Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • "Roter Tee" ist das, was an vielen Orten einen Aufguss aus Früchten bezeichnet

    Fürchte-Tee eben oder Christen-Erweckungs-Tee oder ... Jugendherbergs-Trunk.

    Eben das, wass es überall und immer warm oder kalt gab.


    Nicht zu verwechseln mit dem Zitrus-Granulat, dass es dann plötzlich "neu" gab.

  • Oh nein, jetzt kommt wieder der Tee-Diss.

    Ne, ne, keine Sorge. Ich disse niemanden. Jeder soll seinen Tee (oder seine "teeähnlichen" Getränke) trinken, wie sie oder er will.

    Ich war nur interessiert, was gemeint ist, weil "roter Tee" in China wie gesagt Schwarztee meint, hierzulande teilweise für Pu Erh verwendet wird und in diesem Kontext, wie ich vermutete und dank des Beitrags von Palim gelernt habe, wieder etwas anderes meint (was mit Tee gar nichts zu tun hat).

    Christen-Erweckungs-Tee

    Ich bin Christ und Teetrinker, aber das habe ich noch nie gehört. In den christlichen Kontext passt dann doch eher Wein, Tee dagegen hat eine traditionelle Verbindung mit dem Buddhismus.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, keine Ahnung. Roter Tee im Zeltlager halt. Früchte-Tee war es glaube ich. Ich glaube, er wurde auch in einem großen Topf aufgekocht und kam dann heiß in die Kannen für die Kinder nach draußen. Zusammen mit dem gelben Tee.

    Der "Rote" war aber cooler - ich hatte damals mal eine Westernhagen-"Johnny Walker"-Umdichtung darauf gemacht.


    Für die Gruppenleiter gab es den Tee dann auch mal irgendwann mit Alkohol. Als Sonderanfertigung. ;)

  • Mal eine generelle Frage: Ich dachte eigentlich, dass die zugewiesene Menge an Tests dem aktuellen Bedarf an der Schule angepasst wird. Ich habe jetzt erfahren, dass an den Schulen in unserem LK mehrere zehntausend Tests ungenutzt herumliegen, allein an unserer Schule knapp 15000.


    Ist das bei euch auch so?! Die Dinger sind ja nun nicht soooo billig und soweit ich das in den Medien mitbekommen habe, gibt es immernoch Schulen, die teils zu wenige bekommen?

  • Mal eine generelle Frage: Ich dachte eigentlich, dass die zugewiesene Menge an Tests dem aktuellen Bedarf an der Schule angepasst wird. Ich habe jetzt erfahren, dass an den Schulen in unserem LK mehrere zehntausend Tests ungenutzt herumliegen, allein an unserer Schule knapp 15000.


    Ist das bei euch auch so?! Die Dinger sind ja nun nicht soooo billig und soweit ich das in den Medien mitbekommen habe, gibt es immernoch Schulen, die teils zu wenige bekommen?

    Ist bei uns auch so. Dass liegt allerdings daran, dass die versprochenen Tests eine Woche zu spät kamen und da der Laden schon wider dicht war, wobei es bis heute auch geblieben ist.


    Organisieren können sie in RLP.

    Nicht.

  • Soweit ich gehört habe, wird das Sachmittelbudget der Schulen in diesem Jahr komplett in Form von Coronatests ausgezahlt.

    Falls Schulen stattdessen Geld brauche, können sie die ja bei Ebay verkaufen.

  • Mal eine generelle Frage: Ich dachte eigentlich, dass die zugewiesene Menge an Tests dem aktuellen Bedarf an der Schule angepasst wird. Ich habe jetzt erfahren, dass an den Schulen in unserem LK mehrere zehntausend Tests ungenutzt herumliegen, allein an unserer Schule knapp 15000.


    Ist das bei euch auch so?! Die Dinger sind ja nun nicht soooo billig und soweit ich das in den Medien mitbekommen habe, gibt es immernoch Schulen, die teils zu wenige bekommen?

    Wir haben alleine für die Lehrer noch 3000 Tests. Aber ja, wir müssen jede Woche seit Anfang an jeden genutzten melden und bekommen dann, wie man sieht, irgendwelche Mengen nach. Aber Hauptsache wir haben Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Schokozwerg, woher weißt du das von unserer Schule. ;)


    Okay, so viele sind es nicht. Aber ich habe aktuell Schnelltests liegen, mit denen ich unserer bis Mitte Juni testen könnte. Brauche ich aber wegen der Lolli-Tests nicht. Also liegen sie hier rum. (Wobei es heißt, dass die Test wegen der Lieferverträge erst einmal weiter geliefert werden müssen und anschließend an Schulen verteilt werden sollen, die sie brauchen. Also stappeln wir sie erst einmal hier. Für kommende Woche gab es aber noch keine Lieferansage.)

  • :D Ich wittere ein gutes Geschäft via Ebay, vielleicht sollte ich Moebius Geschäftsvorschlag aufgreifen.


    Wir sind auch noch (bis auf die AKs) dicht und werden es auch noch eine Weile sein, deswegen erstaunt es mich, dass wir so massig viele bekommen haben. Ich hatte halt angenomnen, dass man das am tatsächlichen und aktuellen Bedarf ausrichtet. :D Und es kommt jede Woche wieder eine (zu große) Menge an.


    Schon krass, wenn man bedenkt, dass die Grundschule meiner Freundin immer mal wieder Probleme hat an genügend Tests zu kommen.

  • dass an den Schulen in unserem LK mehrere zehntausend Tests ungenutzt herumliegen

    Könnte eineR von euch die mal rüberschicken, per Express?

    Nach Bullerbü, zu Händen Palim ... wird schon ankommen.


    Unsere sind alle alle, die an den Nachbarschulen auch.

    Wir konnten gerade noch einen für jeden für die kommende Woche verteilen und hoffen, dass uns der Nachschub bis dahin erreicht hat.

Werbung