Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hier werden wohl die Lehrer gleich bei Fieber getestet, aber die Klasse, Familien und auch die Lehrer selber sind bis zum Testergebnis nicht in Quarantäne :autsch:

    Das wäre auch völlig unsinnig uns ist ein schönes Beispiel dafür, dass die aktuelle Diskussion die Wahrnehmung von Gefahren völlig verzerrt.

    Wie oft hat jemand Fieber? Nehmen wir mal an, jeder von uns hat durchschnittlich einen Tag pro Jahr mehr oder weniger leichtes Fieber, davon spricht man idR ab 38°C. Das kommt ja schon mal vor, wegen irgendwelcher allgemeiner Infekte, selbst durch ganz normale Körperprozesse ohne eine besondere Erkrankung als Anlass kann man mal für ein paar Stunden über die Temperaturgrenze rutschen und merkt das oft gar nicht. Bei einem Tag pro Jahr haben jeden Tag im Schnitt in D etwa 200 000 Personen Fieber. (Wahrscheinlich ist die Zahl deutlich zu tief gegriffen.) Dem gegenüber stehen aktuell etwa 300-400 Corona Neuinfektionen, von denen nur ein Teil Fieber als Symptom entwickelt.

    Bedeutet: Fieber alleine, ohne zusätzliche begleitende Indikatoren, ist bestenfalls in weniger als 0,1% der Fälle bedingt durch Corona und ein völlig untaugliches Kriterium für die Diagnostik. Daher ist es auch nicht sachlich gerechtfertigt, jeden Tag 200 000 Personen mit erhöhter Temperatur unter Quarantäne zu stellen.

  • Das wäre auch völlig unsinnig uns ist ein schönes Beispiel dafür, dass die aktuelle Diskussion die Wahrnehmung von Gefahren völlig verzerrt.

    Wie oft hat jemand Fieber? Nehmen wir mal an, jeder von uns hat durchschnittlich einen Tag pro Jahr mehr oder weniger leichtes Fieber, davon spricht man idR ab 38°C. Das kommt ja schon mal vor, wegen irgendwelcher allgemeiner Infekte, selbst durch ganz normale Körperprozesse ohne eine besondere Erkrankung als Anlass kann man mal für ein paar Stunden über die Temperaturgrenze rutschen und merkt das oft gar nicht. Bei einem Tag pro Jahr haben jeden Tag im Schnitt in D etwa 200 000 Personen Fieber. (Wahrscheinlich ist die Zahl deutlich zu tief gegriffen.) Dem gegenüber stehen aktuell etwa 300-400 Corona Neuinfektionen, von denen nur ein Teil Fieber als Symptom entwickelt.

    Bedeutet: Fieber alleine, ohne zusätzliche begleitende Indikatoren, ist bestenfalls in weniger als 0,1% der Fälle bedingt durch Corona und ein völlig untaugliches Kriterium für die Diagnostik. Daher ist es auch nicht sachlich gerechtfertigt, jeden Tag 200 000 Personen mit erhöhter Temperatur unter Quarantäne zu stellen.

    Wenn ich bei Lehrern aber sage, es ist ausreichend zum Testen, dann muss ich ihn unter Quarantäne stellen oder es ist eben kein deutliches Symptom, dann muss ich auch nicht testen.

  • Man testet aus akademischen Gründen um Querschnittsdaten durch die Population zu bekommen und das mögliche Dunkelfeld aufzuhellen. Dafür macht es dann auch einen gewissen Sinn, die Leute mit erhöhter Temperatur zu nehmen, weil man Erkrankte, wenn es sie denn überhaupt gibt, natürlich am ehesten da findet.

    Das Individuelle Risiko für den Einzelfall ist trotzdem extrem gering.

  • Man testet aus akademischen Gründen um Querschnittsdaten durch die Population zu bekommen und das mögliche Dunkelfeld aufzuhellen. Dafür macht es dann auch einen gewissen Sinn, die Leute mit erhöhter Temperatur zu nehmen, weil man Erkrankte, wenn es sie denn überhaupt gibt, natürlich am ehesten da findet.

    Das Individuelle Risiko für den Einzelfall ist trotzdem extrem gering.

    Und wo genau liegt dann das Problem daran diese Leute, die man eh dann krank schreibt unter Quarantäne zu stellen bis das Testergebnis da ist? Egal ob Corona oder Grippe o.ä. gehören sie nicht auf die Straße.

  • Und wo genau liegt dann das Problem daran diese Leute, die man eh dann krank schreibt unter Quarantäne zu stellen bis das Testergebnis da ist? Egal ob Corona oder Grippe o.ä. gehören sie nicht auf die Straße.

    Weil es jede Menge andere Ursachen für kuzzeitig erhöhte Körpertemperatur geben kann, die nichts mit infektiösen Krankheiten zu tun haben, von Impfreaktionen über manche rheumatische Erkrankungen bie hin zu Hyperthyreose.

    Manche Menschen habe chronische aber harmlose Erkrankungen, die immer mal wieder zu Temperaturerhöhungen führen und die ihr restliches Leben nie wieder das Haus verlassen dürften, wenn kurzes Fieber jedes mal zu 14 Tagen Quarantäne führen würde.

    Noch mal: Fieber alleine ist überhaupt kein Grund, realistischer weise an zu nehmen, dass jemand Corona hat. Corona hat einen riesigen Blumenstrauß möglicher Symptome. Fieber kann ein Grund sein genauer hin zu gucken und zu prüfen, ob noch andere Anzeichen für Corona sprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Weil es jede Menge andere Ursachen für kuzzeitig erhöhte Körpertemperatur geben kann, die nichts mit infektiösen Krankheiten zu tun haben, von Impfreaktionen über manche rheumatische Erkrankungen bie hin zu Hyperthyreose.

    Manche Menschen habe chronische aber harmlose Erkrankungen, die immer mal wieder zu Temperaturerhöhungen führen und die ihr restliches Leben nie wieder das Haus verlassen dürften, wenn kurzes Fieber jedes mal zu 14 Tagen Quarantäne führen würde.

    Noch mal: Fieber alleine ist überhaupt kein Grund, realistischer weise an zu nehmen, dass jemand Corona hat. Corona hat einen riesigen Blumenstrauß möglicher Symptome. Fieber kann ein Grund sein genauer hin zu gucken und zu prüfen, ob noch andere Anzeichen für Corona sprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nochmal, hier wird aber unabhängig von sonstigen Symptomen auf Corona getestet und eine Woche krank geschrieben, dann kann ich wohl auch zwei Tage (so lange dauert hier das Testergebnis) Quarantäne für die Person dazu tun.


    Wenn das kein Grund für eine Infektion ist, dann kann ich auch den Test und die Krankschreibung für eine Woche weg lassen!

  • Könnte man auch, die Krankschreiben ist unsinnig, so lange derjenige sich nicht krank fühlt.

    Und warum man den Test macht, habe ich ja oben schon erläutert.

  • Nochmal, hier wird aber unabhängig von sonstigen Symptomen auf Corona getestet und eine Woche krank geschrieben, dann kann ich wohl auch zwei Tage (so lange dauert hier das Testergebnis) Quarantäne für die Person dazu tun.

    Oder man sagt den Menschen, sie sollen wenn möglich zuhause bleiben (macht man ja so oder so schon) und spart sich die Zusatzarbeit Quarantäne für Menschen zu verhängen, die eine verschwindend geringe Chance haben erkrankt zu sein.

  • Könnte man auch, die Krankschreiben ist unsinnig, so lange derjenige sich nicht krank fühlt.

    Und warum man den Test macht, habe ich ja oben schon erläutert.

    Du hast erklärt, warum du denkst, dass man den Test macht. Ich bin da auch eher bei Susannae. Schulen sind aufgrund der Unterrichtssituation potentielle Gefahren. Deswegen werden teilweise ja auch Lehrkräfte und Schüler ohne Symptome getestet. Daher sollten sie erst recht bei Symptomen getestet werden.

    Wenn Herr Müller infiziert ist und sitzt er möglicherweise zu Hause im Home-Office oder hat nur Kontakt mit 2-3 Angestellten. Selbst mit unserem Corona-Stundenplan haben wir Kollegen, die in 3 Klassen unterrichten. Dazu noch eventuell Notbetreuung, Kontakt zum Kollegium, ... Wenn es sich dann noch im Kollegium verbreitet. Dann eventuell an einem Gymnasium mit 2.000 Schülern, wo die Fachlehrerin dann durch 10 Klassen in einer Woche geht. Deswegen müssen wir in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens vorsichtiger sein als in anderen.

  • Ich habe überhaupt nichts gegen die Tests gesagt, die sind schon sinnvoll, auch die Aufklärung des Dunkelfeldes ist wichtig. Ich habe lediglich beschrieben, dass alleine die Tatsache, dass jemand erhöhte Temperatur hat, noch kein besonders hohe Risiko für Corona bedeutet.

    Normalerweise schadet man mit so einem Test ja auch niemandem (so lange man nicht wahllos jeden anschließen unter Quarantäne stellt). Ein bisschen anders sieht es allerdings an Flughäfen aus. Einreisebeschränkung bei auffälliger Temperatur kann durchaus kommen weil aktuell auch eigentlich irrationale Maßnahmen eine Chance haben. Und das kann schon zu ausgesprochen problematischen Situationen führen (und am Ende vielleicht dazu, dass die Menschen einfach vorsichtshalber 2 Paracetamol schlucken, bevor sie landen).

  • @Schmelli Ich bin auch überrascht. Hatte es letzte Woche schon bei Facebook gelesen

    Da hieß es aber nur, dass es für die Grundschule geplant ist.

    Ich könnte übrigens gar nicht nach meinem eigentlichen Stundenplan unterrichten. Der Kindergarten hat alle Kinder wieder aufgenommen und die Zeiten sind nicht mehr zu ändern...

  • Lustig, dass sie immer zuerst an den Grundschulen rumexperimentieren.....

    Vermutlich weil da der Druck am größten ist - die Grundschulkinder sind die, bei denen die am ehesten versorgt werden müssen, wenn die Eltern wieder arbeiten gehen sollen. Ab der 7./8. Klasse fällt dieser Faktor weg.

  • ...sind denn mehr Cheeseburger immun?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ... und wenn sie schon selbst nicht immun sind, machen sie dann wenigstens immun?


    Das wäre vermutlich eine sinnvollere Studie als vieles andere, was gerade rausgeblasen wird.


    Fun Fact: Wer erinnert sich noch an die "Studie", die Deutschland und Israel ein "hervorragendes Krisenmanagement" während der Corona-Pandemie bescheinigte? Uups ... doch nicht! :rofl:

  • Danke, dass du den Abstract verlinkt hast. Der widerspricht halt einfach komplett dem, was in dem anderen Abstract an Zahlenwerten aufgeführt wird. Nachdem dieser Abstract https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.05.28.20116129v2 jüngeren Datums ist, gilt es wohl abzuwarten, was nach einer Peer Review davon Bestand haben wird und wie es vor dem Hintergrund anderer Ergebnisse letztlich eingeordnet werden kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung