Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vollkommen korrekt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in manchen Situationen Tests wohl kaum alltagstauglich sind. Dass man einen Weg findet, ist klar, man darf aber dennoch genervt sein und es sch... finden. Ich bestelle genau deswegen online, auch Kinderschuhe.

    Ja, du darfst genervt sein.

    Das ist ja wohl das Mindeste, was einem in dieser Situation zusteht, oder?

  • Warum?

    Warum wird immer erwartet, dass sich die Menschen systemgerecht verhalten? Warum kann man nicht mal ein System machen, das den Menschen gerecht wird?

    Das System wird den Menschen doch gerecht: Nochmal - Ich habe hier in der ostwestfälischen Provinz ausreichend Testmöglichkeiten und in diesen Zeiten, ja, da finde ich schon, dass man sich einmal zusammenreißt und sich 'systemgerecht' verhält. Aber wenn man das prinzipiell nicht möchte, kriegt man keine Schuhe und muss trotzig mit dem Fuß auf den Boden stampfen. Tut halt mehr weh ohne Schuhwerk.

  • In einer idealen Welt gibt es keine Viren. Und wenn doch böse Mächte welche einschmuggeln, dann klingelt die hübsche Krankenschwester oder der muskulös Pfleger morgens, um den Abstrich vorzunehmen. Er oder die bringt auch gleich passende Schuhe mit und spielt mit den Kindern. So könnte es passen.

  • Das System wird den Menschen doch gerecht: Nochmal - Ich habe hier in der ostwestfälischen Provinz ausreichend Testmöglichkeiten und in diesen Zeiten, ja, da finde ich schon, dass man sich einmal zusammenreißt und sich 'systemgerecht' verhält. Aber wenn man das prinzipiell nicht möchte, kriegt man keine Schuhe und muss trotzig mit dem Fuß auf den Boden stampfen. Tut halt mehr weh ohne Schuhwerk.

    Vor einigen Monaten noch durfte bei uns wegen Corona nur ein Elternteil zu schwer kranken Kindern auf die Intensiv- oder Palliativstation. Wir haben deshalb sogar demonstriert (ca 200 Personen, Regeln wurden eingehalten). Diese Regel wurde danach geändert, jetzt dürfen beide Elternteile rein. Es gibt also noch mehr Bereiche wie der Schuhkauf. Systemgerechtes Verhalten bedeutet also alles schlucken. Sicher net.

  • Das hat m. E. so keiner gesagt/geschrieben. Außerdem ging es hier doch um die Testmöglichkeiten.

    So ist es. Ich glaube, es sind hier (fast) alle in der Lage zu unterscheiden: Welche Kröte schlucke ich? Wann wehre ich mich? Das Beispiel, das du anführst, hat mit dem normalen Alltag nichts zu tun, Frechdachs.

  • Ich verbreite mal vorsichtig ein wenig Optimismus. Hier in der UK liegt nur noch eine Person auf der Intensivstation wegen Corona. In den letzten Monaten waren das immer 25-35 und davon auch bis zu zehn Personen beatmet.

  • Das "System" ist bzgl. des Testens menschengerecht .... man muss es nur auch nutzen (wollen), so wie es ist.

    Nein, das muss man nicht, man kann schon verlangen, dass das realistische Wege sind, also eben in einer Kreisstadt wo viele kein Auto haben ohne Auto zu erreichen sind.


    Wenn in den Großstädten z.B: nur am Stadtrand die Testzentren wären, dann wäre das Geschrei auch groß, aber das wäre es dann ok oder was?


    Also ich bleibe dabei, das System ist nicht gut und solange es nicht gut ist, weil es nicht für alle (eben auch die ohne Auto) erreichbar ist, muss man nachsteuern


    Denn gerade in Kreis- oder Großstädten ist eben davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher Teil kein Auto besitzt und das MUSS man berücksichtigen, wenn man will, dass die Sachen genutzt werden,

  • Bin ich froh, dass ich mir und den Kindern selbst die Haare schneide (nein, wir haben keinen Öko-Look!) und für Kind 2 immer dieselben Sneakers jedes Jahr eine Größe größer bestelle. Die bestelle ich dann online oder per click & collect.


    Ich habe wirklich ein einfaches Leben!

  • Ich verbreite mal vorsichtig ein wenig Optimismus. Hier in der UK liegt nur noch eine Person auf der Intensivstation wegen Corona. In den letzten Monaten waren das immer 25-35 und davon auch bis zu zehn Personen beatmet.

    Dafür steigt es bei uns seit 3 Wochen und es fehlt nicht mehr so viel zum Höchststand im Januar. (Deutschlandweit sind es auch über 4100 und wenn es so weiter geht, kein Monat mehr bis zum Höchststand. Allerdings sind die Patienten jetzt jünger und die Verweildauer auf der Intensivstation daher länger. Genau deshalb wird aktuell Alarm geschlagen.)


    Ihr habt nur eine Person? Bei uns kleines Kreiskrankenhaus sind es aktuell über 50.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So ist es. Ich glaube, es sind hier (fast) alle in der Lage zu unterscheiden: Welche Kröte schlucke ich? Wann wehre ich mich? Das Beispiel, das du anführst, hat mit dem normalen Alltag nichts zu tun, Frechdachs.

    Was ist das denn für ein Argument?? Leider ist das für Eltern schwerkranker Kinder Alltag. Es ging darum, welche Zumutungen noch tragbar sind. Und dass man Menschen, die schwer krank sind oder sterben, wegen Corona nicht begleiten durfte, ist an der Grenze des Erträglichen. Und da wurde protestiert. Zu Recht.


    Und das muss diskutiert werden. Wer sagt, dass es nur um Schuhekaufen geht?

  • Ich wage zu behaupten, dass, wenn man etwas richtig verstehen will, es auch richtig versteht. Will man es nicht, joa, dann nicht.

  • So ist es. Ich glaube, es sind hier (fast) alle in der Lage zu unterscheiden: Welche Kröte schlucke ich? Wann wehre ich mich? Das Beispiel, das du anführst, hat mit dem normalen Alltag nichts zu tun, Frechdachs.

    Schuhe kaufe auch nicht. Alltäglich kaufe ich Brot, Obst und Gemüse,...

    Mein Beispiel war schon extrem und nicht alltäglich, das ist mir bewusst. Ich sträube mich irgendwie gegen den Systembegriff (systemrelevant, ...).


    Das mit dem Testen ist bei uns mittlerweile auch kein Problem mehr. Man kann sich bei uns an fast jeder Ecke testen bzw. testen lassen. Das war vor kurzem noch anders. Ich habe auch vom Arbeitgeber mehrere Selbsttests zu Hause. Wenn ich positiv sein sollte, brauchen wir nicht mehr das Haus verlassen.

    Momentan ist bei uns in der Ostregion aber eh wieder alles zu (außer Supermärkte,...).

  • Was ist gegen ÖPNV einzuwenden? Wie kommen die Leute denn dann zum Einkaufen, wenn sie kein Auto haben? Es gibt Taxen, Bürgerbusse, Fahrgemeinschaften, Nachbarschaftshilfe...Es wohnen doch nicht alle zig Kilometer davon entfernt. Mein Kleiner ist 2 km zur Grundschule gelaufen. Täglich. Das geht dann auch mal zum Testzentrum.


    Wie genau möchtest Du es denn haben? Dass es haargenau auf DEINE Bedürfnisse ausgerichtet ist? Wir sind doch nicht im Wolkenkuckucksheim!

  • Leute, warum versucht ihr alle immernoch Susanna davon zu überzeugen, dass alles irgendwie geht, wenn man nur will? Das klappt doch nicht :lach: Sie hat doch längst für sich entschieden, dass 4km zu weit bis zum Testzentrum ist.


    Hach, was soll ich sagen. Hier im Sauerland... ach egal.

    und ich bin so glücklich, dass wir in 13 km Entfernung ein gut funktionierendes Test- und Impfzentrum haben. In der Landkreishauptstadt - wer will kommt hin.

Werbung