Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja... Und dieser R-Wert hängt nicht allein von der Infektiösität des Virus ab. Folglich ist es auch nicht beliebig dramatisch, wenn sich an einem bestimmten Ort eine bestimmte Mutation durchsetzt. Es hat in den Südkantonen einmal kräftig Eintrag mit B117 durch die Sache mit den entflohen britischen Touristen gegeben, schön zu erkennen am Buckel in den Infektionskurven während der ersten Januarwoche. Zumal unterdessen die Teststrategie dramatisch geändert wurde und die Zahlen heute mit denen von vor 4 Wochen eh nicht mehr vergleichbar sind. Die BZ überschlägt sich jeden Tag, die Fallzahlen an den Schulen würden beständig steigen. Das ist nicht wahr. Sie sind an den Sek II Schulen genauso rückläufig wie im Rest der Bevölkerung und an den Primarschulen wird überhaupt mal nach infizierten Kindern gesucht. Gehen wir davon aus, dass es die die ganze Zeit schon gab.

    Das widerspricht einfachster Logik. Wenn die eine Variante unter Lockdownbedigungen wächst, hat Sie eine höheren R-Wert unter gleichen Bedingungen. Ist ihr Anteil nacher größer, heißt das zwingend, dass beim nächsten Mal unsere Maßnahmen weniger wirksam sein werden. Davon abgesehen heißt eine kontinuierliche absolute Zunahme der Fälle zwingend, dass sich diese Variante gegenwärtig in einem exponentiellen Wachstumskanal befindet. Dadurch dass die schrumpfende alte Variante und die wachsende neue Variante zusammengezählt ist, fällt es nur Leuten die sich nicht besonders auskennen schwerer, das zu erkennen. Das ist aber ein Denkfehler. Was ist daran nicht nachzuvollziehen?


    (A) Anfangsvariante schrumpft jede Woche um 50%: startet mit 100 Fällen

    (M) Mutation steigt jede Woche um 50%: startet mit 10 Fällen.


    Beginn

    .........A 100 50 25 12,5 6,3 3,2 1,6

    ..........M 10 15 22,5 33,8 50 75 112

    Gesamt:. 110 65 47,5 46,3 56,3 78 113


    Siehst Du wie nach 4 Zyklen die Gesamtzahl wieder hoch geht obwohl sich nichts verändert? Ich habe die Zahlen vereinfacht, aber vom Prinzip passiert das. Das droht nicht, das läuft gerade ab. Deswegen ist die dritte Welle Gewissheit, solange die absolute Zahl der B117 weiter exponentiell wächst. Ich hoffe das wurde endlich vestanden. Wir könnten trotzdem Glück haben, wenn die Witterung ausreicht den R-Wert von B-117 auf unter 1,0 zu drücken, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

  • Ich habe heute versucht, einen Pfannkuchen (Namen bitte durch in eurer Region übliches Wort ersetzen) mit besonderer Füllung zu kaufen. Nee, die gibt es erst ab Montag, heute nur Pflaumenmus.

    Berliner (so heißen sie in unserer Region) - z. T. auch mit ungewöhnlicher Füllung - gibt es hier auch schon an diesem Wochenende zu kaufen. Pflaumenmus-Füllung habe ich allerdings noch nirgends gesehen; in unserer Gegend ist Erdbeer-, Himbeer- oder gemischte Beerenmarmelade üblich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Berliner (so heißen sie in unserer Region) - z. T. auch mit ungewöhnlicher Füllung - gibt es hier auch schon an diesem Wochenende zu kaufen. Pflaumenmus-Füllung habe ich allerdings noch nirgends gesehen; in unserer Gegend ist Erdbeer-, Himbeer- oder gemischte Beerenmarmelade üblich.

    "Pfannkuchen" heißen bei uns etwas dickere Crepes.;)


    Ich glaube ihr redet von "Krapfen".

    Die gibt es bei uns normalerweise mit Marmelade gefüllt und gezuckert. Aber auch mittlerweile mit allen möglichen Füllungen (z.B. auch Eierlikör-Sahne etc.) und Glasuren.

    Ich glaube im Fasching ist das Angebot etwas umfangreicher als sonst. Aber auf ein bestimmtes Datum ist das nicht begrenzt.

  • Diese Fastnachtsküchlein sehen ja cool aus. Bei uns heißen sie Kreppel und über das ganze Jahr gibt es sie nur ungefüllt oder mit Marmeladenfüllung. Ich bin nicht so ein Süßer, aber ich finde es cool, dass es für kurze Zeit (analog zu der gefeierten Erdbeer- und Spargelsaison in Deutschland) auch besondere Sorten gibt. Ich hatte mal einen mit Nutellafüllung, mmm...

  • Wie jetzt, ihr hattet jede Woche Infizierte im Haus??

    Seit den Herbstferien, ja. Habe ich aber auch mehrfach schon geschrieben, dass das einfach der Zustand bei uns ist. Kumuliert 38 positiv getestete SuS, 11 Lehrpersonen. Bis vor die Herbstferien waren es 3 SuS und 0 LP soweit ich mich erinnere, der Rest ist danach passiert. Ja, es waren natürlich auch mal Leute in schon infiziert im Schulhaus, geht ja nen Moment, bis man Symptome bekommt. Ich hatte sicher 3 x mit einer infizierten Person mind. 45 min lang Unterricht. Der letzte Fall war besonders spektakulär weil der Schüler selbst gar nichts gemerkt hat und nur auf Verdacht zum Test gegangen ist, jemand in seinem familiären Umfeld wurde positiv getestet. Der war einfach die ganze Woche in infiziert an der Schule, er wusste es ja nicht. Ergo ist die ganze Klasse sowie alle Lehrpersonen, die den Schüler unterrichten, aufgeboten worden. Alle negativ getestet.

  • hm, jetzt hab ich Hunger auf Krapfen. Nur echt übrigens, wenn sie mit Hiffenmark gefüllt sind. (HagebuttenMarmelade).

    Wobei ich Eierlikör oder Erdbeer-Prosecco Füllung auch gut finde.:essen:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wenn die Fallzahlen insgesamt schrumpfen und gleichzeitig der Anteil der Mutante wächst, heißt das zwangsläufig, dass der R-Wert der Mutante über 1 beträgt und die Wildvariante unter 1.

    Das ist mathematisch grober Unfug.


    Wenn am 1. Januar 900 Personen an Variante 1 erkranken und 100 Personen an Variante 2

    und am 1. Februar erkranken 420 Personen an Variante 1 und 80 Personen an Variante 2

    dann ist der Anteil von Variante 2 von 10% auf 16% gestiegen, in absoluten Zahlen sind beide gefallen, beide R-Werte sind also unter 1.


    (Und da es keine verlässlichen absoluten Zahlen über die Varianten in Deutschland gibt, ist alles andere auch reine Spekulation. Ganz davon abgesehen, dass man es nicht beurteilen kann, in wie fern sich das ganze nur um einen Verdrängungsprozess handelt.)

Werbung