Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns liegen auch viele Tests rum. Es sind halt die Abschlussklassen nur für Prüfungen da und die meisten lassen sich im Testzentrum testen. Mehrere Klassen sind im Praktikum.

    Wir müssen aber auch nirgendwo angeben wie viele Tests wir verwenden.

    Ich gebe zu: ich habe letztens auch mal 4 mitgenommen, von der Kita bekommen wir aktuell nämlich keine, da nicht genug da ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Soweit ich gehört habe, wird das Sachmittelbudget der Schulen in diesem Jahr komplett in Form von Coronatests ausgezahlt.

    Falls Schulen stattdessen Geld brauche, können sie die ja bei Ebay verkaufen.

    Nur zur Sicherheit: Ist das ein Witz oder wahr? Man kann ja nie wissen...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ungültige Materie.

    Unglaublich.

    Wenn Jesus Wasser zu Wein verwandeln konnte, warum kann man keinen Traubensaft zum Abendmahl einsetzen?


    Nachtrag:

    Es stimmt nicht, dass Traubensaft nicht in der katholischen Kirche herhalten darf:

    Auch wenn Messwein für die Eucharistiefeier obligatorisch ist - die "entschärfte" Version ist ebenfalls erlaubt. Denn sollte ein Pfarrer bedingt durch eine Alkoholkrankheit oder andere gesundheitlichen Einschränkungen keinen Wein trinken, genehmige der Bischof, "dass statt Wein Traubensaft verwendet werden darf", erklärt Becker.

  • Wenn Jesus Wasser zu Wein verwandeln konnte, warum kann man keinen Traubensaft zum Abendmahl einsetzen?

    Es geht nicht um das Abendmahl (das fand vor 2000 Jahren statt), sondern um die Eucharistie.

    Jesus Christus hat Wein genommen - wer wäre die Kirche, ihn zu berichtigen oder seinen Auftrag zu verändern?

  • Jesus Christus hat Wein genommen - wer wäre die Kirche, ihn zu berechtigen oder seinen Auftrag zu verändern?

    Bestimmt hat Jesus Wein genommen, war ja damals üblich.

    Wäre es in Ostfriesland gewesen und ein paar Jahre später, hätte er schwarzen Tee genommen und Krintstuut oder Schwarzbrot.

    Würde man deshalb erwarten, dass alle welt Krintstuut und schwarzen Tee nutzte?


    Selbst die katholische Kirche erlaubt Traubensaft und glutenarme Hostien, siehe oben im Nachtrag.

    Wer wären wir, wenn wir das in Zweifel ziehen wollten? :_o_D

    Und wer würde es auf sich nehmen, aus diesem Grund Menschen die Eucharistie zu versagen?

  • Bestimmt hat Jesus Wein genommen, war ja damals üblich.

    Wäre es in Ostfriesland gewesen und ein paar Jahre später, hätte er schwarzen Tee genommen und Krintstuut oder Schwarzbrot.

    Würde man deshalb erwarten, dass alle welt Krintstuut und schwarzen Tee nutzte?

    Und wäre Jesus Vegetarier gewesen, hätte er das Pessach-Tofu gegessen und statt Fischen Algen vermehrt ...


    Abendmahl mit Fanta und Kokosnuss (himmelunderdeonline.de)


    Die Frage ist halt: Was ist gültige Materie, also wo wird das Opfer gültig dargebracht und es findet eine tatsächliche Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi statt. Zumindest für Katholiken, Orthodoxe, altorientalische Christen sowie traditionelle Lutheraner und Anglikaner. Dass die Jesus Freaks ihr 'Abendmahl' mit Chips und Cola feiern, ist eine andere Sache.

  • Und wer würde es auf sich nehmen, aus diesem Grund Menschen die Eucharistie zu versagen?

    Niemand verweigert Menschen die Eucharistie aufgrund einer Alkoholunverträglichkeit. Es kann immer unter der Substanz des Brotes kommuniziert werden, in der Jesus vollständig mit Leib und Blut, Seele und Gottheit enthalten ist.

  • Mal eine generelle Frage: Ich dachte eigentlich, dass die zugewiesene Menge an Tests dem aktuellen Bedarf an der Schule angepasst wird. Ich habe jetzt erfahren, dass an den Schulen in unserem LK mehrere zehntausend Tests ungenutzt herumliegen, allein an unserer Schule knapp 15000.

    In NRW kam dazu eine Schulmail, dass die aktuell aufgrund vertraglicher Verpflichtungen abgenommen werden müssen, aber im Laufe des Schuljahres weiter dann weniger kommen, dass der Vorrat aufgebraucht wird.

  • Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin, aber war es nicht so, dass Jesus nach den meisten Quellen neben dem Brot „den Kelch“ genommen hat, ohne dass genau beschrieben wurde, was darin war? Bei Lukas findet sich noch der Vers, dass er jetzt „nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken“ wird. Aber das würde Traubensaft doch erlauben.


    Edith hat die Formulierung mit „der Frucht des Rebstocks“ auch noch bei Markus und Matthäus gefunden.

  • Könnte eineR von euch die mal rüberschicken, per Express?

    Nach Bullerbü, zu Händen Palim ... wird schon ankommen.


    Unsere sind alle alle, die an den Nachbarschulen auch.

    Wir konnten gerade noch einen für jeden für die kommende Woche verteilen und hoffen, dass uns der Nachschub bis dahin erreicht hat.

    Oh, echt, ihr habt keine mehr? :( Dann fragt mal bei uns an; wir haben noch so einige übrig, weil in letzter Zeit in einigen Klassen die Fehlquote recht hoch ist und auch aus "organisatorischen" Gründen (z. B. weil Klassen länger als gedacht im Distanzunterricht waren, weil Praktikumszeiten - zu denen die SuS ja nicht in der Schule anwesend sind - nicht berücksichtigt wurden, ...). Kann allerdings sein, dass wir die übriggebliebenen Tests jetzt in den nächsten Wochen noch 'rausgeben können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also wenn man hier im Fred 6 Stunden nicht mitgelesen hat, kommt man ja völlig durcheinander. Roter Tee als Getränk bei der Eucharistie? Wird in der Kirche jetzt getestet? Und kann man da die Pakete spenden, die man in der Schule nicht mehr braucht und auf Ebay keine Abnehmer finden? Was hat Bullerbü oder die Schneeschmelze damit zu tun? Wer filtert Kaffee in Damenstrumpfhosen? Fragen über Fragen.

    Ich habe nur eine Antwort auf alles: Roter Tee ist Hagebuttentee, den gab es immer im Zeltlager und in Jugendherbergen.

  • Super, danke,

    ich würde direkt kommen und sie abholen,

    aber auch ihr müsst darüber sicher Buch führen.

    Hoffen wir mal auf ein Doppel-Paket am Montag.

    Ob wir so genau Buch führen müssen, weiß ich gar nicht. Zumindest stehen in den beiden Lehrerzimmern (von sechs, die wir insgesamt haben), in denen ich in den letzten Wochen war, immer Körbe mit "Rückläufern" - also Tests, die nicht ausgegeben wurden, weil SuS nicht da waren.

    Ich drücke euch die Daumen, dass am Montag Nachschub ankommt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • , immer Körbe mit "Rückläufern"

    Frag doch bitte mal am Montag, hier haben nämlich mehrere Schulen keine Tests bekommen.

    Einer eurer Körbe 🧺 reicht vermutlich bei uns an der Schule für eine volle Woche.


    5 Brote und 2 Fische ... und alle wurden satt... Und sie sammelten die Brocken auf, 12 Körbe voll...

    (Es ist gerade Kirchentag und das Leitwort spukt in meinem Kopf.)

Werbung