Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Denen, die täglich mit kleinen und kleinsten Kindern ihren Tag verbringen, hilft das nicht

    Es hilft auch nicht so zu tun, als könnten sich die beteiligten Personen auf keinen Fall falsch verhalten haben. Wir durften ganz offiziell bis zu den Herbstferien die Masken abnehmen, wenn wir in ausreichender Entfernung zu den Jugendlichen vorne an der Tafel standen. Sicher 80 % meiner Kollegen haben das auch so gemacht. Falsch gemacht haben sie dabei ja nichts, aber das zeigt doch eindrücklich, wie leicht man geneigt ist, sich arglos zu verhalten. Ich hatte die Maske immer auf und unterdessen wissen wir - es wurden wie bereits erwähnt mehrere Stichproben gezogen - dass die Masken ziemlich sicher ziemlich viel verhindern. Der Ausbruch am Gymnasium Laufen geht schlicht und ergreifend auf Fehlverhalten zurück. Die Jugendlichen hätten in der fraglichen Situation Masken tragen müssen, sie taten es nicht und am Ende sass die komplette Schule in Quarantäne. Viele Primarschulhäuser bei uns in der Region sind kernsaniert bzw. neu gebaut, mit grossen Fenstern bis auf den Boden runter. Das sind im Prinzip Glaskästen in die jeder jederzeit reinschauen kann. Wir haben eins direkt gegenüber der Schule, wir haben eins in der Strasse, in der ich wohne. Soll ich eine Strichliste machen, wie häufig ich Lehrpersonen ohne Maske sehe? Das dürfen die seit den Herbstferien nicht mehr. Sie tun es aber und damit verhalten sie sich falsch. Ich habe keine Ahnung, wie es an anderen Mittelschulen aussieht aber bei uns hat der Laufener Ausbruch ziemlich eingefahren. Zumindest vor den Jugendlichen habe ich seither nie wieder einen Kollegen ohne Maske stehen sehen. Jedoch im Lehrerzimmer ... well ... es gibt Zeiten am Tag, da gehe ich da nicht mehr rein, da ist mir der maskenlose Dichtestress zu hoch. Lehrpersonen sind Menschen, sie sind nicht unfehlbar, egal ob sie mit grossen oder kleinen Kindern arbeiten. Irgendwo müssen unsere 1500 Infektionen pro Tag ja passieren und sie passieren nicht "einfach so". Und ich weiss auch, dass mein Risiko nicht gleich 0 ist, weil auch ich mich immer wieder in Situationen begebe, in denen eine Ansteckung objektiv betrachtet möglich ist. Hören wir doch einfach mal auf so zu tun als ob alles immer nur den Umständen geschuldet sei oder irgendjemand anders sich falsch verhalten hat.

  • Irgendwo müssen unsere 1500 Infektionen pro Tag ja passieren und sie passieren nicht "einfach so". Und ich weiss auch, dass mein Risiko nicht gleich 0 ist, weil auch ich mich immer wieder in Situationen begebe, in denen eine Ansteckung objektiv betrachtet möglich ist. Hören wir doch einfach mal auf so zu tun als ob alles immer nur den Umständen geschuldet sei oder irgendjemand anders sich falsch verhalten hat.

    Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst.

  • Hat jetzt zwar rein gar nichts mit Corona zu tun, aber morgen fallen in mehreren Landkreisen hier in Niedersachsen wegen des Schnees, der z. T. durch den starken Ostwind arg verweht wurde, der Präsenzunterricht und auch die Notbetreuung aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Das war übrigens vor genau einem Jahr. Dieses Wochenende. Bzw. morgen.

    Und mir ging es genauso. Die Schulen setzen die Präsenzpflicht aus (wobei es in NRW eher ein "Liebe Eltern, sie entscheiden wie immer, ob der Schulweg zu gefährlich ist." war). Ich dachte mir "Das erlebe ich einmal während meiner Dienstzeit. 5 Wochen später .... naja, der Rest ist Geschichte.

  • Wir hatten im Januar zwei Wochen mit Sturm und ewig vielen Niederschlägen. Da musste ich auch mal kurz an Sabine denken. Hahaha. :lach2:

  • Hat jetzt zwar rein gar nichts mit Corona zu tun, aber morgen fallen in mehreren Landkreisen hier in Niedersachsen wegen des Schnees, der z. T. durch den starken Ostwind arg verweht wurde, der Präsenzunterricht und auch die Notbetreuung aus.

    Wir haben plus 12 - 15 Grad Celsius und gestern war der Himmel gelb vom Saharasand (so gelb habe ich es noch nie gesehen, ich habe den ganzen Tag staunend heraus gesehen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das war übrigens vor genau einem Jahr. Dieses Wochenende. Bzw. morgen.

    Und mir ging es genauso. Die Schulen setzen die Präsenzpflicht aus (wobei es in NRW eher ein "Liebe Eltern, sie entscheiden wie immer, ob der Schulweg zu gefährlich ist." war). Ich dachte mir "Das erlebe ich einmal während meiner Dienstzeit. 5 Wochen später .... naja, der Rest ist Geschichte.

    Der Schulleiter meiner Tochter hatte sich damals darüber aufgeregt, dass wir die Info des Ministeriums an die Eltern weitergegeben haben, er wollte sie verschweigen, weil er es affig fand.


    Nunja, inzwischen ist er über Infos, die wir schnell an die Eltern weitergeben dankbar.

  • Wir haben plus 12 - 15 Grad Celsius und gestern war der Himmel gelb vom Saharasand (so gelb habe ich es noch nie gesehen, ich habe den ganzen Tag staunend heraus gesehen).

    Jupp ... Wir waren gestern wandern und mir hat das Zeug ganz schön in den Augen gebissen :sterne:

  • Ironischerweise hat Corona dafür gesorgt, dass zum ersten mal bei witterungsbedingtem Schulausfall die Schule nicht ausfällt.

    Stimmt, das heißt, es wird auch nie wieder Hitzefrei geben:schreck:

  • Ironischerweise hat Corona dafür gesorgt, dass zum ersten mal bei witterungsbedingtem Schulausfall die Schule nicht ausfällt.

    Nds ist doch im Wechselmodell...

    ... allerdings fällt nur der Präsenzunterricht aus,

    den Weg vom Bett an den nächsten Tisch für die Distanz-Aufgaben werden sie hoffentlich schaffen.

    Man wird sehen, ob sie begreifen, dass sie die Aufgaben dennoch machen sollen.


    Ich bin erstaunt, dass unser Landkreis die Entscheidung so früh bekanntgegeben hat UND

    dass die VMZ-Seite, auf der das niedersachsenweit bekannt gegeben wird, noch immer ereichbar ist.

    Offenbar haben sie daran gearbeitet, sodass es endlich besser ist. Muss man ja auch mal lobend erwähnen!

  • Wuhuu, der Shitstorm geht weiter:


    Britische Variante: Virusmutation: Schulklasse muss in Zwingen zum Massentest antraben | bz Basel


    Zitat aus dem Artikel:


    Im Verlauf des Sonntags kam dann die Entwarnung: Sämtliche Tests fielen negativ aus.


    Wow ... Und dafür mussten sie überhaupt schon wieder was schreiben? Die Wörter "viele" und "Quarantäne" in Bezug auf die im Artikel genannten Primarschulhäuser sind halt falsch gebraucht. Schön wenn man Kollegen hat, deren Kinder an diese Schulen gehen und man dann weiss, wie es wirklich war. Ich teile das mit euch einfach nur als Hinweis darauf, dass die Presse so manchen Quark über Corona an Schulen schreibt. Und noch eine weitere Bemerkung: Es verdichten sich sehr deutlich die Hinweise darauf, dass die Schutzkonzepte an den Schulhäusern der Sek I und II sehr wohl wirksam sind, auch gegen die Mutationen. Das fragliche Schulhaus in Zwingen ist nämlich seine Sek I und da gilt gleich wie bei uns seit den Herbstferien Maskenpflicht. Könnte man im Artikel doch gerne mal erwähnen. Das ist aber nicht so spektakulär, ich weiss.

  • Interessant, dass du dich schon wieder für den besseren Menschen hältst. Weil du die Erzieherinnen vortreten lässt, beim Impfversuch? :rolleyes:


    Es ist halt nunmal so, dass wir tendenziell Krankheitserregern mehr ausgesetzt sind als Selbständige. Was sollen eigentlich Ärzt*innen sagen?


    Wie alt bist du eigentlich, hast du Vorerkrankungen? Wenn ja, wieso bist du nicht im Homeoffice? Wenn nein, was regst du dich künstlich auf?

    Ok, wenn man also der Meinung ist, dass andere Berufe vorher dran sind, hält man sich für was besseres. Soll ich dir mal was ganz Schlimmes erzählen? Ich finde es sowohl sinnvoll, dass die Altenheime zuerst geimpft werden wie auch, dass das entsprechende medizinische Personal vor uns dran ist. Halte ich mich deswegen für Jesus? Es wäre total wenn du auf Kritik an deinen Aussagen nicht immer mit persönlichen Angriffen reagieren würdest. Es reicht vollkommen, wenn du dich sachlich äußerst.


    Wie alt ich bin, ob ich Vorerkrankungen oder ob ich im Homeoffice bin, geht dich so rein gar nichts an. Es macht auch inhaltlich überhaupt keinen Unterschied. Wir reden über die Priorisierung von Berufsgruppen. Menschen mit bestimmten Erkrankungen sind sowieso früher dran. Egal welchen Beruf sie haben. Und es wird wohl kaum einer es dir auf die Nase binden.


    Wenn ich zu meinem Arzt gehe, hält er einen Abstand von 1,50 - 2 m ein. Außerdem trägt er eine professionelle Maske, wenn er mich untersuchen möchte. Beim Kontrolltermin beim Zahnarzt musste ich vorher gurgeln. Auch hier wurde eine Maske getragen.

    Warst du in den letzten Wochen schon mal in einem Kindergarten? Hast du gesehen, mit welcher professionellen Schutzausrüstung die Kindergärtner dort agieren? Hast du schon mal eine erste Klasse unterrichtet? Dann wirst du ganz schnell den Unterschied zwischen den Hygienestandards im Krankenhaus und in der Schule merken.

    Übrigens medizinisches Personal wird extra im Umgang mit Schutzausrüstung geschult. Dazu gibt es Profis, die die Hygiene im Krankenhaus permanent beobachten, bewerten und verbessern. In unserer Grundschule darf die Schulleitung aufgrund ihrer Expertise in Hygienemaßnahmen überlegen, wie man die Vorgaben des Landes sinnvoll umsetzt.

  • Wenn ich zu meinem Arzt gehe, hält er einen Abstand von 1,50 - 2 m ein.

    Ich war erst letzte Woche bei meiner Hausärztin. Mit 2 m Abstand wären wir wohl nicht weitergekommen, die muss mich schon anfassen um rauszufinden, was das Problem ist. Nein, sie trägt keine FFP2-Maske sondern genau wie ich eine einfache Hygienemaske. Das gleiche gilt für meine Physiotherapeutin. Die behandelt jeden Tag x Patienten in "Vollkontakt" mit einer einfachen Hygienemaske im Gesicht. Unsere Busfahrer tragen übrigens nach wie vor gar keine Maske, egal wie gestopft voll der Bus ist. Sie könnten wohl, aber sie tun es nicht. Der deutsche Grundschullehrer an sich ist nicht so arm dran, wie er denkt.

Werbung