Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nein, keine Infektion ist hinzunehmen! Das Risiko, dass diese Infektion Ausgangspunkt einer Infektionskette ist, an deren Ende vielleicht Menschen schwer erkranken oder gar sterben, ist viel zu hoch. Von gesundheitlichen Spätschäden ganz zu schweigen.

    Und, auch wenn es sein mag, dass kleine Kinder (zunächst) bislang nicht so schwer erkrankt sind (Beobachtung beim Wildtyp des Virus), trifft das dann spätestens mit der Übernahme von b117 nicht mehr zu. Auch da werden Kinder richtig krank, und natürlich gibt es auch Kinder, die von LongCovid betroffen sind.

    Dass junge Kinder das Virus weniger stark verbreiten, ist ein Märchen (oder, wie man so schön sagt, "Narrativ) und seit der princeton Studie endgültig widerlegt.

    Dann müsstest du konsequenterweise auch für eine Impfung mit AZ sein.

    Ich verstehe echt nicht, dass einige der Leute, die hier am meisten vor Corona warnen, dAnn AZ schlecht machen. Etwas weniger Schutz als bei BT ist besser als gar keiner.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich stelle das nochmal richtig:

    Das Kind hat nur einen positiven Schnelltest. Davon will das Amt nichts hören und es gibt auch keine Quarantäne.

    Sobald das PCR-Ergebnis vorliegt und positiv sein sollte, darf das ans Amt gemeldet werden. Falls man durchkommt, telefonisch, sonst einfach per E-Mail. Edit: War positiv, per Mail.

    Sie melden sich dann zurück.

    Edit: Wir vermuten, am Montag.

    Ich denke eher Mittwoch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alles überlebt.


    Aber wisst ihr, was ich gerade herausgefunden habe? Ich brauche am Handy nicht mehr tippen. Das Schreiben geht jetzt automatisch, ich muss nur noch denken, was ich schreiben will.


    Coole Sache, finde ich.


    Kl. Gr.Frosch

  • Ja, Seite 1000. Fast 1 Jahr, seit ich begann zu schreiben.


    Hab gerade nachgeguckt, was ich als erstes schrieb. Hat mich ehrlich gesagt etwas amüsiert, was mich am 23. April 2020 bewog, mich hier zu registrieren:

    Nun, Punkt 3 ist findet tatsächlich statt, betrifft aber wohl wirklich nur wenige. Sonst ist es leider so gekommen.

  • Spannend fand ich, dass sie sagte viele Eltern hätten gesagt: mein Kind wird nicht ohne mein Beisein getestet.

    Verstehe das Problem echt nicht. Ist ja nicht so, als würde es ohne mein Beisein geimpft...

    Aber dass paranoide Eltern nicht in Quarantäne wollen. Oh man...

    Tatsächlich wurden ähnliche Fragen (wohl mehrfach) an meinen Rektor auch herangetragen, so dass er sich gezwungen sah, eine Rundmail zu schreiben, dass Eltern beim Schnelltest in der Schule aus organisatorischen Gründen nicht dabei sein können. Und das an einer Realschule (mit entsprechend älteren Kindern).

    Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das heute gelesen hatte.

  • Sehr geil. Kannst dann auch mit dem Arm bezahlen?

  • Mein erster Beitrag in diesem Thread war vor genau einem Jahr. Muss kurz vor dem 1. Lockdown gewesen sein. Ich schrieb, dass ich versuche meinen Alltag so normal es geht weiterzuleben ehe es andere Anweisungen "von oben" gebe. Die kamen ja auch dann sehr schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Heute vor 52 Wochen kam in NRW die Mail vom Ministerium: Schulen sind ab Montag dicht. War sinnvoll - aber komisch. Eine Schule ohne Kinderlachen ist nur ein leeres Gebäude.


    Nachtrag: ich habe mal einen neuen Thread als Erinnerung dazu gemacht und drei Beiträge dort rüber kopiert. Ich hoffe, dass war okay.

    Thema des Threads: Rückblick auf den 13. März 2020.


    Noch ein Nachtrag: meinen Beitrag habe ich nur hier stehen gelassen, damit sich niemand wundert, wo die Beiträge hin sind. ;) Fand das Thema interessant und habe es daher ausgegliedert.

  • Ein hervorragender Artikel; mit schönem Gruß an Lindbergh:


    Zitat

    Was Reinemann zudem herausfand, hat es in sich. Demnach klafft eine irre Lücke zwischen dem, was die Menschen einerseits als ihre eigene Meinung angaben – und sie andererseits denken, dass die Mehrheit im Land meint. Das mag bei denen auf den ersten Blick nicht verwundern, die unbedingt Lockerungen wollten – der Mensch tendiert ja gelegentlich dazu, sich selbst und sein Umfeld als Mehrheit zu sehen. Die meinten im Schnitt, dass im Land sicher 66 Prozent der Menschen ihrer Meinung seien. Krasse Überschätzung der eigenen Mehrheitsfähigkeit. Aber der Volksöffnungswille wurde selbst von denen stark überschätzt, die selbst gar keine Öffnungen wollten – sie schätzen, dass fast die Hälfte ihrer Mitmenschen dafür sind. Viel mehr als es mit 32 Prozent in Wirklichkeit waren. Nimmt man alle zusammen, liegt der gefühlte Volkswille bei knapp über der Hälfte pro Lockerungen. Auch falsch.


    Anders gesagt: Gefühlt war eine Mehrheit im Land für die Lockerungen – ein Phantom. Tatsächlich war es kaum ein Drittel: Minderheit. Und das Drama ist, dass sich Kanzlerin wie Ministerpräsidenten ganz offenbar von diesem Phantom haben beeindrucken lassen. Phantom plus Lobbyverband plus Lanz und Lindner – schon kann Ungemach drohen.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

  • Es hängt sicher auch vom eigenen Umfeld ab. Ich würde mal behaupten, dass tatsächlich eine Mehrheit in meinem Umfeld für Lockerungen war. Vlt. sah es ja in anderen Regionen Deutschlands oder in Bevölkerungsschichten mit denen ich weniger Kontakt habe, ganz anders aus.

  • Heute vor 52 Wochen kam in NRW die Mail vom Ministerium: Schulen sind ab Montag dicht. War sinnvoll - aber komisch. Eine Schule ohne Kinderlachen ist nur ein leeres Gebäude.


    Nachtrag: ich habe mal einen neuen Thread als Erinnerung dazu gemacht und drei Beiträge dort rüber kopiert. Ich hoffe, dass war okay.

    Thema des Threads: Rückblick auf den 13. März 2020.

    Ich dachte, mein Artikel passt zu deinem (und den anderen). Bei 20.000 Beiträge und einem Jahr kam bei mir Nostalgie auf. Jetzt ist er halt aussortiert oder umsortiert. Ich wollte nicht das Thema verfehlen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich schrieb meinen ersten Beitrag am 28. Februar 2020, an dem Tag wurde die "besondere Lage" verkündet und die Fasnacht abgesagt.


    Mir war in jedem Fall klar, das ist ernst und es wird dauern. Aber ein ganzes Jahr kann man sich einfach nicht konkret vorstellen.

Werbung