Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kurze Gegenfrage: Woher nimmst du dein Wissen? Ich habe jetzt gerade interessehalber mal auf der Homepage des NDR geschaut: https://www.ndr.de/nachrichten…bettenhintergrund100.html Demnach sind im Landkreis Wittmund - Stand heute - nur 12,5% aller belegbaren Betten auf der Intensivstation belegt; das ist der niedrigste Wert in ganz Norddeutschland.


    Man sollte sich aber auch mal die Prozentzahl der belegbaren Intensivbetten und die tatsächliche Anzahl der Corona-Patient*innen anschauen. Im Landkreis Helmstedt sind bspw. 100% aller betreibbaren Intensivbetten belegt, davon sind genau 2 Corona-Patient*innen; im Landkreis Lüchow-Dannenberg sind es ebenfalls 100% und sogar 0 Covid-Patient*innen. Das finde ich richtig übel und zeugt meiner Meinung nach von starkem Personalmangel.


    Wenn ich mir die Karten so anschaue - sowohl für Norddeutschland als auch für ganz Deutschland - kommt es insgesamt allerdings mit einer durchschnittlichen Auslastung von 80% wohl in etwa hin. Oder interpretiere ich die Karten falsch?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Da gäbe es so einige Beispiele.


    Aber ich glaube, es ist jetzt genug, samu.

    Hör bitte auf, hier auf der persönlichen Ebene auszuteilen (ich bitte jetzt zum 3. Mal darum). Wenn das nicht klappt, darfst du über Weihnachten das Forum von "draußen" verfolgen.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Die 82%, die ich oben gepostet habe, kommen aus dem Intensivbettenregister. Die deutschlandweiten Zahlen kann jeder nachgucken und wir brauchen auch jetzt keine Diskussionen der Art "Mein Schwippschwager hat aber gesagt, bei ihm ..." führen. (Einer meiner Nachbarn ist Allgemeinmediziner und jetzt wieder seit drei Monaten in Kurzarbeit und sitzt zu hause. Das hat aber auch keine Aussagekraft über den Zustand des Gesundheitswesens.)

    Dass es aktuell in vielen Kliniken zu traurigen Situationen und persönlichen Schicksalen kommt, ist auch so offensichtlich.

  • Man sollte sich aber auch mal die Prozentzahl der belegbaren Intensivbetten und die tatsächliche Anzahl der Corona-Patient*innen anschauen. Im Landkreis Helmstedt sind bspw. 100% aller betreibbaren Intensivbetten belegt, davon sind genau 2 Corona-Patient*innen; im Landkreis Lüchow-Dannenberg sind es ebenfalls 100% und sogar 0 Covid-Patient*innen. Das finde ich richtig übel und zeugt meiner Meinung nach von starkem Personalmangel

    Es kann gut sein, dass da Patienten verlegt wurden weil nicht jedes Spital die Ausrüstung und das Personal für Covid-Patienten hat. Der Kanton Jura hat bei uns z. B. ziemlich direkt die Covid-Patienten nach Basel geschickt, der Weg ist nicht weit und dort hat es einfach ein grosses Unispital. Trotzdem ist es so, wie Du schreibst, der Personalmangel ist das viel grössere Problem. Zum einen fallen Ärzte und Pfleger aus weil sie selbst in Quarantäne gehen, zum anderen benötigen Covid-Patienten eine ungleich intensivere Versorgung als alle anderen Patienten. Das sind aber Probleme, die man in den letzten Monaten wirklich nicht hat lösen können, wo soll denn so schnell das Personal herkommen.

  • Die 82%, die ich oben gepostet habe, kommen aus dem Intensivbettenregister

    Du, es geht nicht um die Zahl, dass die korrekt ist steht hoffentlich ausser Frage. Ausser Frage steht jedoch auch, dass die Zahl an nicht-Covid-Patienten auf deutschen IPS-Betten derzeit um die Hälfte kleiner ist als zu normalen Zeiten und dass der Pflegeaufwand für Covid-Patienten enorm hoch ist. Deshalb finde ich Ausdrücke wie "gut handhabbar" in dem Zusammenhang allmählich auch unangemessen. Auch Deinen Schwippschwager musst Du nicht bemühen, wir waren im Frühjahr beide direkt von den Einschränkungen im Gesundheitssystem betroffen. Dass Dein Hausarzt nichts zu tun hat, dass hilft dem Leiter der nächsten IPS herzlich wenig.

  • Wenn du zwischen Klarheit in einer Antwort auf persönliche Angriffe und persönlichem Angriff selbst nicht unterscheiden kannst, musst du das wohl tun. Frohe Weihnachten :niko:

  • Kurze Gegenfrage: Woher nimmst du dein Wissen? Ich habe jetzt gerade interessehalber mal auf der Homepage des NDR geschaut: https://www.ndr.de/nachrichten…bettenhintergrund100.html Demnach sind im Landkreis Wittmund - Stand heute - nur 12,5% aller belegbaren Betten auf der Intensivstation belegt; das ist der niedrigste Wert in ganz Norddeutschland.

    Da war zu Beginn der zweiten Welle. Erst stand Wittmund gut da, dann gingen die Zahlen hoch und dann waren auf einmal die Betten voll. Ich weiß allerdings nicht, wo man die alten Daten findet. Wenn du die aktuellen Zahlen siehst, siehst du auch, dass es nur 8 Intensivbetten im Landkreis gibt. Laut DIVI sind 5 belegt (https://www.intensivregister.d…elle-lage/kartenansichten). Bleiben 3 freie Betten. Wenn da jetzt 3-4 Coronapatienten kommen, hast du ein Problem. Naja, wahrscheinlich schon bei weniger.


    Wo du die Zahlen vom NDR her hast, weiß ich nicht. Ich würde aber grundsätzlich eher den Zahlen des DIVI vertrauen.

  • Zitat
    Zitat von laleona: Geht mal den Baum schmücken :)

    Vielleicht sollten wir alle über die Feiertage das Forum mal ruhen lassen?!

    Jaaaaa! Bitte! Ganz im Ernst: ich mach mir langsam echt Sorgen um das emotionale Wohlbefinden einiger Teilnehmer hier.


    Tut euch bitte irgendwas Gutes! Egal was! Muss auch nicht Weihnachten sein. Aber sich hier stundenlang im Forum bekriegen, tut einem mit Sicherheit nicht gut. Und ständig nur um ein Thema kreisen auch nicht.


    Ich werde es die Feiertage auch mal mit "digital detoxen" probieren (und nur einmal am Tag Nachrichten gucken....).


    In diesem Sinne: Allen frohe Weihnachten (oder wenigstens schöne Ferien()! Ich bin dann mal weg...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich empfehle über Weihnachten mal wieder Homo Faber zu lesen. Die ganze Pandemie ist ja nur eine statistische Häufung belangloser Einzelschicksale und in diesem Sinne ganz anekdotisch doch eigentlich noch sehr gut handhabbar.


    Ich koche jetzt meinen Kohl und fast bin ich ein bisschen froh eine gute Ausrede zu haben nicht in Bochum sein zu müssen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :niko:

  • Finde gerade den Legothread nicht - daher poste ich es mal hier - außerdem war das der Baum, den ich in der letzten Stunde geschmückt habe.


    Nachdem wir uns dieses Jahr aus Platzgründen für einen Baum mit Topf entschieden haben und dieser auf der Terrasse geschmückt steht - fiel mir noch ein "Ersatz-Weihnachtsbaum" ein.

  • Der Kohl war auch ohne Pinkel gut. Es gab Rotweinkuchen zum Dessert, leider ohne Schlagsahne, die hatten wir vergessen zu kaufen. Das war der Moment als uns auffiel, dass wirklich und wahrhaftig bis zum Montag kein einziger Laden mehr offen hat. Also wirklich nichts, auch kein Tankstellen-Shop, auch nicht am Bahnhof und mal fix nach Weil fahren ist auch nicht mehr. Im Land des nicht-Shutdowns geht 4 Tage lang wirklich absolut gar nichts mehr. Wahnsinn. Selbst das BAG ist im Shutdown, die nächsten Infektionszahlen gibt es erst am Montag wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Dort finde ich nur die aktuellen Daten aber kein Verlauf ...

    Nach einem Verlauf hatte ich gar nicht gesucht! Mich interessierten nur die aktuellen Daten und es war mir nicht bewusst, dass du auch nach alten Daten suchtest. Denn in deinem Post - auf den ich mich bezogen hatte - schriebst du "Kurz später sind alle Intensivbetten belegt..." (was ich auf den Tageszeitpunkt bezog) und auch am Donnerstag stand in deinem Post "Wenn du die aktuellen Zahlen siehst...". Wie soll man denn solchen Formulierungen entnehmen, dass es dir um einen Vergleich der aktuellen mit alten Daten geht?


    Wenn du nach alten Zahlen suchst, findest du diese hier als PDF-Dateien: https://www.divi.de/divi-inten…eport-archiv?layout=table . (Habe ich mir aber nicht genauer angeschaut.)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie machen das eigentlich die Eltern unter euch mit Weihnachtsgeschenken? schon alles besorgt? Bei uns gibt's heuer vornehmlich Weihnachtsgeschenke gebraucht über Kleinanzeigen:geschenk:


    Sustainable Christmas :geschenke:

    Unsere Elfjährige bekam ein Notebook für den Onlineunterricht.

Werbung