Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warnhinweis vorab, dies ist sarkastisch gemeint, um ein Problem zu verdeutlichen:



    (...)


    Merkst Du noch was?

    Den Zwischenteil empfinde ich als derart gewaltsam und übergriffig, dass es- ungeachtet des Hinweises, dies sei sarkastisch gemeint- für mich weit über eine Grenze geht. Manche User hier mögen ihre Metaphern einfach nur nicht zuende denken, das hier ist schlichtweg ein bösartiges Bild. Ja, Miss Jones hat gerade einige ziemlich rabiate Posts verfasst, die teilweise ebenfalls über Grenzen gegangen sind, aber das kritisieren zu wollen, indem du einfach noch eine "Prise" verbaler Gewalt obendrauf packst ist der falsche Weg. Die Intention dein Gegenüber auf etwas aufmerksam machen zu wollen rechtfertigt meines Erachtens nicht die gewählte Sprache und das gewählte Bild an dieser Stelle. (Gilt auch für ähnliche Posts von Miss Jones, die aber - anders als du Nymphicus- keinen Mituser des Forums zu einem Teil des Gewaltbildes gemacht hat.) Den Beitrag habe ich gemeldet, weil ich nicht finde, dass das so hier stehen bleiben sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir warten derweil immer noch auf Antwort aus dem Ministerium, wie das mit SuS gehen soll, die aufgrund körperlicher oder geistiger Behinderung den Test definitiv nicht selbst durchführen können.


    Unserer Schule wurden wortlos Selbsttests geliefert, im dazugehörigen Schreiben wurden FöS aber nicht mal erwähnt. Unsere SuS können den Test mehrheitlich nicht selbst durchführen, weil sie es entweder nicht verstehen oder motorisch nicht können. Laut Anweisung von oben dürfen die Tests nicht mit nach Hause gegeben werden und den Kindern selbst die Stäbchen in die Nase stopfen können und wollen wir natürlich nicht.


    Bin ja mal gespannt, ob dem KM da noch was zu einfällt. Wahrscheinlich wird’s dann einfach heißen, dass FöS kmE und gE ausgenommen werden, so war’s ja auch schon mehrfach (z.B. bei Maskenpflicht und Distanzunterricht).

  • Wir brauchten was aus dem Baumarkt. Keine Ahnung, wie man das aktuell macht. Und tatsächlich: Man muss erst mal googeln, was in welchem Markt gerade möglich ist, das unterscheidet sich sehr. click&meet oder wie das heißt mit/ohne negativem Test, oder nur Abholen?

    Das hat so absurde Auswüchse wie "Der Baumarkt, der zur Nachbarstadt gehört, hat mehr oder weniger regulär offen (Terminvereinbarung an der Tür oder vorab online) und der, der nicht örtlich näher ist, aber zum Wohnort gehört, verlangt einen negativen Test". :zahnluecke:


    Daran sieht man echt, dass zu "lokal" einfach absurd ist, gerade in den dichter besiedelten Teilen von NRW.

  • In meiner 5. Klasse haben auch nur ca. die Hälfte der Eltern den Selbsttests zugestimmt. Ich hatte schon damit gerechnet, dass nicht alle mitmachen, aber die Hälfte!? Obwohl sie alle so froh waren, dass die Schule wieder aufhat und ich erwartet hätte, dass sie ihren Teil dazu beitragen, dass die Schule sicherer wird und damit länger aufbleiben kann...

    (...)

    Bei uns machen rund 60% der SuS die "Popeltests", die Nasenpharyngialabstrichsgruppen lassen sich lediglich zu 15% testen (die sind aber auch wirklich unangenehmer für die SuS, insfern bleibt zu hoffen, dass die "Popeltests" sich letztlich durchsetzen werden, wenn das Land die Tests stellt und nicht mehr die Kommune die diversen Angebote macht.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du hast Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass ja die Volksgesundheit im Fokus steht und sich von daher automatisch der Verdacht auf niedere Beweggründe bei denen, die da ihre Nachbarn anzeigen, freilich verbietet. Ich muss da wohl auch noch etwas wachsamer sein.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Bei uns machen rund 60% der SuS die "Popeltests", die Nasenpharyngialabstrichsgruppen lassen sich lediglich zu 15% testen (die sind aber auch wirklich unangenehmer für die SuS, insfern bleibt zu hoffen, dass die "Popeltests" sich letztlich durchsetzen werden, wenn das Land die Tests stellt und nicht mehr die Kommune die diversen Angebote macht.)

    Ich habe über Monate keinen Corona-Test gemacht, seit das Land nur noch Schnelltests bezahlt hat. Es hat mich massive Überwindung gekostet doch mal einen Test per Nasenabstrich machen zu lassen. Im Endeffekt war er nicht halb so schlimm wie befürchtet, aber ich kann die Angst davor aus eigener Hand bestätigen.


    Von daher finde ich es GUT, dass in NRW eben Selbsttests eingeführt werden, statt dass ein mobiles Team den "richtigen" Nasenabstrich durchführt.

  • Du hast Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass ja die Volksgesundheit im Fokus steht und sich von daher automatisch der Verdacht auf niedere Beweggründe bei denen, die da ihre Nachbarn anzeigen, freilich verbietet. Ich muss da wohl auch noch etwas wachsamer sein.

    Muss man da so einen Rechtssprech einbauen? (Ja, die sprachliche Intention habe ich verstanden, die implizite Unterstellung auch und halte die Sprachwahl für fragwürdig.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Halte ich nicht für sinnvoll. Die Klammer kippt ruckzuck um und die Flüssigkeit läuft aus. Dann ist der Test hinüber. Da muss der Standfuß deutlich breiter sein.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Du hast Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass ja die Volksgesundheit im Fokus steht und sich von daher automatisch der Verdacht auf niedere Beweggründe bei denen, die da ihre Nachbarn anzeigen, freilich verbietet. Ich muss da wohl auch noch etwas wachsamer sein.

    Wenn ich also meinen Nachbarn anzeige, der ein Drogenlabor hat, dann handele ich aus niederen Beweggründen und denunziere ihn?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Selbsttests, die unsere Schule erhalten hat (vermutlich werden in ganz Niedersachsen an den Schulen dieselben benutzt; das sind auch die, die es hier u. a. beim Aldi gibt), haben in der Schachtel die Möglichkeit die Pappe "durchzustechen" - wie einen Strohhalm ins Trinkpäckchen - und dort das Röhrchen zu platzieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich also meinen Nachbarn anzeige, der ein Drogenlabor hat, dann handele ich aus niederen Beweggründen und denunziere ihn?

    Das machst Du dann mit dem Hinweis auf die Volksgesundheit? Da dürfte doch eindeutig etwas Kriminelles vorgehen.


    Und nein, Corona Partys etc. erfüllen das nicht. Sie stellen Ordnungswidrigkeiten dar.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Cool! :top:

    Wir hatten 25er-Gebinde. Da gab es nur eine große Pappschachtel. Alles andere war in Tütchen verpackt.

    Das hat zumindest den Vorteil, dass nicht soviel Müll entsteht wie bei uns. Wir bekamen letzte Woche 1500 einzelne Pappschachteln im großen Paket...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das machst Du dann mit dem Hinweis auf die Volksgesundheit? Da dürfte doch eindeutig etwas Kriminelles vorgehen.


    Und nein, Corona Partys etc. erfüllen das nicht. Sie stellen Ordnungswidrigkeiten dar.

    Also darf/sollte ich Ordnungswidrigkeiten nicht melden? Wenn jemand (unabhängig von Corona) nachts eine mega laute Party feiert, soll ich das einfach ignorieren?

    Wie wäre es denn, wenn sich die Leute einfach an die Regeln halten?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also darf/sollte ich Ordnungswidrigkeiten nicht melden? Wenn jemand (unabhängig von Corona) nachts eine mega laute Party feiert, soll ich das einfach ignorieren?

    Wie wäre es denn, wenn sich die Leute einfach an die Regeln halten?

    Hey, Du darfst alles melden. Wer bin ich, Dir das zu verbieten? Da gibt's doch sogar so ne nette Redensart. Wie ging die noch...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wenn man sich überlegt, was an der Party alles dranhängen kann:

    Einer gibt das Virus an mehrere Feiernde weiter. Die tragen es in ihre Familien. Dort werden Kleinkinder infiziert, die es dann ihrer Kita-Gruppe verabreichen (siehe Blaufelden ...), einige von deren Eltern pflegen ihre alten Eltern ...

    Dann erscheint das Nichtmelden geradezu als fahrlässige Tötung.

  • So unnütz wie mir noch vor einiger Zeit vorgeworfen sind Schulschließungen gar nicht:


    "Ebenfalls als sehr wirksam beurteilt die Studie die Schliessung von Schulen und Universitäten"


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…ocket-newtab-global-de-DE


    Aus meiner Sicht sollte man Petitionen starten, dass die Schulen geschlossen werden, bis alle Lehrkräfte geimpft sind. Ich habe entsprechendes an den Philologenverband bereits geschrieben. Werdet doch gerne auch mal aktiv in dieser Richtung!

  • Wenn man sich überlegt, was an der Party alles dranhängen kann:

    Einer gibt das Virus an mehrere Feiernde weiter. Die tragen es in ihre Familien. Dort werden Kleinkinder infiziert, die es dann ihrer Kita-Gruppe verabreichen (siehe Blaufelden ...), einige von deren Eltern pflegen ihre alten Eltern ...

    Dann erscheint das Nichtmelden geradezu als fahrlässige Tötung.

    Schalt mal einen Gang runter. Es ging vor allem auch um Partys nachts unabhängig von Corona...

  • Aus meiner Sicht sollte man Petitionen starten, dass die Schulen geschlossen werden, bis alle Lehrkräfte geimpft sind. Ich habe entsprechendes an den Philologenverband bereits geschrieben. Werdet doch gerne auch mal aktiv in dieser Richtung!

    https://www.change.org/p/jens-…01-11eb-9fb6-cdc0320e6bb5

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung