Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sollte man für Lehrer und Erzieher eine Impfpflicht einführen?

    Ich denke, dass wäre ein Ansatz, über den es nachzudenken gilt

    Bei uns im Kollegium lautet die Antwort dazu klar: „Nein!“


    Allgemeine Begründung: Im Frühjahr, als es um die Impfpriorisierung ging, waren wir mit Müh und Not in Priogruppe 3. Viele Bürger haben uns dort auch nicht haben wollen. Im letzten Jahr mußten wir hier z.T. sogar ohne Masken vom Arbeitgeber Präsenzunterricht machen. Luftfilter und Plexiglaswände haben wir hier auch nicht, die Politiker in der Staatskanzlei haben sie. Und jetzt fordern sie von uns eine Impfpflicht, weil wir ja ach so gefährlich für die Schüler sind?


    An die Politik: Im letzten Jahr habt ihr uns verheizt. Mit welchem moralischen Recht fordert ihr von uns jetzt noch irgendwas ein?

  • "Deher Her ha une läer deher Win enn jede la." oder das berühmte "Un in ohon die Wälder, gel die ohoelelder un der Her eginn."

    Oder in inglisch: "Hae an oulder knie an oe knie an oe."

    Ich sehe schon, wir haben den gleichen Liederkanon.

    Quer durch die Republik!

    Ehr u!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Auch wenn ich mich eher für eine Impfpflicht aussprechen würde (z. B. auch im Bereich der Pflege)

    An die Politik: Im letzten Jahr habt ihr uns verheizt. Mit welchem moralischen Recht fordert ihr von uns jetzt noch irgendwas ein?

    leuchtet mir das hier ein. Auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen, aber da steckt schon was drin.



    Ich wäre auch eher für eine generelle Impfpflicht.

  • Ich wäre auch eher für eine generelle Impfpflicht.

    Ich auch, aber dann muß es auch eine Impfpflicht sein, die wirklich durchgesetzt wird. Also Geldstrafen für Impfverweigerer sind nicht angesagt sondern die polizeiliche Vorführung beim Amtsarzt zur Impfung, ähnlich der Blutabnahme zur Kontrolle auf Alkoholkonsum nach einem Verkehrsunfall.

  • Ich auch, aber dann muß es auch eine Impfpflicht sein, die wirklich durchgesetzt wird. Also Geldstrafen für Impfverweigerer sind nicht angesagt sondern die polizeiliche Vorführung beim Amtsarzt zur Impfung, ähnlich der Blutabnahme zur Kontrolle auf Alkoholkonsum nach einem Verkehrsunfall.

    Ja ja, Hauptsache möglichst martialisch und mit maximalem Eingriff in Freiheitsrechte, Impfpflicht alleine kann schließlich jedes Land, Zwangsimpfung samt polizeilicher Vorführung nur die ganz besonders demokratischen Länder, wie China beispielsweise oder die BRD deiner Träume. Mein Traum von Demokratie sieht völlig anders aus und scheint zum Glück mehrheitsfähig zu sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Geht nur scheinbar mit viel Schokolade und schwarzem Humor, heute 12 Minuten singen im Innenbereich in Berlin erlaubt, morgen dann nur noch 10 MInuten.

    Maskenpflicht in den Schulen aufgehoben, aber nicht in der Schwimmhalle und ob in den Bussen bis zur Schwimmhalle, keine Ahnung

  • Maskenpflicht im Innenraum, aber Singen bis zu 5 min erlaubt, dabei möglichst alle in eine Richtung (rauf oder runter:_o_D:pinch:) und unter Beachtung der Lüftungszeit,

    aber beim Schreiben setzen wir die Maske dann wieder auf.

  • Wir haben- nicht ganz so lustig- inzwischen übrigens auch wieder ganze Klassen in Quarantäne, nicht nur einzelne SuS plus Kohortenprinzip für den Unterricht samt täglicher Testung der Klasse (haben auch schon ein paar Klassen durch bei uns), weil es zu viele Fälle in einer Klasse gegeben hat. Ein Glück fällt aber die Maskenpflicht am 18.10 in BW, dann verlernt das Virus urplötzlich, wie man SuS ansteckt. :autsch:


    Frage an die Förderschullehrkräfte: Wieso hat denn bitte NIEMAND von euch mal dem doofen speziell begabten verhaltenskreativen Corona-Virus frühzeitig erklärt, wie das mit der Nichtansteckung funktioniert?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben- nicht ganz so lustig- inzwischen übrigens auch wieder ganze Klassen in Quarantäne, nicht nur einzelne SuS plus Kohortenprinzip für den Unterricht samt täglicher Testung der Klasse (haben auch schon ein paar Klassen durch bei uns), weil es zu viele Fälle in einer Klasse gegeben hat. Ein Glück fällt aber die Maskenpflicht am 18.10 in BW, dann verlernt das Virus urplötzlich, wie man SuS ansteckt. :autsch:


    Frage an die Förderschullehrkräfte: Wieso hat denn bitte NIEMAND von euch mal dem doofen speziell begabten verhaltenskreativen Corona-Virus frühzeitig erklärt, wie das mit der Nichtansteckung funktioniert?

    Sehe es so, bei euch sind dann bald alle genesen (oder auch nicht dank Longcovid, aber das gibt es für Kinder auch nur im Ausland). (Nein, das ist nicht meine Meinung, ich denke, ihr kennt mich.)


    (Ich fürchte, dass denken unsere Politiker insgeheim, Klasse in Quarantäne gibt es ja in Baden-Württemberg erst ab mindestens 20% Infektionen gleichzeitig, 4x (paar sind schon oder dazwischen) und das Problem ist aus Politikersicht (und Kinderärzte) gelöst. Ich hoffe nur, dass es wirklich keine Langzeitschäden in 10 oder 20 Jahren gibt (Gefäßerkrankung, keine Atemwegserkrankung ist in meinem Hinterkopf) . Gürtelrose nach harmlosen Windpocken sind schmerzhaft, die Langzeitschäden nach Masern und Mumps waren auch lange unbekannt. Ende des Jahres könnte man vermutlich auch Kinder impfen, es tauchen jetzt die ersten wirklich vielversprechenden Medikamente auf, es gibt ja Hoffnung, wir müssen nur Zeit gewinnen. Aber noch einen Winter Maskenpflicht empfinden zu viele als Zumutung.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich befürchte, ich habe das Kalkül mancher Verantwortlicher durchschaut. Die Impfung hat nach 6 Monaten einen Großteil ihres ansteckungsverhindernden Effekts eingebüßt. Dementsprechend die Eile beim Abbau der Maßnahmen, denn solange die Impfung noch stärker schützt, ist anzunehmen, dass ein Krankheitsverlauf bei den Eltern glimpflicher abläuft, wenn die Kinder sich jetzt anstecken.


    Dumm nur, dass niemals eine offene Debatte darüber geführt wurde, ob eine allgemeine Immunisierung durch Ansteckung überhaupt ethisch vertretbar ist. Das wäre nämlich nur der Fall, wenn es eine Art schwererer Grippe wäre und keine völlig neuartige Gefäßentzündung von Innen, die das Immun- Gefäß- und potentiell Nervensystem dauerhaft schädigt.


    Edit: Kris24

    Die Langzeitschäden sind leider sogar unmittelbar jetzt schon gut bewiesen. Sie müssen nichtmal sofort Beschwerden auslösen, um besorgniserregend zu sein. Die Studienlage aus Neurologie, Immunologie und Kardiologie ist sehr ernst.

  • Still geworden ist's im Thread und das stimmt froh und hoffnungsvoll. Bremen und Saarland vornewech mit 75 bzw. 79 % Impfquote und Osten (wozu nicht nur geografisch Bayern zählt) sowie Ba-Wü etwas abgeschlagen hintendran. Es wird :party:

  • Ich denke eher, alles ist gesagt. Die Impfquoten auch der Alten sind viel zu gering, die der jungen auch, auch im letzten September gingen die Zahlen erst zurück (nach dem Steigen durch die Urlauber), bevor sie Ende September erst leicht und ab Ende Oktober stark stiegen. Hier im Thread machten sich einige lustig, was schreibt ihr, wenn die 2. Welle ausbleibt und andere applaudierten. Mich hat es damals sehr getroffen, aber es ist halt so, viele wollen lieber Schönes hören. (Im Februar hat es sich für die 3. Welle wiederholt. )


    Ja, viele von uns sind geimpft (aber ca. 10 % der Autoimmunen, x% der Senioren bilden zuwenig Antikörper etc., sie sollen jetzt die 3. Impfung erhalten), aber wenn jetzt fast alle Maßnahmen fallen, werden die nicht (ausreichend) Geimpften schnell infiziert (der sicherste Weg dazu ist 3G ohne Maske etc, ein paar infizierte Geimpfte oder Genesene und fast alle nur Getestete werden infiziert). Letztes Jahr wurde Mitte Oktober in Baden-Württemberg die Maskenpflicht bei Inzidenzzahl 35 eingeführt, jetzt bei 80 abgeschafft. Hochrechnungen zeigen, dass bei Inzidenzzahl 500 - 1000 (je nach Impfquote im Winter die Krankenhäuser voll werden und ja das ist bei Abschaffung der Maßnahmen möglich (einige wollen ja auch Tests in Schulen abschaffen, dann fallen die fehlenden Masken nicht gleich auf).


    Meine Hoffnung ist, dass bei deutlich steigenden Zahlen sich viele noch impfen lassen, aber geschieht das noch rechtzeitig bei fehlenden Tests? (gerade gelesen, dass pdf-Ergebnisse der Schnelltests extrem leicht sich fälschen lassen, bei teuren Tests zu verlockend und man kaum erwischt werden kann). Auch die Hospitalisierungsrate ist viel zu gering (NDR hat ausgerechnet unter 50% der korrekten Zahl, weil die Datenübertragung bis zu 21 Tage dauert, wir kennen also heute die, die vor 21 Tage, aber die findet man nicht in der Presse, nicht im Newsletter des Bundeslandes). Das heißt, wenn wir merken, die Zahlen sind zu hoch, es müssen Maßnahmen ergriffen werden, werden sie noch mindestens 28 Tage steigen (Inkubationszeit, Krankenhaus ca. 2 Wochen nach Infektion, Übertragung der Daten).


    Aber es lässt sich nicht ändern, ich habe die Hoffnung im vergangenen Jahr aufgegeben. Ich hoffe, dass ich nicht wieder erkranke und 4 Wochen auf eine dringende OP warten muss.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich schreibe kurz, weil ich oben "Daumen hoch" und hier "Weinen" poste - ich denke, beide Positionen werden ihren Anteil an der Zukunft haben. Ich verspreche hiermit, dass ich diese zwei "Prognosen" am 1. Mai 2022 nochmal lesen und dann hier ansprechen werde. Wir werden sehen, was kommt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hatte keine Prognose abgegeben, da es viel zu viele Unbekannte gibt. Ich habe nur Beobachtungen meinerseits und Gelesenes (von anderen) wiedergegeben und denke, dass es in diesem Thread aus anderen Gründen ruhig geworden ist. Nur deshalb habe ich geantwortet. Es ist alles geschrieben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung