Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, aber dass jeder Kollege Material im Rahmen seiner Unterrichtsverpflichtung bereit stellt, finde ich schon sinnvoll. Wie soll das denn sonst laufen? Ich finde das im Nebenfach auch nur begrenzt sinnvoll, aber dass man die Beschulung nicht komplett entfallen lassen kann, erschließt sich mir auch - und die Stunden auf die Klassen- oder Hauptfachlehrer abzuwälzen, würde ich auch nicht okay finden.


    Es ist halt etwas ungünstig, dass das jetzt auf die Weihnachtswoche fällt, in der man sowieso wahrscheinlich eher ein bissi piano gemacht hätte. Verglichen mit dem, was ich in Präsenz gemacht hätte, ist bei mir jetzt auch deutlich mehr Arbeit angefallen, um noch sinnvolles Material zusammenzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Off Topic oder auch nicht: Ich habe Lehramtsstudent aus auf der Hand liegenden Gründen schon vor langer, langer Zeit gesperrt. Eine gute Entscheidung. Wenn hier nun ständig aus seinen Beiträgen zitiert wird, bringt mir diese Sperrung nichts:grimmig: Ist es möglich, auch irgendwie Posts auszublenden, die ihn zitieren?

    Ich glaube, das geht nicht. Stefan - oder weißt du was?

  • Ist es möglich, auch irgendwie Posts auszublenden, die ihn zitieren?


    In der ersten Zeit nach der Blockade, hat mich das auch noch gestört; aber mittlerweile blendet mein Gehirn auch diese Zitate aus.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier nur um eine Woche handelt. Je nach Unterrichtsfach wäre dort eh vielleicht nur was Weihnachtliches gelaufen.
    Ich unterscheide da stark nach Klasse/Fach, was ich mache.

    Genauso mache ich es auch! In Englisch bieten sich aber ja auch Texte mit Aufgaben oder Grammatikaufgaben mit der Thematik "Christmas" sehr gut an. Die hätte ich sonst im Präsenzunterricht eingesetzt und jetzt gibt es die Arbeitsaufträge halt über "Moodle".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Geht wieder. Die Nacht war richtig "krank" mit seltsamen Träumen und Hitzeschüben, ich bin ganz froh gerade nicht an der Schule sein zu müssen. Jetzt sitze ich daheim und kümmere mich um meine Vorbereitung, morgen geht's in die letzten 3 Tage Endspurt vor Ort. Ob ich die Grippeimpfung nächstes Jahr wieder mitnehmen überlege ich mir dann doch noch mal sehr gut ... So heftig hat mich noch keine Impfung bisher umgehauen und bis anhin hatte ich auch immer drauf verzichtet. Dieses Jahr sind wir vom Kanton einfach alle explizit gebeten worden, egal ob Risikogruppe oder nicht und so schnell, wie der Impfstoff in der 1. Runde zu Ende war, sind dem Aufruf wohl auch viele Leute gefolgt.

  • Ich bin übrigens gerade gespannt! Ab 13 Uhr will "unser" Herr Tonne auf der wöchentlichen Landespressekonferenz dazu Stellung nehmen, wie es im Januar in den niedersächsischen Schulen mit dem Unterricht weitergehen soll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Geht wieder. Die Nacht war richtig "krank" mit seltsamen Träumen und Hitzeschüben, ich bin ganz froh gerade nicht an der Schule sein zu müssen. Jetzt sitze ich daheim und kümmere mich um meine Vorbereitung, morgen geht's in die letzten 3 Tage Endspurt vor Ort. Ob ich die Grippeimpfung nächstes Jahr wieder mitnehmen überlege ich mir dann doch noch mal sehr gut ... So heftig hat mich noch keine Impfung bisher umgehauen und bis anhin hatte ich auch immer drauf verzichtet. Dieses Jahr sind wir vom Kanton einfach alle explizit gebeten worden, egal ob Risikogruppe oder nicht und so schnell, wie der Impfstoff in der 1. Runde zu Ende war, sind dem Aufruf wohl auch viele Leute gefolgt.

    Ich habe gehört, dass man beim ersten Mal Grippeimpfung wohl mehr Nebenwirkungen haben soll, bei den folgenden Impfungen dann nicht mehr so arg.


    Ich habe sie in den letzten Jahren immer gut vertragen. Vielleicht gibst du der Impfung noch eine zweite Chance nächstes Jahr ;)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Überraschenderweise hat Herr Tonne tatsächlich schon einen Plan für die Unterrichtszeit nach den Weihnachtsferien vorgelegt! Alle Klassen ab Klasse 5 an den niedersächsichen Schulen sollen nach den Ferien bis zum Ende des Halbjahres - also die letzten drei Wochen im Januar - in das Wechselmodell (hier "Szenario B" genannt) gehen. Davon ausgenommen sind der Abiturjahrgang und die Grundschulen. An den GS soll es aber für alle SuS und Lehrkräfte Maskenpflicht geben; wenn das örtliche Gesundheitsamt eine Infektionsschutzmaßnahme für eine Schule angeordnet hat, geht die entsprechende GS auch ins Szenario B.


    Auf Nachfrage sagte Tonne übrigens, dass im Januar Klausuren geschrieben werden dürfen (in dieser Woche ist das nicht der Fall). Dazu dürfen auch ganze Klassen/Kurse einbestellt werden, wenn entsprechende Räumlichkeiten mit viel Platz zur Verfügung stehen. Er merkte aber an, dass die Lehrkräfte abwägen sollten, ob überhaupt noch Klassenarbeiten geschrieben werden müssten. Hier in Nds. gilt ja schon seit Beginn des Schuljahres, dass nur eine Klassenarbeit/Klausur pro Fach pro Halbjahr geschrieben werden muss.


    Ich bin ganz froh über diese "Ansage"! Die gibt doch ein wenig mehr Planungssicherheit. Dann kann ich beispielsweise meiner Klasse gleich diese Woche noch mitteilen, dass am 11.01.21 nur die Gruppe A zur Schule kommen muss und dann an dem Dienstag die Gruppe B.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da war aber mal jemand fix. Aber es ist auch gut so, wie du schon sagst, kann man Planen. In NRW fällt Laschet und Gebauer sicher nur ein, wir machen die Schulen am 11.01. einfach wieder im Normalbetrieb auf.......

  • Zum Tragen von MNS in der Schule:


    Während in den meisten Bundesländern nun schon wieder länger ein MNS auch im Unterricht von allen verlangt wird, war das hier bislang anders: MNS in den Fluren und in den Hofpausen, im Klassenraum / während des Unterrichts nichts dergleichen.


    Seit gestern nun folgende Regelung:

    Im Unterricht sollen die LEHRER einen MNS tragen, die Schüler aber nicht.


    Kann mir das bitte mal jemand erklären?! Ich kann das nicht mehr nachvollziehen :ohh:

  • Da war aber mal jemand fix. Aber es ist auch gut so, wie du schon sagst, kann man Planen.

    Das schrieb unser Schulleiter auch gerade: mehr Planungssicherheit für uns alle für die Weihnachtsferien. Und es gab sogar schon die obligatorischen "Ministerbriefe" für die Lehrkräfte + Schulleitungen, die Erziehungsberechtigten und die Schüler*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung