Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mein Sohn ist auch gerade total traurig, dass ein Kindergeburtstag abgesagt wird. 7 Kitakinder, die jeden Tag zusammen sind. Die verstehen das leider nicht wirklich, dass Kürbisschnitzen auf dem Bauernhof nicht geht, Kita morgen aber schon.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die NZZ behauptet immer noch, Einkaufen in Deutschland sei für die Zürcher nur mit negativen Testergebnis möglich. Also entweder die verstehen die Seite vom Ministerium auch nicht richtig oder es ist dann wohl so. Wir werden sehen.

  • Die NZZ behauptet immer noch, Einkaufen in Deutschland sei für die Zürcher nur mit negativen Testergebnis möglich. Also entweder die verstehen die Seite vom Ministerium auch nicht richtig oder es ist dann wohl so. Wir werden sehen.

    Ich berichte euch am Samstag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da wird erst versteckt letzte Nacht ne entsprechende Nachricht zumindest auf WDR4 lanciert,

    Joa... Es kommt nun echt nicht überraschend und "einfach so" über Nacht, es zählt ja die 14-Tage-Inzidenz. Ich wundere mich, warum das RKI immer noch einzelne Kantönli auf die Quarantäne-Liste setzt und nicht letzte Woche einfach schon die ganze Schweiz zum Risikogebiet erklärt hat. Mir tut überhaupt niemand leid, der jetzt aus dem Urlaub aus einem Risikogebiet kommt, das ist wirklich sowas von vorhersehbar. Zürich z. B. ist seit Wochen schon kurz vor knapp und jetzt auch nicht nur "ein bisschen" drüber sondern kommt halt gleich mal auf einen Inzidenzwert von 110. Danach guckt man halt einfach bevor man an so einen Ort fährt.

  • .. . Mich stört einfach nur schon die Vorstellung wieder extrem, wie ich es auch im März belastend fand.

    Ich finde das auch bedrückend. Wenn die Freizügigkeit in Europa eingeschränkt ist, hat das was... Historisches? :_o_(

  • Ich werde es auch tun, sobald die Apotheke sich meldet. Eine weitere Frage: habt ihr an euren Schulen so eine Art Corona-Arbeitsgemeinschaft? Bei uns gibt es da nichts, kaum eine Info, und das bei einer wirklich großen Schule. Ich stelle mir ein Gremium vor, dass sich mit den aktuellen Gegebenheiten und Regelungen befasst und diese immer wieder für die Kollegen aktualisiert.

    Wir haben an jeder Schule so ein Krisenteam. Ich bin in diesem Team.

  • Ist das so? Ich hatte heute morgen einen Bus, der so voll war, dass die Leute sich nicht mehr umdrehen konnten und nicht eine Person ohne Maske. Ich hab nicht mal jemanden gesehen, der sie unter der Nase hatte, das fand ich schon erstaunlich. Man merkt auch im Schulhaus, dass die Jugendlichen wieder mehr drauf achten, die sind durchaus auch von den Zahlen beeindruckt. In einer meiner Klassen fehlt ein Mädchen, da sind beide Eltern infiziert und krank, sie schmeisst in Quarantäne den Laden.

    Bei uns auch. Die Öffis sind zwar megavoll, aber "Maskenverweigerer" (könnte auch jemand mit Attest sein, deshalb Anführungszeichen), sehe ich kaum. Überhaupt halten sich die Menschen mehr an die Regeln.


    Außerdem:

    Da wir kein Auto besitzen, muss ich und meine Familie mit den Öffis fahren. Wegen Corona kaufen wir uns kein Auto. Die ganze Familie hat eine Jahreskarte.

  • Bei uns auch. Die Öffis sind zwar megavoll, aber "Maskenverweigerer" (könnte auch jemand mit Attest sein, deshalb Anführungszeichen), sehe ich kaum. Überhaupt halten sich die Menschen mehr an die Regeln.


    Außerdem:

    Da wir kein Auto besitzen, muss ich und meine Familie mit den Öffis fahren. Wegen Corona kaufen wir uns kein Auto. Die ganze Familie hat eine Jahreskarte.

    Erzähl doch mal aus Österreich, Frechdachs

    Wie läuft es bei Euch? Welche Regelungen gelten in der Schule und allgemein?


    Zu deinem letzten Absatz: ich habe Grund zur Freude - ich kann nächste Woche mein neues Elektroauto abholen! :geschenk:

    Hat aber mit Corona nix zu tun, die alte Karre kommt nicht mehr übern TÜV. Wobei die 6000 Umweltbonus natürlich schon bei der Auswahl des Wagens geholfen haben.

  • Doch, ich 🙂

    Dann erzähl doch mal. *liebguck*


    Ich erwarte übrigens ab sofort von Euch allen mind. wöchentliche Situationsberichte aus allen Nachbarländern, Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden, die hier vertreten sind. ;)


    In Kürze sitzen wir wahrscheinlich eh alle in Quarantäne, da haben wir dann ja genug Zeit. :gruss:

  • Die genauen allgemeinen Regeln variieren von Bezirk zu Bezirk. Wir haben zwar eine Ampel, aber politisch gerade ein ziemliches Chaos. Der eine verkündet ein Lockdown, der nächste hebt ihn auf usw. Jetzt waren Wahlen in Wien (sowas wie Landtagswahlen in Deutschland), wahrscheinlich wird es danach etwas planvoller. 5 Bezirke sind auf rot, mit Maßnahmen,die einem Lockdown sehr nahe kommen. Es wird halt das Wort vermieden. Demos gegen irgendwelche Maßnahmen finden ständig statt, die sind aber normal und unspektakulär (sollte in einer Demokratie auch so sein). Auf Demos gegen Maßnahmen, die Kinder im Spital betreffen, war ich selbst, da wir betroffen sind. Es kann nicht sein, dass Eltern ihre Kinder auf der Pallivstation, Krebsstation usw nicht besuchen dürfen. Jetzt darf zumindest ein Elternteil. Trotzdem noch traurig, dass diesen Kindern in ihren letzten Momenten Familie genommen wird. In Deutschland war da was Demos betrifft, glaube ich, etwas mehr los. Die Medien berichten darüber nicht sehr viel.


    In der Schule sind wir auf gelb, was im Groben bedeutet Abstand halten, möglichst oft die Hände waschen, Masken, wenn die Kinder den Platz verlassen (wir Lehrer unterrichten ohne, es sei denn, wir gehen länger zu einem Schüler hin), der Unterricht in Österreich selbst ist eh eher traditioneller frontal, von daher für viele wenig Umstellung, was die Methoden betrifft, für mich eher, ...

  • Wir haben keine "Ampel" und keine landesinternen Grenzwerte, den gibt es nur fürs Ausland. Mit Frankreich, Italien und Österreich gibt es die Vereinbarung dass die Grenzregionen nicht quarantänepflichtig werden. Richtig scharfe Massnahmen hat bis anhin nur Genf beschlossen, dort gilt im privaten Bereich wieder eine Versammlungsbeschränkung auf 15 Personen. Läden, Restaurants, etc. haben aber überall offen, in ein paar wenigen Kantonen sind die Clubs geschlossen. Letztes Wochenende wurde noch in vollen Fussballstadien gespielt, Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen sind unter Einhaltung eines Schutzkonzepts grundsätzlich erlaubt. Basel-Stadt und Baselland haben diese Woche noch explizit verkündet, dass die Schulen nicht zur Diskussion stehen, eher gibt es auch hier Einschränkungen im privaten Bereich. Zuständig für alle Massnahmen sind grundsätzlich die Kantone, der Bundesrat koordiniert nur noch und Bundesrat Berset hat mehrfach betont, es soll keine "Ausserordentliche Lage" mehr geben, das ist der Notstand gemäss Epidemiegesetz, dann würde der Bundesrat eben im Alleingang fürs ganze Land entscheiden.

  • Kurze Frage: Wenn man von einem Besuch bei Verwandten aus einem "Risikogebiet" in Deutschland zurückkommt, muss man dann einen Coronatest machen, bevor man in die Schule geht?

    Nö, ich glaube nicht. Innerhalb Deutschlands gilt das meines Wissens nur umgekehrt: also wenn du aus dem Risikogebiet woanders hinwillst. Aber das wird ja gerade auch gekippt.


    Sonst könnte ich ja gar nicht mehr arbeiten: Ich wohne ja im Risikogebiet und pendle.

Werbung