Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ein totaler Lockdown hätte auch nichts gebracht, wenn man die Leute dann im Sommer munter durch die Gegend reisen und das Virus wieder mitbringen lässt. Die Mobilität ist das Problem bei Auslöschungsstrategien.

  • Die Mobilität bekommst du durch zwei Wochen kontrollierte Quarantäne (es gibt da auch in demokratischen Staaten technisch einfach umsetzbare Möglichkeiten) bei Einreisenden und Rückkehrern gut in den Griff, die Frage ist ob de facto geschlossene Grenzen innerhalb der EU gewünscht sind und die Antwort darauf dürfte bekannt sein.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was mir heute durch den Kopf ging: Sagt mal, wenn sich das Virus hauptsächlich oder sehr häufig über Aerosole verbreitet, müssten sich dann nicht viele oder zumindest mehrere anstecken im Klassenzimmer, wenn einer ansteckend ist? Von allem, was ich bisher gehört habe, war immer der Eindruck, dass es einen Infizierten in der Klasse gab, die Klasse in Quarantäne ging und sich entweder keiner oder nur 1-2 weitere angesteckt hatten. Oder ist das nur mein Eindruck?

    Oder ist es allein dem vielen Lüften geschuldet, dass die Masseninfektionen ausbleiben?


    Danke für eure Einschätzung.

  • Was mir heute durch den Kopf ging: Sagt mal, wenn sich das Virus hauptsächlich oder sehr häufig über Aerosole verbreitet, müssten sich dann nicht viele oder zumindest mehrere anstecken im Klassenzimmer, wenn einer ansteckend ist? Von allem, was ich bisher gehört habe, war immer der Eindruck, dass es einen Infizierten in der Klasse gab, die Klasse in Quarantäne ging und sich entweder keiner oder nur 1-2 weitere angesteckt hatten. Oder ist das nur mein Eindruck?

    Oder ist es allein dem vielen Lüften geschuldet, dass die Masseninfektionen ausbleiben?


    Danke für eure Einschätzung.

    Nein, den Eindruck habe ich durchaus auch. Ob das dem Lüften geschuldet ist, kann ich nicht sagen.


    Und ich finde es verwunderlich, wenn ich heute in der Tageszeitung lese, dass sich auf einer Hochzeitsfeier hier in der Gegend Anfang Oktober von 50 Gästen über 20 Gäste plus zwei Servicemitarbeiter*innen angesteckt haben. Obwohl - laut Aussage der Teilnehmer*innen und des Gastronomen - alle an Tischen mit 6 bis 9 Personen gesessen hätten, allte "brav" ihre Masken getragen hätten - außer am Platz natürlich, es kein Buffet und keinen Tanz gab, ausreichend gelüftet worden sei, ..; ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Warum ist denn wohl dort die Ansteckungsrate so viel größer als in den Klassen? Ist das reiner Zufall?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaub, dass nach wie vor die gute alte Tröpfcheninfektion bei direktem Face to Face Kontakt der Hauptüberträger ist. An eine Schmierinfektion bei Corona glaube ich überhaupt nicht (und nach wie vor auch keine Studie, weshalb ich das ganze desinfizieren auch übertrieben finde.


    Bezüglich der Aerosole bin ich auch recht unsicher, es scheint dass auch da die Bedeutung wohl überbewertet wurde. Allerdings spricht das Infektionsgeschehen an den Schlachthöfen etc dann doch wieder dafür. Vielleicht ist unser Lüften also doch sehr hilfreich.

  • Weiß man überhaupt sicher, wer sich aus der Klasse ansteckt? Wenn wir nach wie vor davon ausgehen, dass Kinder eher symptomlos erkranken, werden sie folglich auch nicht getestet. Wie viele Mitschüler angesteckt werden ist deshalb erst einmal völlig unklar.

    Wenn man sich dann im Weiteren anschaut wie wenig (zumindest bei uns) getestet wird, weil es ja nur ein Schnupfen ist... Würde ich sagen die Strategie geht auf, wenig Fallzahlen in Schulen zu produzieren. :ohh:

  • state_of_Trance

    Das stimmt nicht (s.u.).

    Was mir heute durch den Kopf ging: Sagt mal, wenn sich das Virus hauptsächlich oder sehr häufig über Aerosole verbreitet, müssten sich dann nicht viele oder zumindest mehrere anstecken im Klassenzimmer, wenn einer ansteckend ist? Von allem, was ich bisher gehört habe, war immer der Eindruck, dass es einen Infizierten in der Klasse gab, die Klasse in Quarantäne ging und sich entweder keiner oder nur 1-2 weitere angesteckt hatten. Oder ist das nur mein Eindruck?

    Oder ist es allein dem vielen Lüften geschuldet, dass die Masseninfektionen ausbleiben?


    Danke für eure Einschätzung.

    Aerosole sind der wichtigste Ansteckungsweg, aber viele Leute sind nicht besonders oder nur wenige Tage ansteckend. Es gibt immer wieder Fälle von Massenansteckungen auf Hochzeiten oder etwa bei Chorproben (bei einer in Berlin steckten sich von 80 Leuten bei einer Probe etwa 30 nachweislich an, wobei 60 symptomatisch waren). 80 % der verfolgbaren Ansteckungen gehen wohl auf Superspreader zurück, d.h. eine aufgrund ihrer persönlichen Konstitution / Krankheitsphase besonders ansteckende Person steckt viele andere an. Das geht soweit, dass Attack Rate in Haushalten überraschend niedrig ist (mir war so 20-30%). D.h. die Mehrzahl steckt nichtmal ihre Mitbewohner an, einfach weil die Virenlast im Rachen gering zu sein scheint.

    Da passt es auch ins Bild, dass die meisten betroffenen Schulen relativ wenige Fälle haben, aber einige Schulen dann gleich Massenausbrüche vorweisen.

    Die Chancen für Ansteckung und Superspreading Ereignisse erhöhen sich mit einer hohen Personendichte im Raum, langer Verweildauer im Raum und Aktivitäten wie lautem reden oder singen. Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, muss ich wohl nicht ausführen.

  • Weiß man überhaupt sicher, wer sich aus der Klasse ansteckt? Wenn wir nach wie vor davon ausgehen, dass Kinder eher symptomlos erkranken, werden sie folglich auch nicht getestet

    Bei uns werden alle Kontaktpersonen 1. Grades getestet, nur die 2. Grades nur bei Symptomen. Sprich die komplette Klasse muss zum Test beim Gesundheitsamt antanzen.


    Also ja, da weiß man sicher, wieviele sich angesteckt haben.

  • Weiß man überhaupt sicher, wer sich aus der Klasse ansteckt? Wenn wir nach wie vor davon ausgehen, dass Kinder eher symptomlos erkranken, werden sie folglich auch nicht getestet. Wie viele Mitschüler angesteckt werden ist deshalb erst einmal völlig unklar.

    Wenn man sich dann im Weiteren anschaut wie wenig (zumindest bei uns) getestet wird, weil es ja nur ein Schnupfen ist... Würde ich sagen die Strategie geht auf, wenig Fallzahlen in Schulen zu produzieren. :ohh:

    Bei uns wurden bislang (noch?) alle Mitschüler positiv getester SuS nicht nur in Quarantäne geschickt, sondern auch getestet (genau wie die Lehrkräfte). Da ist mein Eindruck, dass man das wirklich sehr sehr ernst nimmt und versucht potentielle Infektionsherde an den Schulen hier bei uns so schnell als möglich zu erfassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns werden nur die direkten Sitznachbarn in Quarantäne geschickt (und getestet? Bin gerade nicht sicher). Der Rest der Klasse geht ganz normal weiter zum Unterricht.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich kenn das auch nur so, wie Midnatsol berichtet. Getestet wird erstmal nicht. Kollegen, die in Klassen mit positiven Schülern unterrichtet haben tun dies auch weiterhin. Selbst wenn die Kollegen von ihren kostenlosen Tests Gebrauch machen wollten, haben sie meist keinen Arzt dafür gefunden.

  • Bei uns werden nur die direkten Sitznachbarn in Quarantäne geschickt (und getestet?

    Aber bei euch herrscht Abstand oder Maskenpflicht, oder? Bei uns ist das ja in Hort und Unterricht nicht so, da stehen die sich ja teilweise direkt gegenüber und pusten sich ins Gesicht, obwohl sie sonst am anderen Ende vom Klassenraum sitzen.

  • Bei uns wird auch so gut wie nichts getestet, mich freut aber, dass das woanders anscheinend verantwortungsvoller gehandhabt wird.


    Ich bleibe weiterhin skeptisch, was das verdeckte Infektionsgeschehen an Schulen betrifft. Dass sich kaum Lehrer angesteckt haben bisher, erkläre ich mir eher damit, dass man ja quasi nur noch am offenen Fenster steht und durchgängig Maske trägt. Interessant wäre, wie hoch die Ansteckungsquoten bei einem "normalen" Schulbetrieb wären.

  • dass man ja quasi nur noch am offenen Fenster steht und durchgängig Maske trägt

    Nein, das macht bei uns (beides!) niemand. Fenster sind zwar geöffnet, aber ich kenne keine*n Kolleg*in, die/der sich nur noch direkt am Fenster aufhält. Ist ja kaum möglich, wenn man etwas anschreiben oder unter die Dokumentenkamera legen will. Ich spreche auch lieber von Angesicht zu Angesicht mit meinen SuS als von schräg rechts ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dass sich kaum Lehrer angesteckt haben bisher, erkläre ich mir eher damit, dass man ja quasi nur noch am offenen Fenster steht und durchgängig Maske trägt (jedenfal. Interessant wäre, wie hoch die Ansteckungsquoten bei einem "normalen" Schulbetrieb wären.

    Wir haben keine infizierten Schüler oder Pädagogen bisher gehabt, haben zwar das Fenster oft auf, unterrichten aber ohne Maske, Abstand usw. also alles wie immer (nur das Anfassen der Kinder soll vermieden werden :sterne:

  • Na okay, ich wander auch mal kurz von links nach rechts ;) Aber ich bin in diesem Schuljahr tatsächlich noch nicht durch Reihen gelaufen oder habe durchgehend längere Zeit woanders als am Fenster verbracht. Das Anschreibproblem habe ich glücklicherweise nicht, da das iPad mit dem Beamer verbunden ist und mit am Fenster stehen kann^^

  • Weiß man überhaupt sicher, wer sich aus der Klasse ansteckt? Wenn wir nach wie vor davon ausgehen, dass Kinder eher symptomlos erkranken, werden sie folglich auch nicht getestet

    In dem Fall an unserer Schule wurden alle getestet, die in Quarantäne waren, also alle, die mit der infizierten Person Kontakt hatten. Kein weiterer war positiv.

    Bei uns werden alle Kontaktpersonen 1. Grades getestet, nur die 2. Grades nur bei Symptomen. Sprich die komplette Klasse muss zum Test beim Gesundheitsamt antanzen.

    Genau wie hier.

    Dass sich kaum Lehrer angesteckt haben bisher, erkläre ich mir eher damit, dass man ja quasi nur noch am offenen Fenster steht und durchgängig Maske trägt.

    Ich mach das so. :eisig: Gelingt mir mit Zwiebelprinzip und Halstuch aber gut, muss ich sagen. Es gibt auch eine ganze Reihe anderer KuK, die das so machen.

  • Aber bei euch herrscht Abstand oder Maskenpflicht, oder? Bei uns ist das ja in Hort und Unterricht nicht so, da stehen die sich ja teilweise direkt gegenüber und pusten sich ins Gesicht, obwohl sie sonst am anderen Ende vom Klassenraum sitzen.


    Aber bei euch herrscht Abstand oder Maskenpflicht, oder? Bei uns ist das ja in Hort und Unterricht nicht so, da stehen die sich ja teilweise direkt gegenüber und pusten sich ins Gesicht, obwohl sie sonst am anderen Ende vom Klassenraum sitzen.

    Nein, keine Maskenpflicht im Unterricht (und 1,5m erst Recht nicht), nur auf den Fluren und dem Schulhof. 80% der Sus tragen sie aber freiwillig

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

Werbung