Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das würde ich so als Elternteil nicht akzeptieren, da gibt es keine rechtliche Grundlage für. Und das ist auch gut so! Das gäbe ja sonst ein Durcheinander.

    Diese Möglichkeit hat das Kultusministerium offiziell freigegeben und fällt unter das Thema Hausrecht. Wir hatte heute in fast jeder Klasse und im Kollegium Fälle. Die Schule hat eine Fürsorgepflicht, das müsste auch im Sinne der Eltern sein

  • Diese Möglichkeit hat das Kultusministerium offiziell freigegeben und fällt unter das Thema Hausrecht. Wir hatte heute in fast jeder Klasse und im Kollegium Fälle. Die Schule hat eine Fürsorgepflicht, das müsste auch im Sinne der Eltern sein

    Finde ich gut!

  • Ich sehe gerade, dass du aus BaWü kommst, entschuldige.

    In NRW ist das nicht erlaubt, ich hatte nicht nachgeschaut woher du kommst

  • Alle die die Maske nicht aufsetzen, wurden nach Hause geschickt. Das rechne ich meiner Schulleiterin hoch an.

    Hat unsere Schulleitung mit der Zustimmung der Schulkonferenz versucht, wurde von der Bezirksregierung abgelehnt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Alle die die Maske nicht aufsetzen, wurden nach Hause geschickt. Das rechne ich meiner Schulleiterin hoch an.

    Für NDS gab es im letzten Jahr, als es hier noch keine Maskenpflicht sondern nur eine Maskenempfehlung galt, auch eine eindeutige Ansage vom MK, dass eine SL sich nicht auf ihr Hausrecht berufen und nicht einfach eine Maskenpflicht anordnen dürfe. Von daher hätte hier keine SL das Recht gehabt, SuS ohne Maske wieder nach Hause zu schicken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt hat's mich auch erwischt, obwohl ich so vorsichtig bin. Zumindest per Schnelltest.

    Ich glaube jetzt fast, es ist gar nicht zu verhindern, dass es jeder bekommt.

    Immerhin: Die Schulleiterin führte sofort per Durchsage die Maskenpflicht wieder ein und machte von ihrem Hausrecht Gebrauch

    Gute Besserung! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Diese Möglichkeit hat das Kultusministerium offiziell freigegeben und fällt unter das Thema Hausrecht. Wir hatte heute in fast jeder Klasse und im Kollegium Fälle. Die Schule hat eine Fürsorgepflicht, das müsste auch im Sinne der Eltern sein

    Tatsächlich? Kannst du mir kurz sagen, wo das genau steht. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es diese Option inzwischen auch gibt (unter welchen Voruassetzungen greift das???).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tatsächlich? Kannst du mir kurz sagen, wo das genau steht. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es diese Option inzwischen auch gibt (unter welchen Voruassetzungen greift das???).

    Gestern oder vorgestern in Swr Aktuell. Schau mal die Mediathek durch

  • Gestern oder vorgestern in Swr Aktuell. Schau mal die Mediathek durch

    Habe ich gefunden, danke. Faszinierend, so en passant zu erfahren, dass unvermutet an dieser Stelle das Hausrecht greifen soll und SLen eine Maskenpflicht anordnen dürfen. Gut, dass deiner SL das bekannt war und sie das direkt genutzt hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Kai-Uwe brauchte ein -o und hat dafür ein -i nachgeliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Also die mir gegebene Raumgrösse kann ich in dem Rechner mit der vor mir sitzenden Anzahl an Schülern einstellen 😬

    Wir haben zum Glück einen Altbau, wenn ich den auf niedrige Deckenhöhe stelle und dann die Fläche so anpasse, dass das Volumen so wie in meinem Raum ist, bekomme ich meine Klasse - 4 fehlende Schüler rein.

  • Habe ich gefunden, danke. Faszinierend, so en passant zu erfahren, dass unvermutet an dieser Stelle das Hausrecht greifen soll und SLen eone Maskenpflicht anordnen dürfen. Gut, dass deiner SL das bekannt war und sie das direkt genutzt hat.

    Hallo CDL,


    laut heutiger E-Mail von Ralf Scholl vom Philologenverband auch in BW nicht möglich:

    Im Gegensatz zur Aussage von Staatssekretärin Boser ist es für Schulleitungen leider nicht rechtssicher möglich, in ihrer Schule eine Maskenpflicht am Platz anzuordnen. Sprich: Verhängt ein SL eine Maskenpflicht am Platz, so kann dies per einstweiliger Verfügung bzw. Klage vor einem Verwaltungsgericht erfolgreich gestoppt werden.

    Er schreibt aber auch, dass die Gerichte das in der jetzigen Situation vermutlich erst nach Eintritt der Alarmstufe und damit einer neuen Maskenpflicht stoppen können, weil die Zahlen in BW so schnell steigen, und empfiehlt Schulleitern mit breiten Schultern, es ruhig trotzdem anzuordnen um ein Signal zu setzen.


    LG DFU

  • War mir schon klar, dass an der Stelle die Staatssekretärin pauschalen Unfug verkündet, der sich so nicht einfach in der CoronaVO-Schule wiederfinden lässt, solange noch keine Alarmstufe gilt oder eben tatsächlich anderes aus dem KM angeordnet wird, sonst hätte German sich nicht auf den Beitrag in SWR aktuell bezogen. Dennoch muss man an der Stelle dann einfach so eine Staatssekretärin mal beim Wort nehmen und mit breiten Schultern ein paar Tage eher anordnen, was sowieso wieder folgen wird.


    Und danke, für die Einordnung. Ich finde es trotzdem gut, dass Germans SL an der Stelle Rückgrat gezeigt hat. Maskenfrei kommen wir schlichtweg nicht vernünftig durch den Winter (auch wenn es schön wäre, wenn das ginge, gerade in den Schulen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Die Schulen bleiben offen. Schön. Aber es ist nicht schön, die Gesichter der Erstklässler zu sehen, wenn einer aus dem Raum gezerrt wird (so ist es nicht, aber ich empfinde es so), weil er oder sein Geschwister einen positiven Schnelltest in der Schule hat. Die Gesichter der Klasse, wenn ein Mitschüler abgeführt wird, sind auch nicht schön. Das wollte ich mal loswerden. Wegen Quarantäne (Fälle in den Familien) usw. habe ich nur noch 50-60% der Belegschaft.

Werbung