Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ...nicht nur keine Empathie, auch noch realitätsfremd und uneinsichtig...

    ...ich sollte nicht drauf klicken.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die ggf akzeptieren, dass eben dasLeben was gefährlicher wird und Leute sterben werden. ist eben so.

    Ja, das akzeptieren empathische Menschen wie Du. Weil sie die schnauze voll haben, werden Menschen sterben.


    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass das was du da schreibst, von dem was einer der "irren Fahnenschwenker" sagen würde kaum unterscheidbar ist?

  • Ich halte deine Einschätzung für falsch. Umfrage zeigen deutlich, dass eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen für richtig bzw. nicht hart genug empfindet. Viele Vertreter aus der Wirtschaft, wie der Präsident des ifo oder der Präsident des Arbeitgeberverbandes Metall sind ebenfalls für einen deutlich härteren und richtigen Lockdown. Es hilft auch nicht, wie ein trotziges Kleinkind aufzustampfen und „ich will“ zu schreien, das Virus lässt sich davon nicht beeindrucken. Die Impfung hilft im Übrigen zunächst mal gar nicht in den Massenunterkünften Schule und Kindergarten. Solange es keinen Impfstoff für Kinder gibt, tragen sie das Virus nach Haus. Mit Maske weniger, ohne Maske mehr.

  • MissJones: mein 7-jähriger Sohn hat mehr Empathie und Vernunft als du. Wer auf den Boden stampft und schreit, er wolle sein Leben zurück und zwar sofort, den sehe ich auf den Stand eines trotzigen Kleinkindes.

    Kris24: ich möchte die Vorrede unterstützen. Du hast maßgeblich dazu beigetragen, dass ich gut durch die Situation komme. Ich sehe das nämlich so: wenn ich weiß, was auf mich zukommt, dann kann ich mich gut einstellen. Ich bin kein Mensch, der sich was vormachen lässt. Wenn ich weiß, dass es schlimm wird, dann passe ich mein Leben daran an und versuche, optimistisch immer noch das beste aus diesem Leben, wie es eben gerade ist, zu machen.

  • Miss Jones

    Meinst du das ernst?

    Oder ist das ein soziales oder bildungspolitisches Projekt, wie wir auf die Inhalte oder Konfrontation reagieren?


    Ist es wirklich so, dass viele Menschen sich derart extrem eingeschränkt fühlen, dass sie Menschen verletzen würden, um ihre Meinung äußern zu können?

    Mit welchem Recht geschieht das?


    Ein „Ich-will-mein-Leben-zurück“-Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen, das stellt sich sicherlich in der Pandemie bei manchen Menschen ein, wie bei anderen nach einem schweren Unfall oder anderen persönlichen nachteiligen Begebenheiten.

  • Kris24 ich werde dich hier vermissen. Komm bald wieder.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kris, ich finde eine Forumspause von dir auch sehr schade und hoffe, es war eher theoretisch als Möglichkeit gesprochen und nicht konkret als Plan.

    Bleib hier!

    Deine Beiträge haben mir auch schon oft weitergeholfen, und ich empfände es als einen Verlust, dich hier weniger zu lesen.


    Wobei ich dich auch verstehe und solltest du echt Pause machen, wünsche ich dir alles Liebe. Bleib gesund!

  • ich will verdammt noch mal mein Leben zurück!
    Keine Masken!

    keine dummen sinnfreien Regeln!

    Hingehen wo und wann und mit wem ich will!

    Ich will das auch alles. Möglichst lieber heute als morgen.


    Nur deine Konsequenz ist meiner Meinung nach falsch. Der einzige Weg um unser Leben zurück zu bekommen ist es uns an die Regeln zu halten und dafür zu sorgen, dass dieses besch* Virus sich nicht weiter verbreitet.


    Die ganzen Demonstranten tun aber genau das Gegenteil. Sie hüpfen ohne Masken rum, kuscheln und tanzen Polonaise. Das ist sowas von kontraproduktiv in der jetzigen Situation, daher halte ich sie für völlig bekloppt.


    Und bitte liebe Mahner hier im Forum, lasst euch von einigen „lauten“ Usern nicht vergraulen. Ich finde gerade die Diskussion mit den unterschiedlichen Sichtwesen interessant.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ...wenn ich solche fragen lese, komme ich nur zu dem schluss, dass ihr unterschätzt, wie scheissegal den meisten menschen die meisten anderen menschen sind...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ein Forum muss Freude machen, keine Tränen erzeugen. Mir ist Wahrheit sehr wichtig, ich gehe Sachen auf den Grund. Abmelden werde ich mich nicht (Ausnahme wäre, wenn Eltern von Schülern mich erkennen würden, sie sollen nicht alles nachlesen können. Ich mache Forumpause, in einem anderen seit über 10 Jahren.)

    Schade, komm bald wieder.


    Aber du hast Recht, es muss Spaß machen und nicht nur Ärger und wenn man das auch mit dem Ignorieren von Einzelnen nicht erreichen kann, dann ist es Zeit für eine Pause.


    Bleib gesund!

  • sie werden es nicht tun und von daher kann man sich diese regeln auch gleich schenken. macht es einfacher und schützt die polizei.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nur eines - die wirklichen Hotspots sind nicht wirklich Massenunterkünfte - sondern, das sind Urlaubsgebiete, in denen viele Menschen und Alkohol zu finden sind - beides aus vielen Teilen der Welt (siehe Ischgl, siehe Sansibar, siehe die Rückreise im Januar als die Mutationen auf Rückkehrer zurückgeführt werden konnten). Hier vor Ort breitet es sich dann aber natürlich auch in Bereichen aus, wo viele Leute beieinander wohnen -bzw. sich besuchen. Es sind hier in der Gegend keine Massenunterkünfte, da diejenigen alle schon dezentral untergebracht sind, sondern Familienfeiern, Hochzeiten und ein anderer Bereich die Pflegeeinrichtungen. Da hilft es nichts, wenn jemand auf einmal ein Zimmer nur für sich in einem Mehrfamilienhaus hat - er wird Besuch empfangen, Besuch verrichten und es bringt so gar nichts, wenn man in der aktuellen Situation aufstampft und wie Rumpelstilzchen das Sprüchen aufsagt "ich mag meine Maske nicht tragen". Da gehört es jetzt dazu, dass ich in der Situation einfach meine Füße still halte, auch wenn es mir nicht gefällt, dass ich nicht Party machen kann, dass ich halt nicht ins Tatoostudio oder ins Fitnessstudio kann.
    Hergottsakrament, es hat sich keiner ausgedacht und keiner hat den Virus herbeigezaubert - und das Problem, warum wir es nicht eingegrenzt bekommen, ist, dass es noch viele gibt, die sich nicht einschränken wollen. Ich bewundere die Neuseeländer und Australier (ja, sie leben auf einer Insel, aber sie hatten einen richtigen Lockdown und sie haben es geschafft) - hier bekommen die meisten noch nicht mal eine leichte Einschränkung hin.


    Eine Gesellschaft kann nicht existieren, wenn es nur immer um das eigene Ego geht und wenn man es einfach nicht kapiert (leider gibt es halt zu viele, die es nicht kapieren und die Maßnahmen gegen solche Leute sind einfach nicht konsequent), dann verbreitet man den Schei* weiter.


    Ich verfolge einige der Gruppen hier in der Gegend und sorry, da sind ganz viele Menschen dabei, die es einfach genießen dagegen zu sein - egal was. Die nichts (!) für die Gesellschaft machen und trotzdem alle ihre Rechte einfordern. Aber so geht das nicht. Und das war seit langem mal wieder, dass ich Precht zustimmen musste - Gesellschaft besteht nicht nur aus Rechten, sondern auch ein paar Pflichten und die werden jetzt gefordert.

  • Du sprichst mir aus der Seele.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • sie werden es nicht tun und von daher kann man sich diese regeln auch gleich schenken. macht es einfacher und schützt die polizei.

    Mit der Argumentation brauche ich gar keine Polizei - es werden immer Menschen durch die Städte rasen und andere zu Tode bringen, es wird immer Gewalt gegen Frauen geben, es wird immer Menschen geben, die andere umbringen - diese Menschen halten sich da eh nicht dran, also lasse ich es?


    Das Problem sind Menschen, die dafür sorgen, dass so etwas nicht als das angesehen wird, was es in einer zivilisierten Gesellschaft sein sollte - unsozial, geächtet, verpönt, rechtswidrig und strafbewehrt.

  • Wer selbst ein Egoist ist, kennt wahrscheinlich auch nur Egoisten. Ich sehe es nicht so skeptisch. Die allermeisten Leute, die ich so kenne, halten sich an die Regeln. Wer sich angesteckt hat, hat sich den Virus entweder über Schule/KiTa oder im medizinischen Bereich geholt.

  • Ich hatte den Beitrag schon wieder gelöscht, bevor sich Kris an mir abgearbeitet hat.


    Wer sich hier anmeldet oder pausiert tut das aus freien Stücken. Andere dafür verantwortlich zu machen finde ich schäbig.


    Also dann doch nochmal:

    Manche liken Beiträge, nur weil sie alles in rosa ausmalen. Manche Menschen mögen belogen werden (konnte ich nie verstehen, ich wollte immer die Wahrheit wissen).

    Das ist deine persönliche Wahrheit, keine wissenschaftliche. Die Angst und jede Nachricht, die deine Angst schürt. Und der Glaube, dass irgendwer irgendwas "rosa" mag. Emotionen.


    Das ist alles andere als wissenschaftlich, dass es mehrere Leute liken, zeigt, wo sich viele in diesem Forum befinden, offenbar genauso unfähig, die Realität zu akzeptieren wie die, die sich mit der Polizei auf Demos schlagen. Von Emotionen leiten lassen- hat CDL das nicht Lindbergh vorgeworfen? Jetzt du mir? Vorher Wollsocken und Moebius?


    Abstrus ist das und macht mir weit größere Sorgen als das Virus. Palim schrieb neulich, Nymphicus versuche wenigstens, irgendwelche Zahlen zu finden, die seine Angst begründeten. Das ist offenbar deine Wissenschaftlichkeit, wer versucht, Zahlen zu finden, die deine Meinung begründen, der gehört zu denen, die Recht haben? Gefährlich nenne ich das.

  • @MissJones deutet aber etwas an, was ich schon öfter schrieb: Die deutsche Gesellschaft ist nicht solidarisch aufgebaut. Ich glaube, dieses "Wir müssen uns alle mal am Riemen reißen und dann schaffen wir das schon!" klappt in anderen Ländern besser als hier, weil es einfach dort integraler Teil der Kultur ist. Gerade deswegen sollte solidarisches Handeln Einzelner umso stärker geschätzt werden, weil es aus intrinsischer Motivation heraus erfolgt. Zwang hierzu führt meiner Meinung nach eher zu einer Vertiefung der innergesellschaftlichen Gräben, die jetzt schon bestehen.


    Auf Twitter gibt es jetzt wieder den Hastag "HarterLockdownjetzt". Ein User schrieb dort sinngemäß: "Damit wir danach wieder unsere Freiheit zurückbekommen.". Wir hatten nach monatelangem Lockdown, mehrfach verlängert, leichte Ansätze von Öfnungen (Vieles hat immer noch zu oder ist nur unter strengsten Auflagen geöffnet.) und die Zahlen steigen wieder. Was soll denn nach diesem "harten Lockdown" anders laufen als jetzt? Diese Freiheit sollte schon vor Monaten kommen und wird auch in ein paar Monaten noch nicht da sein, auch wenn ein weiterer Lockdown "garantiert der Letzte sein wird".

  • Ich gehöre sicher nicht zu denjenigen, die ständig jammern. Allerdings werden diese Maßnahmen von den Menschen als unterschiedlich hart wahrgenommen und das ist auch in Ordnung so.

    Die eigenen Emotionen sind in der Regel kein Maßstab und aus ihnen erwächst auch kein Handlungsbedarf für andere Menschen. Nur, weil suh jemand bedeoht, unzumutbar eingeschränkt, unverstanden oder diskriminiert fühlt, ist das faktisch noch lange nicht der Fall.

Werbung