Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ist in NRW auch so. Allerdings ist das bei mir z.B. erst am 29.6. der Fall und 3 Tage später beginnen schon die Sommerferien. D.h. ich spare mir höchstens die Tests der allerletzten Woche. Da hätte ich dann auch noch testen können.


    Wer weiß, wie es nach den Sommerferien weiter geht.....


    Seit ihr alle so früh geimpft worden, dass es sich für euch "lohnt"?

    Ja, bei uns "lohnt" es sich noch ein wenig. Wir hatten letzten Donnerstag die Erstimpfung, die Zweitimpfung somit Mitte Juni und bei uns beginnen die Sommerferien erst am 22.07. - daher bräuchten wir uns dann ca. 2,5 Wochen nicht zu testen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin auch aus BW und wurde letzten Mittwoch zweitgeimpft.


    Also muss ich nächste Woche nur noch zweimal testen und spare mir dann gut und gerne 6 Wochen Tests.

  • Wir sind jetzt auch langsam durch und Sommerferien Ende Juli, wären noch pi mal Daumen 20 unnötige Tests pro Kolleg:in.

  • Ich denke, dass man am 15. Tag nach der vollständigen Impfung bzw. zwischen 28 Tagen und 6 Monaten nach einem positiven PCR-Test keiner Testpflicht unterliegt. Da das ein Bundesgesetz ist, sollte es für alle Bundesländer gleich gelten.

  • Also muss ich nächste Woche nur noch zweimal testen und spare mir dann gut und gerne 6 Wochen Tests.

    Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob man den Test zur Sicherheit nicht trotzdem machen sollte.

  • Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob man den Test zur Sicherheit nicht trotzdem machen sollte.

    Diese Frage stellt sich auf jeden Fall. Jedoch gibt es bei uns an der Schule keine Tests mehr für geimpfte Lehrkräfte. Ich möchte aber auch nicht lügen müssen, damit ich weiterhin Tests bekomme.


    Wenn ich aber zu meinen Eltern fahre, die zwar schon geimpft sind, und dort auch meine ungeimpfte Nichte und Neffe treffe, werde ich mich privat trotzdem testen. Da habe ich irgendwie ein besseres Gefühl.


    Wenn ich in der Schule keine kostenlosen Tests als Lehrer mehr bekomme, dann gibt es für meine Schüler nun mal ein Risiko. Das kann ich aber nicht ändern.

  • Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob man den Test zur Sicherheit nicht trotzdem machen sollte.

    Ich würde sie auf jeden Fall weiterhin machen!

    Teste mich auch jetzt meist mehr als 2x pro Woche. Da wir zu viele Tests angeliefert bekommen, sollte genug da sein (die können mit Schülerzahlen am BK nicht umgehen :D )

  • Ich würde sie auf jeden Fall weiterhin machen!

    Teste mich auch jetzt meist mehr als 2x pro Woche. Da wir zu viele Tests angeliefert bekommen, sollte genug da sein (die können mit Schülerzahlen am BK nicht umgehen :D )

    Ist am Weiterbildungskolleg genauso. Da gibt es eine Diskrepanz zwischen Schülerzählen auf den Listen und tatsächlicher Schülerzahl, da würden die Kollegen am Gymnasium einen Schock bekommen. Von dem was ich höre, ist es am BK ähnlich.

  • Ist am Weiterbildungskolleg genauso. Da gibt es eine Diskrepanz zwischen Schülerzählen auf den Listen und tatsächlicher Schülerzahl, da würden die Kollegen am Gymnasium einen Schock bekommen. Von dem was ich höre, ist es am BK ähnlich.

    Bei uns vor allem auch das duale System. Die sind ja nicht alle gleichzeitig da. Wir haben 2500 Schüler, aber im Normalfall gleichzeitig da sind maximal so 1500, wenn überhaupt.
    Und aktuell durch Wechselunterricht ja auch nur die Hälfte. Daher haben wir viel zu viele Tests geliefert bekommen.

  • bei uns sind die Tests tatsächlich abgezählt, es muss von jedem genau Buch geführt werden (ich trage die Zahlen der anwesenden Schüler, testende Schüler, zu wiederholende Tests (bei ungültigen) usw. ein). Und auch ich muss wöchentlich mit Unterschrift meine Tests bestätigen. Heimlich testen fällt also auf (und lügen werde ich auch nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • bei uns sind die Tests tatsächlich abgezählt, es muss von jedem genau Buch geführt werden (ich trage die Zahlen der anwesenden Schüler, testende Schüler, zu wiederholende Tests (bei ungültigen) usw. ein). Und auch ich muss wöchentlich mit Unterschrift meine Tests bestätigen. Heimlich testen fällt also auf (und lügen werde ich auch nicht).

    Bei uns genauso. Sind ja auch teuer genug... Hab mich schon gewundert, warum Valerianus so Jugend-forscht-mäßig verschiedene Getränke in die Testkits gießen konnte 8o

  • Bei uns genauso. Sind ja auch teuer genug... Hab mich schon gewundert, warum Valerianus so Jugend-forscht-mäßig verschiedene Getränke in die Testkits gießen konnte 8o

    Bei uns beschafft die Tests die Stadt und sie bekommt nur die Anzahl der mit Unterschrift bestätigten Tests vom Land erstattet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mit Roche klappte es bei unseren Schülern ganz gut.


    Nun haben wir wieder einen anderen SelbstTest (den 3.)

    BOSON


    Bei BOSON sollen die Schüler die Flüssigkeit selber ins Röhrchen füllen.

    Klappt das denn bei den ganz Kleinen?

    (Hab da Angst, dass die das danebenschütten)


    Und noch ne Frage:

    Gibt es übersichtliche Anleitungs-Karten für diesen Test?

    Hab nur für Roche und Siemens (bzw. beim Lehrermarktplatz für mich unbekannte Tests) welche gefunden.

  • Bei BOSON sollen die Schüler die Flüssigkeit selber ins Röhrchen füllen.

    Klappt das denn bei den ganz Kleinen?

    Den haben wir jetzt auch. Klappt auch bei den Großen nicht zuverlässig ^^

    Zumindest musste bei mir diese Woche 2 Tests machen, weil der erste nicht funktioniert hat wegen verschütteter Flüssigkeit.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • :_o_D

    Ja, nun, ich wohne halt nicht in einem der Bundesländer, die immer Sommerferien erst Ende Juli für sich beanspruchen...:rolleyes:

    2024 sind wir wieder so weit nach vorne gewandert, dass die Ferien schon einen Monat früher - am 24. Juni - beginnen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Diese Frage stellt sich auf jeden Fall. Jedoch gibt es bei uns an der Schule keine Tests mehr für geimpfte Lehrkräfte. Ich möchte aber auch nicht lügen müssen, damit ich weiterhin Tests bekomme.

    Witzigerweise ist es bei uns genau andersrum. Mein Chef meinte, dass es schön wäre, wenn ich mich trotzdem testen würde. Das wäre natürlich freiwillig aber im Sinne aller.

    Aber das ist wieder typisch. Keine klare Linie. Letztlich kosten die Test für die Lehrer auch nicht so viel. Da sollte man kein Risiko eingehen.

  • Wir bekommen explizit keine Tests mehr zur Verfügung gestellt, sobald wir doppelt geimpft sind. Da die Mehrheit der KuK in der Schule geimpft wurde, weiß die SL, wen das betrifft.

    Bei Bedarf sollen wir in ein Testzentrum gehen und dort einen Bürgertest machen.

  • Ich bin froh, dass in meinem Bundesland die Ferien meist nicht dann liegen, wenn der Sommer oft schon aus dem letzten Loch pfeift.

    Und ich würde gerne in einem solchen wohnen. Ich kann mich an viele Jahre erinnern, in denen wir im Juli bei 35 Grad in der Schule geschwitzt haben, um dann in den Sommerferien die Übergangsjacke auszupacken.

    Ich hätte sehr gerne mal im Juli Ferien.

Werbung