Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wirklich, zu glauben es gäbe keine Demos, nur weil die jemand verbietet... blauäugig. :lach:

    Da stimme ich dir zu. Man kann nur hoffen, dass die Polizei dann die illegalen Demos sofort auflöst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und genau das ist der Grund warum meine Kinder zuhause bleiben, das das nur geht, indem wir die Tests verweigern, weil Präsenzpflicht ist, liegt dann ja nicht an uns. Meine Kinder waren natürlich gestern zu ihrer Konfirmation getestet.

    Finde ich gut und traurig zugleich. Die Kinder der Vernünftigen müssen zuhause bleiben, damit sie vor den Kindern der Leerdenker gseschützt werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • natürlich. und die oben zitierten Aerosolexperten sprechen sich deutlich gegen Ausgangssperren aus, weil frische Luft und Platz helfen - Enge und indoor hilft eben dem Virus.

    und... mehrere Demos haben nicht stattgefunden... mehrere andere aber doch. Und dann werden die eben nicht "angemeldet", wieso auch.

    und zu 3 - nein. So, wie ich gerne helfen würde, darf ich es nicht... ergo... nein.


    Installiert endlich überall Luftfilter, insbesondere in den Schulen, das bringt wenigstens was!

    Frische Luft hilft, wer abends irgendwohin geht, geht aber nicht raus, sondern rüber. Ist einfach so, das hat nichts mit Glauben zu tun.


    Und klar, da gab's die vielen Demos unter dem Titel "schützt das Prekariat! Installiert Luftfilter!" das konnte man auf vielen Transparenten lesen.

  • Und genau das ist der Grund warum meine Kinder zuhause bleiben, das das nur geht, indem wir die Tests verweigern, weil Präsenzpflicht ist, liegt dann ja nicht an uns. Meine Kinder waren natürlich gestern zu ihrer Konfirmation getestet.

    bei uns geht es zum Glück auch mit der Begründung, dass man Bedenken vor Infektion hat. Wir haben beides an der Schule - Risikogruppe und Test- und Maßnahmenboykottierer.

  • Das tut mir echt leid. Ich stelle es mir gerade echt nicht schön vor, momentan als Lehrer zu arbeiten. Die ganzen Unsicherheiten, die Leerdenker-Kids (alleine das zu schreiben tut schon weh) und ihre Eltern.

    Es sind nicht die Kids, es sind die Eltern. Beim Fall mit dem versemmelten Test ahnte das Kind schon was und wollte halt nicht positiv getestet werden.

  • Warum wird dann das Draußensein verboten?

    Willst du alle Privatwohnungen kontrollieren, ob sich keine Personen (nicht zum Haushalt gehörende) dort aufhalten? Den Aufschrei höre ich jetzt schon.


    Da Leute aber zu anderen Haushalten gehen müssen (und wieder heim), lässt sich das von der Polizei gut kontrollieren. (Allerdings gibt es zu viele Ausnahmen, die die effektive Kontrolle verhindern.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ach nein?

    Gruppenweise ziehen sonst kleinere, manchmal auch größere Gruppen nachts durch die Stadt.

    Sheeshabars sind zu...

    dann treffen sie sich eben bei einem, der so n Ding zu Hause hat.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Warum wird dann das Draußensein verboten?

    Weil aus dem "Draußen" dann ein unerlaubtes "woanders drinnen sein, da wo verboten" wird. Ist doch klar, oder ist das bei dir nicht so?


    Es ist ja auch draußen nicht erlaubt, sich zu treffen. Ich frage mich, wie das funktioniert. Das ist so ähnlich wie sich 50 Meter vom Bäcker entfernen zu müssen, um seinen togo-Kaffee zu trinken .... und dann vor einem anderen Bäcker steht. Leute die zu dritt joggen wollen, entfernen sich dann so weit voneinander, dass sie nicht verabredet aussehen, dann joggen sie gleichzeitig, aber nicht zusammen. Ich darf mich nicht zu dritt im Garten treffen, aber zu zweit und dann mit dem Nachbarn übern Zaun reden. Oder so. Oder soll ich dem sagen: Äh, geht nicht, meine Tochter ist schon hier.


    Ehrlich gesagt, ich bin immer noch verwirrt.

    Im Grunde hieße es: Leute, verhaltet euch vernünftig - inzwischen wissen wir ja, wie das geht. Aber leider funktioniert das nicht.


    Gestern haben wir erst nach fünf Minuten gemerkt, dass wir eine alte Tagesschau angesehen haben. Es ging um Schließungen, Astra Zeneca, was irgendwelche Leute auf der Straße so finden ... und dann der Inzidenzwert von 86, ach so, wie lang ist das denn schon her. Wie viele Murmeltiere werden wir noch begrüßen, bis das hier vorbei ist?

  • Weil aus dem "Draußen" dann ein unerlaubtes "woanders drinnen sein, da wo verboten" wird.

    Wenn das Woandersdrinnensein eh schon verboten ist, ist die Ausgangssperre doch überflüssig.

    Ist doch klar, oder ist das bei dir nicht so?

    Ich gehe tatsächlich oft noch spät spazieren oder laufen. Allein. Ohne anderes Ziel. Deshalb hat mich die Ausgangssperre ab 20.00 Uhr, wie wir sie hier eine Zeit hatten, tatsächlich sehr gestört. Jetzt ist es nicht ganz so schlimm, da sie erst ab 22.00 Uhr beginnt und man bis 0.00 Uhr alleine draußen unterwegs sein darf.

    Trotzdem halte ich das für eine staatliche Gängelei ohne erkennbaren Sinn. Beim Alleinedraußensein werde ich mich werde mit Corona infizieren noch es an andere weitergeben.

    Gestern haben wir erst nach fünf Minuten gemerkt, dass wir eine alte Tagesschau angesehen haben.

    Ich schaue mir manchmal die Tagesschau vor 20 Jahren an (kommt auch im Fernsehen). Das ist echt interessant, wenn man die Probleme und Lösungsansätze von damals sieht und dabei weiß, wie es sich weiter entwickelt hat.

  • Wenn das Woandersdrinnensein eh schon verboten ist, ist die Ausgangssperre doch überflüssig.

    Das ist aber nach der Bundesverordnung explizit erlaubt. Man muss in EINER Wohnung in der Zeit sein!


    Ich gehe tatsächlich oft noch spät spazieren oder laufen. Allein. Ohne anderes Ziel. Deshalb hat mich die Ausgangssperre ab 20.00 Uhr, wie wir sie hier eine Zeit hatten, tatsächlich sehr gestört. Jetzt ist es nicht ganz so schlimm, da sie erst ab 22.00 Uhr beginnt und man bis 0.00 Uhr alleine draußen unterwegs sein darf.

    Hier hatten wir ja zwischen man darf für Besuche zu Verwandten und Freunden trotz Ausgangssperre raus bis hin zu, man darf nicht mal mit dem Hund raus schon alles. Eine Regelung bekloppter als die andere.

  • Meine Güte, welcher erwachsene Mensch übernachtet bei einer anderen Familie? Diese Spekulationen sind doch total sinnfrei, wenn längst nachgewiesen wurde, DASS sich viele an die Ausgangssperre halten. Offenbar gibt es auch ein Gefühl der Ernsthaftigkeit, Ausgangssperren sind wahrlich ein drastisches Mittel und genau das soll man auch spüren. Es wird auch immer Leute geben, die zu schnell fahren, deswegen kann man on der Kurve die Geschwindigkeitsbegrenzung trotzdem nicht aufheben, damit die Leute eigenständig entscheiden.

  • Es wird auch immer Leute geben, die zu schnell fahren, deswegen kann man on der Kurve die Geschwindigkeitsbegrenzung trotzdem nicht aufheben, damit die Leute eigenständig entscheiden.

    Ist zwischen 0 und 5 Uhr alleine draußen spazieren zu gehen so gefährlich wie mit überhöhter Geschwindigkeit durch Kurven zu fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Plattenspieler, für dich noch einmal:

    - es ist richtig, dass die Infektionsgefahr in einer Wohnung größer ist, als im Stadtpark

    - viele Leute wissen das und halten sich daran, dass sie sich in ihrer freizeit nicht unnötigerweise mit anderen in einer Wohnung treffen

    - es sind aber immer noch zu viele, denen das egal ist oder die zu doof sind, die Konsequenzen ihres Handelns zu verstehen

    - in den privaten Wohnungen kann man das aber nicht gut kontrollieren

    - daher gibt es die Ausgangssperre, um dafür zu sorgen, dass die Menschen ihre Freizeit abends (im Rahmen der Familie) in den eigenen vier Wänden verbringen


    kl. gr. frosch


    P.S.: richtig ist aber auch, dass eine Ausgangssperre ab 20 Uhr besser gewesen wäre. Aber dann hätten noch mehr Leute geheult.

Werbung