Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns ist die Verwaltung im Home Office. Wir haben von zuhause aus einen Pandemie-Notzugang auf unsere Bürorechner.

    Sitzungen finden digital statt. Damit sollen Ansteckungen verhindert werden. An einer Schule fiel ja kürzlich die komplette Schulleitung- und Abteilungsleitung aus, weil es dort eine Präsenzsitzung gab. Unglaublich!

    Mein Nachbar arbeitet bei Daimler, der hat sein Büro seit Oktober nicht mehr gesehen. Dort läuft die Verwaltung noch viel konsequenter unter Corona-Bedingungen.

  • Bin ja mal gespannt, wie bei uns die Zeugniskonferenzen laufen. Videokonferenz wurde schon abgelehnt.

    Bei uns hieß es vor den Weihnachtsferien noch, die Zeugniskonferenzen müssen auf jeden Fall - aus Datenschutzgründen - in Präsenz stattfinden. Nun schrieb die SL am Freitag, dass die Konferenz "online" stattfinden. Ob das nun bedeutet, dass wir ViKos machen sollen, weiß ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben von zuhause aus einen Pandemie-Notzugang auf unsere Bürorechner.

    Das schaffen der Schulträger und sein bevorzugter PC-Service-Dienst-Nicht-Leister leider nicht.


    Davon abgesehen hat die Schulleitung eine Klassenleitung und 15 Std. Unterricht,

    das Büro ist - seitens des Landes vorgegeben - zu besetzen,

    aber die Verwaltungsfachangestellte des Schulträgers kommt ohnehin nicht jeden Tag, nun ein paar Stunden weniger.

  • Bei uns hieß es vor den Weihnachtsferien noch, die Zeugniskonferenzen müssen auf jeden Fall - aus Datenschutzgründen - in Präsenz stattfinden. Nun schrieb die SL am Freitag, dass die Konferenz "online" stattfinden. Ob das nun bedeutet, dass wir ViKos machen sollen, weiß ich nicht.

    Ich bin auch gespannt, bei meiner Tochter an der Schule sollen Anfang nächster Woche die Ü7-Klassenkonfernzen stattfinden, die Elterngespräche dazu mussten in Präsenz sein. Ich finde das ziemlich unverantwortlich.

  • Bin ja mal gespannt, wie bei uns die Zeugniskonferenzen laufen. Videokonferenz wurde schon abgelehnt.

    bei uns finden Videokonferenzen statt (wurde schon beschlossen)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bin ja mal gespannt, wie bei uns die Zeugniskonferenzen laufen. Videokonferenz wurde schon abgelehnt.

    Bei uns sind die (verpflichtend) in Präsenz.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das schaffen der Schulträger und sein bevorzugter PC-Service-Dienst-Nicht-Leister leider nicht.


    Davon abgesehen hat die Schulleitung eine Klassenleitung und 15 Std. Unterricht,

    das Büro ist - seitens des Landes vorgegeben - zu besetzen,

    aber die Verwaltungsfachangestellte des Schulträgers kommt ohnehin nicht jeden Tag, nun ein paar Stunden weniger.

    Im Lockdown eben keinen Unterricht. Aber trotzdem viel Verwaltung. Aber die eben von zuhause aus.

    Nebenbei gefragt: Der Hausmeister heizt die Schule für EINE Person, die dort sitzen muss???

    Wie gesagt, ich rede von den Lockdown-Wochen.

  • Im Lockdown eben keinen Unterricht. Aber trotzdem viel Verwaltung. Aber die eben von zuhause aus.

    Nebenbei gefragt: Der Hausmeister heizt die Schule für EINE Person, die dort sitzen muss???

    Wie gesagt, ich rede von den Lockdown-Wochen.

    und die Notbetreuungsgruppen (bei uns zumindest)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im Lockdown eben keinen Unterricht.

    Auch in Bawü sind doch die betreffenden SuS im Distanzlernen entsprechend zu versorgen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich kostet das Erstellen geeigneten Materials, dessen Besprechung in Distanz und Rückmeldung zu Bearbeitungen der SuS mehr Zeit, als Präsenzunterricht vorzubereiten und durchzuführen.

  • Ich sag nix mehr. Ich kenne Leute, die bei VW oder beim Daimler arbeiten und seit März Homeoffice haben.

    Ich bin auch sehr gespannt. Die Konferenzen finden dieses Mal in der Mensa statt. Die letzte Konferenz da war okay aber auch sehr sehr kalt. Habe mir da erstmal eine Erkältung geholt -.-

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Für Niedersachsen gibt es aus dem MK vom Oktober ein Merkblatt "Partizipation und Kooperation unter Corona-Bedingungen" und zugehörige FAQs, nach welchen im Szenario A (Präsenzlernen) Konferenzen dennoch auf das notwendige Maß beschränkt werden soll, im Szenario B (Wechselmodell) betont, dass Besprechungen und Konferenzen als Telefon- oder Videokonferenzen zu bevorzugen sind.


    In Präsenz abzuhalten sind Veranstaltungen, in denen geheime Wahlen oder Wahlen nach Eltern- oder Schülerwahlordnung vorzunehmen sind. Zeugniskonferenzen sollen in Präsenz, dürfen aus Infektionsschutzgründen aber auch in digitaler Form durchgeführt werden, die Entscheidung liegt bei der SL. Ich bin mal sehr gespannt, wie die Entscheidung ausfällt.

  • Ich sag nix mehr. Ich kenne Leute, die bei VW oder beim Daimler arbeiten und seit März Homeoffice haben.

    Na ja, in den großen Konzernen mag das klappen. Mein Lebensgefährte arbeitet im Qualitätsmanagement bei einem Zulieferbetrieb für die Autoindustrie und er hat keine Möglichkeit zum Homeoffice, weil er immer wieder Teile prüfen muss usw. :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Lockdown eben keinen Unterricht.

    Die SL hat auch bei Distanzunterricht eine Klassenleitung und muss die Klassen mit entsprechenden Materialien versorgen, auch die sonstigen Aufgaben der SL bleiben bestehen,

    die Corona-bedingten Aufgaben kommen dazu und können auch nur bedingt an andere gegeben werden.


    Davon abgesehen ist es schön, wenn die Schule beheizt ist.

    Ich kenne das Schulgebäude auch kalt, weil früher in der unterrichtsfreien Zeit und ab mittags die Temperatur abgesenkt wurde.

  • Auch in Bawü sind doch die betreffenden SuS im Distanzlernen entsprechend zu versorgen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich kostet das Erstellen geeigneten Materials, dessen Besprechung in Distanz und Rückmeldung zu Bearbeitungen der SuS mehr Zeit, als Präsenzunterricht vorzubereiten und durchzuführen.

    Ganz ehrlich: Ich sitze ewig an den banalsten Kleinigkeiten, selbst "mal eben" was hochladen, ein, zwei Sätze dazu schreiben und zur Bearbeitung freigeben dauert gefühlt länger, als eine Brieftaube loszuschicken. Ich habe mir ehrlich fest vorgenommen gehabt, das alles so gut wie möglich zu machen und mir Mühe zu geben. Jetzt ist der erste Tag rum, ich bin auf 180 und genervt bis hinten gegen und habe jetzt schon keinen Bock mehr. Nach einer Stunde Moodle bin ich genervter als nach einem 10 Stunden Unterrichtstag. Ich habe heute beschlossen, meinen guten Vorsatz doch über Bord zu werfen und doch eher die "Sparvariante" zu wählen. Macht unser Ministerium ja auch so. Dann gebe ich den SuS halt eine pillepalle Aufgabe, gebe ihnen dafür eine Note auf dem Zeugnis, die sie nicht verdient haben und spare mir dafür einen Nervenzusammenbruch. Wenn ich schon höre, dass eh wieder über freiwillige Wiederholung von Schuljahren gemunkelt wird, ist mir eh alles egal. *Auskotzmodus aus*


    Und dann lese ich noch in einem Artikel, dass Gebauer sich dafür feiert, wie toll Logineo läuft. Das ist die zum-kotzen-Kirsche auf der das-geht-mir-auf-die-Nerven-Sahne auf dem alles-scheiße-Eis :autsch: Ich werde mich jetzt erbaulicheren Dingen widmen und die Präsenzunterrichtsfreie Zeit für angenehme Dinge wie Schneewanderungen nutzen. Meine SuS können mich gerne begleiten, oder mit mir Lagerfeuer machen oder auf einen Schnack anrufen. Ist jedenfalls alles gewinnbringender als digitaler Unterricht mit meinen derzeitigen Möglichkeiten.

  • Auch in Bawü sind doch die betreffenden SuS im Distanzlernen entsprechend zu versorgen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich kostet das Erstellen geeigneten Materials, dessen Besprechung in Distanz und Rückmeldung zu Bearbeitungen der SuS mehr Zeit, als Präsenzunterricht vorzubereiten und durchzuführen.

    Ich meinte Unterricht vor Ort deswegen die Bemerkung mit dem Hausmeister

  • Die SL hat auch bei Distanzunterricht eine Klassenleitung und muss die Klassen mit entsprechenden Materialien versorgen, auch die sonstigen Aufgaben der SL bleiben bestehen,

    die Corona-bedingten Aufgaben kommen dazu und können auch nur bedingt an andere gegeben werden.


    Davon abgesehen ist es schön, wenn die Schule beheizt ist.

    Ich kenne das Schulgebäude auch kalt, weil früher in der unterrichtsfreien Zeit und ab mittags die Temperatur abgesenkt wurde.

    Natürlich, aber das können wir alles von zuhause aus machen.

  • Jetzt ist der erste Tag rum, ich bin auf 180 und genervt bis hinten gegen und habe jetzt schon keinen Bock mehr. Nach einer Stunde Moodle bin ich genervter als nach einem 10 Stunden Unterrichtstag.

    Bei uns war es die 2. Woche, die erste war ok, nun kommen die anderen Bundesländer dazu und schon bricht heute morgen die Schul.Cloud zusammen und geht erst jetzt wieder, also die Hälft, die geplant war nicht möglich, der Rest doppelt so lange usw. Ich bin auch genervt, zumal ich von meinen zwei freien Tagen, die ich im "Normalen" Unterricht hätte nehmen wollen, einen doch nehmen muss und ich leicht angesäuert bin. Wenn ich beide hätte nehmen müssen, hätte das bei drei Arbeitstagen bedeutet, dass ich heute Abend komplett für die Woche durch gewesen wäre (und zwar auch mit der Vor- und Nacharbeit zuhause bis einschließlich Sonntag, denn ich habe heute schon 9h gearbeitet), nun darf ich einen später nehmen, aber ganz ehrlich, die restliche Zeit werden nur meine Kollegen und nicht meine Schüler verbrauchen und da ist nicht eine Schülerarbeit korrigiert, ich bin genervt).

Werbung