Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kapa Deine Zahlen passen trotzdem nicht. Ich hab mit einer Letalität von 2% und einer Durchseuchung von 5% gerechnet, das sind beides für die meisten Länder viel zu hohe Zahlen. Wenn du jetzt "Bekannte von Bekannten" aufmachen willst, dann ist es ein small-world-experiment und damit völlig ohne Aussagekraft.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich kenne auch jemanden, der beim Tsunami von 2011 in Japan seine KOMPLETTE Verwandtschaft verloren hat ... Ist auch nicht irrsinnig repräsentativ.

  • Zur Maskendiskussion:

    Wenn man zur Risikogruppe gehört, sieht man die Maskendiskussion schon anders. Das Argument der Vermummung ist da nicht ausschlaggebend, sondern es geht um Schutz. Die Argumente entstehen hauptsächlich wohl aus einer persönlichen Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit .


    Übrigens finde ich es schwierig, den Überblick zu behalten und die Situation realisitsch einzuschätzen, weil so viele Information kommen, die man nicht unter einen Hut bringen kann.

    Gestern war bei schönem Wetter überall viel los. Wenn es mal eher "verdichtet" war, dann waren da schätzungsweise vor allem Menschen unter 50 beteiligt.

  • Masken sollen bei uns ja beim Einkaufen und in ÖNVP getragen werden in Berlin sogar nur in Verkehrsmitteln, wenn ich aber den Hygieneplan richtig lese, dann auch in den Gängen usw. der Schule, wie zieht sich die Senatsverwaltung da aus der Affäre, jeder Lehrer bekommt 16 Euro pauschal für Masken ausgezahlt, soll für zwei Stück reichen, wo wir sie herbekommen, unser Problem :autsch:

  • Masken sollen bei uns ja beim Einkaufen und in ÖNVP getragen werden in Berlin sogar nur in Verkehrsmitteln, wenn ich aber den Hygieneplan richtig lese, dann auch in den Gängen usw. der Schule, wie zieht sich die Senatsverwaltung da aus der Affäre, jeder Lehrer bekommt 16 Euro pauschal für Masken ausgezahlt, soll für zwei Stück reichen, wo wir sie herbekommen, unser Problem :autsch:

    Ihr kriegt Geld?!?:staun:

  • Respekt, das kann sich Berlin leisten?! Bei uns müssen SuS und KuK selber sehen, wo sie "Masken" herbekommen... Selbst nähen (lassen) lautet die Devise!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ihr kriegt Geld?!?:staun:

    Ja, aber das ist eben wie immer, Geld kann man weder Essen, noch sich als Maske umbinden, wenn es keine gibt, hilft das auch nicht wirklich.


    Unsere Schulleitung hatte überlegt dafür Honorarkräfte einzustellen, jetzt nähen aber die Leute, die sonst die Näh-AG mit den Kindern machen in der Zeit und mehrere ErzieherInnen. Es wurde um Stoff und Gummispenden gebeten, aber Stoffe sind bei uns doch recht viele schon da gewesen. Also vermutlich bekommen wir dann Masken und Geld, aber sicher nicht, weil sich das Land als Schulträger gekümmert hat.

  • Respekt, das kann sich Berlin leisten?! Bei uns müssen SuS und KuK selber sehen, wo sie "Masken" herbekommen... Selbst nähen (lassen) lautet die Devise!

    Naja, aber warum lasst ihr euch das gefallen, wenn Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, dann muss die auch der AG stellen und nicht der AN kauft.

  • Naja, aber warum lasst ihr euch das gefallen, wenn Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, dann muss die auch der AG stellen und nicht der AN kauft.

    Aus genau diesem Grund wird die Maske ja auch nicht vorgeschrieben, sondern nur "erlaubt" oder "empfohlen".

  • Ich persönlich habe natürlich welche zuhause, weil ich sie zum Einkaufen benötige. Und in der Schule brauche ich max. pro Tag eine, die ich in zur Aufsicht usw. aufsetzen kann (im Klassenraum werde ich keine tragen).

    Wer das Geld für Masken - wenn es denn überhaupt welche zu kaufen gibt - dringender als wir Lehrkräfte benötigen würden, wären wohl die Schüler*innen! Oder bekommen eure SuS auch welche von der Schule gestellt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aus genau diesem Grund wird die Maske ja auch nicht vorgeschrieben, sondern nur "erlaubt" oder "empfohlen".

    Nö, Berlin hat sie im Hygieneplan der Schulen mit drin, mit genau dem Hinweis, dass eben zwei pauschal bezahlt werden an die Lehrer.

    Ich persönlich habe natürlich welche zuhause, weil ich sie zum Einkaufen benötige. Und in der Schule brauche ich max. pro Tag eine, die ich in zur Aufsicht usw. aufsetzen kann (im Klassenraum werde ich keine tragen).

    Wer das Geld für Masken - wenn es denn überhaupt welche zu kaufen gibt - dringender als wir Lehrkräfte benötigen würden, wären wohl die Schüler*innen! Oder bekommen eure SuS auch welche von der Schule gestellt?

    Wie gesagt, ja da kümmert sich unsere Schulleitung gerade drum, denn da fehlt auch das Geld natürlich, wobei da sicher auch Eltern/Mütter sind, die das problemlos nähen können oder welche die eh verschleiert kommen, dann können sie das auch so nutzen,

  • Ich muss noch einmal (zum letzten Mal!) etwas zum Maskenzwang sagen:

    Das RKI hatte davor gewarnt, sich nicht an die Augen zu fassen, da das Virus auch über die Augen eindringen kann.

    Wenn die Regierung deshalb anordnet, dass wir ab sofort alle Tauchermasken tragen, was dann?

    Und wo ist die Grenze? Was darf denn noch an Schikanen angeordnet werden?

    Meine, damals im Scherz, vorgeschlagene Windelpflicht oder ein Ganzkörperkondom ?


    Ich habe bisher alles ertragen und mich auch streng daran gehalten. Ich habe nicht gehamstert, Unmengen von Zeit in das "Remote Learning" (so heißt es im Englischen richtig!) gesteckt usw. usf.


    Jeder hat eine Schmerzgrenze und bei mir ist mit dem Maskenzwang "Feierabend". Mal sehen, wann bei euch die Schmerzgrenze erreicht ist.

    Als das Virus noch richtig um sich griff, durften wir ohne Maske einkaufen. Jetzt, wo es abklingt, nicht mehr. Wenn das kein Widerspruch ist?

    Und das Argument, dass die Maske andere schützt, wurde u.a. vom Weltärztepräsident widerlegt und der ist Fachmann und nicht blöd. Er war auch nicht der einzige. Warum fragt die Kanzlerin nicht ihn ?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Als das Virus noch richtig um sich griff, durften wir ohne Maske einkaufen.

    Weil's keine gab. Wir haben auch jetzt keine Maskenpflicht weil's zu wenige davon gibt. Klar könnte man selber nähen. Machen wir hier aber (noch) nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als das Virus noch richtig um sich griff, durften wir ohne Maske einkaufen. Jetzt, wo es abklingt, nicht mehr. Wenn das kein Widerspruch ist?

    Aus meiner Sicht nicht. Als der Virus noch richtig um sich griff, liefen ganz andere Maßnahmen an, die greifen sollten und auch griffen. Jetzt wo es abklingt, lockert man die harten Maßnahmen wieder. Da dadurch (Lädenöffnung, Schule) die generelle Gefahr natürlich (trotz Lockerung) wieder steigt, heißt jetzt halt die Devise "Nutzt Masken."


    Klingt für mich absolut logisch.


    kl. gr. frosch

  • Über einen Griff an dein Auge steckst du aber keine anderen an. Dein Auge sondert beim Ausatmen oder Niesen keine Viren ab.

    Das ist der Unterschied.


    Masken schützen andere. Wenn wir alle welche tragen, sind alle geschützt. Ist das denn tatsächlich so schwer, sich da mal für einen begrenzen Zeitraum damit abzufinden?

  • Außerdem „klingt das Virus“ nicht ab. Es sind weniger Menschen momentan infiziert. Dennoch kann man infiziert werden und daran erkranken. Die Masken sind eine Vorsichtsmaßnahme.

    Ich verstehe nicht, aus welchem Grund man keine Maske tragen sollte. War heute ca 1 Stunde beim Lebensmittel shoppen. Alle hatten eine Maske auf. Und mich persönlich stört sie überhaupt nicht.


    Wir wollen doch alle die Infektionen und das Virus minimieren. Damit ist es zusätzlich möglich.

    • Offizieller Beitrag

    jeder Lehrer bekommt 16 Euro pauschal für Masken ausgezahlt, soll für zwei Stück reichen, wo wir sie herbekommen, unser Problem :autsch:

    Ich finde prima, dass wir Geld dafür bekommen. Nun bekommt ihr ja schon Masken genäht, ansonsten kann ich für Handarbeiten Etsy empfehlen:

    https://www.etsy.com/search?q=…Query=2921044&min=0&max=8

    In Berlin soll es aber auch in vielen kleinen (Änderungs)Schneidereien Masken geben.

    Das Problem, an eine Stoffmaske zu kommen, schätze ich als eher gering ein.

Werbung