Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn ich das erste A nicht einhalten kann - was an unserer Schule aber aufgrund recht großer Räume tatsächlich oft möglich ist -, wende ich das letzte A an.

    Nur, dass Alltagsmasken vorrangig den anderen schützen, mich aber nicht, wenn die Kinder den Abstand vergessen.


    Und wenn das tatsächlich interessieren würde, hätten Regelungen getroffen werden können, wann welcher Raum mit welcher Ausstattung für wie viele SuS freigegeben werden kann.

    Es gibt genaue Vorgaben für Stallhaltung, warum nicht für Klassenräume?

  • mal was positives zwischendurch: wir hatten ja einen Coronafall in der Lehrerschaft. Bisher sind keine neuen Fälle dazugekommen und ich und eine weitere Kontaktperson sind negativ getestet. Und das obwohl wir uns lange gemeinsam im Lehrerzimmer unterhalten hatten.

    Wäre ja irgendwie ein Lichtblick, wenn die Schutzmechanismen helfen würden. (Wir tragen schon seit Wochen überall und auch im Lehrerzimmer Masken.)

    Es gibt den belegten Fall zweier Friseurinnen aus Texas die keinen Kunden ansteckten, weil stets Mundschutz getragen wurde. Anekdotische Evidenz, aber auch Mundschutz scheint etwas zu bringen. Maskenpflicht ist aber leider immernoch nicht flächendeckend verordnet.

  • 1000 Tote auf wie viele Infizierte? Was ist das Durchschnittsalter der Toten? Sind diejenigen nachweislich an Corona gestorben oder an anderen Vorerkrankungen?

  • 1000 Tote auf wie viele Infizierte? Was ist das Durchschnittsalter der Toten? Sind diejenigen nachweislich an Corona gestorben oder an anderen Vorerkrankungen?

    Naja, auch wenn du 83 bist, möchtest du nicht sterben...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • By the way, ich hab gestern eine ganz gruslige Mail einer Bekannten bekommen, die den ganzen Verschwörungskram glaubt und sich einen Stern (!) anheften möchte und sich einen Nummer eintätowieren möchte, weil sie sich persönlich verfolgt fühlt.... es war eine persönliche Mail an mich, nur an mich und ich bin wirklich schockiert. Die Frau ist nicht dumm, sie arbeitet mit Kindern und hat ein hochbegabtes Kind (an einer Hochbegabtenschule, also mit dem ganzen Diagnosekram vorher).

    Wollte mich nur mal ein bisserl ausheulen. :ohh:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...war die Idee, dass dann meine Klasse als einzige der ganzen Schule zu Hause bleibt und von mir online beschult wird. Werden die Eltern bestimmt super finden.

    Das ist natürlich Mist, wenn es auf dich oder andere persönlich so abgewälzt wird, dass man ein schlechtes Gewissen gemacht bekommt.

  • ...es war eine persönliche Mail an mich, nur an mich ...

    Warum dann nicht gleich per WhatsApp? :grimmig:


    Sorry, nicht witzig, ich weiß, wie das ist als Angehörige/Freundin. Und in dem Moment wo du rätst, sich Hilfe zu suchen bist du Teil des Bösen und nicht mehr vertrauenswürdig. Übel, übel

  • Kathie: Ich erinnere mich, ja. Es darf ja jeder seine Position zum Virus und zu der gesamtgesellschaftlichen Lage haben. Schwieriger finde ich, dass halt jetzt wieder mit Maßnahmen für alle gedroht wird und dem Einzelnen verwehrt wird, entscheiden zu können, was er sich zutraut und was nicht.


    laleona: Vlt. bin ich da etwas abgeklärter als andere. Sicherlich ist das Einzelschicksal immer schade, aber die Grausamkeit des Lebens ist ja, dass es endlich ist. Selbst wenn der 83-jährige nicht an Corona stirbt, könnte er an einer Vielzahl anderer Krankheiten sterben. Das ist ja immer das, was ich mit Risiken des Lebens meine.

  • Ich frage mich ja auch, wie das alles bei unseren SuS ankommt.


    „Also, Kids: Freizeitbeschäftigung ist jetzt erstmal nicht mehr, machen wir alles dicht. Kino? Sport? Schwimmbad? - Nö, is nicht.

    Aber in die Schule müsst Ihr natürlich schon, das Risiko müsst ihr halt eingehen. Ihr wisst schon: ihr müsst verräumt sein, damit ihr Euren Eltern nicht auf den Sack geht und sie brav weiter arbeiten gehen können.

    Ironie an: Vielleicht gehen dann Kinder und Jugendliche ganz gerne in die Schule. Der einzige Ort, wo man sich noch zu zwanzigst oder dreißigst treffen kann und das, obwohl man aus mehr als nur 2 Haushalten kommt.

    Keine Ahnung, was die Schüler denken. Womöglich fühlen sie sich verkackeiert und machen privat auch ihr Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz im Ernst, wenn ich eins nicht mehr hören kann ist es das "Ist er an Corona gestorben oder hatte er Vorerkrankungen?"


    Solange die Vorerkrankung eine Person so sehr schwächt oder angreifbar macht, dass man keine Chance gegen eine Coronainfektion hat, stirbt man "an Corona". An der Vorerkrankung wäre man so (noch) nicht gestorben.


    Das ist einfach nur eine unangemessene Verharmlosung der Situation.


    Kl.gr.Frosch

  • Nur, dass Alltagsmasken vorrangig den anderen schützen, mich aber nicht, wenn die Kinder den Abstand vergessen.


    Und wenn das tatsächlich interessieren würde, hätten Regelungen getroffen werden können, wann welcher Raum mit welcher Ausstattung für wie viele SuS freigegeben werden kann.

    Es gibt genaue Vorgaben für Stallhaltung, warum nicht für Klassenräume?

    Wieso, solche Zettel hatten wir nach dem Lockdown dran, in den Turnhallen kenne ich es hier auch so, dass da Zettel dran kleben, wieviele Leute in die Umkleide dürfen usw.

  • Kathie: Ich erinnere mich, ja. Es darf ja jeder seine Position zum Virus und zu der gesamtgesellschaftlichen Lage haben. Schwieriger finde ich, dass halt jetzt wieder mit Maßnahmen für alle gedroht wird und dem Einzelnen verwehrt wird, entscheiden zu können, was er sich zutraut und was nicht.


    laleona: Vlt. bin ich da etwas abgeklärter als andere. Sicherlich ist das Einzelschicksal immer schade, aber die Grausamkeit des Lebens ist ja, dass es endlich ist. Selbst wenn der 83-jährige nicht an Corona stirbt, könnte er an einer Vielzahl anderer Krankheiten sterben. Das ist ja immer das, was ich mit Risiken des Lebens meine.

    Der Punkt ist doch gerade, dass es nicht um den Einzelnen geht, es geht darum dass der Einzelne mal für eine gewisse Zeit mit seinen individuellen Bedürfnissen zurückstecken muss, um Rücksicht auf andere zu nehmen. Aber ich habe inzwischen den Eindruck, das geht in so manchen Kopf einfach nicht hinein.


    Wenn der 83jährige nicht an Corona stirbt, könnte er natürlich auch an etwas anderem sterben. Das kann man auch in jüngerem Alter. Der 83jährige könnte aber auch einfach noch längere Zeit weiterleben, wenn er schlicht und ergreifend kein Corona bekommt, weil andere das Hirn besitzen und Rücksicht nehmen, ohne ihn zur Isolation zu verurteilen! Natürlich ist in höherem Alter allgemein die Wahrscheinlichkeit zu sterben größer. Aber das heißt nicht, dass man nicht so lange wie möglich leben möchte. Ich finde diese Haltung extrem kaltschnäuzig - aber das wurde hier ja schon häufiger konstatiert.Übrigens sterben auch jüngere Leute ohne Vorerkrankungen an Corona. Ohne dass sie sich dafür entschieden haben, sondern vielleicht, weil andere einfach nicht in der Lage sind, mal zu verzichten.


    Eine gute Bekannte von mir liegt gerade im Krankenhaus, mit Corona. Keine Risikogruppe, keine Feierwütige. Schwerer Verlauf. Die denkt sicher nicht "Mensch, ist doch egal, woran ich sterbe, das ist Lebensrisiko."

  • Ich frage mich ja auch, wie das alles bei unseren SuS ankommt.


    „Also, Kids: Freizeitbeschäftigung ist jetzt erstmal nicht mehr, machen wir alles dicht. Kino? Sport? Schwimmbad? - Nö, is nicht.

    Aber in die Schule müsst Ihr natürlich schon, das Risiko müsst ihr halt eingehen. Ihr wisst schon: ihr müsst verräumt sein, damit ihr Euren Eltern nicht auf den Sack geht und sie brav weiter arbeiten gehen können.

    100 Euro pro Kind für Luftfilter? Nö, sorry, so viel seid ihr dann doch nicht wert. Aber wir können ja alle 20 Minuten lüften. Bringt halt eure Federdecken mit.“

    Was bei den SuS ankommt kann ich dir sagen. Mich frage heute ein Schüler, Herr ...., machen jetzt die Schulen eigentlich auch weider zu? Ich sagte ihm, dass er nicht davon ausgehen solle und dass die Schulen wohl eher als letztes zumachen würden. Antwort war: "Sagen sie mal, ist das nicht total bescheuert, wenn alles zu ist, wir aber weiterhin Bus fahren und hier in der Klasse alle zusammen sitzen?"

    Manchmal bin ich wirklich Stolz auf die Kleinen :top:

  • https://pbs.twimg.com/media/El…format=jpg&name=4096x4096

    Es sind interne Dokumente aus Schweizer Regierungskreisen geleakt worden, die Kosten und das angenommene Risiko einer Infektion und schweren Erkrankung in gesellschaftlichen Bereichen aufschlüsseln. Man kann davon ausgehen, dass derartige Dossiers auch in Deutschland zur Entscheidungsfindung genutzt werden.
    Die Schweizer Regierung geht davon aus, dass das Ansteckungsrisiko in Schulen und Kitas als hoch zu bewerten ist, der Öffentlichkeit wurde bis vor kurzem, wie auch woanders, etwas anderes mitgeteilt ...

  • laleona: Vlt. bin ich da etwas abgeklärter als andere. Sicherlich ist das Einzelschicksal immer schade, aber die Grausamkeit des Lebens ist ja, dass es endlich ist. Selbst wenn der 83-jährige nicht an Corona stirbt, könnte er an einer Vielzahl anderer Krankheiten sterben. Das ist ja immer das, was ich mit Risiken des Lebens meine.

    Lässt Du dir das dann auch auf den Grabstein meißeln?

  • ...Vlt. bin ich da etwas abgeklärter als andere.

    Das wird's sein. Oder du ignorierst einfach nur weiterhin, dass wir eine Gesellschaft sind, die z.B. genug Plätze auf der ITS freihalten können sollte?


    ... Schwieriger finde ich, dass halt jetzt wieder mit Maßnahmen für alle gedroht wird und dem Einzelnen verwehrt wird, entscheiden zu können, was er sich zutraut und was nicht.

    "sich zutrauen" passt halt irgendwie nicht. Ich traue mir schon zu, Freunde zu umarmen und auf Partys bis zum Morgengrauen durchzutanzen (wobei, Letzteres eher nicht mehr, aber das hat leider andere Gründe ^^). Das wirft uns aber halt zurück im Infektionstänzchen und darum lasse ich's eben. Dazu bedarf es aber schon einer Steuerung, ohne Informationen und auch Restriktionen könnte ich die Lage doch noch weniger beurteilen als sowieso schon.


    Oder anders: der Sicherheitsgurt wurde hier ja schon oft bemüht, auch der musste erst Pflicht werden, bevor ihn mein Onkel eingebaut hat. (Boah ist das lang her! Und jetzt so selbstverständlich wie das Kondom beim onenightstand :aufgepasst:)


    Edit: letzteres ist natürlich nicht Pflicht, aber tatsächlich gehen die Neuinfektionen mit HIV runter, wenn eine neue Werbekampagne "gib Aids keine Chance" läuft.

  • Kathie: Ich erinnere mich, ja. Es darf ja jeder seine Position zum Virus und zu der gesamtgesellschaftlichen Lage haben. Schwieriger finde ich, dass halt jetzt wieder mit Maßnahmen für alle gedroht wird und dem Einzelnen verwehrt wird, entscheiden zu können, was er sich zutraut und was nicht.


    laleona: Vlt. bin ich da etwas abgeklärter als andere. Sicherlich ist das Einzelschicksal immer schade, aber die Grausamkeit des Lebens ist ja, dass es endlich ist. Selbst wenn der 83-jährige nicht an Corona stirbt, könnte er an einer Vielzahl anderer Krankheiten sterben. Das ist ja immer das, was ich mit Risiken des Lebens meine.

    "Selbst wenn ein Kind nicht an einem Autounfall vor der Schule stirbt, könnte es an einer Vielzahl anderer Ursachen sterben. Das ist ja immer das, was ich mit Risiken des Lebens meine. Tempo 100 vor Schulen!"

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung