere "BlödMedien".


    Ich weiß nicht, warum bei Meldungen, die einem nicht gefallen und nicht in das eigene Weltbild passen, einige sich immer im Ton vergreifen müssen?

    Du bist RTL? Denn nur diesen Sender habe ich ja als BlödTV bezeichnet und sehe insofern nicht, wo ich mich dir gegenüber im Ton vergriffen hätte. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an der Wirkung oder Nichtwirkung von Nikotin auf Coronaviren mit meinem Weltbild kollidieren könnte.

    Aktuell wird eine Wirkung vermutet, also meines Erachtens erstmal der übliche Spekulatius, bis es irgendwann seriöse Studien gibt. Das ist noch ganz weit weg von Fakten und irgendeiner Art seriöser Informationen, die für uns handlungsentscheidend sein können aktuell.

    Ach so und bitte, ein bisserl differenzieren wäre nett: Ich vergreife mich sicherlich nicht immer im Ton, habe dich auch nicht persönlich attackiert, nur einen reißerischen TV-Sender und seine Meldung eingeordnet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Journalisten (sofern es nicht explizit Wissenschaftsjournalisten sind) sind leider - und das zeigt sich in Zeiten von Corona mal wieder überdeutlich - in der Regel wirklich zu blöd, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen richtig umzugehen. Da vermutet mal irgendeiner irgendeinen Hasenpfurz und schreibt einen kleinen Artikel darüber für den Fall, dass aus dem Hasenpfurz mal was Ernsthaftes wird. Dann hatte der Vermuter nämlich zuerst den Daumen drauf und kann in Folge die Lorbeeren abgrasen, wenn er dann mal richtige Studien mit richtigen Experimenten, methodisch so richtig einwandfrei und statistisch aussagekräftig, gemacht hat. Wie oft habe ich schon irgendeinen Kram gelesen im Stil von "Wissenschaftler konnten in einer Studie zeigen, dass Kochsalz Ratten süchtig macht!" ... ja, wenn es man der Ratte in irgendeiner grotesk hohen Konzentration direkt ins Hirn spritzt (original so rausgefunden, nachdem ich mir spasshalber den zugehörigen Artikel gezogen hatte). Leider müssen Wissenschaftler halt hin und wieder auch Hasenpfürze publizieren um überhaupt weiter Geld zu bekommen und manchmal erliegen sie auch einfach ihrer Eitelkeit, so wie unlängst z. B. Herr Streeck mit seiner dann doch nicht ganz so glorreichen Heinsberg-Studie. Deswegen sollte man auf solche "ersten Vermutungen" in der Regel zunächst einmal nicht allzu viel geben und erst mal abwarten, ob der Verdacht sich wirklich erhärtet. Ich frage mich manchmal wirklich, ob es helfen würde, wenn wir NaWi-Lehrpersonen das häufiger und eindringlicher mit unseren Jugendlichen besprechen würden, dass das nun mal ein Teil der Wissenschaft ist und wie der Weg der wissenschaftlichen Erkenntnis so grundsätzlich funktioniert. Ich mach das ja. Wirklich. Aber manchmal zweifle ich, ob mir überhaupt jemand zuhört.

    Ich bin lange Zeit stiller Mitleser gewesen, fühle mich aber angesichts der von einigen an den Tag gelegten Tendenz zur Verharmlosung des Virus dazu berufen, hier mal einige Fakten in Erinnerung zu rufen. Wir haben es mit einem noch nicht ausreichend erforschten zoonotischen Virus zu tun. Derartige Viren zeigen regelmäßig schwerste Krankheitsbilder und zeitigen oftmals sich über Monate und Jahre erstreckende, momentan kaum absehbare Folgen. Wie kann es sein, dass manche sich bei der potentiellen Gefahr, auf den Standpunkt stellen, die Anhänger eines vorsichtigen, konservativen Kurses hätten die Beweislast zu tragen und nicht diejenigen die anderen das Eingehen eines unabsehbaren Risikos nonchalant abverlangen? Eine Erkrankung bedeutet für jeden potentiell nicht wieder gut zu machende persönliche Folgen, vor der Aufforderung bei so einem ernsten Thema auf die Indizien der Wissenschaft "nicht allzu viel zu geben" bleibe ich fassungslos zurück.

    Entgegen der hier oft geäußerten substanzlosen Behauptungen über angebliche Studien, die dann jedoch auf Nachfrage nie vorgelegt werden können, sieht die Lage wie folgt aus:

    1. Prof. Dr. Klipp hat erste, belastbare Zahlen zum Infektionsgeschehen in Gangelt vorgelegt. Kein anderer Bereich hat für soviele Infektionen gesorgt wie Kitas und Schulen (Vgl. https://twitter. com/EddaKlipp/status/1252903651166883840)

    2. Es mehren sich Berichte darüber, dass auch in den vermeintlich "leichten Fällen" mit subjektiv schwach ausgeprägter Symptomatik schwerste Lungenschäden zurückbleiben. Behandelnde Ärzte sind zutiefst beunruhigt. (Vgl.

    https://taucher.net/diveinside…vid-19-patienten_-kaz8229 )

    3. Es mehren sich die Berichte darüber, dass Covid19 eine systemische Erkrankung ist, die wohlmöglich bleibende Schäden in verschiedensten Organsystemen anrichtet. Das kann man nun auch in jeder Tageszeitung nachlesen, davor wurde in diesem Faden z.T. schon vor Wochen gewarnt.

    4. Das Virus wird über die geteilte Atemluft verbreitet und zwar besonders dort, wo viele Menschen in geschlossenen Räumlichkeiten länger zusammentreffen. Was das über die Hygienemaßnahmen und deren Wirksamkeit aussagt, mag sich jeder selbst ausmalen. (Vgl. https://www.focus.de/gesundhei…s-bleibt_id_11912149.html)


    Eine Gefahr verschwindet nicht dadurch, dass man sie sich wegwünscht.

  • hast du gerade mal den Link .... mir kommt da eine Idee.

    Wanapix heißt die Firma.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es gibt duzende valide Hinweise darauf, dass dem nicht so ist. Duzende, sogar hunderte von Schulen, die NICHT zu Infektionsherden wurden, wobei es sich beim zitierten Fall in Frankreich auch nicht um einen Infektionsherd handelte, da ja kaum was an Infektionen in die Familien getragen wurde. Es lässt sich in der Schweiz unterdessen auch anhand von Berechnungen zeigen, dass der Schulbetrieb *nicht* zu einer weiteren Steigerung der Basisreproduktionszahl beigetragen hat sondern diese im Gegenteil aufgrund von anderen Massnahmen, die getroffen wurden, sogar bei laufendem Schulbetrieb gesunken ist. In Dänemark ist der Schulbetrieb seit dem 15. April in Teilen wieder aufgenommen, dies hat NICHT dazu geführt, dass die tägliche Zahl an Neuinfektionen wieder gestiegen ist. Die Aussage, dass der Schulbetrieb eine entscheidend negative Rolle im Infektionsgeschehen spielt oder gespielt hat, ist damit ganz eindeutig valsifiziert.


    Ich würde dir da allerdings bei Dänemark als Beispiel widersprechen wollen. Soweit ich weiß, kann man das nicht wirklich vergleichen. Ich meine, dass Dänemark doch deutlich anders vorgeht. Die haben einen Abstand von mind. 2 m - wir haben "nur" 1,50 m. Selbst mit 1,50 m kriegen wir nur 9-10 Schüler in eine Klasse, brauchen aber teilweise 12 und 13. Was nun? Dann wird in Dänemark zweimal am Tag desinfiziert. Bei uns nicht. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass die Kinder nach Möglichkeit sich draußen aufhalten sollen.



    Losgelöst von deinem Beitrag:


    Ich möchte auch noch mal auf Podcast mit Drosten vom 20. April hinweisen.


    Das heißt, möglicherweise ist die Frage, die offen ist und die uns Hoffnung machen könnte, auch eine, die negativ beantwortet werden muss? Kinder spielen möglicherweise die gleiche Rolle wie alle anderen?
    Christian Drosten
    Das wäre eine Schlussfolgerung, die man ziehen könnte. Da muss man aber sagen, das ist nur eine Studie.....

    Es sieht nach dieser Studie so aus: Kinder infizieren sich genauso häufig wie Erwachsene. Ob sie gleich viel ausscheiden, wissen wir nicht.Ich kann noch eine Sache dazusagen, die vielleicht interessant ist hinsichtlich dieser Überlegung der Ausscheidung. Bei der italienischen Studie, in dem Dorf Vo, wo wir vorhin schon drüber geredet haben, da wurde die vielen Asymptomatischen und die vielen Symptomatischen verglichen, ungefähr Hälfte/Hälfte symptomatisch und asymptomatisch. Allerdings in allen Altersstufen verglichen: Ist hier die Virusausscheidung unterschiedlich, die Viruslast im Rachen? Und die Antwort ist ganz klar: Nein, wir können keine Unterschiedlichkeit nachweisen, die Patienten scheiden im Mittel genauso viel Virus aus, egal ob sie Symptome haben oder nicht, im Rachen. In der Lunge weiß ich es nicht, da wurde es nicht gemacht.

    Soll nicht heißen, dass Kinder ein Risiko darstellen aber was man immer mal wieder hört, dass Kinder keine/weniger Erwachsenen anstecken ist genauso wenig erwiesen.

  • Nun ja, da ich kein Fan der Maske ("facy" :victory: ) bin, habe ich deshalb mal die Aussagen der letzten 14 Tage von Regierung und Virologen durchgesehen

    Bundesrat der Schweiz:


    • Masken schützen allenfalls die anderen
    • Wir haben nicht ausreichend Masken
    • Wir empfehlen keine Masken, schlecht sind sie sicher auch nicht
    • Wer gerne eine Maske tragen möchte, kann dies gerne tun
    • Ab nächster Woche wird es Masken bei Coop und Migros geben, wer will kann sich ja eine kaufen


    Ich bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden mit "meiner" Regierung. Transparent und in den wesentlichen Punkten auch konsistent. Frau Merkel finde ich, kann man eigentlich auch keine Vorwürfe machen. Deutschland hat halt keinen Notstand im eigentlichen Sinne der den Föderalismus aushebeln würde.

  • Frau Merkel finde ich, kann man eigentlich auch keine Vorwürfe machen. Deutschland hat halt keinen Notstand im eigentlichen Sinne der den Föderalismus aushebeln würde.

    Das kannst du natürlich so sehen und wahrscheinlich sieht das auch die Mehrheit hier so.

    Ich habe da eine andere Wahrnehmung.


    Am 14. März (die Schulschließungen waren beschlossen) ging über Twitter eine FakeNews-Warnung:

    https://twitter.com/bmg_bund/status/1238780849652465664

    9 Tage später war Deutschland lahmgelegt.


    Als Ossi-Frau erinnert mich das an: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

    Diese Äußerung wurde am 15. Juni 1961 gegeben. 59 Tage später ...


    Am 22.1.2020, also 61 Tage vor dem Lockdown, meldet das RKI: "Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das Virus auf der Welt nicht sehr stark ausbreitet."

    Am 11.3.2002, 12 Tage vor dem Lockdown, erneut das RKI: "Das man mit dem Lockdown etwas aus einem Land abhalten kann, ist naiv."


    Nun ist die Bundesregierung nicht das RKI, aber sie beruft sich ständig auf deren Meinungen und handelt danach. Vielleicht sollte man auch mal andere Meinungen hören, z.B. die einiger Mediziner.


    Zum Glück gibt es das Internet, das nichts vergisst. Noch ?!

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Guten Morgen!

    Nein, sie geht eigentlich nur noch arbeiten. Einkäufe etc. erledige ich. Hätte ihr Chef sie vor 6 Wochen nicht von der 'Front' ins Büro gesetzt, haben wir uns damals schon entschieden dass sie unbezahlt zu Hause geblieben wäre.

    Dann würde ich nicht für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen.


    Liebe Grüße

    DFU

  • https://www.zeit.de/gesellscha…ing-lehrer-schule-bildung


    Kommentar zur Frage der Zusammenarbeit des Kollegiums bei der Suche nach neuen Unterrichtsformen unfassbar Konzepten.

    Da haben wir doch endlich die Schuldigen. Die Lehrer!

    Hast du etwas anderes erwartet?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Miriam Wegert : Das RKI ist eine Bundesbehörde, die genau für solche Fälle zuständig und gegründet worden ist. Es wäre ziemlich seltsam, wenn die Bundesregierung nicht auf das RKI, sondern auf Hinz und Kunz hören würde, denn das würde dem RKI irgendwie die Existenzberechtigung absprechen.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Miriam Wegert : Das RKI ist eine Bundesbehörde, die genau für solche Fälle zuständig und gegründet worden ist. Es wäre ziemlich seltsam, wenn die Bundesregierung nicht auf das RKI, sondern auf Hinz und Kunz hören würde, denn das würde dem RKI irgendwie die Existenzberechtigung absprechen.

    Danke, wusste ich nicht.

    Das macht es aber auf keinen Fall besser.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Am 22.1.2020, also 61 Tage vor dem Lockdown, meldet das RKI: "Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das Virus auf der Welt nicht sehr stark ausbreitet."

    Ja, das haben einige unterschätzt. Gut für die paar Klugscheisser, die sich jetzt hinstellen können mit "HAB ICH DOCH GLEICH GESAGT!!!" Es gab schon zwei Mal Ausbrüche mit Coronaviren bei denen nicht viel passiert ist. Insofern war es wohl durchaus eine Option anzunehmen, dass auch diesmal nicht viel passieren wird. Was jetzt ist, haben auch die Klugscheisser nicht vorhersehen können, dafür ist Biologie viel zu variabel. Das ist in etwa wie mit einem grossen Erdbeben, da weiss Japan z. B. auch, dass die in regelmässigen Abständen kommen aber wann genau, das weiss niemand und dass das letzte mit einem fetten Tsunami kam hat auch keiner wissen können.


    Was man in der aktuellen Situation sicher hätte machen können: Rechtzeitig Schutzausrüstung an Lager nehmen. Im Januar bekam Herr Spahn mal einen Hinweis darauf den er ignoriert hat, das war ein Fehler.

  • Da haben wir doch endlich die Schuldigen. Die Lehrer!

    Hast du etwas anderes erwartet?

    Na Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet, dass diesmal keiner mitkriegt, dass wir die drahtzieher allen Übels der Gesellschaft sind :idee:

    Wobei die kommentieren unter dem Artikel schlimmer sind, als der Artikel selbst :qualm:

Werbung