Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das hört sich nach fake news an.

    In der Presse wurde schon von ähnlichen Fällen berichtet. Alles Fakes? Ich kenne zum Glück nur leichte bis mittelschwere Fälle persönlich, bei einer Bekannten ist aber auch schon ein Freund ohne Vorerkrankungen gestorben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So wie ich es mitbekam, sind ein Großteil verhältnismäßig leichte Verläufe, dazwischen aber auch immer wieder sehr schwere Verläufe. Und die Tatsache, dass diese schweren Verläufe oftmals aus heiterem Himmel kommen, macht dieses Corona so unberechenbar. Es gibt schließlich auch die 90-jährigen Omas, die Corona überleben - ein Muster, das doch recht viele Ausnahmen bereithält.

  • Ich finde es einfach unangebracht, wenn jemand so etwas hier erzählt, dass ohne Gründe anzuzweifeln. Das kann man sich ja denken, aber dann sollte man es für sich behalten.

  • Ein Corona-Test dauert von Probeentnahme bis vorliegen des Ergebnisses 24-48 Stunden, der rein technische Ablauf, nachdem die Probe im Gerät ist bereits 5 Stunden. Er erscheint mir auch zweifelhaft, dass die Geschichte so stimmen kann, das heißt aber gar nichts, weil es natürlich unendlich Möglichkeiten für Missverständnisse, etc. gibt. Es ist auch eigentlich nicht relevant, weil es völlig unbestritten ist, dass es tragische Fälle bei Corona-Erkrankungen gibt.

    Die Krankheit wird nicht dadurch schlimmer, dass jemand tragischen Fall im persönlichem Umfeld postet und sie wird nicht dadurch harmloser, dass man Fälle raussucht, wo 100jährige genesen sind.

  • Ein Corona-Test dauert von Probeentnahme bis vorliegen des Ergebnisses 24-48 Stunden, der rein technische Ablauf, nachdem die Probe im Gerät ist bereits 5 Stunden. Er erscheint mir auch zweifelhaft, dass die Geschichte so stimmen kann, das heißt aber gar nichts, weil es natürlich unendlich Möglichkeiten für Missverständnisse, etc. gibt. Es ist auch eigentlich nicht relevant, weil es völlig unbestritten ist, dass es tragische Fälle bei Corona-Erkrankungen gibt.

    Die Krankheit wird nicht dadurch schlimmer, dass jemand tragischen Fall im persönlichem Umfeld postet und sie wird nicht dadurch harmloser, dass man Fälle raussucht, wo 100jährige genesen sind.

    Bei uns (vor Ort) wurde deshalb bei schweren Erkrankungen die Lunge geröntgt. Covid-19-lungenentzündungen sehen anders aus. Der Test wurde später nachgeliefert.


    Und da Kapas Bekannte im Krankenhaus ist, dauert es eben nur 5 Stunden (ich habe auch schon von etwas kürzeren Zeiten gehört 3-4 Stunden (?) Und ist damit möglich).


    Ich kenne Kapa und ihre Bekannten nicht. Was mir gerade sehr aufstößt, ist, das einige hier, Lüge rufen, statt einmal in Ruhe nachzudenken, ob es nicht doch möglich ist (und einfach mal nichts zu schreiben). Ich habe dies hier auch schon erlebt (und man ist zusätzlich geschockt).


    Ergänzung


    Lüge (fake news) bezog sich auf den vorherigen Beitrag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • naja, wenigstens eine ehrliche Ansage


    Wir sind eben die Versuchskaninchen.

    Ich will auf jeden Fall keinen Staat, in dem das öffentliche Gesundheitssystem über Jahre bis Jahrzehnte in Grund un Boden gespart wurde und in dem dann Menschen in einer akuten Krisensituation nicht mehr adäquat behandelt werden können. Corona fördert auf diesem Planeten so unfassbar viele Missstände zu Tage, die wir jahrzehntelang für unseren eignen Wohlstand bereitwillig ignoriert haben, dass ich kotzen könnte.


    Jetzt noch mal speziell für shells : Die Schweiz hatte Mitte März, als die Pandemie in Europa ihren Höhepunkt erreicht hatte, gemessen an den offiziellen Zahlen die höchste Prävalenz an bestätigten Infektionen WELTWEIT. In keinem anderen Land in Europa gab es zu diesem Zeitpunkt bezogen auf die Gesamtbevölkerung mehr Infektionen als bei uns. Auch nicht in Italien oder Spanien, wo sich zu diesem Zeitpunkt die "Leichen stapelten". Das hat nur nie irgendjemanden interessiert, weil bei uns sich halt nicht die "Leichen stapelten". Übrigens *hat* die Schweiz bezogen auf die Gesamtbevökerung doppelt so viele Covid-Tote wie Deutschland. Wir leben aber in einem funktionierenden Staat, in dem Politiker in der Krise die richtigen Entscheidungen getroffen haben, in dem die öffentliche Gesundheitsversorgung sichergestellt ist, in dem die Bevölkerung die Entscheidungen der Politik mitträgt. Und dann stapeln sich halt keine Leichen, echt jetzt, wie langweilig. Was muss man eigentlich geraucht haben um zu schreiben "hier hätten noch viel mehr Menschen sterben müssen!"?? Du wünscht Dir, dass in Deutschland viel mehr Menschen an Covid-19 sterben, damit alle anderen Deine Hysterie teilen? Geht's Dir eigentlich noch gut? Lass mich mit Deiner Heuchelei und Deiner Sensationsgeilheit doch einfach mal in Ruhe.

    Es fällt mir schwer zu verstehen, weshalb du meine Beiträge so aggressiv bewertest. Außerdem würde ich dich bitten, mich korrekt zu zitieren, bzw. korrekt Bezug zu nehmen (wenn ich das richtig verstehe, gehst du davon aus, ich hätte gesagt, hier hätten noch mehr Menschen sterben müssen?)

    Das stimmt natürlich so nicht, du kannst es ja gern selbst nachlesen.



    Auch finde ich es bemerkenswert, dass du Heuchelei und Sensationsgeilheit verortest, in Worten, die dazu bestimmt sind, zu mahnen, diese Krankheit nach wie vor sehr ernst zu nehmen. Dazu muss man auch nicht Vergleiche zwischen Ländern ziehen, und ich denke im Übrigen auch nicht, dass die Schweiz irgend etwas "falscher" gemacht hat als DE. Was man sagen kann (und ich hoffe, dass du mir wenigstens in diesem Punkt zustimmen kannst), ist, dass beide Staaten relativ gesehen - dank eines super Krisenmanagements und/oder Glücks - was die Anzahl der Infektionen und Toten anbelangt, noch relativ gut dastehen. Was man z. B. von UK nicht sagen kann - dort hat man St. Patricks Day noch "mitgenommen", Schulen spät geschlossen, Großveranstaltungen erst noch mal weiter laufen lassen.


    Genau das führt uns doch jetzt - an dem Punkt, an dem wir nun stehen - ziemlich genau vor Augen, was passieren könnte (!), wenn wir jetzt wiederum Großveranstaltungen erlauben, und natürlich auch Schulen uneingeschränkt öffnen.




    Was jetzt an diesem Gedanken "hysterisch" sein sollte, erschließt sich mir nicht.


    Dein Standpunkt hat nichts mit Nüchternheit und auch nichts mit Moral zu tun.

    Er beruht schlicht darauf, dass du dich von Corona subjektiv am meisten bedroht fühlst.

    Die anderen Dinge die hier genannt wurden, wie die vielen Toten durch die indirekten Folgen des Lockdowns, sind auch ganz nüchtern betrachtet Teil der Problematik. Du wischt diese Dinge nur deswegen weg, weil sie dich persönlich nicht betreffen. Das ist menschlich verständlich, aber ganz sicher nicht moralisch.

    Interessant, dass du eine persönliche Betroffenheit, gar Furcht, in meinen Worten verortest - aber eben genau das ist es nicht. Ich fühle eine Bedrohung, ja, aber nicht unbedingt für mich direkt persönlich, sondern für die vielen Menschen, für die ich Verantwortung trage.


    Wenn wir in den Schulen wieder zum Normalbetrieb übergehen, wie will ich garantieren, dass meine Kinder, falls irgendwo ein Fall auftritt. sich nicht (noch dazu evtl zunächst unbemerkt) anstecken? Dies wiederum in ihre Familien tragen, in denen sich teils Risikopatienten befinden?

    Für mein Empfinden wird in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu sehr in einer Art vorschneller Euphorie proklamiert, Corona sei vorbei und jetzt würde langsam wieder alles so werden, wie vorher. Das ist für mich eine gefährliche Entwicklung.


    Statt sich darauf zu konzentrieren, wie wir die Errungenschaften, die uns in der Krise begleitet haben, weiter ausbauen und verbessern (z. B. den Fernunterricht, mit allen digitalen Möglichkeiten, die es hier gibt), wird darauf spekuliert, den einfachsten Weg durchzusetzen. Oder anders:

    Abwarten, aussitzen, hoffen.

    Das ist sicher menschlich, aber hochriskant.

  • Ich lag kürzlich im KH stationär, da wurden die Corona-Vorsichtsmaßnahmen (8 Uhr Rachenabstrich) um 15 Uhr bei mir aufgelöst. Hier wird bei KH Aufnahme standardmäßig getestet. Isolierzimmer bis Testergebnis vorliegt.

  • In der Presse wurde schon von ähnlichen Fällen berichtet. Alles Fakes? Ich kenne zum Glück nur leichte bis mittelschwere Fälle persönlich, bei einer Bekannten ist aber auch schon ein Freund ohne Vorerkrankungen gestorben.

    In der Presse wurde auch berichtet, dass sich Haustiere beim Menschen mit Covid-19 anstecken können und dass sich unzählige als geheilt geltende Menschen innerhalb kürzester Zeit reinfiziert haben. Was ich damit sagen will ist, dass man extrem vorsichtig damit sein sollte, was man unreflektiert glaubt. Das gilt für entfernte Bekannte, die von einem Blitzausbruch berichten genauso, wie für Fremde, die in einem Internetforum schon vor mehreren Wochen behauptet haben, in ihrem Bekanntenkreis seien bereits 100 Menschen an Covid-19 gestorben (nicht erkrankt, gestorben) und auch für Gemeindemitglieder, die behaupten, sich an alle Hygieneregeln gehalten zu haben, während die Zahl der beim Gottesdienst Infizierten gerade die 100 knackt.


    Wenn ich Zweifel an Aussagen habe, dann kommt es auf den Kontext an, in dem die Aussage getroffen wird. Hier wird versucht, die Diskussion mit (verhältnismäßig) großen Zahlen (bereits 100 Tote im Bekanntenkreis!) und Erzählungen aus dritter Hand (einfach so umgekippt, ohne Anzeichen, hat man mir erzählt) in eine emotionale Richtung zu drängen. Wenn ich dann an Aussagen Zweifel habe, reite ich für Gewöhnlich nicht darauf herum, äußere meine Zweifel aber.

    Für die Gesamtdiskussion sind Einzelfälle so oder so uninteressant. Es bestreitet ja (hier zumindest) niemand, dass es Corona gibt, dass es auch schwere Verläufe gibt, dass Menschen daran sterben und dass das sicher nicht die angenehmste Todesart ist. Es bestreitet auch niemand, dass es individuell beschissen ist, wenn ein Bekannter/Freund/Verwandter an Covid-19 erkrankt und daran stirbt. Es ist auch beschissen, wenn ein Bekannter/Freund/Verwandter mit einem Magendurchbruch einfach vom Barhocker fällt und tot ist. Oder ein Fahranfänger sein Auto mit 3 weiteren Insassen um einen Baum wickelt und alle tot sind. Oder die Mutter jahrelang mit Krebs kämpft und dann einfach daran verreckt. Oder wenn sich ein Polizist solange auf den Hals eines bereits Gefesselten kniet, bis der tot ist (und auch danach nicht damit aufhört; wobei das auch gesellschaftlich beschissen ist, sich dazu aber hier noch niemand geäußert hat; wohl keine Schwarzen hier und die USA sind janz weit weg, nech).

  • ich hätte gesagt, hier hätten noch mehr Menschen sterben müssen?

    Wozu sollten wir denn sonst "New Yorker sein"? Das war es nämlich, was Du geschrieben hast. Fun Fact: Zu dem Zeitpunkt, als Du das geschrieben hast, waren sowohl Prävalenz als auch Fallsterblichkeit in der Schweiz noch höher als in USA, die sind erst kürzlich an uns "vorbeigezogen". Du checkst es immer noch nicht. "Zustände wie in New York oder Bergamo" haben nicht primär mit der Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 zu tun sondern mit dem Versagen der zuständigen Politik.


    Oder anders ausgedrückt: Mich brauchst du nicht mahnen und warnen, ich lebe in einem dieser Länder mit den krass vielen Fällen und den krass vielen Toten. Die werden nur nicht in Kühltruhen vor der Stadt gelagert sondern ordentlich beerdigt. Und unser Bundesrat beherrscht das mit der Kriegsrhetorik auch nicht so gut wie Trump & Co. Und schwupp erscheint gleich alles gar nicht mehr so krass.


    Edit: Du tust immer so, als sei das reiner Zufall, dass Deutschland in dieser Pandemie so gut dasteht. Als hättet ihr einfach nur "Glück" gehabt. Das ist vollkommener Unsinn. Den Unterschied zwischen "Glück" und "Pech" gehabt bei ansonsten vergleichbaren Gesundheitssystem siehst Du genau im Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz. Wir hatten "Pech". Und es ist am Ende trotzdem gut gelaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Schmidt

    ...wäre das von einem der üblichen reisumschubsenden Muckraker gekommen - dann hättest du sicher recht.

    Nur - zu dieser Gruppe gehört Kapa nicht. Das sind leider keine "Fake News". Und natürlich ein "Einzelfall", aber trotzdem scheisse.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • In der Presse wurde auch berichtet, dass sich Haustiere beim Menschen mit Covid-19 anstecken können und dass sich unzählige als geheilt geltende Menschen innerhalb kürzester Zeit reinfiziert haben. Was ich damit sagen will ist, dass man extrem vorsichtig damit sein sollte, was man unreflektiert glaubt. Das gilt für entfernte Bekannte, die von einem Blitzausbruch berichten genauso, wie für Fremde, die in einem Internetforum schon vor mehreren Wochen behauptet haben, in ihrem Bekanntenkreis seien bereits 100 Menschen an Covid-19 gestorben (nicht erkrankt, gestorben) und auch für Gemeindemitglieder, die behaupten, sich an alle Hygieneregeln gehalten zu haben, während die Zahl der beim Gottesdienst Infizierten gerade die 100 knackt.


    Wenn ich Zweifel an Aussagen habe, dann kommt es auf den Kontext an, in dem die Aussage getroffen wird. Hier wird versucht, die Diskussion mit (verhältnismäßig) großen Zahlen (bereits 100 Tote im Bekanntenkreis!) und Erzählungen aus dritter Hand (einfach so umgekippt, ohne Anzeichen, hat man mir erzählt) in eine emotionale Richtung zu drängen. Wenn ich dann an Aussagen Zweifel habe, reite ich für Gewöhnlich nicht darauf herum, äußere meine Zweifel aber.

    Für die Gesamtdiskussion sind Einzelfälle so oder so uninteressant. Es bestreitet ja (hier zumindest) niemand, dass es Corona gibt, dass es auch schwere Verläufe gibt, dass Menschen daran sterben und dass das sicher nicht die angenehmste Todesart ist. Es bestreitet auch niemand, dass es individuell beschissen ist, wenn ein Bekannter/Freund/Verwandter an Covid-19 erkrankt und daran stirbt. Es ist auch beschissen, wenn ein Bekannter/Freund/Verwandter mit einem Magendurchbruch einfach vom Barhocker fällt und tot ist. Oder ein Fahranfänger sein Auto mit 3 weiteren Insassen um einen Baum wickelt und alle tot sind. Oder die Mutter jahrelang mit Krebs kämpft und dann einfach daran verreckt. Oder wenn sich ein Polizist solange auf den Hals eines bereits Gefesselten kniet, bis der tot ist (und auch danach nicht damit aufhört; wobei das auch gesellschaftlich beschissen ist, sich dazu aber hier noch niemand geäußert hat; wohl keine Schwarzen hier und die USA sind janz weit weg, nech).

    Und auch für dich Schmidt:


    Ich habe nicht vor die Diskussion irgendwie in „die emotionale Richtung zu drängen“. Toll das du den Eindruck hast, geht mir aber am Arsch vorbei und du darfst deine Meinung gern behalten.


    Ich vertraue dann doch eher auf die Informationen die mir morgens um 5 heulend ein Freund Via skypecall berichtet. Seine Schwester wohnt nämlich in der selben Stadt wie ich, er wusste nicht wie er ihr das sagen soll und bat mich um Hilfe.


    Dafür das du nicht auf Dingen rumreitest kam doch aber recht schnell der Schwenk zu vor ein paar Wochen. Die Zahl ist übrigens mittlerweile höher, aber auch mit Genesungsfällen erweitert, trotz hohem Alter etc.

    Find ich persönlich von dir geschmacklos deine Aussage, musst du wissen. Ob du mir (oder irgend jemand anderes) das nun glaubt oder nicht geht mir ebenfalls am Hintern vorbei.

    Fakt ist, dass es diese Fälle gibt und mich das nachdenklich macht was so einige Dinge hier in meinem Umfeld angeht. Aber schrei du mal weiter Fakenews.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich vertraue dann doch eher auf die Informationen die mir morgens um 5 heulend ein Freund Via skypecall berichtet.

    Ich finde es hier aber unsachlich und auch unfair, auf die Tränendrüse zu drücken. Natürlich heult man, wenn jemand Nahes stirbt und manche melden sich dann auch morgens um 5. Macht aber diesen Tod nicht schlimmer als einen andren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir waren gerade an der Wiese spazieren. Hier ist definitiv so eine Art Party-Tourismus über die grüne Grenze ausgebrochen. Es kommen Deutsche aus Weil und Lörrach mit dem Grill rübergeradelt weil man bei uns ja ohne Masken und neuerdings auch wieder in grösseren Gruppen chillen darf. :gruebel:

  • Zum ersten Mal einen Medienbericht wert:


    Zwei Corona-Fälle an Basler Primarschule


    70 Personen sind auf Verdacht in Quarantäne, meiner Meinung nach auch die einzig richtige Vorgehensweise. Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn's nicht einmal passiert.


    Die Präsidentin der EDK hat sich scheint's genauso über die letzte PK des Bundesrats genervt wie ich und hat jetzt einen Sondertermin mit dem BAG bezüglich der Sek II. Es kann halt schon nicht sein, dass die Regeln für die Berufs- und Mittelschulen strenger sein sollen als in der Freizeit. Ich bin gespannt, ob sich was tut. Präsenzunterricht mit Halbklassen und Maskenpflicht in speziellen Situationen wie Praktikum etc. fände ich eine angemessene Lösung ab August. Im Moment sind die Regeln so, dass wir nicht mal Halbklassen ins Schulzimmer setzen können.

  • Ich finde es hier aber unsachlich und auch unfair, auf die Tränendrüse zu drücken. Natürlich heult man, wenn jemand Nahes stirbt und manche melden sich dann auch morgens um 5. Macht aber diesen Tod nicht schlimmer als einen andren.

    Ich hab auch nicht behauptet dass es den Tod schlimmer als einen anderen macht. Sich hinzustellen und zu behaupten, dass solche Infos fakenews sind, weil man sich das nicht vorstellen kann, finde ich ebenfalls unfair und unsachlich.

    Auf die Tränendrüse drücke ich hier ganz sicher nicht. Es sind Leute gestorben in meinem Freundeskreis. Fakt. Die Angehörigen leiden. Fakt.

    Wenn du dich da unangenehm berührt fühlst ist das dein Problem, nicht meines. Ich bin nur der Meinung dass man solche Fälle nicht außer acht lassen sollte, das hat weder was mit emotionalisieren noch mit Tränendrüse zu tun. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass es auch anders geht als bei uns. Wäre echt angenehm, wenn hier nicht so viel reininterpretiert wird.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Kinder können sich ja überall angesteckt haben. Es kommen dann aber immer so viele Personen auf Verdacht in Quarantäne, dass ich mal gespannt bin, was in den nächsten Wochen passiert, bzw. wie man das organisiert, wenn auch immer wieder Lehrer ausfallen.

  • Oh, ich denke da werden wir dann auch einfach mal mit Unterrichtsausfall leben müssen. Das ist ja was, was wir hier normalerweise so gar nicht kennen aber ich denke, da muss man dann jetzt Abstriche machen. Alles wie immer ist halt jetzt nicht mehr.

  • Ich hab auch nicht behauptet dass es den Tod schlimmer als einen anderen macht. Sich hinzustellen und zu behaupten, dass solche Infos fakenews sind, weil man sich das nicht vorstellen kann, finde ich ebenfalls unfair und unsachlich.

    Auf die Tränendrüse drücke ich hier ganz sicher nicht. Es sind Leute gestorben in meinem Freundeskreis. Fakt. Die Angehörigen leiden. Fakt.

    Wenn du dich da unangenehm berührt fühlst ist das dein Problem, nicht meines. Ich bin nur der Meinung dass man solche Fälle nicht außer acht lassen sollte, das hat weder was mit emotionalisieren noch mit Tränendrüse zu tun. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass es auch anders geht als bei uns. Wäre echt angenehm, wenn hier nicht so viel reininterpretiert wird.

    Mir geht es darum , dass du von Tränen und 5 Uhr morgens (also einer gewissen Brisanz) geschrieben hast. Hättest du einfach geschrieben, da sei jemand unvermittelt gestorben (so, wie es weiter oben steht), hätte ich auch nichts gesagt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung