Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Man kann im Notfall eine Pappschablone des Fußes anfertigen und die in den Schuh stecken. Ideal ist das natürlich nicht.

    Ist echt offtopic. Aber bei so kleinen Zwergen ist auch wichtig wie der Schuh am Fuß sitzt. Weite, am Knöchel etc. Ich konnte das nie gut einschätzen und war dann froh über Beratung.

  • Es soll getestet und geimpft werden, und das mit Vollgas. Warum nicht in den Schulen? Warum soll das nicht gehen? Es gibt Impfzentren und Testzentren, wieso kann man nicht mal ein paar Leute in den Schulen vorbeischicken, statt einfach nur ein paar Selbsttests vor der Schule abzuladen?

    Genauso wie man uns die Computer hinstellt: Macht doch mal.


    Genau, weil soviel wie möglich getestet werden soll, muss nun auch in der Schule getestet werden.

    Ich empfinde das als wenig dramatisch, die fehlenden 20 Minuten Unterrichtszeit werden sich nicht auf ein eventuelles Abitur auswirken. Und da sich bei mir in der Klasse sogar schon Kinder mit einem Pinsel verletzt haben, sehe ich persönlich kein erhöhtes Risiko... Während des Tests ist Durchzug und ich stehe am geöffneten Fenster, da müssten die Aerosole sehr ungünstig in meine FFP2 Maske wehen...

  • Ist echt offtopic. Aber bei so kleinen Zwergen ist auch wichtig wie der Schuh am Fuß sitzt. Weite, am Knöchel etc. Ich konnte das nie gut einschätzen und war dann froh über Beratung.

    Das ist ganz einfach. Entweder wand-Strich-Methode oder mit Clevermess oder Plus12 messen. Dann genug Abrollraum dazu geben, Schuhe vermessen und entscheiden.

    https://www.zehenspiel.de/fussvermessung/

    Ganz ehrlich? Ich habe in einem Schuhladen noch nie passende Schuhe für meine Kinder bekommen. Die

    messen komisch, entscheiden nach Daumendruck und meinen dann "der Schuh dehnt sich noch" und sonst was für Scherze...

    ich hab Glück und die gängigen Barfußschuhmarken passen meinen Kindern gut, da kann man auch guten Gewissens Gebrauchte kaufen, das erleichtert es aktuell. Ich finde es immer komisch wenn Eltern bei mir dann gebrauchte Schuhe in 24 kaufen wollen ohne mal anzuprobieren...

    Ansonsten bestelle ich direkt bei Filii, Vivobarefoot oder Affenzahn.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Einlegesohle rausnehmen, Kind draufstellen, wenn Rand außenrum: passt.


    Anfang der 70er stand in besonders fortschrittlichen Schuhgeschäften übrigens ein Röntgengerät:aufgepasst:

  • Es ist Ostern, die Gesundheitsämter machen zu und die Schulen sind auch dicht. Das ist genau wie Weihnachten. Wir werden doch hoffentlich nicht wieder den Fehler machen, wieder eine Entspannung herbeizureden, die nur ein statistisches Artefakt ist?

    Nett von dem Corona-Virus, schon in der Woche vor Ostern eine Osterpause ein zu legen.

    (Abgesehen davon, dass eine Verlangsamung des Anstieges bei einem Niveau von 20 000 nicht wirklich so etwas wie eine Entspannung ist, aber wir haben auch nicht das Eintreffen verschiedener hysterischer Twitter-Prognosen einer Inzidenz von 200 zum 1. April und über 1000 zum 1. Mai).

  • Nett von dem Corona-Virus, schon in der Woche vor Ostern eine Osterpause ein zu legen.

    (Abgesehen davon, dass eine Verlangsamung des Anstieges bei einem Niveau von 20 000 nicht wirklich so etwas wie eine Entspannung ist, aber wir haben auch nicht das Eintreffen verschiedener hysterischer Twitter-Prognosen einer Inzidenz von 200 zum 1. April und über 1000 zum 1. Mai).

    Es dürften aber auch deutlich weniger Leute zum Test gehen. SuS und LuL haben größtenteils Ferien, die Eltern Urlaub. Da hat man wenig Anlass, zum Test zu gehen.

    Ach ja: nicht zu vergessen, dass 1/4 der Deutschen eh auf Malle sitzt. :victory:

  • So selten war das gar nicht.

    Zu der Zeit war Röntgen auch sonst ziemlich gängiges Vergnügen, und das mit wesentlich höherer Dosisleistung als heute.

  • Es dürften aber auch deutlich weniger Leute zum Test gehen. SuS und LuL haben größtenteils Ferien, die Eltern Urlaub. Da hat man wenig Anlass, zum Test zu gehen.

    Die Zunahme der Fallzahlen hat etwa um den 26.3. deutlich nachgelassen, das ist das Infektionsgeschehen von Mitte März und hat nichts mit Ostern, weniger Tests, Ferien oder sonst was zu tun.

    Das sind einfach ganz normale Schwankungen im Infektionsgeschehen, die es immer mal gibt und gab und für die es tausend und keine Ursache gibt. Mag sein, dass die Zahlen nächste Woche wieder steigen und natürlich heißt das nicht, dass die Gefahr jetzt vorbei ist.

    Daraus eine "Entwarnung" zu machen, wäre Quatsch und unseriös.

    Genau so unseriös war es allerdings, die starke Zunahme in der März-Mitte über die nächsten 2 Monate hoch zu rechnen und damit Inzidenzen von 1000+ zu prognostizieren.

  • Wenn man Kinder mit sehr hohem Spann hat, ist das leider eben nicht so einfach. Und in guten Geschäften drücken sie eben nicht nur, sondern gucken auch um den Knöchel rum, ob es da zu weiter oder zu eng ist. ;) Deswegen haben Schuhe übrigens auch verschiedene Weiten.

  • Nett von dem Corona-Virus, schon in der Woche vor Ostern eine Osterpause ein zu legen.

    (Abgesehen davon, dass eine Verlangsamung des Anstieges bei einem Niveau von 20 000 nicht wirklich so etwas wie eine Entspannung ist, aber wir haben auch nicht das Eintreffen verschiedener hysterischer Twitter-Prognosen einer Inzidenz von 200 zum 1. April und über 1000 zum 1. Mai).

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir nicht wieder 5 Wochen brauchen, um nach den Feiertagen „verlässliche“ Zahlen zu bekommen.


    Man kann ja nun auch nicht erwarten, dass Gesundheitsämter an Feiertagen Zahlen zum Verlauf der weltweiten Pandemie melden...(Ironie off)

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir nicht wieder 5 Wochen brauchen, um nach den Feiertagen „verlässliche“ Zahlen zu bekommen.


    Man kann ja nun auch nicht erwarten, dass Gesundheitsämter an Feiertagen Zahlen zum Verlauf der weltweiten Pandemie melden...(Ironie off)

    Das verstehe ich auch nicht - ich weiß hier, dass Teile der Zuständigen wirklich Dienst nach Vorschrift machen, egal was gerade abgeht. Das will mir nicht in den Kopf

  • Die Zunahme der Fallzahlen hat etwa um den 26.3. deutlich nachgelassen, das ist das Infektionsgeschehen von Mitte März und hat nichts mit Ostern, weniger Tests, Ferien oder sonst was zu tun.

    Das sind einfach ganz normale Schwankungen im Infektionsgeschehen, die es immer mal gibt und gab und für die es tausend und keine Ursache gibt. Mag sein, dass die Zahlen nächste Woche wieder steigen und natürlich heißt das nicht, dass die Gefahr jetzt vorbei ist.

    Daraus eine "Entwarnung" zu machen, wäre Quatsch und unseriös.

    Genau so unseriös war es allerdings, die starke Zunahme in der März-Mitte über die nächsten 2 Monate hoch zu rechnen und damit Inzidenzen von 1000+ zu prognostizieren.

    Natürlich sind es übliche Schwankungen, mit weniger Tests in den Ferien kann es trotzdem auch zu tun haben. Denn es ist doch komplett egal, wann sich die Leute infiziert haben. Ich vermute, dass sie selbst mit Symptomen jetzt seltener zum Test gehen, weil sie ja nicht zur Arbeit/ Schule müssen. Zudem fallen Selbst- und Schnelltests in Schulen/ Arbeitsstätten vielfach weg, es werden also auch weniger asymptomatische Fälle aufgedeckt, die anschließend mit PCR überprüft werden würden.

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir nicht wieder 5 Wochen brauchen, um nach den Feiertagen „verlässliche“ Zahlen zu bekommen.


    Man kann ja nun auch nicht erwarten, dass Gesundheitsämter an Feiertagen Zahlen zum Verlauf der weltweiten Pandemie melden...(Ironie off)

    Ich befürchte, dass die Zahlen über die Ostertage „magisch“ sinken und man das dann als Begründung nimmt, die Schulen am 12.4. zu öffnen.

  • Das verstehe ich auch nicht - ich weiß hier, dass Teile der Zuständigen wirklich Dienst nach Vorschrift machen, egal was gerade abgeht. Das will mir nicht in den Kopf

    Mir auch nicht! Ich bin gerne bereit in dieser Ausnahmesituation mein privates Endgerät zum Beschulen meiner Klasse zu nutzen, ich nutze auch mein privates Handy um Schüler anzurufen und natürlich kann ich gleichzeitig online und live unterrichten :staun:

    Aber dann bekommen wir es nicht in den Griff, jeden Tag eine Zahl weiterzugeben? Ganz ehrlich, dann sollen unsere Labore im Bundesland mir gern die Zahlen am Ostersonntag schicken, ich addiere und leite die Summe dann per Email an das RKI weiter.

  • Alle Gesundheitsämter melden die Zahlen und man findet sie auch alle in diversen Datensammlungen im Netz, lediglich die "offiziellen" Zahlen des RKI weisen noch den Meldeverzug auf, da die Daten von einigen Gesundheitsämtern zwar lokal veröffentlicht aber nich über die vollständige "offizielle" Meldekette weiter gegeben werden.

    Es gibt genügend Alternativen zum RKI, die die Zahlen direkt von den lokalen Gesundheitsämtern aggregieren.

  • Die Zunahme der Fallzahlen hat etwa um den 26.3. deutlich nachgelassen, das ist das Infektionsgeschehen von Mitte März und hat nichts mit Ostern, weniger Tests, Ferien oder sonst was zu tun.

    Das sind einfach ganz normale Schwankungen im Infektionsgeschehen, die es immer mal gibt und gab und für die es tausend und keine Ursache gibt. Mag sein, dass die Zahlen nächste Woche wieder steigen und natürlich heißt das nicht, dass die Gefahr jetzt vorbei ist.

    Daraus eine "Entwarnung" zu machen, wäre Quatsch und unseriös.

    Genau so unseriös war es allerdings, die starke Zunahme in der März-Mitte über die nächsten 2 Monate hoch zu rechnen und damit Inzidenzen von 1000+ zu prognostizieren.

    Am Wochenende sinken die Zahlen immer, die Argumentation darauf aufzubauen, dass man ab einem Freitag rechnet und damit den Ferienzeitraum minimal nach vorne zerrt, ist ein typischer Moebius. Allein dadurch, dass 18 Mio Teilnehmer am Schulleben am Montag den 29.03 nicht mehr am Schulleben teilnehmen sinkt die Test- und Ansteckungsdichte. Viele Arztpraxen nutzen die Osterwoche für eine ganze Woche Urlaub.


    Genauso wie letzte Welle wird bei Zahlen schnellen Wachstums wieder eine Delle entstehen, einfach weil die Tests nicht hinterherkommen. Deutschland hat in Europa eine im Vergleich immernoch niedrige Testzahl. Hier kannst Du sehen wie das RKI die Dunkelziffer veranschalgt und Du kannst sehen, dass die Dunkelziffer gerade in Wachstumszahlen wie jetzt stark expandiert und jede Abschwächung des Wachstums wahrscheinlicher aus diesem Effekt zu erklären wäre, als einen sonst wie begründbaren wundersamen Rückgang der Wachstumsrate.


    Im übrigen werdne die "unseriösen" Prognosen, die Du da anführst vom Robert-Koch-Institut geteilt. Im Grunde ist es bereits zu spät, um zu verhindern, dass die Kliniken überlastet werden. Wir sind jetzt wegen dem verantwortungslosen Verschleppen von Maßnahmen an einen Punkt gelangt, wo wir auch wenn wir jetzt rasch reagieren würden mit einer 50%en Kontaktreduktion, eine katastrophale Überbelastung der Kliniken und weit über 10.000 Tote bekommen.
    Dieses bereits schreckliche Szenario geht übrigens davon aus, dass wir unsere Impfkapazitäten bis Anfang Mai auf 1,2 Mio täglich erhöhen, was ich so noch nicht sehen kann.

    Die Leute die in 2-3 Wochen Sterben, kommen bereits in die Kliniken. Wir werden bald wieder bei 750-1000 Toten am Tag stehen. Und daran ist nichts mehr zu ändern, wir haben nur noch in der Hand, ob es nicht noch schlimmer wird.

Werbung