Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das größte Problem dürfte sein, dass es bei schnellen Lockerungen wieder zu einem rasanten Anstieg kommen würde, solange noch so wenige geimpft sind. Und ich befürchte, einen 3. Lockdown würden die Leute nicht mitmachen.

  • Würde es denn was bringen, mal eine Woche komplett dicht zu machen? Also wirklich nur noch die, bei denen es wirklich nicht anders geht, zur Arbeit zu lassen? Ich sehe den Trend auch, aber die 20.000 heute haben mich echt geschockt...

    Ja, definitiv. Israel hat das meines Wissens gemacht, sehr erfolgreich. Ebenso Wuhan. Da wurden auch alle Lebensmittelgeschäfte geschlossen, komplette Ausgangssperre. Aber es müssten mindestens 2-3 Wochen sein, wegen der Inkubationszeit. Und danach am besten Reihentestung.

    Aber denkst du, dass würde die Bevölkerung mitmachen? Ich fürchte nicht, obwohl es deutlich sinnvoller wäre, einen kurzen, harten Lockdown zu machen statt einen ewig langen lauwarmen.

  • Würde es denn was bringen, mal eine Woche komplett dicht zu machen? Also wirklich nur noch die, bei denen es wirklich nicht anders geht, zur Arbeit zu lassen? Ich sehe den Trend auch, aber die 20.000 heute haben mich echt geschockt...

    Dieses "langsam, aber sicher" führt immer noch zu zu vielen Ansteckungen und Toten, von daher wäre ich auch dafür, das Ganze zu beschleunigen. Welchen Nachteil sollte es dadurch geben? Etwa dass Gastronomen und Fitnessstudios Verluste machen :(?


    state_of_Trance : Ich weiß ja nicht, wie viele Kontake manche Leute haben, aber wenn der Kreis wirklich einigermaßn überschaubar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht ausklabustern kann, ob man sich bei Person 1, Person 2 oder Person 3 angesteckt haben soll. Gut, es gibt noch die asymptomatisch Erkrankten, aber die gäbe es bei Inzidenz = 20 auch und da wäre es noch einmal deutlich schwieriger, zu rekonstruieren, bei wem man sich ansteckte (obwohl laut Politik bei Inzidenz < 50 die Infektionskette wieder nachvollziehbar werde).

  • Ich mag mir den Run auf die Geschäfte gar nicht vorstellen, wenn angekündigt ist, dass die Geschäfte ab morgen für 2-3 Wochen zu machen 😱


    Stellt euch doch nur mal den Tag vor Ostern oder Weihnachten vor....


    Und ob das wirklich alle Leute hinkriegen, sich für 2-3 Wochen einzudecken? Auch die Alten etc.?

  • Die Politik schlug doch eh schon einmal vor, dass man sich für den Fall der Fälle mit einem Vorrat ausstatten sollte. Nudeln und TK-Gemüse: Ist einseitig, aber man würde es überleben. Im Krieg ging es auch (im 2. WK gab es natürlich andere Lebensmittel, insbesondere Eingemachtes) und wenn ich Kastrophenalarm höre, dann ist man davon nicht so weit entfernt, insbesondere wenn die Kanzlerin vor der Mutation warnt.

  • Und ob das wirklich alle Leute hinkriegen, sich für 2-3 Wochen einzudecken? Auch die Alten etc.?

    Das haben auch in China nicht alle hin gekriegt:


    https://www.welt.de/vermischte…-17-Jaehriger-stirbt.html


    Das wird aber von denjenigen, die sich einen restriktiven Polizeistaat wünschen, damit endlich mal das gemacht wird, was sie für richtig halten, gerne übersehen.


    Genau so die Tatsache, dass es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass eine autokratische Diktatur das macht, was ich mir wünsche, sie könnte auch genau das Gegenteil machen (vergleiche China und Brasilien).

  • Dieses "langsam, aber sicher" führt immer noch zu zu vielen Ansteckungen und Toten, von daher wäre ich auch dafür, das Ganze zu beschleunigen. Welchen Nachteil sollte es dadurch geben? Etwa dass Gastronomen und Fitnessstudios Verluste machen :(?


    state_of_Trance : Ich weiß ja nicht, wie viele Kontake manche Leute haben, aber wenn der Kreis wirklich einigermaßn überschaubar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht ausklabustern kann, ob man sich bei Person 1, Person 2 oder Person 3 angesteckt haben soll. Gut, es gibt noch die asymptomatisch Erkrankten, aber die gäbe es bei Inzidenz = 20 auch und da wäre es noch einmal deutlich schwieriger, zu rekonstruieren, bei wem man sich ansteckte (obwohl laut Politik bei Inzidenz < 50 die Infektionskette wieder nachvollziehbar werde).

    Die Wirtschaft besteht nicht nur aus Fitnessstudios und Restaurants.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mir geht es mittlerweile leider ähnlich wie meinen Vorrednern. Wenn mein Mann und ich uns schon darüber "streiten", wer diese Woche einkaufen gehen darf, um mal rauszukommen, ist es echt bitter....Ich kann auch kein "Hex Hex" von den ganzen Hörbüchern mehr ertragen, die hier ab mittags hoch und runter laufen.

  • Mir geht es mittlerweile leider ähnlich wie meinen Vorrednern. Wenn mein Mann und ich uns schon darüber "streiten", wer diese Woche einkaufen gehen darf, um mal rauszukommen, ist es echt bitter....Ich kann auch kein "Hex Hex" von den ganzen Hörbüchern mehr ertragen, die hier ab mittags hoch und runter laufen.

    Man kann auch "einfach so" mal rausgehen? Das ist immer noch nicht verboten und man bekommt davon auch kein Corona.

  • Man kann auch "einfach so" mal rausgehen? Das ist immer noch nicht verboten und man bekommt davon auch kein Corona.

    Damit hab ich persönlich Probleme (wahrscheinlich ein Trauma, dank meiner Eltern, mit denen ich jedes WE spazieren gehen musste). Ich brauche ein Ziel, einen Berg, eine Wanderung, eine Route. Einfach so raus und laufen ist irgendwie nicht so meins und ich kann mich dazu einfach nicht motivieren. Ich weiß, dass es gut tun würde, aber ich bekomme den Arsch nicht hoch. Erst Recht nicht bei Sturm und Regen.


    Lösung: Ich brauche eine Hund! :lach:

  • Ich kann Alterra aber auch verstehen. Dieser Coronablues macht uns viele müde und schlapp, da muss man sich schon fast zu einem Spaziergang zwingen, obwohl Kopf und Körper sich darüber freuen würden.

  • Damit hab ich persönlich Probleme (wahrscheinlich ein Trauma, dank meiner Eltern, mit denen ich jedes WE spazieren gehen musste). Ich brauche ein Ziel, einen Berg, eine Wanderung, eine Route. Einfach so raus und laufen ist irgendwie nicht so meins und ich kann mich dazu einfach nicht motivieren. Ich weiß, dass es gut tun würde, aber ich bekomme den Arsch nicht hoch. Erst Recht nicht bei Sturm und Regen.


    Lösung: Ich brauche eine Hund! :lach:

    Das kann ich verstehen, ich spaziere auch eher selten durch die Stadt, aber zum Beispiel einmal um einen nahe gelegenen See. Aber mich zieht es generell nicht viel nach draußen, ich kann mich drinnen gut beschäftigen, auch sportlich.

  • Damit hab ich persönlich Probleme (wahrscheinlich ein Trauma, dank meiner Eltern, mit denen ich jedes WE spazieren gehen musste). Ich brauche ein Ziel, einen Berg, eine Wanderung, eine Route. Einfach so raus und laufen ist irgendwie nicht so meins und ich kann mich dazu einfach nicht motivieren. Ich weiß, dass es gut tun würde, aber ich bekomme den Arsch nicht hoch. Erst Recht nicht bei Sturm und Regen.


    Lösung: Ich brauche eine Hund! :lach:

    Ja, der hilft eindeutig, kann ich bestätigen. ^^ Mir würde ohne auch manchmal die Decke auf den Kopf fallen. Auf der Habenseite freue ich mich gerade wie bekloppt, dass meine Hundetrainerin mir geschrieben hat. Einzeltraining ist sei wieder erlaubt. Wenn das Wetter uns nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir also heute Nachmittag eine Stunde lang Hundetraining haben. Das wird meine kleine Flitzine lieben und uns beiden sehr sehr gut tun.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich mag mir den Run auf die Geschäfte gar nicht vorstellen, wenn angekündigt ist, dass die Geschäfte ab morgen für 2-3 Wochen zu machen 😱


    Stellt euch doch nur mal den Tag vor Ostern oder Weihnachten vor....


    Und ob das wirklich alle Leute hinkriegen, sich für 2-3 Wochen einzudecken? Auch die Alten etc.?

    In Israel gab es mehr als 1 Woche Vorlauf, da konnte sich die Bevölkerung schon drauf einstellen. Zusätzlich bräuchte man natürlich trotzdem Notfallversorgung, das sollte aber organisierbar sein. Soweit ich mich erinnere wurden zeitweise in China auch Kisten mit notwendigen Lebensmitteln und Medikamenten vor der Tür abgestellt, wenn Wohnblocks oder ganze Viertel beispielsweise unter Quarantäne standen.

    Fälle wie der verlinkte sind natürlich sehr tragisch, aber ich glaube nicht, dass das in dieser Form hier passieren könnte. Auf der anderen Seite stehen vollkommen überlastete Eltern, die nach Monaten des Teillockdowns einfach nicht mehr können und da kommt es leider auch zu tragischen Vorfällen. Ich arbeite ja mit schwerbehinderten Kindern und die Not der Eltern ist enorm. Seit März haben sie kaum mehr Entlastung, Helfer von familienentlastenden Diensten kommen nicht mehr, Freizeitangebote für die Kinder wurden eingestellt etc. Ich behaupte mal, ein 2-3 wöchiger harter Lockdown mit abschließenden Entlastungen wäre ihnen erheblich lieber als ein monatelanges „Weiter so“.

    Drosten hat im letzten Podcast ein bisschen was zu „ZeroCovid“ erklärt, das fand ich einleuchtend.

  • Damit hab ich persönlich Probleme (wahrscheinlich ein Trauma, dank meiner Eltern, mit denen ich jedes WE spazieren gehen musste). Ich brauche ein Ziel, einen Berg, eine Wanderung, eine Route. Einfach so raus und laufen ist irgendwie nicht so meins und ich kann mich dazu einfach nicht motivieren. Ich weiß, dass es gut tun würde, aber ich bekomme den Arsch nicht hoch. Erst Recht nicht bei Sturm und Regen.


    Lösung: Ich brauche eine Hund! :lach:

    Ich empfehle die App "Komoot" - da bekommt man wunderbare Routenvorschläge, ganz coronakonform.


    Oder einen Wanderführer in Buchformat der eigenen Region. Ich habe im Sommer und Herbst sehr viele Ecken meiner Region kennengelernt, die ich noch nicht kannte. Und man kriegt beim Wandern frische Luft und Bewegung.

Werbung