Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie hoch die Inzidenz im Vergleich in anderen Ländern Europas ist:

    "Hoch" ist eigentlich nur das Level an Hysterie hier im Forum. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das noch in irgendeiner Weise repräsentativ für die deutsche Lehrerschaft im Allgemeinen ist.


    An den Schul-Zahlen aus NRW zeigt sich: Selbst wenn man das mal 10 nimmt, weil schulpflichtige Kinder und Jugendliche ja absichtlich und systematisch "untertestet" werden, kommt man gerade einmal bei der durchschnittlichen Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung an. Wo ist es denn bitte, das "erhöhte Infektionsgeschehen" an deutschen Schulen? Ich meine jetzt nicht den genau einen Tag oder die genau eine Woche mit dem genau einen Ausbruch an Schule xyz. Ich schrieb ja, wir hatten auch schon so eine miese Woche. Die geht in die Statistik ein und die zeigt: alles im grünen Bereich.

  • Oh, ein klarer Fall von Datenschutz!


    Im Ernst jetzt... Was geht es die Eltern von Kindern an für die keine Quarantäne angeordnet wurde?

    Ganz einfach: Der Fall trat bei meinem Sohn in der Klasse auf: Nachdem bekannt wurde, dass es sich um ein Mädchen handelt, die nicht in seiner Nähe sitzt, war ich ganz beruhigt, denn ich wusste, dass er sich nicht freiwillig in der Pause oder so in ihre Nähe begeben würde ;)


    Wenn es jetzt ein Junge gewesen wäre, mit dem er in der Pause immer abhängt etc., dann hätte ich mir mehr sorgen gemacht und das hätte auch Auswirkungen auf unser Privatleben gehabt. D.h. dann hätten wir Treffen, Verwandtenbesuche etc. abgesagt.


    Ich möchte so etwas sowohl als Mutter als auch als Lehrerin wissen. Im Zweifelsfalls genügt auch einfach die Info, dass es 1 / 2 / 3.... Fälle in der Klasse 8d gab.

  • Wurde früher etwa auch mitgeteilt, wenn jemand Magen-Darm oder Grippe hat? Man darf auch "privat" krank sein, ohne dass die halbe Welt um einen herum darüber Bescheid weiß.

  • Tatsächlich geht bei uns im Schulhaus so viel Gossip um (wir haben uns echt viel zu lieb und trinken zu viel Kaffee zusammen), dass sowieso jeder alles weiss. Das führt aber allenfalls zu Genesungswünschen an die betroffenen Personen.

  • ... dann hätte Dir das das Gesundheitsamt wohl mitgeteilt.

    Aber genau das tun die Gesundheitsämter vielerorts eben nicht mehr. Es wird davon ausgegangen das alle Kinder jederzeit Abstand halten, nie die Masken abnehmen und nicht länger als 15 min direkt miteinander reden, also erfolgt keine Information von Kontaktpersonen mehr. Quarantäne wird, wenn überhaupt nur für direkte Sitznachbarn verhängt, das macht dann aber die Schulleitung. Nach Kontakten über diesen Kontakt im Unterricht hinaus (Pause, Freistunde, Schulweg) wird nicht gefragt. Getestet werden Schüler, sofern sie nicht hohes Fieber bekommen, auch nicht mehr.

  • ... dann hätte Dir das das Gesundheitsamt wohl mitgeteilt.

    Nee, eben nicht. Sie teilen hier der Öffentlichkeit mit, dass sie das nicht mehr schaffen und man sich quasi von alleine in Quarantäne etc. begeben soll. Von meiner Schule gab es dazu in Absprache mit Gesundheitsamt und Bezirksregierung sogar offizielle Anweisungen.


    Wenn sie überhaupt anrufen (Kontaktpersonen werden meist gar nicht kontaktiert, Infizierte erst nach mehreren Tagen), dann ist es m.E. viel zu spät.

  • Wir haben jetzt die ersten 2 Fälle, bei denen die Eltern die Schule einfach mal gar nicht über die Infektion informiert, sondern das Kind einfach nur normal krankgemeldet haben. Auch nett. Das Gesundheitsamt hat es erst 8 Tage verspätet geschafft, die Schule zu informieren.

  • Inzwischen sitzen 300.000 Schüler und 30.000 Lehrer in Quarantäne, trotz der veränderten Coronaregeln. Das alles hätte man vorher wissen können durch allgemeine Lebenserfahrung und die Studien, die schon im Sommer darauf hinwiesen. Das Hysterielevel in diesem Forum ist nicht hoch, bei news4teachers ist der Tenor ähnlich. Auch die Tagesschau berichtet ähnlich. In Berlin sind 15-19 Jährige grade die meistbetroffene Gruppe und es deutet sich an, dass longcovid auch vor Jüngeren nicht halt macht. Könntet ihr mal ausführen, was ihr genau als panisch oder hysterisch anseht? Dass man sich nicht mit einem relativ gefährlichen Virus anstecken möchte?


    Es gibt übrigens viele Risikogruppenangehörige die mehr oder weniger freiwillig unterrichten oder die Schule besuchen, alleine deswegen ist es schon eine absolute Unverschämtheit das auftreten von Neuinfektionen zu verschweigen, was bisher komischerweise auch immer möglich war. Ich bezweifle, dass das rechtmäßig ist (wie einiges andere auch).


    Aber die 4 Mann starke Kapelle der nicht-Hysterischen auf der Titanic spielt hier halt weiter bis es blubb macht.

  • Wir haben jetzt die ersten 2 Fälle, bei denen die Eltern die Schule einfach mal gar nicht über die Infektion informiert, sondern das Kind einfach nur normal krankgemeldet haben. Auch nett. Das Gesundheitsamt hat es erst 8 Tage verspätet geschafft, die Schule zu informieren.

    Aber dass Gesundheitsämter überlastet sind, ist nichts neues. Und schon vor längerem baten sie darum, dass man selbst mit aktiv wird.

    Ist hier natürlich blöd von den Eltern.

    Aber wenn ich positiv oder unter Verdacht wäre, würde ich das meinen letzten Kontakten mitteilen.

  • Bei uns wurden sogar schon positive Kollegen dazu aufgefordert, den übrigen zu sagen, sie hätten nur eine Erkältung...

    Bei uns wird zum Glück auch bei Verdacht in Quarantäne geschickt. Bei Bedarf gibt es eben Distanzunterricht.
    Bei so einer Weisung würde ich remonstrieren.

  • "Hoch" ist eigentlich nur das Level an Hysterie hier im Forum. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das noch in irgendeiner Weise repräsentativ für die deutsche Lehrerschaft im Allgemeinen ist.

    Ich würde sagen: nö. Wer schwer krank ist, hat sich rausnehmen lassen und der Rest wundert sich über die Willkür der Maßnahmen.

  • ... Könntet ihr mal ausführen, was ihr genau als panisch oder hysterisch anseht?

    Dass deine Gedanken um nichts anderes zu kreisen scheinen. Du redest und redest und redest nur noch über ein Thema und das ist ungesund.

  • Wir haben 70 SuS und 10 KuK in Quarantäne... 7 SuS sind aktuell positiv.

    Wenn das so weitergeht, wünsche ich mir eine Vorverlegung und Verlängerung der Weihnachtsferien. Mitte Dezember bis Mitte Januar. Meinetwegen mit homeschooling-Anteilen.

  • Vor einigen Jahren hat mir mal ein Kollege einen Klempner empfohlen aber ausdrücklich darum gebeten, nicht zu erwähnen, dass er oder ich Lehrer wären. Für Lehrer würde er eigentlich nicht arbeiten. Je länger ich in diesem Forum aktiv bin, um so mehr Verständnis habe ich dafür.

Werbung