Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gerade erst gelesen, dass es so viele offene Stellen wie nie gebe, 1,2 mio. alleine in Deutschland, insbesondere im produzierenden Gewerbe und in der Baubranche. Es kann natürlich sein, dass diese Arbeitsplätze regionale Schwerpunkte haben, aber grundsätzlich sind das erst einmal gute Nachrichten, dass dein Kind relativ gute Chancen hat, tatsächlich auch irgendwo unterzukommen.

    Es geht um ein Kurzzeitpraktikum. Das ist mit ein wenig Aufwand, aktuell mit mehr Aufwand verbunden und kann wohl nicht mit offenen Stellen verglichen werden. Wenn Stellen offen sind, heißt es ja unter Umständen, dass keiner da ist, um das Kind zu betreuen. Das kostet nämlich den Betrieb auch zeit.


    Mein eigenes Kind soll im Januar Betriebspraktikum machen.

    Wir finden aber absolut keinen Betrieb, der zur Zeit überhaupt Schülerpraktikanten aufnimmt.

    Hatten unsere Schüler, die eine berufliche Ausbildung machen und dazu ein Betriebspraktikum brauchen auch. Manche mit Stellen wurde wieder abgesagt.
    Manche sind trotzdem untergekommen, aber dann auch teilweise in Kurzarbeit. Wenn selbst manche Firmen die Azubis zu Hause lassen, weil nix zu tun ist, ist es verständlich. Und für Januar zu planen ist noch einmal schwieriger.
    Bei unseren Schülern hat sich kurzfristig sehr viel ergeben, teilweise in den Tagen direkt davor, wo zumindest eine Planbarkeit für die ersten Wochen möglich ist.

  • Aber im Ernst, ich beneide ja insgeheim Leute, die 190 Gäste auf ihrer Hochzeit haben, ich würde nicht mal ansatzweise wissen, wen ich da einladen sollte-

    Die Heiratenden laden die Eltern und Geschwister ein, die Tanten+Onkel, eigentlich auch Cousinen und Cousins mit Anhang,

    außerdem die Nachbarschaft des eigenen Hauses UND oft auch Nachbarn der Eltern,

    dazu frühere FreundInnen der einzelnen Partner und gemeinsame FreundInnen,

    dann ArbeitskollegInnen von beiden und Vereins-FreundInnen...


    ... und dann ist es eine klassische Saalhochzeit.


    Wenn man es aushalten kann, lädt man irgendjemanden davon nicht ein und lebt dann damit, dass jemand für mindestens ein paar Jahre enttäuscht oder böse ist. 🤷‍♂️


    Die anderen kommen dann nur zur Kirche.

  • Ich bin auch in der Situation.

    Ich habe einen Vorrat an ffp2-Masken und gebe niemandem die Hand. Im Reflexionsgespräch wird gelüftet.

    Falls eine Kita dicht ist oder die SuS in Quarantäne, wird wohl die Planung als Ersatz zur Notenfindung herhalten.

  • Wenn man es aushalten kann, lädt man irgendjemanden davon nicht ein und lebt dann damit, dass jemand für mindestens ein paar Jahre enttäuscht oder böse ist.

    Und wenn man sich breitquatschen lässt Tante I. doch einzuladen, weil sich das doch so gehört, dann ärgert man sich auch noch 16 Jahre später darüber, dass die doofe Nuss da war und nur Stress gemacht hat :autsch:

  • Das ist ne Idee! Ob ich dann auf 190 Personen komme?


    Aber unter einer Prämisse: ich darf raten, wer wer ist. Den PB dürfte man am Dialekt erkennen, dich am Lego (was du vermutlich immer mit dir rumträgst?), CDL am Hund und Jotto am Schaf...

    Oder der Mensch mit Hund ist dass Finklein oder die kleine Chilischote oder oder oder- wir Hundemenschen kommen dann selbstredend im Rudel angerückt, damit die Hunde (samt deinem ) wenigstens ihre maskenfreie, abstandslose Party genießen können. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich mache meine Praktikumsbesuche, falls die Betriebe das zulassen. Habe kein Problem damit 10 Minuten draußen mit den Beteiligten zu reden. Wenn nicht, telefonieren wir.


    Aber unsere Schüler haben auch Probleme Stellen zu finden. Hab selbst in der Kita meiner Kinder gebettelt... keine Ahnung woher Lehramtsstudent wieder wusste, dass das ja eigentlich kein Problem sein sollte.


    Heute 1. Schultag nach den Ferien. Ein Schüler mehr ist jetzt im Distanzunterricht. Ansonsten fehlten in der einen Klasse 2 Leute und einer anderen niemand. Kollegen waren auch fast alle da. Kein Motzen oder irgendwas beim Lüften oder wegen Masken. Die Schüler haben teilweise nach dem Lüften vergessen die Fenster zu schließen...


    Bin sehr gespannt auf den Elternsprechtag nächste Woche per Teams.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • yestoerty : Meine Info ist nicht falsch, stammt von Zeit Online, aber ich musste feststellen, dass sie veraltet ist - Stand 2018. Mein Fitnessstudio hat Bildschirme, auf denen wie eine Art Diashow u.a. Zusammenfassungen von Zeitungsartikeln gezeigt werden. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass diese Daten aktuell sind und nicht bereits 2 Jahre alt *facepalm* . Entsprechend editiere ich den anderen Beitrag heraus, um Verwirrung zu vermeiden.

  • Die vierwöchigen Praktika in den Berufskollegs finden genau aus diesem Grund in diesem Schuljahr nicht statt.

    In welchen Bildungsgängen?


    Unsere Praktika, berufsbildender Bereich, finden statt.

    Besuche sind unterschiedlich, kommt auf den Betrieb an. Wenn die das nicht wollen, dann wird telefoniert.



    Unser Sprechtag findet nun nur telefonisch statt. Auf BigBlueButton verzichte ich da und rufe die Eltern an, wenn sie mit Telefonnummer um ein Gespräch bitten.

  • Irgendwie scherst du immer alle über einen Kamm! "DIE Gastronomie":nein:... Kennst du alle gastronomischen Betriebe in Deutschland und kannst sagen, dass alle so handeln, wie von dir beschrieben?!?


    Die drei Restaurants, in denen ich in den letzten vier Wochen war, haben die Regeln alle sehr ernst genommen (nur jeder 2. Tisch besetzt oder Tische in weitem Abstand aufgestellt; persönliche Daten der Kunden aufgenommen; nach Benutzung alles desinfiziert; ...)

    Natürlich ist "die Gastronomie" übertrieben. Ich sehe leider nur noch Gastronomien (von außen), die sich nicht an die Regeln halten. Mag auch welche geben, die sich vernünftig verhalten, die sind aber hier in der Minderheit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Würdest du so freundlich sein und dich bitte in der Angelegenheit etwas mäßigen? Diese Kaltschnäuzigkeit ist sehr diskriminierend gegenüber Gastronomen, die sich Mühe geben, die Hygieneregeln einzuhalten und umzusetzen, um Gäste trotz der Herausforderungen zufriedenstellend mit Speis' und Trank zu versorgen.

    Wir können ja mal deine existenzielle Grundlage infrage stellen und schauen, ob du das dann noch so toll findest.

    Ich lebe nicht von den Einnahmen einer Branche, die sich so viel über alle Maßnahmen beschwert und sich dennoch so häufig nicht an Regeln hält. Die Forderungen aus dieser Branche sind teilweise nicht mehr feierlich. Meinetwegen sollen sie Geld für die Schließungen bekommen, die von staatlicher Seite verordnet wurden. Aber teilweise wird gefordert, dass es Kohle gibt, weil jetzt weniger Kunden kommen. Nennt sich unternehmerisches Risiko. Niemand hat ein Recht auf Kundschaft.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Habe zwar auch lange keinen mehr umarmt, aber gibt Schlimmeres ;) . Ganz ehrlich - kein Mensch kann mehr als ein halbes Jahr auf menschliche Zuneigung verzichten, das wäre unmenschlich. Wir dürfen das Virus nicht verteufeln, sondern müssen es als Teil unseres Alltags sehen. Schließlich werden wir es ja eh früher oder später alle bekommen - auch du, @Frosch ;) . 99,x % aller Menschen überleben es, wir werden das auch schaffen!

    Kannst du dich bitte mit deinen Verharmlosungen zurücknehmen? Damit gefährdest du Menschen, die zur Risikogruppe gehören (und machst dich über ihre berechtigten Sorgen lächerlich). Abgesehen davon soll (und muss) NIEMAND ein halbes Jahr auf menschliche Zuneigung verzichten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • svwchris: Du meinst die 60+-jährigen? Ja, was die teilweise machen, holla die Waldfee! Teilweise kann ich es verstehen. Sie sagen sich: "Ich habe [enter schwierige gesamtgesellschaftliche Phase der letzten Jahrzehnte] überlebt, ich werde auch das überleben. Und wenn nicht, dann hat es so zu sein."


    Fallen Angel : Du bist verbeamtet, nehme ich an? Von dieser Position lässt es sich leicht urteilen. Ich wüsste zu gerne, ob du noch dasselbe schreiben würdest, wenn der Staat jetzt die Hälfte der Lehrer in Kurzarbeit schicken würde - ist doch Lehrerrisiko, oder?

  • Mögen die "verwirrt"-Smileys jetzt regnen, aber wenn jetzt aufgrund der privaten Feiern tatsächlich öffentliche Räume schließen müssen, hoffe ich, dass das auch den Onlinehandel betrifft. Erst gestern wieder in einer Doku gesehen, wie Amazon seine Mitarbeiter teilweise über Leiharbeitsfirmen zu günstigen Konditionen "einkauft", wieder fallen lässt, wenn sie nicht mehr benötigt werden, und dadurch kaum soziale Abgaben zahlt - von den nicht gezahlten Steuern mal ganz abgesehen. Wer schon die pöhse Gastronomie angreift, sollte so konsequent sein, dasselbe mit den Onlinehändlern zu machen!

  • Ich bin auch gegen Amazon (habe dort noch nie bestellt und kaufe auch sonst nicht im Internet ein), aber das hat mit Corona nichts zu tun. Amazon sollte sich (unabhängig von Corona) an die arbeitsrechtlichen Regeln halten müssen und zur Verantwortung gezogen werden, wenn es das nicht tut. Durch Online-Bestellungen gibt es aber kein hohes Infektionsrisiko.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Durch Online-Bestellungen gibt es aber kein hohes Infektionsrisiko.

    Gibt es durch Geschäfte mit Hygienekonzept auch nicht. Aus Solidarität sollte man mit Onlinehandel genauso verfahren wie mit lokalem Einzelhandel.

  • Ich bin auch gegen Amazon (habe dort noch nie bestellt und kaufe auch sonst nicht im Internet ein), aber das hat mit Corona nichts zu tun. Amazon sollte sich (unabhängig von Corona) an die arbeitsrechtlichen Regeln halten müssen und zur Verantwortung gezogen werden, wenn es das nicht tut. Durch Online-Bestellungen gibt es aber kein hohes Infektionsrisiko.

    Ich schließe mich an und ergänze, sie sollten in dem Land Steuern zahlen, in dem sie Gewinne machen (und ja, ich weiß, man müsste dazu einige Gesetze ändern, aber wünschen darf ich.)


    Ich bestelle allerdings hin und wieder online, aber nur Produkte, die ich vor Ort nicht erhalte (und ganz selten Amazon, lässt sich insgesamt an einer Hand abzählen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung