Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

• Coole Idee, kann man sich da einfach einschreiben? Und auch irgendwann Prüfungen machen?

In Hessen ist das kein Problem. Da gibts auch keine Zweitstudiengebühren, wie in anderen Bundesländern. Und zumindest an der Goethe Uni und in meinen Studienfächern gibt es auch keine Prüfungsfristen und keine Höchststudiendauer. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge muss man zwar bei der Bewerbung begründen, warum man ein Zweitstudium in diesen Fächern betreiben will, aber wenn man sich nicht gerade für Medizin oder Psychologie bewirbt, ist das nur eine Formsache.

Und ja, ich studiere ganz normal mit Prüfungen. Die sind ja mittlerweile alle studienbegleitend. In meinen Fächern ist der Studienplan relativ flexibel, es gibt Seminare, die ab 16 Uhr stattfinden, Blockseminare und zum Teil Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht. Da ich keinen Zeitdruck habe, mache ich das einfach jedes Semester, wie es gerade passt.

• Zeichensetzung und Kommaregeln - noch nicht erreicht.

Manipulation - erreicht.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

• Ok. Vielen Dank für Deine Abhandlung zu der Frage "Wann gebe ich einen Abgabetermin bekannt?".

Zitat

Ich habe oft den Eindruck, dass einige KollegInnen was Vorgaben anbelangt viel zu viel "rumschwaffeln", ausholen anstatt kurze, klar verständlich Regeln mitzuteilen.

:respekt:

Zitat

Ich finde es wirklich beschämend, wie wenig Ahnung einige KollegInnen im Unfang mit Computern haben und dementsprechend bei Handouts, Hausarbeiten, Präsentaitonen etc. verfahren.

Ich fänd´s gut, wenn Du bei Deinen Ausführungen auf Rechtschreibung, Tippfehler etc. achtest und damit auch Deinen eigenen kompetenten Umgang mit Computern darlegst.

( ... )

• Bist du im falschen Thread gelandet Catania ??? Oder worauf beziehen sich deine Antworten?

Leider kann man deine Zitate nicht anklicken um zu erfahren, wessen Posts das sind (was ich übrigens sehr merkwürdig finde... Bei dir steht nur "Zitat", während ich bei anderen User*innen immer lesen kann "Zitat von xy").

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Offizieller Beitrag

<Mod-Modus>

Nein, ich habe es hier rübergeschoben.

Beiträge, die sich über die Rechtschreibung auslassen, landen immer hier im Thread. Dann sind sie gesammelt zentral an einem Ort und störe nicht den Diskussionsfluss im Thread.

kl. gr. frosch, Moderator

• <Mod-Modus>

Nein, ich habe es hier rübergeschoben.

Beiträge, die sich über die Rechtschreibung auslassen, landen immer hier im Thread. Dann sind sie gesammelt zentral an einem Ort und störe nicht den Diskussionsfluss im Thread.

kl. gr. frosch, Moderator

Ah, ok! Danke für die Info. Obwohl ich jetzt immernoch nicht weiß, auf wessen Zitate in welchem Thread sich Catania in ihrem Post bezieht.... Aber ist ja auch egal.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Offizieller Beitrag

Das war .... ähm .... der Beitrag von einem Lehrer in dem Thread mit den zu spät abgegebenen Arbeiten. Ich müsste ihn auch suchen.

Da die Rechtschreib-Tipps inhaltlich eh nicht zum Ausgangsbeitrag passen, verschiebe ich die immer nur so.

kl. gr. frosch

Hier ist er: Nicht eingehaltene Deadline

• Ist es eigentlich so schwer, <das> und <dass> zu unterscheiden? So als Lehrer, der das eigentlich Kindern beibringen soll ...

Passiert es dir nie, dass du etwas schnell heruntertippst und dann abschickst ohne den Post nochmals durchzulesen? Mir passiert das häufig, muss ich sagen - und daher haben auch einige meiner Beiträge hier Rechtschreibfehler "intus". Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht besser weiß!

• Ist es eigentlich so schwer, <das> und <dass> zu unterscheiden? So als Lehrer, der das eigentlich Kindern beibringen soll ...

Autofill-Panne...

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Offizieller Beitrag

Konzessivsatz? Wie hätte mein Schulleiter aus dem Referendariat jetzt gesagt: "Das gehört nicht zum Unterrichtsgegenstand der Primarstufe". (Hoffe ich. ;) )

Hintergrund: wir hatten damals einen Elternabend zur neuen Rechtschreibung. Er stellte alles vor, es gab Rückfragen. Unter anderem zur Schreibweise von irgendeinem komischen, komplizierten Wort. Das war seine Antwort auf die Frage. ;)

kl. gr. frosch

Werbung