Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Diesmal könnte das auch einfach bedeuten, das Wetter war günstig (in Berlin z.B. war es total windig) oder es sind so wenig Infizierte unterwegs, dass sich auch keiner anstecken kann.

    Danke! Ich wollte schon länger fragen: Ist windig eine gute oder schlechte Bedingung für die Infektionsverbreitung? Ich habe gelesen, dass bei Windstößen Joggen eher problematisch wäre mit der Begründung, dass die Aerosolwolken direkt weitergetragen werden. Regen ist immer gut richtig?

  • Hallo zusammen,


    habe lange nicht mehr vorbeigeschaut.

    Es fällt natürlich schon auf, dass trotz der Öffnungen und Massenansammlungen (auch vor den Demos) im Grunde keine Nennenswerten Neuinfektionen dazu kamen. Bin mal gespannt, ob nicht doch eine gewisse Immunität in der Bevölkerung vorliegt und viele schon ohne Symptome erkrankten.


    Mal eine Frage an die Schulleitungen bzw. diejenigen, die öfter Gezwitscher hören:

    Muss man eher damit rechnen (heutiger Stand), dass die Schulen nach den Ferien wieder in den normalen Unterricht zurückkehren oder wird es wohl noch mit geteilten Klassen und verringerter Schülerzahl weitergehen?

  • Du hast offenbar überlesen, dass ich schrieb, dass bei uns seit gestern das nicht-Einhalten der Abstandsregeln offiziell nicht mehr gebüsst wird.

    Nicht gebüsst = erlaubt ? Oder nur keine Strafe?

    Letztlich ist aber in Deutschland zu mindestens soweit ich weiß noch überall die Abstandsregel in Kraft.


    Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass es verboten ist. Ich habe nur geschrieben, dass man trotz Engagement gegen Rassismus immer noch auf den Schutz vor dem Virus achten kann.

  • Mal eine Frage an die Schulleitungen bzw. diejenigen, die öfter Gezwitscher hören:

    Muss man eher damit rechnen (heutiger Stand), dass die Schulen nach den Ferien wieder in den normalen Unterricht zurückkehren oder wird es wohl noch mit geteilten Klassen und verringerter Schülerzahl weitergehen?

    Das würde mich auch mal interessieren! Ich denke aber nicht, dass die Überlegungen in den Kultusministerien schon so weit sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also nach den Pfingstferien startet es bei uns erst einmal mit geteilten Klassen, verringerter Schülerzahl und strengen Abstands- und Hygieneregeln. Ob es vor den Sommerferien noch einmal halbwegs normal wird, steht in den Sternen, wurde zwar vom Kumi und dem Ministerpräsidenten mal angekündigt, aber gibt noch nichts Offizielles.

  • Muss man eher damit rechnen (heutiger Stand), dass die Schulen nach den Ferien wieder in den normalen Unterricht zurückkehren oder wird es wohl noch mit geteilten Klassen und verringerter Schülerzahl weitergehen?

    Nachdem, was ich bisher trapsen hörte: normaler Regelbetrieb mit gewissen Einschränkungen und Hygieneregeln, aber auf jeden Fall mit Plan B in der Tasche für den Fall, dass Klassen wieder geteilt werden müssen. Es sollen dann wohl auch die Regeln für den Onlineunterricht anders sein (verpflichtend, Leistungen werden bewertet u.ä.). Die KollegInnen werden aufgerufen, sich in den Ferien entsprechend fortzubilden.


    Dabei vermisst man leider immer noch:

    - allen SuS und KuK wird die notwendige Hard- und Software zur Verfügung gestellt.


    Ist ja auch nicht nötig, da nur im Notfall, der sicher die Ausnahme sein wird (Herbst - Hatschi), die Option zur teilweise Schließung bzw. wochenweise Beschulung gezogen werden muss.

    Und wenn Schulen oder KuK dann schimpfen, sagt Herr Laschet/Frau Gebauer, man hätte ja jetzt nun seit März Zeit gehabt, sich auf eine Veränderung einzustellen und alles gründlich vorzubereiten.

    Ach nee, Frau Gebauer hat ja den Anspruch als Bildungsministerin, dass es nach den Sommerferien normal weiter geht. Da wird‘s dem Coronavirus sicher schon Angst und Bang.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mein persönlicher Tipp für nach den Sommerferien:

    Normaler Regelbetrieb im Klassenverband, vorläufig weiter Entfall des Ganztags- und AG-Bereiches, weitere Einschränkungen hinsichtlich der Durchmischung verschiedener Klassen und Jahrgänge. Keine außenunterrichtlichen Veranstaltungen.
    Und dann mal abwarten, wie es sich entwickelt.

  • @ Moebius: das tippe ich leider auch. Und bei uns ist gerade die Taktik, möglichst nicht testen, dann findet man auch nichts...

  • @ Moebius: das tippe ich leider auch. Und bei uns ist gerade die Taktik, möglichst nicht testen, dann findet man auch nichts...

    Hier werden wohl die Lehrer gleich bei Fieber getestet, aber die Klasse, Familien und auch die Lehrer selber sind bis zum Testergebnis nicht in Quarantäne :autsch:

  • Susannea Auch nicht wirklich besser. Was mich ärgert ist, dass es in Göttingen ja anscheinend auch anders geht. Aber es hängt wohl viel vom örtlichen GA ab.

  • Hier werden wohl die Lehrer gleich bei Fieber getestet, aber die Klasse, Familien und auch die Lehrer selber sind bis zum Testergebnis nicht in Quarantäne :autsch:

    So ist es hier auch. Wir hatten vor 3 Wochen bereits einen Verdachtsfall (Schüler), die Klassenkameraden und anderen Kontaktpersonen durften weiter zur Schule kommen, bis das Testergebnis nach 4 Tagen vorlag (zum Glück negativ).

    Das finde ich wirklich bedenklich, zumal unsere SuS den Abstand überwiegend nicht einhalten können (Förderbedarf gE und kmE).

    Wäre das Ergebnis positiv gewesen, hätte das böse ausgehen können. 4 Tage sind eine lange Zeit, um im Zweifelsfall aus einem einzelnen Fall ein Cluster wie in Göttingen entstehen zu lassen.

  • die Klassenkameraden und anderen Kontaktpersonen durften weiter zur Schule kommen, bis das Testergebnis nach 4 Tagen vorlag (zum Glück negativ).

    Wenn es nur so wäre, könnte ich es ja evtl. noch verstehen, aber auch die getestete Person durfte überall hin vor Vorlage des Ergebnisses.

Werbung